Projekt Vollfolierung selber machen

n-t5000

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Boarder,

ich wollte euch hier mal mein Winterprojekt vorstellen.
Nach langem hin und her und Preise checken habe ich mich dazu entschieden, meinen Bulli in Eigenleistung zu folieren.
Die Farben sind braun-matt-metallic und das Dach wird schwarz-hochglanz.

Ich habe momentan die Front fast fertig und werde mich jetzt Schritt für Schritt nach hinten arbeiten. Das Ganze wird sich noch eine Weile hinziehen, da ich immer nur Abends und am Wochenende Zeit dafür habe.
Aber ich mach es lieber in Ruhe und habe am Ende auch ein entsprechendes Ergebnis.

Hier mal zwei Bilder um einen Eindruck zu bekommen...

Ich werde immer mal weitere Bilder einstellen, wenn ein Fortschritt erkennbar ist.

Grüße
Tobi 20160111_190046_resized - Kopie.jpg 20160112_195237_resized.jpg 20160113_171831_resized.jpg
 
Hallo Tobi

Die Farbe gefällt mir gut! Hattest du schon vor deinem Projekt Erfahrung mit dem Folieren?
 
Hey Tobi,

japp, die Farbe gefällt. Darf ich dir zwei Tipps für die weitere Bearbeitung geben?!

1. Die Folie unter keinen Umständen drehen! ...also zwischen den Karosserieteilen nicht um 90° oder 180° drehen, das sieht man hinterher sonst sehr deutlich!
2. Die untere Sicke in den Seitenteilen/ Türen ist so tief, dass die handelsübliche Folie nicht hineingeföhnt/ gedehnt werden kann. Dort musst du also genug Material ohne Spannung hineinrakeln.

...das waren meine beiden Anfängerfehler ;-)

Gruß Christian

IMG_2172.JPG
 
Christian, von deinem Bus würde ich gern mal ein ganzes Bild sehen. Die Farbkombi finde ich auch ansprechend.
Vor allem für das, was du angibst, bezahlt zu haben!
 
Hallo Christian,

danke für die Tipps, ich versuche mein bestes um sie zu befolgen. Die Sache mit der Sicke hab ich schon bemerkt. Wenn die Spannung zu hoch wird, dann hebt sich die Folie immer wieder ab.
Aber wenn man die Eigenschaften der Folie erstmal verstanden hat dann ist es echt nicht soooo schwer wie ich gedacht hatte. Die Luftkanäle machen das Arbeiten schon sehr einfach.

Grüße
Tobi

@dr-no: Nein, ich hatte vorher noch keine Erfahrung mit Folierungen.
 
Hallo Tobi,

wie ich sehe, ist es Dir auch gelungen, in die tiefe Höhlung der Nebelscheinwerfer hinein zu folieren! Wie hast Du diese dreidimensionale Herausforderung geschafft??? Oder musstest Du stückeln?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

Ich habe es erst mit einem Stück versucht, hat sicj aber immer wieder abgelöst weil die Spannung dann doch zu hoch war.
Irgendwann ist mir dann die Idee mit dem schwarzen Streifen gekommen.
Den hab ich dann aber nicht foliert sondern mit PlastiDip auflackiert.

Grüße
Tobi
 
Sieht schonmal sehr schick aus, aber was ich mich Frage, wie bist du auf die Böcke aufgefahren ?

Stehen doch falschrum o.0
 
Ich habe meinen Streifen vorne übrigens auch mit PlastiDip erstellt. Das ist wirklich zu empfehlen.
 
:DIrgendwie wusste ich, dass die Frage mal kommt.:D

Ich bin nicht drauf gefahren, sondern hab ihn mit dem Wagenheber hochgehoben und die Böck drunter geschoben. Darum stehen die Böcke auch falsch rum, weil der Wagenheber Platz brauchte.
Ich glaub, ich würde eh nicht drauf fahren können...wegen zu tief 8)

Grüße
 
Wirst Du Deine schicken BMW-Felgen so lassen? Bitte nicht schwarz....

LG

Dirk
 
Hallo Tobi,

schaut nach sauberer Arbeit aus! Deine Methode funktioniert bei mir leider nicht, der Bus ist täglich in Benutzung. Bin auf das Ergebnis gespannt!

Grüße

bonsai
 
Bei den Felgen bin ich mir auch noch unschlüssig. Schwarz fällt aber aus...da gehen die Räder irgendwie unter. Ich denk da eher an ein dunkles silber so in Richtung titangrau. Mal schauen wie er aussieht wenn überall Folie drauf ist.

@ bonsai..ja das funktioniert bei mir auch nur weil ich noch einen T4 fahre
 
cooles Projekt! Da setz ich mich dazu :D
 
@coop Wir sollten ein paar gute Flaschen kalt stellen und die Klappstühle rausholen! Schaut nach lehrreichen Stunden aus!
 
Wirst Du Deine schicken BMW-Felgen so lassen? Bitte nicht schwarz....

LG

Dirk
e030.gif
 
Zurück
Oben