Wellnesskur für meinen Dicken

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo Leute,

habe jetzt auch schon sein längerer Zeit einen MV Bjh.03 mit einem 2.5TDI 128kw frontangetrieben mit & 6 Gang Handschalter, AHK, Navi RNS2, Standheizung und Zuheizer, Verdunkeltes Glas, Wäreschutzveglasung vorne, MFA.

Hauptsäclich finde ich T5 überhaupt schön. Ist zwar kein Rennwagen, aber man kommt Komfortabel von A nach B. Ich könnte zwar sagen, aus dem Alter bin ich raus..aber mit 25 Jahre ist das glaube ich noch etwas zu früh. Bin vorher Audi Rs4 b5 gefahren und davor VW Passat R36 Limousine. Habe mir den T5 gekauft, da ich die "erhöhte"Sitzpostion gut finde und das Raumangebot. Da ich nebenbei auch noch Supermoto fahre...bietet der sich dafür ab und zu mal an, einen Abstecher nach Oschersleben zu machen. :) Passt auch gut rein (siehe Bilder)

Er wurde damals, nach 1 Jahr, nach der Auslieferung in Lambo Orange "geduscht". Standheizung von Webasto, Klimatronic vorne und hinten, Ablagepaket, "Gute Nacht" Paket hat er und wurde auf Faceliftfront von Volkswagen umgebaut und und die Rückleuchten auch mit einer kleinen Modifikation von mir. Er hat schon 250tkm gelaufen, wurde aber bis 248tkm bei Volkswagen in der historie geführt und gewartet...also lückenlos, was mir auch der Servicemitarbeiter bestätigt hat. Man sagt ja immer...man ist so alt wie man sich fühlt. Und mein Dicker fühlt sich keineswegs nach 13 Jahren an und bin auch vollkommen zufrieden mit ihm. Klar hinterlassen die 13 jahre ihre Spuren...aber es gibt nichts, was man wieder hinbekommt und motortechnisch ist er ja einwandfrei. Vor Kurzem kam dann der Turbolader neu, Zylinderkopf mit Ventilen, Hydrostößeln, neue PD elemente mit Verstärungskeil, div. Dichtungen, Schrauben etc neu

gestern habe ich schonmal den Himmel demontiert. Am Wochenende soll dann das Fahrwerk reinkommen, und die ganzen Kleinigkeiten wei Service etc folgen. Domlager, Achsschrauben schon alles neu besorgt. (siehe Bilder)

Grobe Planung für mich sind jetzt erstmal:

-Bilstein B14
-10x21 Zoll Touareg mit 255/30 R21 oder 275/30 R21 Bereifung
-Himmel Schwarz einfärben
-Außenspigel vom T6
-FFb T100 nachrüsten
-ggf RNS510 inkl Rückfahrkamera
-Campingtisch inkl Türverkleidung zum herrausnehmen aus der Schiebetür.
-Campingstühle mit Heckklappenverkleidung zum verstauen
-Lack ausbessern und div. Sachen neu lackieren
-Service durchführen, wie z.b. Ölwechsel mit Filter, Unterdruckschläuche, Luftfiltereinsatz von Pipercross usw


P.s.: Hoffe das ich hier gut Beratschlagt werde und auch selber mit meinen KFZ Kenntnissen euch weiterhelfen kann. Fals es fragen gibt..einfach stellen :) Lob und Kritik nehme ich auch gerne an...jeder hat ja seine eigene Meinung.
 

Anhänge

  • k-IMG-20151226-WA00077.jpg
    k-IMG-20151226-WA00077.jpg
    465,4 KB · Aufrufe: 610
  • k-IMG-20151226-WA00088.jpg
    k-IMG-20151226-WA00088.jpg
    486 KB · Aufrufe: 590
  • k-IMG-20151226-WA00055.jpg
    k-IMG-20151226-WA00055.jpg
    496,2 KB · Aufrufe: 583
  • k-IMG-20151226-WA00044.jpg
    k-IMG-20151226-WA00044.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 595
  • k-IMG-20151226-WA0006.jpg
    k-IMG-20151226-WA0006.jpg
    386 KB · Aufrufe: 592
  • k-20160203_165249.jpg
    k-20160203_165249.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 595
  • k-20160203_165258.jpg
    k-20160203_165258.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 594
  • k-20160203_182412.jpg
    k-20160203_182412.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 586
  • k-20160203_182407.jpg
    k-20160203_182407.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 603
  • k-20160203_185056.jpg
    k-20160203_185056.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr sehr geile Farbe! ;)
 
Schaut echt nicht aus wie BJ03. Der hat sich wirklich gut gehalten! Willkommen im Club!
 
Sehr sehr geile Farbe! ;)


Hydu,

Da kann ich mich nur anschließen. Schöner Wagen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und mit deinem Sahnestückchen.
Wie möchtest du das Einfärben des Himmels bewerkstelligen?

Have fun - Zigeuner
 
Hey, ich danke euch. Vielen Dank für die Aufnahme :)
Er hat zwar hie rund da paar Schönheitsfehler im Lack...die durch die Jahre gekommen sind..wird aber alles wieder behoben :)

@Zigeuner: Die Kunststoffteile werden mit spezieler Latexfarbe behandelt...da Kunst ja flexibel ist. Und Der Himmel und die Säulen werden mit textilem Färbestoff "lackiert".

Erste Ergebnisse, sollten zum Wochenende folgen...heute werde ich mir den Motor und das Fahrwerk vornehmen anzufangen. Sonntag werde ich versuchen den Himmel anzufangen. Mal schauen.
 
So, das mit dem "Himmel lackieren" mittels Textilfarbe nervt mich jetzt, ich wollte eigentlich nichts mehr verändern, also bitte Info dazu :D
Gruß Bandit
P.S. Unsere siffigen Himmel aus Kunstleder in den Mantas und Asconas haben wir vor 30 Jahren mit schwarzem Schmiedeeisenlack gestrichen. Warum? Weil die Dose noch im Keller lag und das Ergegnis echt gut aussah, grins.
 
Oh okay...na klar gebe ich gerne mein Wissen weiter und lasse euch dran Teilhaben :)
Sobald ich mit den arbeiten anfange werde ich abends dann hier paar Bilder und genau Infos zu den Schritten erklären. Ist "eigentlich" Kinderleicht...und wo ihr alles herbekommt und und und :)
Da mein Himmel schon paar Jährchen gelebt hat....werde ich in einfärben. Danach sieht er aus wie neu bzw wie gekauft. Und da es im T5 ja nie ein schwarzen Himmel gab...ist das wiederrum was seltenes und wertet, meiner Meinung nach, den Nutzwagen auch wieder ein bisschen auf.
 
Oh okay...na klar gebe ich gerne mein Wissen weiter und lasse euch dran Teilhaben :)
Sobald ich mit den arbeiten anfange werde ich abends dann hier paar Bilder und genau Infos zu den Schritten erklären. Ist "eigentlich" Kinderleicht...und wo ihr alles herbekommt und und und :)
Da mein Himmel schon paar Jährchen gelebt hat....werde ich in einfärben. Danach sieht er aus wie neu bzw wie gekauft. Und da es im T5 ja nie ein schwarzen Himmel gab...ist das wiederrum was seltenes und wertet, meiner Meinung nach, den Nutzwagen auch wieder ein bisschen auf.
Ich beobachte das!!!!!!:D:cool:
 
Da hat aber einer genau gelesen :)

Da mein Himmel schon paar Jährchen gelebt hat....werde ich in einfärben. Danach sieht er aus wie neu bzw wie gekauft. Und da es im T5 ja nie ein schwarzen Himmel gab...ist das wiederrum was seltenes und wertet, meiner Meinung nach, den Nutzwagen auch wieder ein bisschen auf.

Bitte tu das nicht. Einfärben sieht nie so richtig gut aus. Und die Farbe mufft auch ein paar Tage.
Ich hab mir Himmelstoff von Audi besorgt und damit die Seitenwände und den Himmel bezogen. Der ist mit 3mm Schaumstoff hinterfüttert und schluckt so eben auch einiges an Schall.
Ich hab noch ne ziemliche Rolle liegen, wenn Bedarf besteht...
 

Anhänge

  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 284
@R3car0 ,

Also, ich will jetzt nix Blödes von mir geben (nicht schon wieder :rolleyes:), ich fahr ja nur so nen billigen Trappo ;). Aber ich denke doch, dass ich es schon richtig sehe, dass der Himmel vom MV so in der Art vom vorderen Himmel ist.
Den habe ich ja auch und wollte den mit Textilfarbe aus der Sprühdose lackieren. Vielleicht hab ich mich auch saublöd angestellt (normalerweise nicht), aber das war echt ein Desaster. Am Ende mußte ich den Bezug runter reißen und frisch beziehen.
Ich hoffe wirklich, dass ich tatsächlich blöd war, sonst schaufelst du dir ein 1a Loch.
Mein Problem damals :
Ich wollte das Grau dem beigem Alcantara (Eigenbau) von hinten angleichen. Das hat mehrere Sprühgänge gebraucht (Deckung). Das ging nicht, ohne fleckig zu werden. Der Stoff hat seine Fasern aufgestellt (partiell), und die Farbe wurde durch mehrere Schichten richtig hart. Sah total Sche..e aus und hat sich total unangenehm angefühlt. Laut Fachhandel sollte das die einzige Möglichkeit des Einfärbens sein. :mad:
Ich bin gespannt, ob du da einen besseren Ansatz findest. Wenn nicht, dann bleibt nur neu beziehen. Geht, ist aber kein Kinderspiel. Wenn der hintere Himmel die gleiche Basis wie der vordere hat, dann viel Spaß bei der Größe. Solltest du dir das antun wollen, dann klebe den Stoff mit gutem Sprühkleber gleich direkt auf den originalen Stoff. Ich hab den Alten abgemacht. Nie mehr wieder. :confused:
Ich bin echt gespannt.

Viel Glück - Zigeuner
 
@jens-bs: Ich kann dich beruhigen Jens. Ich mache das nun zum 4 mal...bei meinem R36 damals mache ich das auch gemacht. und habe diesen fertigen himmel, neben den von einem Kumpel von seinem R32 gehalten...man hat keinen unterschied gesehen. meiner war genauso tiefschwarz. Geruch hatte ich auch absolut 0%. Also kann ich sagen, das ich schon ein wenig aus "Erfahrung" rede..sowhl bei dem Himmel, also auch bei den Säulen die ich eingefärbt habe bzw werde.

Himmel mit Alcantara bezihen, GTI Stoff, GTD Stoff, habe ich auch schon gemacht. Und ist auch kein Problem. Jedoch will ich es schlicht halt...quasi orginales Muster, und bei der Fläche, bietet sich für mich wieder einfärben an. Ist unkompliziert...dauert zwar max 1 Woche, aufgrund der Trocknugszeit, aber ich bin jedesmal davon aufs neue überzeugt.

Klar, hat jeder eine andere Meinung dazu. Aber ich für mein Teil bin zufrieden.

Aber ich weiss was du meinst. Ich weiss ja nicht was du für einen Färbestoff hattest, aber ich habe keine Streifen, Geruch oder sonstiges an Nachteilen bei meinem Färbestoff auszustetzen.

Das einfärben nimmt natürlich ein paar Tage mit mehreren Schritten in kauf. Aber das Ergebnis ist 1A.

Ich werde nochmal Bilder raussuchen von meinen Passat R36...als Beispiel.


@Zigeuner : ja....Sprühfarbe ist nicht so gut...selbst wenn es Sprühtextilfarbe ist. Den die Farbe muss, wie auch bei der fabikellen Herstellung (sagt man das so? :D) mit druck in den Stoff gebracht werden.
 
Da hat aber einer genau gelesen :)



Bitte tu das nicht. Einfärben sieht nie so richtig gut aus. Und die Farbe mufft auch ein paar Tage.
Ich hab mir Himmelstoff von Audi besorgt und damit die Seitenwände und den Himmel bezogen. Der ist mit 3mm Schaumstoff hinterfüttert und schluckt so eben auch einiges an Schall.
Ich hab noch ne ziemliche Rolle liegen, wenn Bedarf besteht...


Ah, du warst schon schneller.
Genau, so ist das.

Gruß - Zigeuner
 
R3car0:
Leidensbruder :-)

Nach 2 umgebauten Himmeln hatte ich nie wieder ein Auto mit weißem (beigem) Himmel. Krieg ich das kalte Brechen, wenn ich nen hellen Himmel sehe... Aber das schränkt die Fahrzeugsuche auch etwas ein.
 
@jens-bs: Ich kann dich beruhigen Jens. Ich mache das nun zum 4 mal...bei meinem R36 damals mache ich das auch gemacht. und habe diesen fertigen himmel, neben den von einem Kumpel von seinem R32 gehalten...man hat keinen unterschied gesehen. meiner war genauso tiefschwarz. Geruch hatte ich auch absolut 0%. Also kann ich sagen, das ich schon ein wenig aus "Erfahrung" rede..sowhl bei dem Himmel, also auch bei den Säulen die ich eingefärbt habe bzw werde.

Himmel mit Alcantara bezihen, GTI Stoff, GTD Stoff, habe ich auch schon gemacht. Und ist auch kein Problem. Jedoch will ich es schlicht halt...quasi orginales Muster, und bei der Fläche, bietet sich für mich wieder einfärben an. Ist unkompliziert...dauert zwar max 1 Woche, aufgrund der Trocknugszeit, aber ich bin jedesmal davon aufs neue überzeugt.

Klar, hat jeder eine andere Meinung dazu. Aber ich für mein Teil bin zufrieden.

Aber ich weiss was du meinst. Ich weiss ja nicht was du für einen Färbestoff hattest, aber ich habe keine Streifen, Geruch oder sonstiges an Nachteilen bei meinem Färbestoff auszustetzen.

Das einfärben nimmt natürlich ein paar Tage mit mehreren Schritten in kauf. Aber das Ergebnis ist 1A.

Ich werde nochmal Bilder raussuchen von meinen Passat R36...als Beispiel.


@Zigeuner : ja....Sprühfarbe ist nicht so gut...selbst wenn es Sprühtextilfarbe ist. Den die Farbe muss, wie auch bei der fabikellen Herstellung (sagt man das so? :D) mit druck in den Stoff gebracht werden.

Ok, wie färbst du es dann?
 
ganz simpel...mit Schaumstoffrollen..um druck auf den Himmel ausüben zu können, und den himmel damit zu "fluten" bis der Himmel, bei ersten mal einfärben richtig sifft und schwimmt.
 
Und der Stoff härtet dann nicht aus, oder fühlt sich dann so gummimäßig an?
 
Nein...der Stoff ist so wie vor dem bearbeiten...wie man es halt kennt. Orginal ebend ;)

Nicht hart, nicht siffig, nicht stinkend, nicht abfärbend. Sondern trocken, orginale Optik, Geruchslos! :)
 
Zurück
Oben