allrad
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD+Sound
- Extras
- Original Webasto Luft-Standheizung, Webasto Zuheizer mit FB aufgerüstet
- Umbauten / Tuning
- Eibach Höherlegungsfedern, Bilstein grün, PDE-Brücke, CCD Rückfahrkamera NTSC
- FIN
- 7HZ5H053XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Liebe Leute,
bei mir (T5.1) begann vor zwei Wochen Allrad sporadisch auszufallen (mit ESP-Lampe). Ein paar Tage später ging es gar nicht mehr. Jetzt fand der Freundliche (ist wörtlich zu nehmen) im Fehlerspeicher 2248 (N373 defekt) und 00003 (J492 tauschen). Liess sich löschen, war aber beim Losfahren schon wieder da.
Habe ich richtig verstanden - für ein defektes Ventil muß gleich das gesamte Steuergerät getauscht werden? Gibt es das Ventil nicht als OEM-Teil einzeln?
Und: Wäre das nach 173tkm und auf den letzten 50tkm sehr fleissigem Allradgebrauch "normal"?
Kann man das Teil evtl. ausbauen und gangbar machen möglich? Oder angesichts des drohenden Winters einfach Augen zu und durch, weil häufiger Fehler und bei der km-Leistung normaler Verschleiss?
http://www.a3-freunde.de/forum/t123672-s2/8L-HALDEX-STG-Defekt-Fehlercode-65535.html
Im obigen Link wird etwas von einem Masseband geschrieben. Gibt es das beim T5 auch?
Und - gibt es andere Fehler, die den beschriebenen auslösen können (gebrochene Kabel, korrodierte Steckverbinder etc. ect.) - oder ist das recht eindeutig?
Etwas bestürzt ...
Manchmal wünsche ich mir doch den normalen Allrad mit mechanischem Einrückhebel oder echtem Torsen-Diff zurück - da weiß man, er ist da, wenn man ihn haben möchte.
Mit liebem Gruss,
mat
bei mir (T5.1) begann vor zwei Wochen Allrad sporadisch auszufallen (mit ESP-Lampe). Ein paar Tage später ging es gar nicht mehr. Jetzt fand der Freundliche (ist wörtlich zu nehmen) im Fehlerspeicher 2248 (N373 defekt) und 00003 (J492 tauschen). Liess sich löschen, war aber beim Losfahren schon wieder da.
Habe ich richtig verstanden - für ein defektes Ventil muß gleich das gesamte Steuergerät getauscht werden? Gibt es das Ventil nicht als OEM-Teil einzeln?
Und: Wäre das nach 173tkm und auf den letzten 50tkm sehr fleissigem Allradgebrauch "normal"?
Kann man das Teil evtl. ausbauen und gangbar machen möglich? Oder angesichts des drohenden Winters einfach Augen zu und durch, weil häufiger Fehler und bei der km-Leistung normaler Verschleiss?
http://www.a3-freunde.de/forum/t123672-s2/8L-HALDEX-STG-Defekt-Fehlercode-65535.html
Im obigen Link wird etwas von einem Masseband geschrieben. Gibt es das beim T5 auch?
Und - gibt es andere Fehler, die den beschriebenen auslösen können (gebrochene Kabel, korrodierte Steckverbinder etc. ect.) - oder ist das recht eindeutig?
Etwas bestürzt ...
Manchmal wünsche ich mir doch den normalen Allrad mit mechanischem Einrückhebel oder echtem Torsen-Diff zurück - da weiß man, er ist da, wenn man ihn haben möchte.
Mit liebem Gruss,
mat