Batterie Leer

hfevo

Aktiv-Mitglied
Ort
Ladenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
20zoll felgen mit Lowtec Gewindefahrwerk
Hallo Leute hab das Problem das meine Batterie (105Ah) nach 3 tage Leer ist.
Hab Sie überprüfen lasse da wo ich Sie gekauft habe vor 6Monate und die war Tiefentladen und wurde jetzt wieder geladen und soll wieder gut sein.
ich denke das am bus etwas strom zieht.
Hab heute nachgemessen und hatte ruhestrom von 0,258A nach ca.5Minute.
Ist das viel?

Danke

MFG

Biagio
 
Was ergab die Überprüfung für eine Kapazität nach der Wiederaufladung ?
Wie alt ist die Batterie ?
 
Nein, das reicht nicht, um den Effekt zu erklären.
Rechnerisch würde Deine Batterie mit einer Ladung damit 400 Stunden, fast 2 Wochen halten.
aber es sollte sogar noch weniger werden, wenn Du nach 15 min misst.
250 mA nach 15 min wären sind ein leicht erhöhter Wert - hast Du etwas Dauerhaft im Zigarettenanzünder oder 12V Steckdose?
wünschenswert ist <= 100 mA nach 15min

wie viel fährst Du am Tag?
Kurzstrecken mit Licht, Sitz- und Heckscheibenheizung macht keine Batterie mit, weil da die Zeit nicht reicht, den Anlassstrom wieder in die Batt zu laden.

wo Wohnst Du bzw. parkt Dein dicker
bei Drei Tagen stehen könnte unter ungünstigen Bedingungen die Zentralverriegelung ein Problem werden. Wird innerhalb der Reichweite ein naher Verwandter Deines Bulli aufgesperrt, muss die ZV den Code prüfen, ob nicht vielleicht sie gemeint ist, was ein bisschen Strom kostet.

Gruß,
Günther
 
Hallo ich fahre viel kurzestrecke.
und ich fahre nicht jeden tag so ca. Alle drei Tage
Bei der messung war das auto nicht verrigelt.
Muß es verrigelt sein und geht dan die Alarmanlage an.
 
Muss nicht verriegelt sein.
Hast Du die Möglichkeit, das Auto an den Park-Tagen an ein Ladegerät zu hängen?
Ein kleines Ladegerät könntest Du ein bisschen pimpen und an die 12V-Steckdose einstecken, weil Du ja nur die Problematik Kurzstrecke ausgleichen musst.
Gruß,
Günther
 
Morgen hab eben nochmal die spannung gemessen .
Gestern mittag 12,9v
Heute morgen 12,5v

Ist der verlust normal übernacht

danke
 
wo Wohnst Du bzw. parkt Dein dicker
bei Drei Tagen stehen könnte unter ungünstigen Bedingungen die Zentralverriegelung ein Problem werden. Wird innerhalb der Reichweite ein naher Verwandter Deines Bulli aufgesperrt, muss die ZV den Code prüfen, ob nicht vielleicht sie gemeint ist, was ein bisschen Strom kostet.


Hallo , Ich habe zb. das Problem wie oben beschrieben das ich in einer öffentlichen Parkgarage stehe und die ZV immer "guckt" on sie betroffen ist und öffen soll !

Hab auch eine Ruhestrommessung gemacht da meine Batt. nach 14 Tagen schon sehr schwach war . Nach ca. 15 Min. geht aber alles in den Ruhemodus wenn keiner wo "drückt" .
Bei der Messung soll schon das Auto versperrt sein. Motorhaube entriegeln und offen stehen lassen , warten , bis zu 30 Minuten kanns dauern , und an der Batterie messen. Die Alarmanlage ( Werk) bimmerlt nicht.

Grüße aus Wien , Odie66
 
Wenn die Batterie erst einmal tiefenentladen war, hat sie auch einen weg. Wenn sie über Nacht von 12,0 auf 12,5 Volt fällt, handelt es sich wohl um Selbstentlaung. Evtl. mal bei ausgebauter Batterie prüfen. Vielleicht hast du ja noch Garantie drauf, dann lasst Dir eine neue Batterie geben.
 
Hej, die Spannung in Volt sagt ziemlich nichts über den Zustand (Leistung) der Batterie aus. 12,5V sind normal geladen. Meine defekte brach beim Starten von 12,8 auf 11,2 zusammen.
Gruß, M.
 
Die Ruhespannung einer Bleibatterie ist ca. 2,12V. Bis dahin darf eine Batterie zusammenfallen.
In der Praxis ist 12,5 ein voll akzeptaber und vor allem üblicher Wert, wenn auch an der Untergrenze.
Im Regelfall liegt die Spannung, je nach Innenwiederstand zwischen 12,5 und 12,7 oder 12,8V.
In Verbindung mit der Kurzstrecke, dem Zuheizer, eine nicht optimale Einsatzart einer PB- Batterie.
Ein Fachmann darf eigentlich eine Tiefentladene Batterie ( mit dem Wissen einer Tiefentladung) gar nicht mehr als in Ordnung bezeichnen.
WennDir die Kapazität ausreicht, welche nicht alles sagt, empfehle ich Dir für eine Kurzstreckenrumpel die Optima- Wickelbatterien, aus eigener Erfahrung. Der Vorteil ist, dass die Batterie Lieferbereiter, insbesonder sim Entladenen Zustand, wie vor allem einen besseren Ladewirkungsgrad hat. Dies heisst, dass von einem zur verfügung gestellen Ampere mehr aufgenommen, und weniger in Wärme abgegeben wird, und somit die Batterie rascher voll wird.
Unsere TDI`S hatten damit in der Folge nie wieder Probleme. einziger Wehrmutstropfen: Die Kosten....
 
Wenn die Batterie erst einmal tiefenentladen war, hat sie auch einen weg. Wenn sie über Nacht von 12,0 auf 12,5 Volt fällt, handelt es sich wohl um Selbstentlaung...
Nein, dann handelt es sich um eine fantastische Möglichkeit der Energiegewinnung!

Im Ernst, ich würde, falls du die Möglichkeit hast, bei der entladenen Batterie beim Startvorgang und beim anschliessenden Hochfahren der LiMa den Ladestrom und Spannung messen. Die Spannung in Abhängigkeit des Ladestroms beschreibt den Zustand der Batterie sehr exakt.

LG Roger
 
Ach ja, Spannung und Starten:
Wir haben gerade einen Pott wo die jungs meinten, die Batterie sei "eh gut".
Diese brach nach 2 Tagen stehen, auf 8,5 V an den Polen zusammen.
Dieser PD startet so seit ca. einem Jahr.
Mich wundert, dass das der Starter ausgehalten hat.
Da das einzige Extra ab Werk das Lenkrad ist, kann sonst wenig "draufgehen".
Einzig ein paar Relais klackern, wenn der Motor auf Kompression geht.
Technisch darf eine Starterbatterie, wenn Sie in keiner Notstromanwendung genutz wird, auf 9,6 V beim Start zusammenbrechen.
wie man sieht, geht´s auch noch darunter.
Der Stress für div. Bauteile ist enorm.

Im Fuhrpark haben wir so 2 Starter an einem 6- Zylinder ( gleicher Starter wie ein 4- Zylinder) geschrottet.
Da sagte ein bezahlter "Fachmann" dass die Batterie "nicht so schlecht" sei.
Man jedoch die Verkabelung überprüfen sollte.
Daher gilt wie so oft: Aufpassen was jemand sagt.

Eine Tiefentladung nimmt jeder Batterie Kapazität, wie auch Power im Kaltstartverhalten.
Technisch defekt, jedoch, mit Glück, noch nutzbar, jedoch der Anfang vom früheren Ende als Notwendig.
Ladegerät wäre eine Überlegung wert..., oder wenger Sitzheizung, Licht, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Scheibenwischer, insbesonders bis die Nachglühphase, bei erreichen der Mindestmotortemperatur vorbei ist.

Zu empfehlen ist hier, aus unserer Erfahrung eine Standheizung, da der Energiekonsum dieser, den der Vor/ Nachglühphase kompensieren dürfte.
Auch, da nur ca. 25 A und nicht, wie beim Glühen, 100A gezogen werden, was die Batterie Stressloser liefern kann und aus der "tiefe" der Platten leichter an die Pole bringt.
Wie gesagt, unserer Erfahrung mit den Kurzstreckenschleudern, wieder der Aussage der Standheizungshersteller.
 
hallo, möchte keinen neuen Thread aufmachen, daher nutze ich diesen, da ich das gleiche Problem habe.

Unser neuer T6 Multivan wird täglich bewegt mit Kurz-und Mittelstrecken abwechselnd. Batterie machte bisher noch nie Probleme bis heute!
Da ihn meine Frau fährt und ich in der Arbeit bin, kann ich nur das wiedergeben, was sie mir erwähnt hat, aber mir ist das total unerklärlich!

Gestern Abend zwei Kurzfahrten, Licht auf "An" gelassen und hinten 2 5-Watt-Birnen brennen lassen.
Heute 13 Uhr Auto springt nicht mehr an, aber Bordcomputer und Lichter etc. alles normal in Funktion, die zwei 5-Watt-Birnen nicht abgeschaltet, Lichtschalter auf "Off"
Heute 15 Uhr Auto Bordcomputer alles tot, nichts geht mehr.

Auto fährt seit Auslieferung unverändert. Aber Light-Assist bringt seit ein paar Tagen Fehlermeldungen mit "Frontscheibe reinigen", obwohl relativ sauber bis sauber und das
DAB funktioniert nicht mehr zu 100%. Aber das kann doch nicht zum Ausfall bzw. Tiefentladung der Batterie führen???
 
2 lichter über Nacht ist alleine kritisch.
+ was heißt Licht an? dass Standlicht brennt?
 
Lichtschalter auf an. Aber wenn die Zündung aus ist, leuchtet auch kein Licht mehr (im Gegensatz zu älteren Modellen und anderen Fabrikaten).
Also kann es daran nicht liegen. Laut VW kann es auch nicht alleine von den beiden 5Watt Lampen her kommen, dass die Batterie tiefentladen ist.
Das Auto steht gerade bei VW und es wird eine "Feldbeobachtung" unterzogen. D.h. das Auto hängt ca. 2 Stunden lang an einer Software.
 
Das kommt halt stark drauf an was man so für Strecken fährt und was man mit Start/Stopp System, Stand-, Sitz-, Heckscheiben-, Frontscheiben- und Lenkrad-Heizung so alles macht!
 
Erste Antwort vom Freundlichen. Es lag wohl tatsächlich an einer oder zwei 5Watt (!!) Birnen. Denn das ganze Batteriemanagement mit seinem Steuergerät ist dann wohl aktiv und dieses verbraucht deutlich mehr zur Überwachung und schläft dann nicht. Verstehe aber dann nicht, wozu man diese Birne / Leseleuchte (in meinem alten 5er BMW überwachte das kein Steuergerät, konnte tagelang brennen) nicht von der Überwachung ausgenommen ist.
Mal sehen, was ich genau zu hören bekomme heute Abend, wenn ich den "dicken" wieder hole.
 
So...heute Nacht war wieder eine Leselampe an. Meine Kinder haben wieder eines angelassen und vergessen, abzuschalten.
Dieses Mal, war gar nichts...so wie ich es vermutet hätte. Also muss es doch noch an etwas anderem gelegen haben.
Ganz so einfach wie die Aussage vom VW Mechaniker ist es wohl doch nicht.
 
Ganz so einfach wie die Aussage vom VW Mechaniker ist es wohl doch nicht.

Das hatte ich schon vermutet. 5 Watt bei 12 Volt sind 0,42 Amper. Macht bei 10 Stunden 4,2 Amperstunden. Das steckt eine gute und geladene Batterie (Akku) locker weg. Ach zwei von den Lämpchen dürften einen Akku nicht über Nacht leer saugen.

Ich würde mal den Ruhestrom messen (lassen). Aber nach Abschalten aller Steuergeräte (also so 30 Minuten nach dem Absperren).
 
Ja, der lag, als er bei VW stand, bei ca. 0,15-0,20 A, nach den 30min Wartezeit
 
Zurück
Oben