Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Ich habe mich jetzt mindestens eine Stunde durch diesen Foren-Beitrag gearbeitet und trotzdem folgende Fragen (sorry mit Kupplung und Getriebe kenne ich mich leider technisch wenig aus):

Treten die gleichen Getriebe Probleme auch auf den T5.2 (EZ 2011 in meinem Fall) auf oder wurde da was Entscheidendes nachgebessert?
Und treten die beschriebenen Probleme immer nur in den höheren Gängen auf oder kann sowas auch beim ersten Gang vorkommen?

Der Hintergrund ist: ich habe mir meinen T5.2 Trapo vor etwa 4 Monaten gekauft (Gebrauchtwagen Garantie!) und stehe von Anfang an etwas auf dem Kriegsfuß mit dem ersten:
- ich lege den ersten ein, lasse die Kupplung kommen und muss feststellen (hören) dass der Gang nicht drin ist. Nicht immer aber doch regelmäßig.
- einige Male ist der Schaltknüppel nun sogar wieder zurück gesprungen
- mir ist nun schon häufiger aufgefallen dass ein dumpfer ruck spürbar ist wenn ich den ersten gang einlegen oder in den 2. oder 3. runterschalte. Nicht schlimm aber kenne ich aus anderen Autos bisher nicht.

Ich war beim Händler, einer aus der Werkstatt ist probegefahren und es was NICHTS! Er sagte es würde sich alles gut anfühlen, beim Transporter wäre der ruck durchaus normal (weil bauteile irgendwie anders als beimPkw) und ich solle drauf achten ob ich wirklich richtig kuppele und schalte. Das werde ich natürlich ganz genau beobachten, aber ehrlich gesagt hatte ich das Problem noch bei keinem anderen Auto! Und nach dem was ich hier lese bin ich beunruhigt! Begründet?

Ich möchte ungern nach Ablauf der Garantie feststellen das da doch von Anfang an was im Argen war... Was würdet ihr machen?
 
Also: nachdem was ich hier alles an Getriebeproblemen gelesen hab, glaube ich nicht das der Fehler oberhalb des Schaltknaufs liegt. Eher ganz unten am Ende der Schaltseile.
Gruß Ecki
 
Du meinst mit "oberhalb des Schaltknaufs" was genau??? Mich? Sprich dass es wohl eher kein Fehler der Anwendung ist sondern du genau die zuvor geschriebenen Getriebeproblemen auch bei mir befürchtest?
 
Ja, das hast Du richtig verstanden. Ich weiß zwar nicht mehr genau was hier alles als Ursache und defekt diskutiert wurde, aber ich vermute das die Getriebewelle mit dem 1/2 Gang Spiel hat, (evtl. durch defekte Lager) und dadurch nicht auf ihrer Position bleibt. Das währe dann so als ob Du den Gang nur halb einlegst, mit den Symptomen die Du hier beschreibst. Dies ist aber alles ohne Gewähr, ich bin kein Profi, habe nur gerade mein Getriebe zerlegt hier liegen und kann mir das nur so vorstellen.
Gruß Ecki
 
Ecki danke für deine Antwort! Momentan lässt er sich aber gerade ganz geräuschlos schalten! Verrückt! Ich berichte falls es was neues zu berichten gibt...
 
Moin moin zusammen,
da hat es mich also dann wohl auch erwischt . . . Durch das viele lesen hier, hab ich mir so gedacht bei den ganzen gewechselten Getrieben muss es doch schon fast eine "Landkarte" von vertrauenswürdigen :) geben. Oder anders ausgedrückt gibt es einen freien "Getriebetauscher" zwischen Elbe - Ems und Mittellandkanal der hier empfohlen wird ?
 
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich mit meinem Problem in dem Fred hier richtig bin.

Es äußert sich folgendermaßen.

Die Gänge 1- 5 funktionieren einwandfrei. Den 6. Gang bekomme ich mit einem "normalen" Schaltvorgang gar nicht rein.
Wenn ich mit dem Hebel an der Position für den 6. Gang bleibe, einkuppel und dann wieder auskuppel, dann flutscht der Gang rein wie nichts. Ohne Geräusche oder unnormale Widerstände.
Weil es dann so "butterweich und geräuschlos" geht, würde ich tippen, dass es die Synchronringe eher nicht sind.
Ich würde auf Schaltkulisse oder -zug tippen, aber mein Schrauber hat hierzu nichts gefunden, allerdings auch nicht die übermächtige Erfahrung damit.

Hat von euch jemand ein ähnliches Phänomen gehabt und somit noch ein paar Tipps, mit denen ich meinen Schrauber füttern kann.

Danke schon mal und servus,
bobo
 
Habt ihr gestern VOX und die Autodoctoren gesehen... (Evtl. sollte man dazu ein neues Thema aufmachen)
Die haben anstelle des schwarzen Getriebedeckels, wo das Problemlager hinter ist, einen Metalldeckel anfertigen lassen, welcher das Lager fixiert und haben damit die Schaltprobleme behoben. Das Problem in dem Fall war, dass sich die Komplette Welle im Getriebe axial bewegen ließ, weil der Lagersitz im Gehäusedeckel ausgenudelt war. Als ich mein Getriebe vor 1,5 Jahren überholt habe, hatte ich dieses Spiel auch bemerkt, allerdings ließ sich meine Welle axial nur 0,5mm bewegen.
 
Habt ihr gestern VOX und die Autodoctoren gesehen... (Evtl. sollte man dazu ein neues Thema aufmachen)
Die haben anstelle des schwarzen Getriebedeckels, wo das Problemlager hinter ist, einen Metalldeckel anfertigen lassen, welcher das Lager fixiert und haben damit die Schaltprobleme behoben. Das Problem in dem Fall war, dass sich die Komplette Welle im Getriebe axial bewegen ließ, weil der Lagersitz im Gehäusedeckel ausgenudelt war. Als ich mein Getriebe vor 1,5 Jahren überholt habe, hatte ich dieses Spiel auch bemerkt, allerdings ließ sich meine Welle axial nur 0,5mm bewegen.

Das ist, mit Verlaub gesagt, Schwachsinn.

Das Problem entsteht weil das Lager verschlissen ist. Wenn man jetzt das verschlissene Lager mit dem Deckel fixiert mag das noch mal 5000km halten. Über kurz oder lang (eher kurz) wird sich das Lager aber komplett zerlegen. Dann ist das Getriebe wahrscheinlich völlig hin.

Ein Lagersitz im Getriebe nudelt sich nicht von selbst aus. Wenn er das tut dann hat das Lager angefangen sich mit zudrehen. Das wiederum passiert nur wenn das Lager schon sehr, sehr defekt ist.

Gruß, Marcus
 
Bei mir war es so, dass ich aus Zeitgründen das neue Lager nur mit Lagerkleber eingeklebt habe.(Teile bestellt und am Wochenende ausgebaut, repariert, eingebaut). Mein neues Lager ließ sich aber auch nur schwer im Sitz drehen. Das Axialspiel hätte ich aber mit so einem Deckel beheben können, ohne einen neuen Getriebedeckel kaufen zu müssen.
 
mein T5 macht probleme beim hoch und runterschalten der Gänge
am schlimmsten istes wenn ich von der Autobahn komme
so hart wie die gänge da reingehen kann nicht normal sein
Freitag hab ich das Öl gewechselt
keine Besserung
Was kann das sein?
Das Steuergerät oder Getriebe platt??
 
Hallo,

Das kann (anhand Deiner uns zur Verfügung gestellten Fahrzeugdaten) alles mögliche sein...:confused::confused::confused:

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Hast du ein elektronisches Getriebe, oder welches Steuergerät soll für hartes Gangeinlegen eines Schaltgetriebes führen?
 
Hi,

ich habe mom auch ein kleines Problem mit meinen t5.
Bei mir geht der 6 Gang manchmal nicht rein. Erst nachdem ich nochmal kurz auf die Kupplung steige geht der Gang ohne Problem rein und raus.
Manchmal geht er aber auch ohne Probleme rein??

Das Schaltgetriebe habe ich mal justieren lassen ohne Erfolg.
Liegts am Getriebe? Was kann ich den prüfen lassen?

Danke schonmal
 
Hi,

ich habe mom auch ein kleines Problem mit meinen t5.
Bei mir geht der 6 Gang manchmal nicht rein. Erst nachdem ich nochmal kurz auf die Kupplung steige geht der Gang ohne Problem rein und raus.
Manchmal geht er aber auch ohne Probleme rein??

Das Schaltgetriebe habe ich mal justieren lassen ohne Erfolg.
Liegts am Getriebe? Was kann ich den prüfen lassen?

Danke schonmal
Hallo,

kann auch an der Kupplung liegen...
 
Ok.

Was kann man da am besten prüfen?
Die restlichen Gänge gehen ohne Probleme rein.
 
Hi,

ich habe mom auch ein kleines Problem mit meinen t5.
Bei mir geht der 6 Gang manchmal nicht rein. Erst nachdem ich nochmal kurz auf die Kupplung steige geht der Gang ohne Problem rein und raus.
Manchmal geht er aber auch ohne Probleme rein??

Das Schaltgetriebe habe ich mal justieren lassen ohne Erfolg.
Liegts am Getriebe? Was kann ich den prüfen lassen?

Danke schonmal

Wie viel hat das Auto gelaufen? Könnte das äußere Lager der Eingangswelle sein. Das ist ein häufiges Problem beim 6 Gang Getriebe.

Gruß, Marcus
 
- mir ist nun schon häufiger aufgefallen dass ein dumpfer ruck spürbar ist wenn ich den ersten gang einlegen oder in den 2. oder 3. runterschalte. Nicht schlimm aber kenne ich aus anderen Autos bisher nicht.
?

Das kann auch an einer rechten Antriebswelle mit zuviel Spiel liegen, weil die Verzahnung der Steckwelle zum Getriebe hin schon viel Spiel hat. Kenne ich von meinem. Wenn die neu ist, sind diese Symptome verschwunden.
 
Hi zusammen,

nach eingehendem Studium der Getriebeproblematik, bin ich mir gerade gar nicht mehr so sicher, ob ich meinen T5 überhaupt noch haben möchte. Ist ein 08/2009 mit 96kW und Schaltgetriebe. Wenn ich das hier so lese, dann scheine ich ja fest damit rechnen zu können, dass die Zahnradbox über kurz oder lang die Hufe hebt. Das finde ich schon ziemlich erschütternd. Ohne sentimental werden zu wollen wird da der Wunsch wieder einen T4 zu haben, immer stärker. Die hatten auch ihre Macken, aber zumindest die Getriebe haben gehalten, solange es keine Automaten waren, die es beim 111kW eh nicht gab.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit dem drohenden Exitus vorzubeugen? So wie ich das verstanden habe, kann oder sollte man den Kunststoffdeckel außen abnehmen und das darunterliegende Lager fetten. Ok, kein Problem, werde ich machen. Auch einen Getriebeölwechsel nach Übernahme des Autos (er hat ja schon biblische 86tkm runter) würde ich machen. Selbst die Keile, um die PDEs daran zu hindern den Kopf zu ruinieren würde ich einbauen. Aber wenn von vornherein klar ist, dass ich keine realistische Chance habe das Auto selbst damit ohne schwerwiegende Mängel zu bewegen, dann kommt der wieder weg, bevor ich da Kennzeichen dran hänge.
Denn... so wenig ich meinen ollen Vito mag. Aber zuverlässig ist die Büchse, billig auch. Und zumindest den letzten Punkt, den kenne ich bis dato von keinem anderen meiner Busse. Die waren zwar sparsamer, haben aber in Wartung und Unterhalt locker das Salär eines Oberklasseautos gefressen. War's mir bislang aber auch wert. Doch wenn ich weiß, dass ich von vornherein auf Sand baue, dann lasse ich es lieber.

Viele Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben