Welche Batterien hat der T6 eingebaut ab Werk?

Stuggi_Beach

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11'/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
LSH und ein paar Kleinigkeiten
Umbauten / Tuning
BearLock, Ampire
Auf meinen Beach 110kw, DSG, 4motion muss ich noch ein paar Monate warten.
Dennoch möchte ich mich schon mal mit der Aufrüstung der Ladetechnik beschäftigen, da ich diese bewusst nicht als ab Werk mit einer 230V Dose bestellt habe.

Daher die Fragen:
Welche Batterie (Typ und Kapazität) ist als Starterbaterie verbaut?
Welche Batterie (Typ und Kapazität) ist als 2. Batterie verbaut?

Auf meiner Bestellung steht nur:
2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei (8FB)
und
Batterie 420 A (75 Ah) (J1N)

Ob es sich dabei um die Starterbatterie handelt oder ob beide gleich/ unterschiedlich sind ist nicht beschrieben.
Auch über den Typ (AGM, Gel ...) finde ich leider nichts.

Hat schon jemand Infos dazu?
 
Hab nur die Starterbatterie und die hat diese beschriebenen 75Ah.
Hersteller müsste ich demnächst mal nachsehen ;)
 
Danke für die Info. So weiß ich schon mal für eine Batterie bescheid.
Was ist Deine Starterbatterie für ein Typ? AGM?
 
Die Starterbatterie ist 75AH AGM da Start/Stopp fest.
Die "2." Batterie ist eine 75 AH, glaube auch eine AGM aber keine Start/Stopp.

Bei letzterem bin ich mir über die Art aber nicht sicher. Die Stärke schon

Gruss
 
Moin,

bei meinem 110KW TSI ist eine Varta 68Ah AGM verbaut.
Über der 2. Batterie ist ein Gummi. :rolleyes: Wenn mir jemand sagt, wie ich das Ding abbekomme kann ich mal nachsehen.

Gruß Malte
 
OK scheints die 150kw haben etwas mehr????
Mein freundlicher hat nach Liste bei meinem zu bauenden T6 MV 2x75AH mit WWZH gesehen

Gruss und Sorry sollte ich daneben liegen
 
oder der Unterschied liegt zw. Diesel und Beziner, war mir zumindest bei meinem PKW aufgefallen, dass immer der TDI eine stärkere Bakterie hatte...
 
Morgen Leute,

als Zweitbatterie hab ich eine 75AH AGM verbaut. Hab während des Fahrens auch die Bordspannung an den 12V Steckdosen am Amaturenbrett bzw. im kleinen Ablagefach gemessen, sind 14.8V. Da die Zweitbatterie ja mit einem Trennrelais bei Fahrbetrieb angekoppelt ist, geh ich davon aus, dass die Batterien auch mit 14.8V geladen werden. D.h. ich kann ein externes Ladegerät auf AGM mit max. 14.8V Ladespannung einstellen, und nicht nur die 14.4V.

@kippis:
Den Fahrersitz ganz nach vor und so hoch wie geht, dann bekommt man die Abdeckung runter (geht zwar grad noch, aber geht). Die Frage ist dann eher, ob man sie auch wieder rauf bringt.
Ich hab den Fahrersitz abgeschraubt, dann hat man freien Zugang ... (hab ich gebraucht, als ich meine 200W PV mit einem Votronic-MPP-Ladegerät angeschlossen habe).

Grüße
Walter
 
@Sakagu: Vielen Dank! dann kann ich beizeiten mal nachsehen.

Gruß Malte
 
Unser Transporter hat eine 75 aH AGM Batterie verbaut. Bestellt war eine stärkere Startbatterie. Kommt das hin? Was kommt denn regulär in einen 110kW 4M TDI?
 
Zweitbatterie 110km TDI Beach mit LSH 105 Ah
 
Hab heute bei einem California beach 2016 geschaut, Starterbatterie 75 AH, AGM und Zweitbatterie auch 75 AH, AGM. Sind also identisch.
 
In meinem T6 TDI 110 kw Transporter ist als Starterbatterie eine 12V 70AH EFB+ der Marke Moll
Als zweit Batterie für unter dem Fahrersitz habe ich mir heute eine 80AH AGM Marke Exide bestellt.
 
Hallo,

Ihr habt alle Multivans.
Da scheint es einen Unterschied zum Beach Edition zu geben.

Im Beach Edition hat die Starter Batterie AGM 68 oder 65 AH und die zweite unterm Sitz ist eine AGM 75 AH bei von Varta.
Die sind nicht identisch. Die zweite unterm Sitz ist stärker.
Ich hab meinen Beach auch ohne 230V bestellt und alles selbst nachgerüstet.
DEFA Anschluss in die Stoßstange FI und Sicherungskasten neben die Starter Batterie und einen Votronic Triple unter den Beifahrersitz.

Stromversorgung, Votronic - Solar und Ladebooster nachrüsten.


Grüße
Michl
 
Hallo nochmal,

und das ist die Batterie unterm Sitz:
DSCN3075.JPG

Grüße
Michl
 
Exakt; das ist eine Johnson Controls (Varta) AGM Batterie. Standardmäßig kommen die mit schwächlichen 75Ah.
Aber viel mehr passt ohnehin nicht unter den Sitz.
 
Hallo,

Ihr habt alle Multivans.
Da scheint es einen Unterschied zum Beach Edition zu geben.

Im Beach Edition hat die Starter Batterie AGM 68 oder 65 AH und die zweite unterm Sitz ist eine AGM 75 AH bei von Varta.
Die sind nicht identisch. Die zweite unterm Sitz ist stärker.....

Ist bei meinem MV auch so: 68Ah Starterbatterie und 75 Ah Zweitbatterie unterm Sitz, beide AGM von Varta. Die unterm Fahrersitz hat noch ein Ganzkörperkondom drüber...
 
Ist bei meinem MV auch so: 68Ah Starterbatterie und 75 Ah Zweitbatterie unterm Sitz, beide AGM von Varta. Die unterm Fahrersitz hat noch ein Ganzkörperkondom drüber...
Immer drüber .quasi als..explosionsschutz falls die bakterie hochgeht
 
Ich hab 2 x 75Ah
 
Zurück
Oben