18 Zoll oder 20 Zoll

tom5002

Jung-Mitglied
Ort
Pforzheim
Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
Feb16
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
GENERATION SIX
Hallo werte Bulli-Liebhaber,

ich bekomme im Januar meinen ersten Bulli, einen G6. Bisher habe ich mich immer dann doch für andere Autos entschieden. Ich hatte bisher immer den Grundsatz, die größten Felgen die man vom Hersteller mitbestellen kann, die sollen es sein. Das waren bei meinem aktuellen Q5 eben 20" Felgen. Damit sieht der Wagen sehr stimmig aus und er fährt sich sehr komfortabel.

Früher hatte ich div. Polos mit hartem Fahrwerk und breiten Reifen, sowas kommt mir nicht mehr ins Haus. Bin ja schließlich nun ein spießiger Familienpapa. :-)

Aber... für den T6 gibt's ja höchstens 18". Deshalb habe ich den G6 in weiss mit Toluca bestellt. Nun bin ich am überlegen, ob ich die Toluca als Winterfelgen nehmen soll und für den Sommer dann auf 20" gehen (das wären dann 275er Reifen). Aber ich habe noch nirgends "bewußt" einen T5 oder T6 gesehen mit 20". Ist das noch ok? sieht das noch einfach gut aus oder ist das schon prollig? Ich habe das Dynamikfahrwerk gewählt, dadurch steht der Bus ja glaub ein wenig tiefer auf der Straße. Reicht das für 20" oder sieht das dann etwas komisch aus mit so breiten Felgen und nicht richtig tiefergelegt?
Was ich nicht machen werde, ist am Fahrwerk was verändern. Der Wagen bleibt original. Wichtigste Fragen nun: 1. sieht der T6 mit originalem Dynamikfahrwerk und 20 zoll gut aus oder passt das optisch nicht so ganz zusammen? Fährt sich das ganze noch komfortabel? Ich möchte keinesfalls den Komfortzugewinn von T5 auf T6 durch 20"er wieder kaputt machen. Lieber bleibe ich dann bei den 18"ern.
Als Felge habe ich mir die Alutec ausgekuckt. Gibt's als 18 und als 20". Danke für fundierte Kommentare, bitte nicht sowas wie ... 20" ist geil, 21" ist noch geiler.. das bringt mir ja nix. Danke Euch, Tom
 

Anhänge

  • Alutec.JPG
    Alutec.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 521
Gut aussehen wird es - das Fahrverhalten wird aber schlechter werden. Optimal zum Fahren ist 18" oder vielleicht noch 19".

Alles was darüber geht, geht aufs Fahrverhalten und die Haltbarkeit der Achsteile.

Ein Q5 ist ab Werk für 20" ausgelegt und hat außerdem viel größere Abrollumfänge.

Gruß, Marcus
 
Hallo Tom

Also ich selber habe auf 18 Zoll umgestellt und bin super zufrieden. Sowohl vom Händling als vom Gefühl.
20 Zoll schauen schon super aus aber wie Markus schon schreibt würd ich auch auf Max 19 Zoll gehen.
Ein Freund von mir hat auch einen G6 mit 19 Zoll und soweit ich weis mit Dynamikfahrwerk. Ich werd ihn mal fragen und ein Foto machen wenn ich ihn die nächsten Tage sehe.

Gruß Donnerkeil
 
ich habe ein t5 mv mit 20" und 275/35/20" ich finde die Optik ganz gut ,der Fahrkomfort leidet sicher ein wenig,aber das kann man nicht mit ein supersportler mit bretthartem fahrwerk vergleichen .hatte auch schon ein Audi s6 mit 19" aber da ist so wenig gummi ,das man schon angst haben muß.ich kann gern morgen foto´s machen ,denn dann kommen die winterräder drauf.
mfg steven
 
Moin zusammen,

kann mir jemand die genaue Typbezeichnung vom T6 nennen? Ist 7HC die richtige Bezeichnung?

Ich habe mich für 18 Zoll Felgen entschieden (Fahrkomfort/Preis), in 19 Zoll gibt es keine Reifen, die die Traglast von 103 aufweisen. Auf die Serienfelgen in 17 Zoll kommen dann die Winterreifen.

Zur Debatte steht die Etabeta Eros in 8x18 ET50, black polish. Laut mir vorliegenden Gutachten ist der TYP 7HC aufgeführt, der T6 nicht speziell. Radlast von 925 kg ist ausreichend.

Wer kann mir weiterhelfen. Die diversen Konfiguratoren geben insgesamt bei der Felgenauswahl wenig her, da die meisten Felgen; obwohl für den T6 gelistet, kein Gutachten/ABE aufweisen.

Würde mich über Infos freuen.

Gruß, Jörn
 
Hallo Jörn,
im Felgengutachten steht neben dem Typ, Leistung usw. auch noch die EG-Typgenehmigungsnummer. Beides muß mit deinem T6 übereinstimmen, sonst gilt die ABE nicht für dein FZ. Kann dir nur empfehlen dir zuerst deine Typgen.Nr. zu erfragen!
Größer als 18" würde ich persönlich auch nicht gehen, die 16" Winter sind viel Komfortabler als unsere 18" Sommerreifen. Der niedrigere Querschnitt macht die Fuhre deutlich härter.
Gruss
 
Moin,
ich selbst fahre seit Jahren meinen T5 mit 8x18 -Sommer wie Winter. Den zukünftigen T6 wollte ich gern mit 8,5x19 ausrüsten. Das Problem ist allerdings die Achslast vorn von 1610 kg was ja zwangsläufig mindestens LI 101 bedeutet und die "übliche" Reifengröße 255/40/19 gibt es (von Namenhaften Herstellern) nur bis LI 100.
Einen TÜV Prüfer zu finden, der das Fahrzeug an der Vorderachse ablastet ist mir bisher nicht gelungen. Die zweite Alternative- auf die Reifengröße 245/45/19 ausweichen, bedeutet einen Radumfang der 2% größer ist. Fährt jemand diese Reifengröße bereits auf dem T5 oder T6? Geht das noch ohne Tachoangleichung?
9x20" ist mir, gerade auf der Vorderachse mit den 275er zu breit...also keine Alternative für mich.

Baumi
 
Die VA abzulasten wäre auch wirklich Quatsch. Das Auto wird eh schnell überladen.

2% größerer Abrollumfang ist normal nicht kritisch. Evtl. muss der Tacho überprüft werden.

Gruß, Marcus
 
2% größerer Abrollumfang ist normal nicht kritisch. Evtl. muss der Tacho überprüft werden.

Gruß, Marcus

Wenn es der geneigte Prüfer für gut befindet und ohne Angleichung akzeptiert, wäre das schön. Ansonsten wäre das jeden Winter und jeden Sommer mit einer Angleichung verbunden. So wie ich @MeisterF verstanden habe, geht das mit VCDS. Dann wäre es schon mal kostenneutral :)

Grüße

bonsai
 
Wenn es der geneigte Prüfer für gut befindet und ohne Angleichung akzeptiert, wäre das schön. Ansonsten wäre das jeden Winter und jeden Sommer mit einer Angleichung verbunden. So wie ich @MeisterF verstanden habe, geht das mit VCDS. Dann wäre es schon mal kostenneutral :)

Grüße

bonsai

Bei 2% Abweichung sollte sich problemlos ein Setting finden lassen das für beide Größen passt.

Gruß, Marcus
 
Hallo werte Bulli-Liebhaber,

Als Felge habe ich mir die Alutec ausgekuckt. Gibt's als 18 und als 20". Danke für fundierte Kommentare, bitte nicht sowas wie ... 20" ist geil, 21" ist noch geiler.. das bringt mir ja nix. Danke Euch, Tom

Hallo Tom,

schicke Felgen. Ich würde ja zu 20" tendieren. Aber woher weißt Du denn, dass diese am T6 gefahren werden können?
Alutec bietet diese ja im Konfigurator für den T6 nicht an. Heißt das, dass Du diese beim TÜV eintragen lassen mußt weil es kein Gutachten vom Hersteller für den T6 gibt? Und woher weiß man dann, dass der T6 nicht zu schwer für diese ist?

VG,
Bernd
 
@Parasol Was sprechen denn Deine Reifen-Quellen, kommt irgendwann noch mal was mit 255/40 R19 in 102 oder 103?

i


Sieht aktuell leider gar nicht gut aus :(. Meine 255er haben wie erwartet auch nur LI=100. Müssen wir vorerst mit leben.

LG

Dirk
 
Hallo Jörn,
im Felgengutachten steht neben dem Typ, Leistung usw. auch noch die EG-Typgenehmigungsnummer. Beides muß mit deinem T6 übereinstimmen, sonst gilt die ABE nicht für dein FZ. Kann dir nur empfehlen dir zuerst deine Typgen.Nr. zu erfragen!
Größer als 18" würde ich persönlich auch nicht gehen, die 16" Winter sind viel Komfortabler als unsere 18" Sommerreifen. Der niedrigere Querschnitt macht die Fuhre deutlich härter.
Gruss

Ist es möglich, dass hier ein glücklicher T6 Besitzer eine EG-Typengenehmigungsnummer zur Hand hat? Kann mir ansonsten mal jemand die entsprechenden Schlüsselnummer für die Suche nach Alufelgen mitteilen. Das wärre echt Spitze.

Danke!
 
@T6 Multivanneuling
ich bin zwar noch kein glücklicher Besitzer aber in meinem Brief steht diese Nummer:
e1*2001/116*0220*40

Gruß Malte
 
z.B.

G6 150 KW Schaltwagen e1*2001/116/0220*37
G6 150 KW DSG 4Motion e1*2001/116/0220*39
 
Moin,
ich selbst fahre seit Jahren meinen T5 mit 8x18 -Sommer wie Winter. Den zukünftigen T6 wollte ich gern mit 8,5x19 ausrüsten. Das Problem ist allerdings die Achslast vorn von 1610 kg was ja zwangsläufig mindestens LI 101 bedeutet und die "übliche" Reifengröße 255/40/19 gibt es (von Namenhaften Herstellern) nur bis LI 100.
Einen TÜV Prüfer zu finden, der das Fahrzeug an der Vorderachse ablastet ist mir bisher nicht gelungen. Die zweite Alternative- auf die Reifengröße 245/45/19 ausweichen, bedeutet einen Radumfang der 2% größer ist. Fährt jemand diese Reifengröße bereits auf dem T5 oder T6? Geht das noch ohne Tachoangleichung?
9x20" ist mir, gerade auf der Vorderachse mit den 275er zu breit...also keine Alternative für mich.

Baumi


Ja, ich, schon seit einigen Jahren. Tachoabweichung laut GPS minimal. Kann ich empfehlen, die Größe.

LG

Dirk
 
Vielen Dank für die EG-Typengenehmigungsnummer, dann passt die etabeta eros in 8x18.

Frohes Fest euch!

Gruß,

Jörn
 
@ Dirk,
fährst du 255/40/19 oder 245/45/19?
Die 245er gibt es ja problemlos mit LI 102 bin mir nur nicht sicher wegen der 2% mehr Radumfang...
Tachoangleichung wäre, dank VCDS, kein Problem und wenn die Räder mit der Größe eintragunsfähig sind, würde ich Sommer und Winter mit 8,5x19 mit 245er rumfahren...

Wird Zeit das mein Auto kommt. (Bisher noch Liefertermin 1. Februar Woche)
 
die tachoangleichung muß man doch abnehmen lassen oder ?
 
Zurück
Oben