TL-Schlauch / AGR-Kühler

Papalagi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ich hatte neulich auf der Autobahn plötzlichen Leistungsverlust, mehr als ca. 80 km/h waren nicht mehr drin. Gleichzeitig blinkende Vorglühleuchte und Anzeige Motorstörung. Nach 5 min Motorpause auf dem nächsten Rastplatz ging’s dann wieder normal weiter.
Gleiches Spiel am nächsten Tag.
Der Freundliche hat gleich zwei Mängel gefunden: Ein angebissener Turboladerschlauch (hat wohl zum Leistungsabfall geführt) und ein defekter AGR-Kühler (hat zu den Fehlermeldungen geführt). Beim AGR-Kühler lag wohl ein elektronischer Defekt aufgrund eindringender Feuchtigkeit vor.
Dem Freundlichen zufolge sind das zwei ganz und gar voneinander unabhängige Schäden. Was ich mich nur frage: Immer genau dann, wenn der Leistungseinbruch erfolgte (Turbolader?), blinkte auch die Vorglühleuchte/Motostörung (AGR?). Ist das wirklich so unabhängig?

Letztendlich geht’s mir darum, ob das AGR nicht auch ein Folgeschaden des TL-Schauchs und damit des Marderschadens sein kann - das war nämlich der deutlich teurere Posten…

Ich weiß, beide Themen kommen hier immer wieder hoch - aber ich hab noch keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Viele Grüße!
 
Der AGR Kühler nimmt durch ein Leck in der LL Strecke sicher keinen Schaden.

Wenn das Auto in den Notlauf geht dann blinken immer die Kontrollleuchten.

Was war denn am AGR Kühler kaputt?

Gruß; Marcus
 
Hallo,

Immer genau dann, wenn der Leistungseinbruch erfolgte (Turbolader?), blinkte auch die Vorglühleuchte/Motostörung (AGR?). Ist das wirklich so unabhängig?

das ist der normale Ablauf bei einem Defekt in der AGR. war bei mir auch schon 2x mal so. Tritt ein Defekt in der AGR auf, wird über das MSG der sog "Notlauf" (=verminderte Leistung, quasi fahren ohne Ladedruck/TL) angeordnet. Nach einer Pause(Motoraus) resetet sich da MSG anfangs, und läßt einen erstmal wieder einige km fahren, bis genügend Fehlermeldungen, erneut zum Notlauf führen.

Je nachdem wo der Marder gebissen hat (Kabel, Unterdruckschlauch oder Ladedruckschlauch) kann dies auch zu einem Notlauf führen. Der dadurch hinterlegte Fehler hat aber nichts mit den Fehlfunktionen des AGR wegen eingedrungener Feuchtigkeit zu tun. Ist halt ein blöder Zufall.

Im übrigen sind die Probleme des T5.2 mit dem AGR hier bekannt
http://tx-board.de/threads/agr-ventil-defekt-kompliziert-zu-tauschen.63340/page-16#post-1077899


, auch wird von VWN bei einem scheckheft gepflegten Wagen innerhalb von 4 J nach EZ noch Kulanz gewährt. Härtnäckigkeit ist aber nötig.

Gruß Ulli
 
Danke für die Anmerkungen!

Was war denn am AGR Kühler kaputt?

Man sagte mir, dass es durch die Feuchtigkeit ein elektronischer Defekt war (Sensoren etc.). Daher auch die Fehlermeldungen.

das ist der normale Ablauf bei einem Defekt in der AGR. war bei mir auch schon 2x mal so. Tritt ein Defekt in der AGR auf, wird über das MSG der sog "Notlauf" (=verminderte Leistung, quasi fahren ohne Ladedruck/TL) angeordnet. Nach einer Pause(Motoraus) resetet sich da MSG anfangs, und läßt einen erstmal wieder einige km fahren, bis genügend Fehlermeldungen, erneut zum Notlauf führen.

Ja, genau so war's.


Also so betrachtet stellt sich mir die ganze Sache vielleicht anders dar: AGR defekt, Notprogramm mit allen oben beschriebenen Symptomen. Marderbiss hatte keine Auswirkungen und wurde nur nebenbei beim Ausbau des AGR-Kühlers bemerkt.

Danke nochmal für die vielen Hinweise zum AGR - ich werd mich mal an den Kundendienst werden.

Viele Grüße
Leo
 
Zurück
Oben