vincent3
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
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- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- Schiebedach, Diffrentialsperre, LED
- Umbauten / Tuning
- TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT Höherlegungs Gewindefahrwerk, Twin-Monotube-Projekt-AT Felgen in 8x17, 235/65/17 Pirelli Scorpion AT, Differential Absenkungskit ,
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- -T5 tiefer mit Bilstein B14 Komfort, 9x20" TWIN-MONOTUBE-PROJEKT Felgen
- Subaru Impreza WRX
Hallo
wir (die Firma /Fahrwerkgroßhandel in der ich arbeite) haben ja über Jahrzehnte viele tausend Bilstein B6 und B8 und B14 verkauft und haben u.a. beim VW T5 / T6 festgestellt, daß unsererseits und natürlich auch seitens unserer Händler Nachfrage besteht an B6 Sportdämpfer, welche etwas mehr Komfort bieten könnten als die bisherigen gelben B6. Daher haben wir , natürlich in Zusammenarbeit mit Bilstein, den B6 in Zug - und Druckstufe etwas komfortabler abstimmen lassen. Produziert werden sie natürlich direkt bei Bilstein in Ennepetal.
Das heißt um Verwechslungen bzw. falsche Vorstellungen zu vermeiden, der T5/T6 wird damit nicht zur Schaukel oder Sänfte, sondern es bleibt wie beim gelben B6 ein Dämpfer, welcher ein präziseres Fahren, mit weniger Seitenneigung bzw. weniger Wanken und weniger Nickbewegung, weniger Seitenwindempfindlichkeit, Verbesserung des Bremsweges ABER mit einer "Portion" mehr Komfort und nochmals besserem Schluckvermögen als bei den gelben B6 bietet. Vom technischen Aufbau her sind sie identisch , also Einrohrtechnik an der Hinterachse und Zweirohrtechnik an der Vorderachse um unnötige Geräuschentwicklung bzw. Dröhnen bzw. Resonanzen vorne zu vermeiden.
Primär sind sie gedacht für Bullifahrer, welche nicht vorhaben ihren T5 oder T6 tieferzulegen, sondern die original Höhe beizubehalten. Aber auch verwendbar für dezente Höherlegung, bspw. mit dem Höherlegungskit von MAD, welcher den Bus ca 30mm vorne und hinten höherlegt. Natürlich sind sie auch zu kombinieren mit Tieferlegungsfedern, aber und dies habe ich ja schon oft in Beiträgen geschrieben, halte ich von Tieferlegung beim T5/T6 über Tieferlegungsfedern nicht viel, da es eben oft zu optisch unbefriedigenden und auch fahrtechnisch nicht annähernd mit dem Bilstein B14 Gewindefahrwerk vergleichbarem Ergebnis führt. Also bei Tieferlegung ist das B14 definitiv immer die bessere Lösung. Aber nicht jeder will eben tiefer. Sie sind ab sofort über den Fachhandel erhältlich.
Noch eine Info: Wie auch die gelben B6 sind auch die grünen B6 nicht im Aushub gekürzt und nicht mit den ( eher unbeliebten ) 1BV VW Sportfahrwerksfedern kombinierbar. Aber diese Federn würde ich persönlich sowieso nicht behalten wollen.
Grüße
Stefan
wir (die Firma /Fahrwerkgroßhandel in der ich arbeite) haben ja über Jahrzehnte viele tausend Bilstein B6 und B8 und B14 verkauft und haben u.a. beim VW T5 / T6 festgestellt, daß unsererseits und natürlich auch seitens unserer Händler Nachfrage besteht an B6 Sportdämpfer, welche etwas mehr Komfort bieten könnten als die bisherigen gelben B6. Daher haben wir , natürlich in Zusammenarbeit mit Bilstein, den B6 in Zug - und Druckstufe etwas komfortabler abstimmen lassen. Produziert werden sie natürlich direkt bei Bilstein in Ennepetal.
Das heißt um Verwechslungen bzw. falsche Vorstellungen zu vermeiden, der T5/T6 wird damit nicht zur Schaukel oder Sänfte, sondern es bleibt wie beim gelben B6 ein Dämpfer, welcher ein präziseres Fahren, mit weniger Seitenneigung bzw. weniger Wanken und weniger Nickbewegung, weniger Seitenwindempfindlichkeit, Verbesserung des Bremsweges ABER mit einer "Portion" mehr Komfort und nochmals besserem Schluckvermögen als bei den gelben B6 bietet. Vom technischen Aufbau her sind sie identisch , also Einrohrtechnik an der Hinterachse und Zweirohrtechnik an der Vorderachse um unnötige Geräuschentwicklung bzw. Dröhnen bzw. Resonanzen vorne zu vermeiden.
Primär sind sie gedacht für Bullifahrer, welche nicht vorhaben ihren T5 oder T6 tieferzulegen, sondern die original Höhe beizubehalten. Aber auch verwendbar für dezente Höherlegung, bspw. mit dem Höherlegungskit von MAD, welcher den Bus ca 30mm vorne und hinten höherlegt. Natürlich sind sie auch zu kombinieren mit Tieferlegungsfedern, aber und dies habe ich ja schon oft in Beiträgen geschrieben, halte ich von Tieferlegung beim T5/T6 über Tieferlegungsfedern nicht viel, da es eben oft zu optisch unbefriedigenden und auch fahrtechnisch nicht annähernd mit dem Bilstein B14 Gewindefahrwerk vergleichbarem Ergebnis führt. Also bei Tieferlegung ist das B14 definitiv immer die bessere Lösung. Aber nicht jeder will eben tiefer. Sie sind ab sofort über den Fachhandel erhältlich.
Noch eine Info: Wie auch die gelben B6 sind auch die grünen B6 nicht im Aushub gekürzt und nicht mit den ( eher unbeliebten ) 1BV VW Sportfahrwerksfedern kombinierbar. Aber diese Federn würde ich persönlich sowieso nicht behalten wollen.
Grüße
Stefan
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