Das Dilemma mit den Schneeketten.....

Christian75

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo liebe T6-Fans,

ich habe Mitte Dezember einen T6 California Beach Edition bestellt; dauert noch EWIG bis ich ihn bekomme, bin aber (wegen der gerade günstigen Angebote) auf der Suche nach mattschwarzen Winterrädern in 17 Zoll. Ich "muss" 17 Zoll nehmen, weil ich die 17 Zoll Bremsanlage habe. Serienbereifung Sommer ist 235/55 R17.

Da wir auch mal im Winter in die Berge fahren, brauche ich Schneeketten. In 17 Zoll ist von VWN wohl offensichtlich nur 215/60 R 17 freigegeben. Die 17 Zoll Stahlwinterräder von VW könnte ich nehmen; will ich aber nicht;).

Im Nachrüstbereich gibt es allerdings ausschließlich Alufelgen, die für 225/50 R 17 oder halt 235/55 R 17 (mein Favorit) zugelassen sind.

Hat jemand eine Idee, wie ich trotz dieser "Problemchen" Schneeketten mit Winter-Alus nutzen kann????

Im Forum habe ich gelesen, dass bei vollem Lenkeinschlag die Kette bei 235/55 R 17 schleift....... nicht so toll.

Bin für alle Tipps und Anregeungen dankbar.

Gruß Christian
 
Hallo,

.....vergiss mal, was zugelassen ist.
Ich bin gezwungen in den Bergen teilweise Ketten zu fahren - so zum Beispiel aktuell seit gestern am Arlberg.
Ich habe 19" Winterräder montiert - und habe mir Rudmatic Centrax gekauft - diese Ketten sind für meine Bereifung zugelassen und ich bewege mich somit sicher und wie per Anordnung befohlen auf der Straße.
Rudmatic Centrax greifen nicht in den Bereich Federbein, sondern pressen sich von außen auf die Reifen.

Ob VWN für irgend etwas eine Freigabe erteilt interessiert mich nicht hier geht Sicherheit vor "sinnloser Freigabe Beschränkung".
Vom Platz her passen bei 17" und 18" Felgen sogar normale Ketten drauf - ich habe dies bereits mit einem Satz RUD Ketten geprüft - allerdings waren das bei 18" auch keine Original VW Felgen sondern Ronal mit optimaler ET.

Die Rudmatic Centrax sind zwar etwas teurer, aber meiner Meinung nach die perfekte Lösung für einen T5 bzw. T-Dingens/neu - blitzschnell montiert und sicher.
Evtl. kann man die RUDMatic Centrax ja auch irgendwo leihen - meine passen glaube ich nicht auf 235/17er.

Gruß
Claus
 
Da ich jährlich einmal zum Skifahren in die Berge fahre, habe ich auch das Ketten-Problem mit dem 17"-Fahrwerk ...

Als ich nach Ketten gesucht habe, habe ich bei einem Autozubehör-Händler konventionelle Ketten aller namhaften Hersteller probemontiert. Gottseidank war da eine Hebebühne, sodass das immer nur eine Sache von Minuten war.
Am Federbein ist es wirklich eng. Wenn eine konventionelle Kette nicht sauber sitzt oder etwas lose ist, dann besteht zudem die Gefahr die Bremsleitung abzureißen. Das Risiko war mir zu groß.

Wie bereits dentmen schreibt, die Rudmatic Centrax sind die unproblematischste Lösung, da auf der Rückseite des Reifens nichts montiert wird. Dem stimme ich aus eigenen Test voll zu.
Ich habe leider bei meinen Tests versäumt entsprechende Fotos zu machen.

Irgendwo gibt es hier aber einen Thread dazu mit einigen Bildern.

Diese superdünnen Ketten kann man total vergessen, weil die die Traglast nicht bringen und wahrscheinlich beim ersten Anfahren bereits reißen.

Der Preis der Centrax tut echt weh. Dafür, dass man sie wahrscheinlich im ganzen Autoleben nur einmal braucht ...
 
Danke für die pratischen Tipps!!!

Da schau ich mir die Rudmatic Centrax mal an...... aber es ist wie Du sagst. Ich nehme bei meinem PKW seit Jahren die Ketten mit in die Berge und hab sie noch nie gebraucht..... aber wenn Du mit dem Bus mal hängst, biste bestimmt dankbar.....auch gibt es bei unseren alpinen Freunden solche blauen Schilder, die man nicht ganz ignorieren sollte :D
 
Nur mal zur Sicherheit, bevor ich bestelle: ihr montiert die Ketten auch nur vorne wie in der Betriebsanleitung beschrieben oder auch Hinten? Gerade beim 4M würde doch Hinten auch Sinn machen, oder?
Danke
Micha
 
Ich hab zwar nur Frontantrieb, aber beim Allrad macht Ketten auf allen Räder sicherlich Sinn - das ist der Idealfall und Du wärst auch wahrscheinlich in Grönland gut unterwegs:D.

Wenn ich "nur" ein Satz Ketten hätte, würde ich die beim 4M vorn montieren, wegen dem Motorgewicht auf der Vorderachse und ggfs der Lenkung.... wenn Du allerdings hinten im Bus einen Safe mit "fast" einer Tonne Gewicht transportiert, würde ich die Ketten nach hinten machen......denke das ist situationsabhängig...
 
...also ich hab sie bisher nicht gebraucht, aber ich würde sie nur vorne montieren.

Gruß Joe
 
Die Ketten sollten auch beim 4 Motion auf jeden Fall an die VA. Zum einen zum Lenken und Bremsen und zum anderen da er ja keinen permanenten Allrad hat.

Ketten an allen 4 Rädern wird generell auch nicht empfohlen. Auf Schnee sicher gut - aber wenn man auf ein blankes Stück Straße kommt problematisch.

Gruß, Marcus
 
Hallo miteinander,

mit Ketten ist das ähnlich wie mit Reifen, das gute Profil soll nicht umsonst nach hinten. Da man aber ohne Ketten vorn (bei Frontantrieb) den Berg schlecht hochkommt, empfehlen sich Ketten rundum - zumindest auf den kritischen Stellen. Die Hinterachse ist dafür verantwortlich, dass das Auto in der Spur bleibt! Wenn das Heck vom T5 erst mal kommt, wird es spannend. Ich durfte das mit einigen Mitboardern schon mal bei angenehmen Temperaturen im Fahrsicherheitszentrum testen. Bergab in den Alpen könnte das spannend werden. Sobald man wieder auf besseren Grund ist, kommen die Dinger wieder runter - dafür gibt es ja dann die meist ausgeschilderten Parkplätze zur Kettendemontage.

Grüße

bonsai
 
Das die Hinterachse entscheidend für die Spurtreue ist stimmt. Den Frontriebler mit Ketten am Heck auszustatten halten ich aber dennoch für nicht sinnvoll. Die Kette ist für den Vortrieb und nicht für die Spurtreue gedacht.
 
Hallo,

irgendwo gab´ s hier doch auch mal eine Abhandlung, weshalb beim 4 motion die Ketten vorne und hinten gleichzeitig nicht gut sein sollen, ich finde es aber gerade nicht.
 
Hallo,

irgendwo gab´ s hier doch auch mal eine Abhandlung, weshalb beim 4 motion die Ketten vorne und hinten gleichzeitig nicht gut sein sollen, ich finde es aber gerade nicht.

Hallo zusammen,

gemäß Betriebsanleitung ist der Einsatz von Ketten auch beim 4motion nur auf den Vorderrädern zugelassen. Was jeder daraus macht ...

Gruß Velomox
 
Hallo zusammen,

gemäß Betriebsanleitung ist der Einsatz von Ketten auch beim 4motion nur auf den Vorderrädern zugelassen. Was jeder daraus macht ...

Gruß Velomox
Ja, klar, aber die Erläuterung dafür, die meinte ich.
 
Die Begründung würde mich auch mal interessieren!

Grüße

bonsai
 
Hallo ich habe im Fernsehen eine Werbesendung gesehen ,die haben als ersatz für Schneeketten Kabelbinder ähnliche wie Strabse mit spiks ähnliche noppen auf eine flähe gezeigt ,die macht man einzel je 5 stück auf ein Felge und Reifen soll wunderbar klappen und sogar mit 5jahren Garantie !
Falls ich wieder die Webung sehe schreibe ich wie das teil heist .
 
Die Rudmatic Centrax sind zwar etwas teurer, aber meiner Meinung nach die perfekte Lösung für einen T5 bzw. T-Dingens/neu - blitzschnell montiert und sicher.
Evtl. kann man die RUDMatic Centrax ja auch irgendwo leihen - meine passen glaube ich nicht auf 235/17er.


Ein paar Gedanken zu Ketten aus den Alpen :-)

Ich habe die RUDMatic mehrere Winter für meinen früheren T5 gehabt. Dentmen hat recht - sie sind wirklich einfach & schnell montiert. Und es stimmt, dass sie konstruktionsbedingt bei der Montage nicht hinten am Rad auftragen und so das Federbein in Ruhe lassen.

Ich gebe aber folgendes zu bedenken: Da sie im Gegensatz zu klassischen Ketten nur aus zwei Längs-Ketten, die mit kleinen Querstegen und 4 Plastikteilen verbunden sind bestehen, ist sowohl die Spurtreue wie auch die Traktion deutlich schlechter als bei guten klassischen Ketten. Ich bin im Winter recht oft in den Bergen unterwegs und war von den RUDMatic Centrax immer weniger überzeugt. Wenn es wirklich mal viel Schnee hat, dann sind sie einfach nicht gut genug - da nützt es dir dann auch nichts mehr, wenn sie einfach montiert sind. Wenn man sie selten braucht und in einfacherem Gelände sind sie sicher ok - aber für das ziemlich teuer. Als Anhang habe ich noch einen etwas älteren, aber ausführlichen Test gefunden, in dem die Centrax und das sehr ähnliche Produkt "Trak" eher kritisch beurteilt werden. Dazu noch einen Test vom ADAC, in dem die Centrax zwar eine recht gute Gesamtnote haben, aber beim Fahrverhalten bei Schnee und Eis (und darum geht es ja bei den Ketten) nicht sehr gut wegkommen.

Ich werde mir für den T6 wieder ein paar gute, "klassische" Ketten kaufen - mit ein wenig Übung sind die nämlich auch schnell montiert.

PS: @KarlTheBig: Die "Strapse", die du meinst sind sogenannte Anfahrhilfen. Wenn Ketten vorgeschrieben sind, sind sie nicht zugelassen. Und gerade was die Spurtreue angeht, taugen sie leider nicht viel.

Gruss

cambus
 

Anhänge

  • Schneekettentest_tcs.pdf
    499,7 KB · Aufrufe: 218
  • ADAC-Schneeketten-Test-2011.jpg
    ADAC-Schneeketten-Test-2011.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 290
Das von VWN nur die 215/60 R 17 für Ketten zugelassen sind, habe ich aus dem Forum und aus anderen Quellen; steht wohl auch im Bordbuch, was ich leider noch nicht habe.... also hast Du das gleiche Probem wie ich ......;).

@cambus: Welche Ketten willst Du den bei welcher Räder-/Reifengröße aufziehen?
 
Zurück
Oben