Kaufberatung T5

marcus800

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen,

aufgrund Nachwuchs (2. Kind), wollen wir uns von unserem Kombi trennen und etwas größeres kaufen. Die erste Idee war Sharan etc., aber nachdem wir jetzt einmal in einem T5 sassen, kommen wir höchstwahrscheinlich nicht mehr davon los :-)

Ich würde aber gerne ein paar Tipps von euch bekommen, auf was ich achten soll / muss und was man unbedingt kaufen sollte.

Anforderung ist bisher ein relativ junger T5 mit wenigen Kilometern, da wir diesen gerne dann mind. 8-10 Jahre behalten möchten.
1. Wir haben einen Wohnwagen (1700 kg) und tendieren deswegen zu einem Diesel mit Schaltung... Von DSG habe ich bisher immer gelesen, dass es für ein Zugfahrzeug teuer werden kann, wenn kaputt geht... Stimmt das?
2. Die folgenden Dinge würde ich mir wünschen: 140 PS Diesel, Schaltung, max. 50TSD KM, Einparkhilfe mit Kamera hinten, Sitzheizung und Anhängerkupplung. Gibt es irgendwas, was ihr dringend empfehlen würdet?
3. Momentan bin ich geschockt, dass ich in Preisregionen von 40-45 TSD komme. Da kann man ja schon fast über einen (neuen) T6 nachdenken... Unser Budget sind durch den Verkauf des Kombis dann schon 35-40 Tsd Euro. Was für eine Austattung oder Linie Startline, Comfortline, Highline emfehlt ihr?
4. Reicht es bei mobile.de zu gucken oder gibt es zusätliche Plattformen für T5?
5. Tipps immer gerne her :-)

Danke
Marcus
 
Hey Marcus, willkommen hier im Forum.

Meine Meinung: DSG braucht man nicht, ich habe zwar keines, aber es kommt vor, dass diese anfällig sein kann, wie man liest.

Ich habe in meinem Firmenbus / Kasten T6 2l tdi mit 102 PS. Einparkhilfe hinten mit Akustischem Signal. Reicht meiner Meinung völlig aus. Noch nie wo hängen geblieben.

Ausstattung musst du wissen was du möchtest. Bedenke eines: je mehr Elektrik, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, etwas könnte defekt werden. z.b. Steuergeräte, Stellmotoren..... . Bist du erst ein mal vom Freundlichen abhängig, kann es schnell teuer werden!

Schaue bei Mobile, autoscout, ebay Kleinanzeigen. Das müssten die Hauptseiten sein.

Ich selbst schaue auch gelegentlich nach einem Multivan oder Karavelle, und muss feststellen, die Preise beider Modelle unterscheiden sich im Bereich von Bj. 2010-2014 und KM max. 125000 gar nicht so gross.

Mein Tip: Solltest du einen Bus mit Flügeltüren kaufen wollen ( gibt es nicht bei MV ) , achte auf die Kunststoffabdeckung über dem Kennzeichen. Ist eine grosse Schwachstelle bezüglich Rost ( t5.2 ) .

Ansonsten lese dir mal die Fragen deiner Vorgänger / Vorfrage an. Da werden viele deiner Fragen sicher beantwortet.
 
hallo,

also dass caravellen preislich kaum günstiger liegen als MV halte ich für ein Gerücht!
Da sind dann in der Regel Äpfel mit Birnen verglichen worden :D

Gruß,

Dödel
 
hallo,

also dass caravellen preislich kaum günstiger liegen als MV halte ich für ein Gerücht!
Da sind dann in der Regel Äpfel mit Birnen verglichen worden :D

Gruß,

Dödel
Hat mich auch gewundert. Aber berücksichtige ich Farbe, Bj , km und Ausstattung waren beide im Bereich von ca. 21-23' gelegen.
 
Ich habe meinen T5.2 Multivan Comfortline mit 140PS Diesel, 6-Gang, Climatronic, linke Schiebetür, Parkpilot und AHK gekauft für 30.000 EUR. 3 Jahre alt, 30.000 km gelaufen.
Dein Budget und Deine Vorstellungen passen zusammen.

Achte auch auf die Climatronic. Im Comfortline ist noch die einfache Climatic der Standard und die bessere Climatronic eine Option.
Für mich weiterhin ist die linke Schiebetür unabdingbar.

Gruß
Stefan
 
Erstmal Danke. Ich habe aber direkt ein paar Nachfragen.

- Was ist ein T5.2? Also wofür steht das ".2"?
- Wenn ich bei mobile welche mit 30tkm sehe und ggf. 2-3 Jahre sind die immer weit über 30.000 Euro. Woran liegt das?
- Sollte es für den Wohnwagenbetrieb ein Diesel sein? Ansonsten kommen wir nur auf 12-15 TSd KM / Jahr

Gruß,
Marcus
 
Erstmal Danke. Ich habe aber direkt ein paar Nachfragen.

- Was ist ein T5.2? Also wofür steht das ".2"?
- Wenn ich bei mobile welche mit 30tkm sehe und ggf. 2-3 Jahre sind die immer weit über 30.000 Euro. Woran liegt das?
- Sollte es für den Wohnwagenbetrieb ein Diesel sein? Ansonsten kommen wir nur auf 12-15 TSd KM / Jahr

Gruß,
Marcus

- das .2 steht für die Facelift-Modelle ab 2010. Da gab es eine andere Optik und nur noch 2.0ltr-Motoren
- das liegt daran, das Busse teuer sind und jeder was dran verdienen will
- hier gibt es, grob geschätzt, zwei User, die Stein und bein auf ihren Benziner schwören. Der Rest fährt Diesel. Warum wohl?
 
Ich habe den oben erwähnten Diesel im Oktober wieder verkauft und einen T6 Multivan 2.0 TSI Benziner.
Ich komme aber auch nur auf 7-8 tsd km im Jahr mit dem Bulli.

Bis jetzt bin ich zufrieden, also hier wohl die Nr. 3 ...

Ich gebe zu, der T5.2 für 30K war wohl ein Schnäppchen. Lange gesucht und dann sofort zugeschlagen.
 
Hallo,

- hier gibt es, grob geschätzt, zwei User, die Stein und bein auf ihren Benziner schwören.

da hat aber einer ein Problem beim zählen. Wir TSI-Fahrer sind sicherlich in der Minderheit hier, aber dass es nur zwei sein sollen ist völliger Blödsinn und wird ja schon von Stefan (Hotzenplotz) widerlegt.


@marcus800:

Auch der Benziner ist locker in der Lage, Hänger zu ziehen. Mein Pferdehänger hat voll bis zu 2,5 Tonnen und trotz DSG und TSI bin ich noch überall damit hingekommen.

Bei Deinem Fahrprofil ist der TSI auf jeden Fall auch eine Option, auch mit dem Wohnwagen in den Urlaub, frag mal den @Hausmann, das ist hier der erste TSI-Schwörer mit dem längsten Wohnwagengespann.


5. Tipps immer gerne her :-)

Die Rückfahrkamera ist in der Tat eine feine Sache, damit kannst du den Haken (auch allein) direkt unter die Kupplung vom Hänger fahren.

Ich würde dir auch mindestens den Comfortline empfehlen, ich hatte vorher einen Startline TDI mit 140 PS und empfand meinen aktuellen Life auf Basis des Comfortline erheblich leiser. Aber vielleicht liegt das ja hauptsächlich am TSI.

Viele Grüße

Andreas
 
Bei einer Probefahrt ist schon so mancher bekehrt worden! :D
 
4. Reicht es bei mobile.de zu gucken oder gibt es zusätliche Plattformen für T5?
5. Tipps immer gerne her :-)
Schau dir mal die Angebote der Reimport-Händler an. Diese liegen bis zu 25% unter dem deutschen Listenpreis.
 
Schau dir mal die Angebote der Reimport-Händler an. Diese liegen bis zu 25% unter dem deutschen Listenpreis.

Wo gibt's die Angebote im Netz denn? (Gerne auch als private Nachricht).

Betrifft das nur Neuwagen?
Gibt's Nachteile mit einem Reimport?

Da fällt mir nochwas ganz anderes ein... Wenn ich einen T5 ohne Anhängerkupplung kaufe und diese achrüsten lasse, dann fehlt die Gespannstabilisierung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Moin und frohes, neues Jahr...

Mein wichtigster Tipp ist: lass Dir Zeit beim Aussuchen!
Nur weil ein zweites Kind kommt (Glückwunsch), steht ihr mit einem Kombi nicht gleich ohne taugliches Auto da.

So, zu meinen Erfahrungen, da wir im Juni 15 auch erst zum Bulli gewechselt sind (Vorfahrzeug war ein Volvo XC90).

1. Auch ich bin Camper (2,50 Breite, 7,98m Gesamtlänge, 1,9 to GesGewicht), und wir fahren viel.
Der Bus ist ein extrem schönes Zugfahrzeug. Vergleichsreferenz ist der o.g. Volvo, und der war klasse.
Tipps: wenn die AHK ab Werk ist, ist die elektronische Gespannstabilisierung mit dabei.
Ist ein Sicherheitsplus, welches ich nicht missen möchte.

2. Zugfahrzeug und DSG: wir haben uns für DSG entschieden.
Auch ich habe herumgefragt, was das Thema Zuverlässigkeit angeht, und zwar unter Campern (Live und in einem Forum).
Hier habe ich keinen einzigen Problemfall ermitteln können, der auf "DSG und Wohnwagen" zurück zu führen wäre.
Zumindest, wenn man dies auf das DSG des Busses eingrenzt.
Es gibt nämlich auch "trockenlaufende" DSG-Varianten, diese sind bei schwächer motorisierten PKW (Golf, Skoda Yeti und Octava etc) als Zugfahrzeug im Einsatz.
Dort gibt es wohl Probleme.

Ich schätze Automatik in Zugwagen, es ist einfach entspannteres Reisen.
Achte ggf. auf einen Tempomat ;)

3. Kamera hinten ist absolut empfehlenswert. Möchte sie nicht mehr missen.
Ankuppeln damit geht, aber leider ist der Kugelkopf sehr nah am Stossfänger.
Daher mover ist den Caravan lieber die letzten Zentimeter :D

4. Tipps:
4a. mit zwei Kindern hinten solltest Du auf Verdunkelung achten.
Die großen Glasflächen bedeuten im Sommer schnell ein unangehme Sonnenbestrahlung für die Kleinen.
Da viele Bullis dies haben, ist das auch kein Stress.

4b. ich habe eine zweite Schiebetür. Ich würde es empfehlen, denn das ist einfach praktisch.
Kein Muss, aber VERY nice to have.

4c. Klima mit zweitem Verdampfer Rückraum.
Der Bus hat viel Innenraum. Und wenn die Klima mit einem Verdampfer dauern Höchstleistung liefern muss, damit es auch hinten halbwegs kühl ist, könnte der Spass schnell knapp werden.

4d. Zusatzheizung. Moderne Diesel sind sparsam, also wenig Abwärme zum Heizen.
Entsprechend lange dauert es, bis ein durchgekühlter Bus durchgewärmt ist.
Deshalb hat der Bus eine Zuheizung.
Läßt sich (auch nachträglich) zur Standheizung für relativ kleines Geld aufrüsten.

Was gibt es sonst noch zu sagen?

Ich habe mich für einen 4Motion entschieden.
Ist mit Aicherheit kein Muss für den Camper, aber ich habs gerade wieder genutzt.
Ohne Allrad wäre unser Caravan nicht über die tiefe und nasse Wiese ins Winterlager gekommen.
Der Bus ist rund zehn Zentimeter tief in die Weise eingesackt, mit Caravan dran.
Und dann zurückrangieren.
Da war ich wieder froh, Allrad zu haben.
Im Normal-Alltag braucht man den nicht, aber we heißt es so schön:
Besser haben als brauchen :D

Wir fahren einen sehr gut ausgestatteten Highline.
Ob man diese Ausstattung "braucht"... sicherlich nicht.
Aber ich saß in einem Startline, der schon sehr knapp ausgestattet ist.
Meines Wissens sind Startline und Trendline auch weniger Geräusch-gedämmt, aber das wissen hier andere besser.
Fahr die Dinger mal, Du wirst staunen, wie groß die Innenraumlautstärke Unterschiede zwischen einigen Varianten sind!
Und das kann im Alltag dann echt nervig werden, wenn Du zu den kleinen nach hinten "brüllen" musst.

So, hoffe, meine Gedanken helfen Dir bei der Bus-Findung.
Denk dran: Das wird DEIN Bus, was für Andere wichtig ist, muss nicht für Dich gelten.

Lass Dir Zeit, Ohlie
 
Wo gibt's die Angebote im Netz denn? (Gerne auch als private Nachricht).

Betrifft das nur Neuwagen?
Gibt's Nachteile mit einem Reimport?

Da fällt mir nochwas ganz anderes ein... Wenn ich einen T5 ohne Anhängerkupplung kaufe und diese achrüsten lasse, dann fehlt die Gespannstabilisierung, oder?
Hier im Forum gibt es mehrere Beiträge zu diesem Thema. Ich habe meinen T5 bei Auto Wolf in Langenlonsheim gekauft und war mit der Abwicklung sehr zufrieden. Auf der Webseite von Wolf gibt es auch ausführliche Erklärungen zum Thema Reimport.
 
Hallo, oh ja mit den Unterschieden im Innenraum/Dämmung und der 2.Schiebetür ....kann ich bestätigen. Vor meinem 5.2 Startlinie 140ps hatte ich einen 5.1 cruise 131ps...die Unterschiede find ich schon gewaltig....der Startlinie ist gefühlt sehr weiter dran am Transporter obwohl eigentlich alles da ist was man braucht...im cruise war es ein ganz anderes Feeling, auch die Haptik des Kunststoffes innen...aber irgendwie war da auch alles was man braucht. Die 2.Schiebetüren war unheimlich praktisch...aber nur in einigen Situationen. Was ich noch sagen wollte...zwischen den beiden T5 hatte ich...weil ich dachte der tut es auch...einen Ford Galaxy 2008....für 3 Monate...aber direkt 1.Tag nach unserem Sommerurlaub stand er bei mobile drin...das ging gar nicht..so eng..so voll...einmal Bus..immer Bus...ich wollte ni glauben...ist aber so!
 
Nach mehreren Bussen mit manuellen Schiebetüren habe ich nun einen mit zwei elektrischen Türen, damit die großen Kinder den Kleinen nicht die Gliedmaßen abtrennen!
Man braucht dann auch nicht mehr um den Bus zu laufen, wenn Oma die Tür nicht auf bekommt! Alles in Allem ist es ohne das Türgerumpse sehr angenehm! :pro:
 
hallo,

ich find es eigentlich sehr praktisch, dass die Kinder nicht auf der Strassenseite aussteigen können. ... ist natürlich eine Altersfrage.

Gruß

Dödel
 
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