Ressourcen-Icon

Multivan 3er Sitzbank ohne umlegen der Lehne verschieben. Ohne Kabelbinder! 2015-11-07

Keine Berechtigung zum Download

j.mclane

Aktiv-Mitglied
Ort
Im schönen Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Braucht kein Mensch!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Einige praktische Kleinigkeiten.
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach, Webasto Airtop 2000, Dachstaukasten, Küchenblock, Tieferlegung mit Eibach-Federn (damit er wieder in die Tiefgarage passt)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH272390
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
j.mclane hat eine neue Ressource erstellt:

Multivan 3er Sitzbank ohne umlegen der Lehne verschieben. Ohne Kabelbinder! - Siehe Titel.

Servus zusammen,

dass man die Lehne der Rücksitzbank immer umklappen muss, um sie verschieben zu können hat mich schon immer gestört. Daher habe ich mir die Mechanik einmal etwas genauer angesehen und eine Lösung gefunden, wie man das Problem beheben kann.

Die Vorgehensweise ist wie folgt:

1. Mittleren Schub entfernen und dessen Führungsschiene auf der Beifahrerseite entfernen.
Das sieht dann so aus:

Medium 17604 anzeigen

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Wunderbar, das Ganze hat auch bestimmt der TÜV abgesegnet und die ABE behält weiterhin Gültigkeit? Auch die Versicherungen sind damit einverstanden, sollte was passieren?
Gruß Bandit
 
Die Kabelbinderlösung ist aber auch Mist. Es gibt hier aber im Board noch die Alternative per Seilzug den Hebel zu bewegen, sowohl von vorne, als auch umgelenkt von hinten. DAS ist die perfekte Lösung da die Originalmechanik nicht verändert wird, lediglich eine weitere Betätigungsmöglichkeit für die manuelle Entriegelung wird geschaffen.

Cheers, Michael - der bei zwei bis drei Kindersitzen die Bank sicher nicht für jedes kleine Verschieben umklappen tut, aber deshalb trotzdem nicht die Mechanik ändern würde

Rücksitzbank ohne Umklappen verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Schlüsselband auch abgeschafft, geht ja wunderbar mit dem Zeigefinger
Gruß Bandit
 
Ich habe das Schlüsselband auch abgeschafft, geht ja wunderbar mit dem Zeigefinger
Gruß Bandit
Aber nicht von der Heckklappe aus...denn da stell ich immer fest, daß was nicht rein paßt und ich die Bank nach vorne rücken muß...
pleased.gif
 
Moin,

ich habe heute einen Schlüsselring durch das Loch für die Feder einfädeln lassen (bin zu ungeduldig dafür :-) ) und daran ein Band befestigt. Nun kann man das Band ziehen und somit die Sperre für den Griff zum verschieben der Bank lösen und die Bank verschieben. Klappt einwandfrei und die Original-Mechanik ist auch nicht beschädigt.
Hier noch ein Bild:
P1010703.JPG
 

Anhänge

  • P1010703.JPG
    P1010703.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 205
...für wen ist denn eigentlich die Gefängniskugel da? Für den Freundlichen, wenn's um Reklamationen geht?
 
HI, tausend dank! Endlich kann man die Bank verschieben ohne die Kindersitze auszubauen...
Habe es mit einem kleinen Karabiner und nem Stück Paracord gelöst - einfach & genial.
 
Hallo zusammen,

also eine dieser Varianten werde ich wohl auch demnächst in meinem Bulli umsetzen. Nur eine Frage hätte ich noch. Kann ich damit die Sitzbank auch in Schlafposition verschieben?
Ich fahr einen T5 BJ 2004.

Besten Dank :)
 
Hab mir meine Frage soeben selbst beantwortet :) Es funktioniert!

Besten Dank für die Anleitung...
 
Hallo ihr Lieben,

wer sich das mit dem dremeln oder abfeilen sparen möchte der kann auch einfach beide Sperrklinken(inkl.Feder), welche durch einen Bowdenzug verbunden sind ausbauen. Damit ist das Problem mit dem erst umlegen und dann erst verschieben am einfachsten behoben. siehe FotoDSCF5851.JPG

Man muss nur die Sicherungsscheiben abhebeln, dafür reicht ein großer Schraubendreher oder eine gescheite Zange.
Im übrigen hat beim aktuellen Tx der Hersteller nix anderes gemacht!

Gruß Stanley
 

Anhänge

  • DSCF5851.JPG
    DSCF5851.JPG
    347,2 KB · Aufrufe: 52
@ Multi4MoL: Ich habe bei mir gestern nur die rechte kleiner Sperrklinke von deinem Foto ausgebaut. Die linke größere habe ich gar nicht gefunden / gesehen.
Ich kann auch so die Rückbank mit hochgeklapter Rückbank verschieben.

MFG
René
 
Das wird nicht ganz funktionieren, spätestens beim Lehneklappen gibts dann Probleme. Bei hochgeklappter Lehne mal in dem Spalt beim linken Gurtschloß in der Lehne nachschauen, dort ist wie oben bei mir beschrieben die obere Sperrklinke mit einem Bowdenzug mit der unteren verbunden.
Wenn noch Fragen sind einfach kurz melden, zur Not mach ich mal ein Foto.

Gruß Stanley
 
Mist! Du hast recht. Die Lehne geht nur 45 Grad hoch und ist dann fest.
Es muss beides raus.
Danke für den Hinweis!
Mfg
René
 
Betrifft diese Midifikation nur den T5 oder muss man beim T6 auch erst die Lehne umklappen bevor man die Bank verschieben kann?
 
Zurück
Oben