Doppelverglasung oder Dämmglas

N8igall

Aktiv-Mitglied
Ort
Mülheim Ruhr
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
25.08.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Mechanische Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
bearlock - Getriebesperre
Hallo Gemeinde,

Ich bin unsicher ob ich Doppelverglasung oder Dämmglas ordern soll?

Ich meine, Dämmglas wäre dunkler, dämmt zwar die Akustik (was im Stand ja nur bei geschlossenen Dach der Fall sein dürfte), aber hält es auch die Scheiben vom Beschlagen frei, wenn man im Cali schläft und nicht dauernd die Klimaanlage laufen lässt.

Andererseits wirkt Doppelverglasung auch schallhemmend und ist die entfallende beheizbare Heckscheibe in der Praxis wirklich wichtig?

Dank für Echo!
 
Auch hier die Antwort ;), nimm Doppelverglasung! Zumindest, wenn du nicht nur im Sommer in deinem Beach "wohnst". Dämmglas beschlägt nicht (merklich) weniger als "Normalglas". Ob die Doppelverglasung akustisch auch Vorteile bringt? Schwierig zu sagen. Wenn die beiden Scheiben unterschiedlich dick sind, könnte man von einer Verbesserung ausgehen, weil sie ein unterschiedliches Schwingungsverhalten haben. Wenn die Scheiben sehr dünn und von gleicher Dicke sind, könnte es sich sogar nachteilig auswirken (gegenseitige Anregung).

Leider gibt es beim Beach aber keine Doppelverglasung in Privacy. Da hilft nur folieren, dafür dann aber in der gewünschten Tönung.

Tönung lässt sich leicht nachrüsten, Doppelverglasung nur sehr kostenintensiv.

PS: Falls Doppelverglasung, sollte auf das rechte (optionale) Schiebefenster verzichtet werden, da dies nur Einfachverglasung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es beim Beach aber keine Doppelverglasung in Privacy. Da hilft nur folieren, dafür dann aber in der gewünschten Tönung.

Tönung lässt sich leicht nachrüsten, Doppelverglasung nur sehr kostenintensiv.

PS: Falls Doppelverglasung, sollte auf das rechte (optionale) Schiebefenster verzichtet werden, da dies nur Einfachverglasung hat.

Stimme hundertprozentig zu. Ich komme als Camper vom Multivan mit Dämmglas zum Beach mit Doppelglas und habe tönen lassen. Ich würde es genau so wieder machen und genau so wie mein Vorredner schrieb.

Tip beim tönen: Bloß nicht zu dunkel, die Folierer wissen oft nicht, dass es ein Campingbus sein soll und kein Mafiamobil.

VG
 
Stimme auch hundert prozentig zu, auch bzgl. des Schiebefensters. Ich habe es leider nicht abbestellt und das Schiebefenster ist nur Problembehaftet. Weg damit, wenn man es abbestellen und dafür Doppelverglasung ordern kann.
Bzgl. Heckscheibe: Da auch hier dann Doppelverglasung, kommt es kaum zum Vereisen oder Beschlagen- damit entfällt die Notwendigkeit einer Scheibenheizung.
 
Nimm beides.
Die Doppelverglasung betrifft die Scheiben im Fahrgastraum ab B-Säule und dient hauptsächlich zur Wärmedämmung. Die beheizte Heckscheibe habe ich noch nicht vermisst.
Das Dämmglas betrifft die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben und dient eigentlich der Schalldämmung. Schöner Nebeneffekt ist der erhöhte Einbruchschutz dadurch, dass die Seitenscheiben dann wie die Frontscheibe in Verbundglas mit innen liegender Plastikfolie sind. Dadurch kann man sie nicht mehr so einfach einschlagen.
 
Stimme auch hundert prozentig zu, auch bzgl. des Schiebefensters. Ich habe es leider nicht abbestellt und das Schiebefenster ist nur Problembehaftet. Weg damit, wenn man es abbestellen und dafür Doppelverglasung ordern kann.
.....

Hallo,

Kann ich jetzt nicht verstehen. Links ist das Schiebefenster immer dabei, ob man will oder nicht. Gerade rechts macht es aber zusätzlich Sinn. Einmal wegen Querlüftung und einmal wegen der Möglichkeit eine regengeschützte Öffnung zu haben, indem man die Markise ca. 40-50cm rausfährt.

Wegen der Funktion mache ich mir jetzt keinen Stress. Wenn es links zuverlässig arbeiten muss, kann es das auch rechts.

Gruß Markus
 
Hallo,

Kann ich jetzt nicht verstehen. Links ist das Schiebefenster immer dabei, ob man will oder nicht. Gerade rechts macht es aber zusätzlich Sinn. Einmal wegen Querlüftung und einmal wegen der Möglichkeit eine regengeschützte Öffnung zu haben, indem man die Markise ca. 40-50cm rausfährt.

Wegen der Funktion mache ich mir jetzt keinen Stress. Wenn es links zuverlässig arbeiten muss, kann es das auch rechts.

Gruß Markus

Themenstarter sprach von einem Cali. Da hat er eigentlich ausreichend Lüftungsmöglichkeit und braucht kein Seitenfenster. Und was die Zuverlässigkeit angeht: Undichtigkeit der Dichtung ist ein allgemein bekanntes Problem.
Ob man das linke Seitenfenster aktuell noch abbestellen kann, weiss ich tatsächlcih nicht. Ich aber würde es tuen, wenn es ginge.
 
Themenstarter sprach von einem Cali. Da hat er eigentlich ausreichend Lüftungsmöglichkeit und braucht kein Seitenfenster. Und was die Zuverlässigkeit angeht: Undichtigkeit der Dichtung ist ein allgemein bekanntes Problem.
Ob man das linke Seitenfenster aktuell noch abbestellen kann, weiss ich tatsächlcih nicht. Ich aber würde es tuen, wenn es ginge.

Ich rede auch vom Cali. Wenn das Dach nicht aufgestellt ist, sind die Lüfzungsverhältnisse wie in jedem anderen Bus. Das linke Fenster kann definitiv nicht abgewählt werden, insofern spielt es dann auch keine Rolle das Fenster rechts als Schiebefenster zu nehmen. Auch bei aufgestellten Dach haben öffenbare Fenster klare Vorteile im Cali. Funktionieren müssen zudem beide. Das mit den Dichtungen scheint in neueren Fahrzeugen nicht mehr das Problem zu sein, bzw. es gibt ja einige Berichte über eine erfolgreiche Nachbesserung. Gerade im Cali bietet das rechte Schiebefenster echten Mehrwert, wegen der Möglichkeit in Zusammenhang mit der Markise regensicher öffnen zu können.

Gruß Markus
 
Ich lüfte über die vorderen Seitenscheiben mit Windabweisern.
 
Ich lüfte über die vorderen Seitenscheiben mit Windabweisern.

Ich auch. Vorteil: Geht immer und sofort, bei Regen und Sturm und während der Fahrt. Und ein schneller Griff mit der Hand ins Wageninnere von irgendeinem Langfinger ist so nicht möglich.
 
Ich lüfte über die vorderen Seitenscheiben mit Windabweisern.

Ich auch. Halte das rechte Fenster eigentlich auch für überflüssig. Entweder ist die Schiebetür auf und wenn nicht, brauch ich dort auch kein offenes Fenster.
 
... Das linke Fenster kann definitiv nicht abgewählt werden, insofern spielt es dann auch keine Rolle das Fenster rechts als Schiebefenster zu nehmen. ...
Nach der Logik könnte man dann überall auf Doppelverglasung verzichten.
Beim Wintercamping sind alle Fenster mit Einfachverglasung zwangsweise mit (blickdichten) Dämmmatten versehen. Durch Fenster mit Doppelverglasung hat man noch eine Verbindung zur Umwelt und Lichteinfall! Jedes Fenster mit Doppelverglasung ist beim Aufenthalt im (stehenden) Fahrzeug ein Gewinn.

Aber, wie gesagt, für Sommercamper reicht auch Einfachverglasung.

Ich nutze auch Windabweiser für die vorderen Seitenscheiben.
 
Beim G6 ist gehört Dämmglas Frontscheibe und Fahrer / Beifahrerseite zur Serienausstattung.

  1. Gibt es ein Erkennungszeichen mit dem ich zumindest prüfen kann ob die seitlichen Fenster vorne aus Dämmglas ist? Die Frontscheibe kann ich schlecht herunterfahren und die Dicke messen :-)
  2. Der Verkäufer meinte damals das die seitlichen Scheiben von Fahrer / Beifahrer diesen grünen Stich hätten. Den kann ich weder vorne noch an der Frontscheibe erkennen. Ist doch quatsch - oder? Einzig ab B-Säule wird es dunkeln.
 
Hallo Bulli Fahrer

Beifahrer und Fahrer Seitenscheiben sind bei Dämmglaspaket doppelt verglast sieht man in der Draufsicht Zwiebel Scheiben die verklebt sind genauso die Frontscheibe erkennt man von schräg oben.

Die hinteren Seitenscheiben sind glaube ich 1,3 mm dicker und es ist deutlich leiser.

Hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße Tobias
 
Beifahrer und Fahrer Seitenscheiben sind bei Dämmglaspaket doppelt verglast sieht man in der Draufsicht Zwiebel Scheiben die verklebt sind genauso die Frontscheibe erkennt man von schräg oben.
Wie bitte? Kannst Du da bitte einmal Punkte und Kommas setzen, damit man auch versteht, was Du sagen willst?
 
Zurück
Oben