diverse Elektrik-Probleme

Krustyx

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.06.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ5H098979
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
habe seit ein paar Wochen meinen ersten T5. Der ist leider schon etwas in die Jahre gekommen aber nur so im Moment für mich erschwinglich gewesen.
Meine aktuellen Probleme:
- Die GRA geht gar nicht. Durch den Schalter am Blinkerhebel geht noch nicht mal das Symbol im MFD an.
Laut Info des Vorbesitzers hat das bei Ihm immer funktioniert.
- es ist das RNS2 DVD eingebaut. Wahrscheinlich aus einem Tuareg, da im Fehlerspeicher was von falscher codierung steht.
Das GPS bekommt keinen SAT FIX. Bin auf der Karte irgendwo im Norden von D unterwegs.
- Beifahreraußenspiegel taut nicht frei. Sollte doch? Heckscheibe und Fahreraußenspiegel werden frei.


Kann mir jemand Tips geben, wie ich das alles jetzt angehen kann?

Gruß,
Michael
 
Hallo,

zuerst ist bei diesem Modell immer die Frage, wie der beölt wurde. Der durfte ausschließlich die VW Spezifikation 506.01 erhalten. Das ist das erste was du jetzt checken solltest. Falls er falsches Öl hatte drohen heftige Motorschäden. Es gibt hier im Board jede Menge Lesestoff dazu.

GRA sollte im Fehlerspeicher abgelegt sein. Hast Du schon mal mit VCDS ausgelesen?

Beim Spiegel ist vermutlich ein Kabel gebrochen (durch Anklappen) oder so wie bei mir durch die Berührung mit Gegenverkehr. Hab dann einen neuen Spiegel und die Trägerplatte getauscht. Jetzt geht alles wieder. In der Bucht gibts die Teile billig und wenn Du selbst Hand anlegen kannst wirds ganz erschwinglich.

Grundsätzlich waren diese T5.1 gute Fahrzeuge. Ich hab meinen Kauf keine Minute bereut!
 
Hallo,
habe seit ein paar Wochen meinen ersten T5. Der ist leider schon etwas in die Jahre gekommen aber nur so im Moment für mich erschwinglich gewesen.
Meine aktuellen Probleme:
- Die GRA geht gar nicht. Durch den Schalter am Blinkerhebel geht noch nicht mal das Symbol im MFD an.
Laut Info des Vorbesitzers hat das bei Ihm immer funktioniert.
- es ist das RNS2 DVD eingebaut. Wahrscheinlich aus einem Tuareg, da im Fehlerspeicher was von falscher codierung steht.
Das GPS bekommt keinen SAT FIX. Bin auf der Karte irgendwo im Norden von D unterwegs.
- Beifahreraußenspiegel taut nicht frei. Sollte doch? Heckscheibe und Fahreraußenspiegel werden frei.


Kann mir jemand Tips geben, wie ich das alles jetzt angehen kann?

Gruß,
Michael


Hallo Michael,

GRA

– Per VCDS lässt sich über die Funktion "erweiterte Messwerte" jede Funktion bzw. Taste am Hebel überprüfen. Du solltest also jemanden finden, der einen solchn Test für Dich macht oder mit dieser Info zum VW-Mann (hoffentlich ein tauglicher) fahren. Typische Kandidaten für eine streikende GRA sind außerdem

- Kupplungspedalschalter
- Bremspedalschalter

Wenn diese defekt sind, wird die GRA sofort lahmgelegt. Auch hier hilft ein VCDS-Scan weiter.

RNS2 DVD

– Sicher, dass das RNS nachgerüstet wurde? Was genau "steht da von falscher Codierung"? Bitte etwas genauer. Sonst artet das in Rätselraten von Antennenbruch bis FAKRA-Stecker ab, Koaxialkabellbruch, Masseschluss, GPD-Empfänger hin (meine Vermutung).

Ist die Navi-DVD okay? Ist sie eine originale oder eine Raubkopie? Kannst Du beim VW-Händler mal testweise eine andere DVD einlegen lassen?

Spiegelheizung

– Das kann elektrische und mechanische Ursachen haben. Prüfe doch erst mal, ob am Kabelende im Spiegelgehäuse überhaupt Strom ankommt. Vielleicht ist ein Kabel geknickt oder abgerutscht oder verrottet.

LG

Dirk



Hallo Edi,

bist mir zuvor gekommen :rolleyes:
 
Danke für die Antworten!
@edi:
Gilt das mit dem falschem Öl auch bei einem Austauschmotor? Bei meinem ist wohl bei 30K ein neuer Moror rein gekommen. Ansonsten war er wohl immer bei den Freundlichen beim Check/Wartungen.
Im Fehlerspeicher steht nichts vom GPS.

@Dirk:
Die Navi-DVD ist eine Originale. Die Karten funktionieren ja. Ich kann mir alles ansehen. Nur leider befindet sich mein Standort sonst wo. Wenn ich den GPS-Fakra Stecker abziehe geht auch noch das "No-Fix" auf der GPS Seite im RNS weg.
Den Kupplungsschalter habe ich testweise mal überbrückt. Keine Änderung beim GPS.

Wie finde ich jemanden in meiner Nähe mit VCDS?
Mein Ortsansässiger VW-Händler (Herzogenaurach) ist hauptsächlich auf Dienstwagen von Adidas, Puma und Schaeffler fixiert. Dem entsprechend sind da die Preise und diie Termine.....

Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,

es gibt eine Board-Liste mit den Usern, die VCDS haben und dies gerne zur verfügung stellen. Einer ist auch bestimmt in Deiner Nähe.

LG

Dirk
 
Hy Michael,

meines Wissens gilt das auch für die ATMs.
 
Ich hab wohl die 0728.
und nun?
Wie komm ich an ein Update?

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 25
Du könntest Dich ganz lieb mal an den Claus (Dentmen) wenden und ihn nach SW30 fragen. So etwas sollte aber auch der VW-Fritze für 'nen Zehner machen...

Hast Du eigentlich schon ein Reset (Ich glaub das war links unten auf die Notentaste und dann Mitte unten "AUX" und die Stautaste rechts oben) gemacht? Und zusätzlich die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt? Hat schon oft Wunder bewirkt.

LG

Dirk
 
So, RNS ist geupdatet (Danke gerby!). Hat jetzt die 30. Leider keine Verbesserung was das GPS angeht.
Ich hab mir jetzt mal eine GPS-Mouse ( mit passendem Fakra) bestellt. Mal abwarten.....
Morgen messe ich mal den GRA Schalter am Blinkerhebel durch. Was wird da geschaltet? 12V?

Gruß,
Michael
 
Neue GPS-Antenne (9,90€) ist eingebaut. GPS funktioniert wieder. Bin auf der Karte da wo ich sein sollte!

Gruß,
Michael
 
GRA---> Lenkradtasten schon benützt, falls vorhanden.

bei meinem gehts auch nur mit Lenkradtasten, am Blinkerhebel einschalten nicht vergessen
 
Zurück
Oben