Discover Media Plus aus VW T6 in VW T5.2

T5112T

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
18.11.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Standheizung, Frontscheibenheizung, Sonnenschutzrollos, etc.
Spritmonitor ID
Hallo,
mal eine Frage an die VW Mitarbeiter bzw. Experten.
Ich habe mir mal die Bilder vom neuen VW T6 Transporter und so angeschaut, das Discover Media Plus sieht von der Form wie das RNS 510, RCD 510 oder RCD 310 aus.

Kann mir jemand sagen ob das in den VW T5.2 mit Transporter Armaturenbrett passt?

CarNet_Discover_Media.png
 
Hallo T5112T,

ich hab das schon mal vor ein paar Wochen gepostet.

dieses neue Discover Media PLus ist ja nicht nur für den T5.3/T6 entwickelt worden, das wäre zuviel der Ehre. Es sieht für mich nach einem preisgünstigen Kompromissmodell aus. Irritiernd sind vor allem die nur 6,33 Zoll große Displaydiagonale, die VWN dazu angibt. M.E. hätten es wenigsten 7" oder 8" sein können+müssen.
Ob, wie Autobild beim Vergleich T6 - V meinte, das Display etwas pixelig und die Routenberechnung von der SD-Card langsam sei, ist die einzige mir bisher bekannte Bewertung. Erst wenn hier die ersten User die Qualitäten beschrieben haben, weiß man mehr.

Das neue Navi gibt es zB in den ganz neuen Varianten des Caddy, Sharan und Beetle. Auffallend ist, daß diese erneuerten Fahrzeuge ihre "alten" Armaturenbretter behalten haben. Das bedeutet aber:), daß das Discover Media /Plus die gleiche aüßere Bauform wie das RNS 510,315 sowie RCD510, 310+210 aufweist und mithin von der Bauform paßt.

Ob das Gerät dann auch 100% mit dem DatenBus, dem Tacho + der MFA kommunzieren kann, ist gut möglich:). Genauses weis man erst, wenn die techn.Daten bekannt sind, oder es einer probiert hat;).

Gruß Ulli
 
:eek: Coole Sache! Wenn das funktioniert bin ich sofort dabei. :)
 
Was kostet das Teil denn :(
 
Nur das "Komponentenschutz aktiv" nervt ... ;)
 
Unlängst hatte ich einen neuen Golf Sportsvan in den Fingern, der über selbiges Radio verfügt,
allerdings waren dort die Komponenten bis ins (übers) Handschuhfach verteilt.

Ist das beim obigen Gerät auch so?

@Schroeder:
ließe sich das nicht rauscodieren?
 
Unlängst hatte ich einen neuen Golf Sportsvan in den Fingern, der über selbiges Radio verfügt,
allerdings waren dort die Komponenten bis ins (übers) Handschuhfach verteilt.

Ist das beim obigen Gerät auch so?

@Schroeder:
ließe sich das nicht rauscodieren?

Bisher ist noch keiner der bekannten und unbekannten Quellen erfolgreich gewesen. Mit den üblichen Tools zumindest nicht zu erreichen, bis jetzt.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

Unlängst hatte ich einen neuen Golf Sportsvan in den Fingern, der über selbiges Radio verfügt,

richtig, daß ist nicht das o.g. Discover Media 2015, sondern die bisher nur im Golf VII und Sportsvan , Polo 6R Facelift, Passat B8 verbaute Mehrkomponentenversion.



Hier mal ein link, wo das neue Discover media 2015 überall verbaut werden wird:

http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/radionav-start/Discover-Media-ab-2015.html

Ulli
 
Das Discover ist beim T6 hinter der Blende verschraubt, beim T5 ist es gesteckt, der Quadlocksteck haben Sie auch geändert, die Versorgung mit Plus & 31 ist jetzt auf einem separaten Steckplatz.
 
Hallo,

die mechanischen und anschlusstechnischen Probleme dürften lösbar sein, aber der Komponentenschutz ist sicher ne harte Nuss.

Grüße

bonsai
 
Hat sich schon was in Sachen "Komponetenschutz" getan ?

Und was soll der Komponenetenschutz eigentlich bewirken ????
 
Um es aber in einem T5.2 zu verbauen brauchst du für das Teil noch einen Rahmen. Es hat abgerundete Ecken. Das RNS510 (zumindest bei mir) hat das nicht.

Somit wird ein Rahmen um das Discover Media benötigt.
 
Gibt es hier schon Neuigkeiten?
 
Hallo,

Und was soll der Komponenetenschutz eigentlich bewirken ????

einen verbesserten Diebstahlschutz. Dies wird errreicht, indem daß das Navi nicht wie bisher nur einen eigenen internen Sicherheitscode hat, sondern, dadurch daß mehrere Steuergeräte (1. J285 StG für Schalttafeleinsatz (master) sowie StG für Abstandsregelung J428 und das StG 1J 794 für Informationslektronik) beim Starten ihre Daten abgleichen. Sollte das Ergebnis nicht den hinterlegten Daten entsprechen wird die Komponente (idF das Navi) teilweise oder vollständig gesperrt. Eine erneute Freigabe ist nur mittels VW Diagnosetester online möglich.

Ulli
 
  • Like
Reaktionen: RMG
Hallo,



einen verbesserten Diebstahlschutz. Dies wird errreicht, indem daß das Navi nicht wie bisher nur einen eigenen internen Sicherheitscode hat, sondern, dadurch daß mehrere Steuergeräte (1. J285 StG für Schalttafeleinsatz (master) sowie StG für Abstandsregelung J428 und das StG 1J 794 für Informationslektronik) beim Starten ihre Daten abgleichen. Sollte das Ergebnis nicht den hinterlegten Daten entsprechen wird die Komponente (idF das Navi) teilweise oder vollständig gesperrt. Eine erneute Freigabe ist nur mittels VW Diagnosetester online möglich.

Ulli

Hallo Ulli,
ich fürchte unsere mitnahmefreudigen "Freunde" im Osten haben auch diese Hürde zeitnah überwunden.
Gruß Rudolf
 
Hallo Rudolf,


unsere mitnahmefreudigen "Freunde" im Osten


die gibt es sicherlich, aber leider auch hinreichend viele+bedenkenlose, oder zumindest grenzenlos naive Käufer auch in D, die egal auf welcher Verkaufsplattform das RNS 510 gekauft haben, weil es halt billiger war. Die Medaille hat immer zwei Seiten.
 
Heißt aber, es gibt noch keinen Weg es in einen T5.2 zu setzen? Mal vom Rahmen abgesehen. Ersteinmal sollte es laufen bevor man es passig macht
 
Ich bin ebenfalls weiterhin an einer Lösung orientiert. Habe Google aber auch schon länger nicht mehr dazu bemüht.
 
Zurück
Oben