ju014
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Radio / Navi
- RCD 210
- Extras
- Sitzheizung UND Parksensoren :)
Ich habe mich jetzt mindestens eine Stunde durch diesen Foren-Beitrag gearbeitet und trotzdem folgende Fragen (sorry mit Kupplung und Getriebe kenne ich mich leider technisch wenig aus):
Treten die gleichen Getriebe Probleme auch auf den T5.2 (EZ 2011 in meinem Fall) auf oder wurde da was Entscheidendes nachgebessert?
Und treten die beschriebenen Probleme immer nur in den höheren Gängen auf oder kann sowas auch beim ersten Gang vorkommen?
Der Hintergrund ist: ich habe mir meinen T5.2 Trapo vor etwa 4 Monaten gekauft (Gebrauchtwagen Garantie!) und stehe von Anfang an etwas auf dem Kriegsfuß mit dem ersten:
- ich lege den ersten ein, lasse die Kupplung kommen und muss feststellen (hören) dass der Gang nicht drin ist. Nicht immer aber doch regelmäßig.
- einige Male ist der Schaltknüppel nun sogar wieder zurück gesprungen
- mir ist nun schon häufiger aufgefallen dass ein dumpfer ruck spürbar ist wenn ich den ersten gang einlegen oder in den 2. oder 3. runterschalte. Nicht schlimm aber kenne ich aus anderen Autos bisher nicht.
Ich war beim Händler, einer aus der Werkstatt ist probegefahren und es was NICHTS! Er sagte es würde sich alles gut anfühlen, beim Transporter wäre der ruck durchaus normal (weil bauteile irgendwie anders als beimPkw) und ich solle drauf achten ob ich wirklich richtig kuppele und schalte. Das werde ich natürlich ganz genau beobachten, aber ehrlich gesagt hatte ich das Problem noch bei keinem anderen Auto! Und nach dem was ich hier lese bin ich beunruhigt! Begründet?
Ich möchte ungern nach Ablauf der Garantie feststellen das da doch von Anfang an was im Argen war... Was würdet ihr machen?
Treten die gleichen Getriebe Probleme auch auf den T5.2 (EZ 2011 in meinem Fall) auf oder wurde da was Entscheidendes nachgebessert?
Und treten die beschriebenen Probleme immer nur in den höheren Gängen auf oder kann sowas auch beim ersten Gang vorkommen?
Der Hintergrund ist: ich habe mir meinen T5.2 Trapo vor etwa 4 Monaten gekauft (Gebrauchtwagen Garantie!) und stehe von Anfang an etwas auf dem Kriegsfuß mit dem ersten:
- ich lege den ersten ein, lasse die Kupplung kommen und muss feststellen (hören) dass der Gang nicht drin ist. Nicht immer aber doch regelmäßig.
- einige Male ist der Schaltknüppel nun sogar wieder zurück gesprungen
- mir ist nun schon häufiger aufgefallen dass ein dumpfer ruck spürbar ist wenn ich den ersten gang einlegen oder in den 2. oder 3. runterschalte. Nicht schlimm aber kenne ich aus anderen Autos bisher nicht.
Ich war beim Händler, einer aus der Werkstatt ist probegefahren und es was NICHTS! Er sagte es würde sich alles gut anfühlen, beim Transporter wäre der ruck durchaus normal (weil bauteile irgendwie anders als beimPkw) und ich solle drauf achten ob ich wirklich richtig kuppele und schalte. Das werde ich natürlich ganz genau beobachten, aber ehrlich gesagt hatte ich das Problem noch bei keinem anderen Auto! Und nach dem was ich hier lese bin ich beunruhigt! Begründet?
Ich möchte ungern nach Ablauf der Garantie feststellen das da doch von Anfang an was im Argen war... Was würdet ihr machen?