Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Ein Demmeler-Schweißtisch, sauber! :D
Kalt oder vorgewärmt geschweißt?
 
zuerst wick geschweißt ohne vorwärmen... aber mehr gepunktet
dann noch zwei unliebe stellen mit schutzgas gemacht :)
 
Moin,

Nun hat mein T5 mit 5 Zylindern ähnliche Symptome - im Stand mit laufendem Motor stinkt es im Fahrgastraum. Nach dem Lesen diverser Beiträge im WWW denke ich, dass der Abgaskrümmer am Block undicht ist.
Dieser Beitragsfaden ist nun 92 Seiten lang, hat 2005 begonnen und ich habe nicht unbedingt die Zeit alles zu lesen, auch wenn es wahrscheinlich meine Frage beantworten würde.
Die Frage ist aber rel. simple: Was kostet eine solche Reparatur bei einem offiziellen Händler und wie viele Stunden veranschlagt dieser für die Reparatur?
Sorry, wenn es irgendwo schon mehrfach erwähnt ist... ;)

Viele Grüße,

Henning

PS: Der Multivan hat jetzt 126.000km klaglos gelaufen, und er sollte auch noch mal so viele halten!
 
Moin,

Nun hat mein T5 mit 5 Zylindern ähnliche Symptome - im Stand mit laufendem Motor stinkt es im Fahrgastraum. Nach dem Lesen diverser Beiträge im WWW denke ich, dass der Abgaskrümmer am Block undicht ist.

Nö. Ich denke das die Dichtung zwischen Krümmer und Turbolader undicht ist. Ist bei den Autos mit DPF meist die Ursache.

Gruß, Marcus
 
Moinsen zusammen,
es scheint so als ob mich dieses Problem auch erwischt hat. Mir war nur ab und zu mal ein komischer Geruch innen aufgefallen, aber ein Kollege der den Dicken mal ein paar Tage hatte meinte es riecht stark nach verbrannten Abgasen im Innenraum.

@ Marcus: Deim Tip mit der Dichtung Turbo-Krümmer entnehme ich gewissen Wissen :)), also bevor ich, hab auch schon einige Zeit mit Forumssuche verbracht, doch den Krümmer tauschen lasse, sollte man mal mit der von Dir genannten Dichtung anfangen und dann "nachschnuppern"?

Da ich nach dem Studium einer Anleitung zum Krümmertausch hier im Forum definitiv da nicht alleine rangehen werde, da mir die Zeit, Erfahrung und das entsprechende Werkzeug fehlt, hat vielleicht jemand einen Tip im Berliner Raum, wo ich meinen Dicken mit gutem Gefühl hingeben kann?
Grüße
Dennis
 
Wenn man sich das Ganze genau ansieht dann kann man erkennen wo es raus bläst.

Gruß, Marcus
 
So, ich habe nun auch nen Krümmerriß am 1. Zylinder.
Die Symptome waren:

- Großes Turboloch bei rund 1.800 U/min
- immer stärker werdender Abgasgeruch im Innenraum beim Starten des Motors
- Rußspuren im Motorraum

Beim Ausbau des Krümmers wurde deutlich, dass der Riß schon sehr groß war.
Nun ist ein neuer Blechkrümmer drinnen, Rechnungsbetrag (freie Werkstatt) werde ich nachreichen, sobald die Rechnung ins Haus flattert.

....ach ja, hab fast 300.000km drauf, hab den Wagen seit 70.000km. Wenn der Krümmer wieder so lange hält, wäre ich schon zufrieden......

Gruß
 
mein blech krümmer hat 60000 gehalten :(
 
So, meiner hat zwar keine Probleme gemacht - da ich aber gerade meinen AXD/AXE-Motor neu aufbaue, habe ich auch gleich den Krümmer geplant - war zum Teil doch schon ziemlich verzogen - mal sehen wie lange/problemlos er jetzt noch hält!


LG
 

Anhänge

  • IMG_4829.JPG
    IMG_4829.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 155
Tja, am 2.November habe ich davon berichtet, dass die Krümmerdichtung hin sei. Weil der Bus fast nur für Familienreisen benutzt wird hatt eich ihn im November in die Garage gestellt und das Problem ignoriert. Die Alltagsschlurre tut vernünftig und sonst muß halt mein 1303 herhalten ;)
Aber nun stehen Weihnachten wieder mal diverse Fahrten mit Familie und Gästen an, also muß der 7-Sitzer her. Man stinkt das. Jetzt bin ich bei 2 Werkstätten gewesen und beide haben glaubhaft gezeigt, dass nicht die Dichtung am Turbolader durch ist, sondern die Krümmerdichtung auf der Fahrerseite. Weil ich keine Zeit, Werkzeug und Nerven habe, geht der Bus am Montag zu einer freien Werkstatt und wird repariert. Ich melde dann mal was mich der Mist gekostet hat. Ärgerlich finde ich es, weil die Kiste zwar etwas über 8 Jahre alt ist, aber gerade mal 126.000km gelaufen ist und nie gequält wurde!

Viele Grüße,

Henning
 
Ich kann nur sagen Edelstahlkrümmer rein und man hat ewig Ruhe.Ich kenne keinen der mit dem Edelstahlkrümmer für 300E Probleme gehabt hat.
 
Ärgerlich finde ich es, weil die Kiste zwar etwas über 8 Jahre alt ist, aber gerade mal 126.000km gelaufen ist und nie gequält wurde!

Meiner hat mit 7 Jahren und 77.000 km gestunken, dass man dachte, man sitzt direkt im Endtopf! Das war kurz nach dem Kauf und das Planen des Krümers ging anteilig über die Gebrauchtwagen-Versicherung. Ganz weg war der Gestank für empfindliche Nasen nie, aber erheblich besser. Nun hab ich 103.000 auf der Uhr und meine, dass es bereits wieder schlimmer wird. Das wären somit nicht einmal 25.000 km und ich kann auch nicht behaupten, dass mein MV hart ran genommen wird.
 
Muss meine Empfehlung über AG Motorsport Edelstahl Krümmer revidieren.
Abgaskrümmer hat nach 10000 km Laufleistung :baby: einen Riss bekommen.
Reklamation bei Andre wie erwartet, erfolglos und ohne Reaktion von ihm.
Siehe Bild -> Lässt sich aber schweißen.
Positiv ist, am Zylinderkopf ist er dicht.
 

Anhänge

  • Abgaskrümmerriss v. 20151222_123213.jpg
    Abgaskrümmerriss v. 20151222_123213.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 176
Frohe Weihnachten an alle!
 
Du bist der erste von dem ich höre das der Edelstahlk. einen Riss hat.Meiner für 300E hält schon seit 30000.
 
Einer muss leider immer der Erste sein. :D Am Bild sieht mach es eh sehr gut. Thermische Spannungen. Schwachstelle ist immer neben einer Schweißnaht. Welchen hast du verbaut? Den gleichen?

Der Krümmer ist kein Schnäppchen. Hätte gehofft das er wenigstens ein Jahr hält, aber es waren dann nicht mal 4 Monate!


Da wird von Perfektion geredet.



Zitat AGM 12.08.15 (Vorm Kauf) Anfrage von mir wegen der nicht eingehalten Lieferzeit durch Ferienzeit da sie in dieser Zeit an den Belastungsgrenzen arbeiteten.


Hallo, nein die Qualität leidet nicht. Wir bauen alle Teile möglichst gleich nah an der Perfektion. Wenn der Krümmer nach Reparaturanleitung verbaut wird und Sie Ihr Fahrzeug sorgsam behandeln und immer schön kalt fahren (wenn Sie ihr Fahrzeug nach Volllastetappen auf der Autobahn abstellen ohne kalt zu fahren, dann zerstören Sie auf kurz oder lang jeden Krümmer), dann hält der Krümmer ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fa.Tornau,Teuerer heisst nicht besser das wissen wir alle,aber es kann ja mal beim Schweissen auch Schwachstellen geben.Dürfte nicht passieren aber wer ist schon Perfekt?
 
Ok. Dann sollte man das Wort "Perfektion" nicht benützen oder zumindest kommunikativ sein.
 
@ron682 ,

" Nahe an der Perfektion " ist eher eine Willensbekundung, bedeutet nicht garantierte Sicherheit. Aber natürlich gehört in dem Fall eine sofortige Entschuldigung her, dazu den umgehenden Ersatz des gerissenen Krümmers, ergänzt mit ner Weihnachtskarte (bissl Arschkriechen tut nicht weh, schließlich bleibt dir ja die Arbeit ). Dann würdest du jetzt wohl schreiben, dass der Krümmer nun auch schon den Geist aufgegeben hat, aber die Firma sofort reagiert hat, etc. etc. Du würdest dich letztendlich positiv äußern. Dann wäre die Firma tatsächlich perfekt. Auch ich verstehe diese Firmen nicht. Es ist ganz offenbar ein Problem den Krümmer ordentlich zu fertigen. Sieht man schon bei VW. Die hätten die Kohle eine ordentliche Konstruktion zu finanzieren. Und ? Nix ! Nun kommen die kleinen Betriebe und wollen das verbessern. Bestimmt kann das der eine oder andere. Aber, jeder wird Ausfälle haben. Und da happerts dann bei vielen, wenn sie hier nicht zu arbeiten. Schließlich hast du ja ne Garantie, und die Firma möchte doch möglichst nah an der Perfektion arbeiten. Damit ist schlechte Promotion garantiert. Eine Milchmädchenrechnung. Wie einfach wäre es für positives Feedback zu sorgen.
Ich verstehe deinen Ärger.

Gruß und schöne Feiertage - Zigeuner
 
Eben. Ist schon ärgerlich und wenn gar keine Reaktion kommt noch viel mehr. Hab mir das vorher überlegt. Aber da hilft kein Jammer. :)

Danke, wünsche das Gleiche.
 
Zurück
Oben