Haldex Fehler - Ventil (OEM?) oder gleich Steuergerät mit Ventil tauschen?

allrad

Aktiv-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Original Webasto Luft-Standheizung, Webasto Zuheizer mit FB aufgerüstet
Umbauten / Tuning
Eibach Höherlegungsfedern, Bilstein grün, PDE-Brücke, CCD Rückfahrkamera NTSC
FIN
7HZ5H053XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Liebe Leute,

bei mir (T5.1) begann vor zwei Wochen Allrad sporadisch auszufallen (mit ESP-Lampe). Ein paar Tage später ging es gar nicht mehr. Jetzt fand der Freundliche (ist wörtlich zu nehmen) im Fehlerspeicher 2248 (N373 defekt) und 00003 (J492 tauschen). Liess sich löschen, war aber beim Losfahren schon wieder da.

Habe ich richtig verstanden - für ein defektes Ventil muß gleich das gesamte Steuergerät getauscht werden? Gibt es das Ventil nicht als OEM-Teil einzeln?

Und: Wäre das nach 173tkm und auf den letzten 50tkm sehr fleissigem Allradgebrauch "normal"?

Kann man das Teil evtl. ausbauen und gangbar machen möglich? Oder angesichts des drohenden Winters einfach Augen zu und durch, weil häufiger Fehler und bei der km-Leistung normaler Verschleiss?

http://www.a3-freunde.de/forum/t123672-s2/8L-HALDEX-STG-Defekt-Fehlercode-65535.html

Im obigen Link wird etwas von einem Masseband geschrieben. Gibt es das beim T5 auch?

Und - gibt es andere Fehler, die den beschriebenen auslösen können (gebrochene Kabel, korrodierte Steckverbinder etc. ect.) - oder ist das recht eindeutig?

Etwas bestürzt ...

Manchmal wünsche ich mir doch den normalen Allrad mit mechanischem Einrückhebel oder echtem Torsen-Diff zurück - da weiß man, er ist da, wenn man ihn haben möchte.

Mit liebem Gruss,

mat
 
Hi,
ich hatte das gleiche vor 2 Wochen...erst wars SG, dann die Ventile und am ende nur die Vorladepumpe...Kostenvoranschlag Vorladepumpe tauschen 1380,00€...
also habe ich es selbs gemacht,Kosten nur 380,00€ und 2 std. Arbeit...
Ich habe dabei auch SG ausgebaut und mir denn nur anzuschauen, geht leicht, nur 2 Schrauben.Alles sehr gut erreichbar...
SG wird abgezogen und die Ventile kannst du einzeln rausnehmen,dabei muss Du nur auf Öl achten (läuft raus).
ob Deine Ventile defekt sind kann ich dir leider nicht sagen,werde es aber auf keinen Fall bei VW oder Audi machen lassen...

Gruß
Ally
 
Hallo Ally!

Danke für die Infos. Ein bischen nachfragen muß ich dennoch!

Hi,
ich hatte das gleiche vor 2 Wochen...erst wars SG, dann die Ventile und am ende nur die Vorladepumpe...

Wie hast Du herausgefunden, daß weder Steuergerät, noch Ventile defekt sind? Kann man denen das im ausgebauten Zustand ansehen?

Das Ausbauen oder gar tauschen würde ich mir gern sparen, wenn die Teile mit gewisser Wahrscheinlichkeit in Ordnung sind. Oder kann man die Ladepumpe einzeln testen, evtl. ausgebaut?

Oder hast Du da eine andere Möglichkeit der Computer-Diagnose, wo die tatsächliche Ursache offenbar wird?

Kurzum, jede Info ist sehr willkommen, bevor ich dabeigehe oder jemanden dranlasse!

Mit liebem Gruss,

mat
 
Hi mat...
Also, es ist nichts dabei für einen Handwerker Haldexpumpe, Ventile oder Sg auszubauen, alles ist sehr gut zugänglich...
Das ist jetzt die Ausage einen VW Elektroniker: "Dein SG wird über die Pumpe angesteuert so wie die Ventile, wenn die Pumpe einen Defekt hat gibt es keine richtige kommunikation zu dein Haldex SG oder Ventilen so das es vorkommen kann das verschiedene Fehler abgespeichert werden"
Bei mir wollte die VW Werkstatt alles wechselen SG,Ventile,Pumpe. Am ende wars aber nur die Pumpe.
Wechsele dein Haldexöl samt Filter und schaue ob da Spenen in Öl sind.(wenn nicht dann sind die Ventile i.O)
Ziehe Stecker von der Pumpe ab und teste Sie mit 12 Volt.Es kann sein das die Pumpe eine Zeit lang läuft aber dan verliert Sie an der leistung...
Die Pumpe besitzt eine Welle an der die Dichtung kaputt geht und der Motor der Pumpe füllt sich mit Öl auf,irgentwann geht Sie dann nicht mehr.
Das sind alles Aussagen von meinem Mechaniker
Wie du die Ventile testest weiss ich es nicht aber ausbauen und anschauen ist einfach (2 Imbusschrauben).
Kosten für die Pumpe 179,00€
Kosten für Öl und Filter 69,00€
Hebebühne und ca 1,5 std. Arbeit
Aber aufpassen : Haldexöl ablassen und nicht die von deinem Differential.
Die Ventile sind nicht mit SG fest verbunden so das Du Sie einzeln rausziehen kannst.

Gruß
 
Hi mat...
Also, es ist nichts dabei für einen Handwerker Haldexpumpe, Ventile oder Sg auszubauen, alles ist sehr gut zugänglich...

Hallo Ally, danke fürs Mutmachen und die Anleitung. Früher habe ich alles selbst gemacht - heute schaffe ich es nicht immer, u.a. weil ich keine Bühne habe. Muss das Fahrzeug dazu waagerecht stehen?

Gruss, mat
 
Hi...das sollte er...sonnst bekommst Du das ganze Altöl nicht raus...oder
Hebe denn Wagen an so hoch es geht (habe ich auch gemacht),sicher ihm ab, lass das Altöl rauslaufen (ist nur 1 L) und lasse das Auto wieder gerade runter , warte ca 10 min.
das wars...Wagen wieder hoch, Pumpe ausbauen,Filter ausbauen und einbauen,Pumpe einbauen und Öl wieder rein (es muss 1L reinpassen).Beim zuwenig öl laufen die Ventile nicht richtig oder gehen kapput.
Du brauchst kein Spez. Werkzeuig.

Einen Ratschenkasten mit Imbusaufsätzen (Pumpeausbauen und Ölablassen)
24 Ringschlussel (Filterwechsel)
Spritze z.B. 60ml aus der Apotheke (2,00€) für Öl auffüllen.(Platz ist genug da)
Beim auffüllen von letzten 30ml fängt das Öl aus der Einfüllschraube rauszulaufen.
Um die Pumpe ans SG anzuschliesen solltest du den SG auch abbauen ,dann geht der Anschluss vieeeeeel leichter...
Das wars...

Gruss
 
Hebe denn Wagen an so hoch es geht ...

Ganz vielen Dank für die Anleitung - ich denke, die wird noch vielen Leuten helfen! Ich hatte am Ende ein so faires Angebot vom Freundlichen, daß ich es in Auftrag gegeben habe. Und Du hattest Recht, es war wirklich nur die Pumpe defekt obwohl sowohl der Werkstatttester als auch mein VCDS (das ich anläßlich des Debakels angeschafft habe) das Steuergerät beschuldigt hatten. Vielleicht ist das Steuergerät so programmiert, daß es maximale Reparaturkosten verursachen soll :-)

Meine erste Haldex-Ölpumpe hat somit 80000km gehalten, die zweite dann etwa 95000km. Die alte Pumpe liegt noch hier, da ich neugierig auf die Ursache bin.

Ich habe mich nicht so sehr gewundert, da ich Allrad wirklich viel nutze. Sobald 4motion nicht ging drehten bei den meisten Beschleunigungsvorgängen auf feuchter Straße die Vorderräder durch, da habe ich erst gemerkt, wie gut und wichtig Allrad ist. Mich wundert dann auch nicht so sehr, daß bei 4mo die Antriebswellen vorn länger halten. Die knapp 2,4t Leergewicht des Multivan (er wird nicht umsonst "der Dicke" genannt) muß man ja erstmal auf Touren bringen.

Ich denke aufgrund dieser Erfahrungen, daß man pauschal erst mal die Pumpe tauschen sollte, wenn laut Tester das Steuergerät defekt sein soll, falls nicht noch andere Indizien eindeutig auf das Steuergerät zeigen - aber welche könnten das sein?

Also - nochmal vielen Dank, auch an die Spezis vom VW-Premiumservice :-)

Gruss, mat
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Pumpe ist nicht kapput sondern die Kohlen sind alle.
ich habe meine Repariert.
in der Pumpe ist ein Simmerring wodurch die Welle der Pumpe durch geht...der geht kaputt und Haldexöl tritt in die Pumpe rein, die Kohlen nutzen sich schneller ab und die Pumpe fehlt immer öffter aus bis die garnicht mehr geht.

Gruß
Ally
 
Deine Pumpe ist nicht kapput sondern die Kohlen sind alle.
ich habe meine Repariert.
in der Pumpe ist ein Simmerring wodurch die Welle der Pumpe durch geht...der geht kaputt und Haldexöl tritt in die Pumpe rein, die Kohlen nutzen sich schneller ab und die Pumpe fehlt immer öffter aus bis die garnicht mehr geht.

Hallo Ally,

hast Du Bilder von der zerlegten Pumpe gemacht?

Wo bekommt man den Simmerring und die Kohlen einzeln?

Und - braucht man für die Zerlegung der Pumpe Spezialwerkzeug?

Bei mir ist inzwischen in schnelleren Abständen die Haldexkupplung außer Funktion:

"Meine erste Haldex-Ölpumpe hat somit 80000km gehalten, die zweite dann etwa 95000km."
Und jetzt ist nach weiteren 60000km eventuell wieder eine kaputt ... und es wird we

Gruss, mat
 
Wurde das Öl alle 30000km und der Filter alle 60000km erneuert? Das sind die vom Hersteller Haldex / Borg-Warner empfohlenen Intervalle. Schau mal auf deine Service-Rechnungen! Ich vermute einen Wartungsfehler.

Spezialwerkzeug benötigst Du nicht. Kohlen gibt es im Elektronikfachhandel. Wellendichtringe genauso. Größen und Artikelnummern habe ich nicht.

Die Pumpen gibt es im freien Handel ab ca. 160€

Neue Pumpe, neuer Filter, neues Öl... weiter geht es.

Viel Erfolg!
 
Liebe Leute,

bei mir (T5.1) begann vor zwei Wochen Allrad sporadisch auszufallen (mit ESP-Lampe). Ein paar Tage später ging es gar nicht mehr. Jetzt fand der Freundliche (ist wörtlich zu nehmen) im Fehlerspeicher 2248 (N373 defekt) und 00003 (J492 tauschen). Liess sich löschen, war aber beim Losfahren schon wieder da.

Habe ich richtig verstanden - für ein defektes Ventil muß gleich das gesamte Steuergerät getauscht werden? Gibt es das Ventil nicht als OEM-Teil einzeln?

Und: Wäre das nach 173tkm und auf den letzten 50tkm sehr fleissigem Allradgebrauch "normal"?

Kann man das Teil evtl. ausbauen und gangbar machen möglich? Oder angesichts des drohenden Winters einfach Augen zu und durch, weil häufiger Fehler und bei der km-Leistung normaler Verschleiss?

[8L] HALDEX: STG Defekt (Fehlercode 65535)

Im obigen Link wird etwas von einem Masseband geschrieben. Gibt es das beim T5 auch?

Und - gibt es andere Fehler, die den beschriebenen auslösen können (gebrochene Kabel, korrodierte Steckverbinder etc. ect.) - oder ist das recht eindeutig?

Etwas bestürzt ...

Manchmal wünsche ich mir doch den normalen Allrad mit mechanischem Einrückhebel oder echtem Torsen-Diff zurück - da weiß man, er ist da, wenn man ihn haben möchte.

Mit liebem Gruss,

mat
Hey, gibt's die Ventile denn einzeln? Hab derzeit Probleme mit meinem Passat B6 4motion...

Danke schon mal

Lg
Patrick
 
Hey, gibt's die Ventile denn einzeln? Hab derzeit Probleme mit meinem Passat B6 4motion...

Darüber weiß ich leider nichts - vielleicht andere Leser? - aber:

Bei mir war es bei der zweiten Pumpe weder Ventile noch die Pumpe, sondern das Steuergerät selbst. Leider habe ich bei den ersten Aussetzern nicht gleich das Steuergerät zur Reparatur eingeschickt, sondern bin weiter gefahren, bis es immer wieder Fehler auf dem CAN-Bus gab. Am Schluß flog die Sicherung und die Platine war verbrannt ... nix zu retten.

Der Fehler am Steuergerät kommt durch Wassereintritt. Die Löcher in der Alu-Abdeckung sind so klein, daß sie kaum zu sehen sind ... Nadelstichartig. Salzwasser und Alu verträgt sich nicht, und das Steuergerät liegt im Salznebel der Vorderachse.

Nur als Tip zum Nachdenken!

Gruss, mat
 
Hey, gibt's die Ventile denn einzeln? Hab derzeit Probleme mit meinem Passat B6 4motion...
Für die Haldex 4 gibt es das Ventil einzeln aber nicht bei VW - die haben das nur zusammen mit dem Steuergerät im Katalog (als ich es brauchte für meinen Caddy). Hab es dann im Borg-Warner Teilehandel gakauft für rund 120 EUR. Was auch helfen kann ist, mit VCDS einen Stellgliedtest zu machen, dann fährt das Ventil alle Positionen an und schiebt evtl. Dreck weg. Kann danach wieder eine Zeit lang gehen ;)
 
Was auch helfen kann ist, mit VCDS einen Stellgliedtest zu machen, dann fährt das Ventil alle Positionen an und schiebt evtl. Dreck weg. Kann danach wieder eine Zeit lang gehen ;)

Gute Idee! Geht das auch mit meiner älteren Variante?

Dreck gibt es leider reichlich, wo auch immer der her kommt - vielleicht verschleißt die Kupplung doch, obwohl sie halten soll? Bei mir war richtig Schmodder drin, habe woanders Bilder eingestellt.

Gruss, mat
 
Geht das auch mit meiner älteren Variante?
Mit älteren Haldex als Gen4? Wenn Du da Sachen per Stellgiedtest anfahren kannst, probiere es. Das klappt bei etlichen Ventilen, hat damals auch mein Meister bestätigt. Manchmal bekommt man den Dreck nach anschließendem Ölwechsel raus, manchmal nicht. Aber kaputt macht der Stellgliedtest nichts. Bei meinem war danach ein dreiviertel Jahr Ruhe und dann kam der Fehler zum N273 sporadisch wieder, dann hab ich halt gewechselt (ist am Steuergerät nur gesteckt und konnte am Caddy ohne Ölwechsel getauscht werden).
 
Hey, danke für eure Antworten.

mein Passat macht mir derzeit Sorgen.
Vor 2 Wochen ging eines Tages die ABS - und ESP-Lampe an.
Damals waren folgende Fehler im Fehlerspeicher:
0003 Steuergerät - Komponente defekt
08C8 Steuerventil für Öffnungsgrad Kupplung - Komponente defekt

Daraufhin habe ich mit ECU Glaubitz gesprochen und Sie waren ebenfalls der Meinung, dass das Haldexsteuergerät defekt ist. Dieses dann ausgebaut und eingeschickt. Letzte Woche kam es endlich wieder und habe es auch sofort eingebaut. Die Freude war aber schnell vorbei. Die beiden Lampen sind immer noch an und im Fehlerspeicher sind auch die beiden Fehler noch.
Das komische ist aber, das beim nächsten Mal Zündung anmachen, alles wieder funktioniert. Lampen sind aus und Allrad funktioniert.

Nun bin ich auf der Suche woran es liegen könnte. Habt ihr vielleicht ne Idee bzw hatte von euch schon mal jemand das Problem ?

Öl sieht gut aus, Sieb der Vorladepumpe ist sauber. Ansteuerung für die Pumpe ist auch da. Ebenfalls haben wir auch Versorgungsspannung.

Könnte es an dem Steuerventil liegen ?

LG
Patrick
 
Bitte poste einen kompletten VCDS Scan als Textdatei......
 
Hab leider nur die Esi...
 
ohne Zuordnung des 0003 und Komplettscan ist das immer doof, ein Statement abzugeben. Das ist wie Orthopädie ohne Röntgengerät. Zu welchem Steuergerät war der 0003 eingetragen. Der kann auch bei anderen Steuergräten hinterlegt sein. Deswegen die Frage.

Gruß
 
Die Fehler waren alle in der Allrad Elektronik hinterlegt...

Lg
Patrick
 
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