T6 abgeholt - "Discover Media Plus" macht Probleme

R. Hotzenplotz

Aktiv-Mitglied
Ort
Passau
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2016
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Climatronic, linke Schiebetür, AHK, PDC, pipapo ...
Hallo,

ich habe heute meinen T6 Multivan Comfortline abgeholt. Mit Originalpaket, also Navi Discover Media Plus und Mobiltelefonschnittstelle "Comfort"
Leider hat das Multimediasystem reichlich Fehlfunktionen:
- System erkennt SD-Karte mit Navigationsdaten nicht ("Legen Sie einen Datenträger mit gültigen Navigationsdaten ein")
- System erkennt das Mobiltelefon nicht ("Telefon ist nicht verfügbar"), Telefon taucht auch nicht in der Menüsteuerung auf
- Sprachsteuerung ohne Aktivierungscode, ist laut Konfigurator Teil des Navi
- App-Connect ohne Aktivierungscode

Die Mobilfunkschnittstelle mit Verbindung zur Fahrzeugantenne sollte im Ablagefach ein Symbol für die Schnittstelle haben. Meinte der Verkäufer in Roth auch. In der Ablage ist bei mir kein Symbol.
Woran erkenne ich denn, dass die Schnittstelle verbaut und aktiv ist?

In Roth waren ein Verkäufer und zwei Techniker ratlos.
Da ich noch zurück nach Passau musste, haben wir die Mängel dokumentiert und ich habe den Bulli mitgenommen.

In Passau dann zum VWN-Händler wegen Garantiereparatur, auch hier ein Serviceberater und zwei Techniker ratlos.
Nächste Woche habe ich Termin zur Fehlersuche, der Händler hat die Reklamation schon an VWN geschickt.

Ist das Problem bekannt, hat hier jemand eine Idee?

Sonst fährt sich der 110kW TSI wirklich gut, für mich ausreichend motorisiert, mit dem Dynamikfahrwerk gut auf der Straße und mit Dämmglas sehr leise und komfortabel.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen

Tut mir leid für Deine Probleme, bin aber sicher die werden gelöst.

Welches Symbol meinst Du sollte bei der Antennenkopplung vorhanden sein. Ich fragte auch bereits an anderer Stelle wie die Antennenkopplung überprüft werden kann.

Ein Symbol gibt es auch bei mir nicht. Der Rest funktioniert bei mir.

Gruss Roli
 
Guten Morgen Stefan

entschuldige bitte, es hat nichts mit deinem Thema zu tun - aber du bist einer der wenigen, die schon einen T6 TSI 110 kw haben. So einen habe ich mir auch bestellt, konnte ihn aber Mangels solchen Fahrzeugen in der Schweiz nie probefahren. Falls du gelegentlich deine weiteren Eindrücke schildern magst wäre toll. Ich hab allerdings das Dynamikfahrwerk nicht.

besten Dank und trotz "Multimedia-Ärger" gute Fahrt mit deinem Bus!

cambus
 
Hallo Roli, danke für die erste Rückmeldung.
Mit Symbol meine ich, dass in der Telefonablage in die Gummimatte ein Antennensymbol eingeprägt sein sollte. So sieht es im Handbuch aus und der Verkäufer meinte das auch. Er hat die Ablage für die Fehlerdokumentation extra fotografiert.
 
Hallo Cambus,

werde ich gerne machen.
Ich hatte vorher den 2.0 TDI im T5.2 mit 103kW.

Gefühlt geht der TSI im 1. und 2. Gang beim Anfahren besser los.
Obenrum ab 140 wird es etwas zäh, aber ich muss mich erst noch daran gewöhnen, dass ich bei anderen Drehzahlen fahren muss, wenn sich was bewegen soll.
Wir fahren viel Stadtverkehr und Kurzstrecke, max. 8000km im Jahr, deshalb habe ich den TSI gewählt. Mein erster Eindruck nach 250km sagt mir, dass es eine gute Wahl war.
Strecke Nürnberg - Passau mit Tempomat zwischen 130 und 140 lag der Verbrauch nach Anzeige bei 10.9l/100 km.
 
Hallo Stefan

super, danke für deine ersten Eindrücke. "Obenrum" ist in der CH sowieso etwas schwierig, bei uns ist es ja bei 120 fertig. Ich hatte vor meinem aktuellen Caddy einen 5.0 TDI mit 96 kw, langer Radstand und 4motion. Der "ging" für mich genügend gut. Finde es beruhigend, wenn du schreibst, dass der 110 kw TSI den Vergleich mit dem 103 kW TDI nicht scheuen muss - dann kann der TSI verglichen mit dem 96 kW von früher für mich ja auch nicht falsch sein :-)

Gruss

cambus
 
Die Mobilfunkschnittstelle mit Verbindung zur Fahrzeugantenne sollte im Ablagefach ein Symbol für die Schnittstelle haben. Meinte der Verkäufer in Roth auch. In der Ablage ist bei mir kein Symbol.
Woran erkenne ich denn, dass die Schnittstelle verbaut und aktiv ist?
Servus,

ist es denn möglich, auf dem Handy einen verbesserten Empfang zu erkennen?

Da das Fahrzeug die Funksignale teilweise blockiert und somit schwächt, und dies ja eben durch die Koppelung an eine Außenantenne umgangen werden soll,
müsste doch bei "System AUS" (=Zündung AUS?) das Handy in dem Ablagefach weniger Empfang haben als außerhalb des Fahrzeugs,
und bei "System AN" (=Zündung AN?) der Empfang verbessert werden.

Konnte dies jemand von Euch bereits so feststellen, z.B. anhand der Balkenanzeige auf dem Handy?


Viele Grüße
André
 
Das Problem ist behoben.
Ein neues Auto ist eben doch eher ein fahrender Computer, im Werk wurde schlicht keine passende Software aufgespielt. Das hat der lokale Händler nun gemacht, alles läuft einwandfrei.
Pro Discover Media Plus, besser als das System in meinem 2014er Audi A3
 
Hallo, also ob da ein Symbol ist, weiß ich nicht aber der Empfang ist im dafür vorgesehenen Fach definitiv besser,
 
Ehrlich, ob das Reserverad drunter ist, habe ich noch nicht nachgeschaut ...
 
Zurück
Oben