Papalagi
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RNS 315
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
ich hatte neulich auf der Autobahn plötzlichen Leistungsverlust, mehr als ca. 80 km/h waren nicht mehr drin. Gleichzeitig blinkende Vorglühleuchte und Anzeige Motorstörung. Nach 5 min Motorpause auf dem nächsten Rastplatz ging’s dann wieder normal weiter.
Gleiches Spiel am nächsten Tag.
Der Freundliche hat gleich zwei Mängel gefunden: Ein angebissener Turboladerschlauch (hat wohl zum Leistungsabfall geführt) und ein defekter AGR-Kühler (hat zu den Fehlermeldungen geführt). Beim AGR-Kühler lag wohl ein elektronischer Defekt aufgrund eindringender Feuchtigkeit vor.
Dem Freundlichen zufolge sind das zwei ganz und gar voneinander unabhängige Schäden. Was ich mich nur frage: Immer genau dann, wenn der Leistungseinbruch erfolgte (Turbolader?), blinkte auch die Vorglühleuchte/Motostörung (AGR?). Ist das wirklich so unabhängig?
Letztendlich geht’s mir darum, ob das AGR nicht auch ein Folgeschaden des TL-Schauchs und damit des Marderschadens sein kann - das war nämlich der deutlich teurere Posten…
Ich weiß, beide Themen kommen hier immer wieder hoch - aber ich hab noch keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Viele Grüße!
ich hatte neulich auf der Autobahn plötzlichen Leistungsverlust, mehr als ca. 80 km/h waren nicht mehr drin. Gleichzeitig blinkende Vorglühleuchte und Anzeige Motorstörung. Nach 5 min Motorpause auf dem nächsten Rastplatz ging’s dann wieder normal weiter.
Gleiches Spiel am nächsten Tag.
Der Freundliche hat gleich zwei Mängel gefunden: Ein angebissener Turboladerschlauch (hat wohl zum Leistungsabfall geführt) und ein defekter AGR-Kühler (hat zu den Fehlermeldungen geführt). Beim AGR-Kühler lag wohl ein elektronischer Defekt aufgrund eindringender Feuchtigkeit vor.
Dem Freundlichen zufolge sind das zwei ganz und gar voneinander unabhängige Schäden. Was ich mich nur frage: Immer genau dann, wenn der Leistungseinbruch erfolgte (Turbolader?), blinkte auch die Vorglühleuchte/Motostörung (AGR?). Ist das wirklich so unabhängig?
Letztendlich geht’s mir darum, ob das AGR nicht auch ein Folgeschaden des TL-Schauchs und damit des Marderschadens sein kann - das war nämlich der deutlich teurere Posten…
Ich weiß, beide Themen kommen hier immer wieder hoch - aber ich hab noch keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Viele Grüße!