Multifunktionstisch während der Fahrt

koenigboris1

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
3/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nö! Ist ausreichend so!
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
"Generation SIX" KR 2.0 TDI EU6 SCR 4MO BMT 150 kW 7-Gang-DSG
Umbauten / Tuning
Alles Oooginaal
Liebe "Freud- und Leidgenossen",

zunächst einmal großes Lob an alle Mitglieder, die hier so fleißig lesen und weiterhelfen.
Während ich als TX-Neuling auf meinen bestellten G6 warte ist dieses Forum nicht nur ein schöner Zeitvertreib, sondern auch eine große Hilfe. :danke::pro:

Nun zu meiner Frage:

Ich habe bei der Konfiguration auch die Option "Multifunktionstisch" angekreuzt. Darf dieser eigentlich während der Fahrt ausgeklappt, also benutzt werden, oder muss er fein säuberlich zusammengeklappt zwischen den Einzelsitzen auf die nächste Pause warten?

Danke vorab für Eure Info.

Viele Grüße!
 
Das ist mal wieder eine typisch deutsche Frage. Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!
 
Na ja , da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ein Bekannter meinte, es sei halt verboten.
Da man ja leider keine Bedienungsanleitung vor Auslieferung einsehen kann, stellte sich mir diese Frage.

Es könnte ja auch sein, dass jemand aus Erfahrung berichten kann, wie sich der Tisch verhält - Knarz- und Klappergeräusche im ausgeklappten Zustand während der Fahrt oder problemlos...so war die Frage eher gemeint.
Viele Grüße
 
Das ist mal wieder eine typisch deutsche Frage. Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!

Echt? Hast du dafür zufällig eine Quelle parat? Würde es gern Interesse halber nachlesen...
Vielleicht habe ich deinen Post auch falsch verstanden.

Grüße
 
Hallo,

wir haben auch den Multifunktionstisch bestellt und unser Freundlicher meinte dass man den Tisch problemlos während der Fahrt nutzen kann anders als diese Tische im Trendline oder der rausklappbare aus dem Comfortline.

Diese Angaben sind jedoch ohne Gewähr da ich manchmal das Gefühl hatte der Freundliche hätte nicht SOVIEL Erfahrung mit dem MV da er normalerweise halt die VWs ohne N verkauft.

mfg,
Marc
 
ich haben ihn bewusst weggelassen, der stört einfach nur ;)
 
Moin, in der Bedienungsanleitung ist von mir kein Eintrag entdeckt worden, der die Nutzung während der Fahrt einschränkt.
Da der Tisch befestigt ist, sehe ich absolut keinen Grund, auch kein rechtliches Hindernis, warum der Tisch nicht benutzt werden sollte.

Wir nutzen ihn auf langen Touren immer, im Alltag nehme ich ihn raus.

Ohlie
 
image.jpeg
Dieses Hinweisschild ist am Tisch zu finden.
Man soll den Tisch wohl nur im Stand / beim Parken ausfahren. Wie es denn nun rechtlich aussieht ist fraglich... VW sichert sich so wohl ab, falls jemand beim Bremsen oder beim Crash gegen das Ding knallt und sich verletzt.
 
Ich persönlich denke mal dass der Tisch nicht das Problem darstellen sollte, sondern viel mehr das was drauf steht. Man sitzt gemütlich hinten und tippt auf seinem Laptop was und dann ... ein Unfall ... wenn da jetzt das Laptopn fliegen lernt lernt möchte ich persönlich nicht im Wege stehen ... Wie das ganze nun wirklich rechtlich aussieht wäre wirklich interessant zu wissen ...
 
wenn man den nur im Stand nutzen darf, ist der Mehrwert aber sehr gering, um das mal vorsichtig zu überschreiben.

in diesem Zusammenhang, und steinigt mich bitte nicht gleich, dürfen die Sitze während der Fahrt eigentlich nach hinten gerichtet sein?
 
Laptop was und dann ... ein Unfall ... wenn da jetzt das Laptopn fliegen lernt lernt
da hast Du grundsätzlich völlig recht, aber dann dürften die Passagier während der Fahrt am besten auch nur Stofftiere in der Hand halten.
 
Die in der 2. Reihe bestimmt.
 
Ich dachte immer andersrum,alles was nicht verboten ist,ist erlaubt

Genau das wollte ich damit doch auch sagen. Typisch deutsch ist aber alles zu hinterfragen, ob es vielleicht verboten ist.
Den Tisch nicht während der Fahrt zu benutzen, ist natürlich völliger Blödsinn.
 
Ich möchte euch ja nicht enttäuschen, aber auf Seite 114 meiner Bedienungsanleitung steht ganz deutlich in einem Extra-Kasten mit Warndreieck geschrieben: "ACHTUNG! Während der Fahrt darf der Mitteltisch nicht benutzt werden, da bei einem Unfall oder plötzlichem Bremsmanöver die Gefahr besteht, dass Personen mit dem Oberkörper oder Kopf auf die Tischfläche aufschlagen - Verletzungsgefahr!

Gruß Bandit
 
Genau das wollte ich damit doch auch sagen. Typisch deutsch ist aber alles zu hinterfragen, ob es vielleicht verboten ist.
Den Tisch nicht während der Fahrt zu benutzen, ist natürlich völliger Blödsinn.
Ich sehe das nicht als typisch deutsch, sondern eher mit Bedacht oder Verstand etwas zu hinterfragen, bevor man hinterher durch Schaden klug werden muß. Und als Blödsinn kann ich eine Nichtbenutzung während der Fahrt nicht erkennen, so sehr ich mich auch bemühe.
Gruß Bandit
 
Ich sehe das nicht als typisch deutsch, sondern eher mit Bedacht oder Verstand etwas zu hinterfragen, bevor man hinterher durch Schaden klug werden muß. Und als Blödsinn kann ich eine Nichtbenutzung während der Fahrt nicht erkennen, so sehr ich mich auch bemühe.
Gruß Bandit
und für mich ist es auch immer noch der Sinn eines solchen Forums, Dinge die einen beschäftigen hier zu hinterfragen und zu diskutieren. Warum muss man eigentlich immer befürchten, dass Schlaumeier einem wieder suggerieren, man stelle überflüssige oder gar falsche Fragen.
 
Vielen Dank für die Infos!
Fassen wir kurz zusammen:
Offiziell ist der Tisch während der Fahrt nicht zu benutzen! Was dann jeder Einzelne tatsächlich macht und sich daran hält oder sich darüber hinwegsetzt, sei ihm überlassen. Da gehen die persönlichen Ansichten verständlicherweise etwas auseinander.
Ich werde mir den Tisch und die Sitzposition dazu dann selbst mal ansehen, wenn der Dicke geliefert wird und dann selbst entscheiden, ob mir das für meine Liebsten während der Fahrt zu gefährlich ist oder nicht.
Viele Grüße
 
Mir reicht mein gesunder Menschenverstand. Andere können sich an Verbots- und Hinweisschildern orientieren. Dann aber nicht wundern, wenn auf jeder Plastiktüte der Hinweis aufgedruckt ist, dass man diese nicht über den Kopf ziehen darf.
 
Hat damit nichts zu tun, aber dennoch sind einige Hinweise scheinbar unumgänglich. Deswegen würde ich nicht sofort alles andere als Blödsinn abtun, außerdem ging es hier um die Beantwortung einer berechtigten Frage, die damit auch gegeben wurde!
Gruß Bandit
 
Zurück
Oben