MFA meldet immer Tür offen

mave28

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ5X025xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,.

seit ein paar Tagen spinnt mein Shuttle Baujahr 2003 rum. Er zeigt immer an, dass die rechte hintere Tür (also die Schiebetür) offen sei. Wenn ich über eine Bodenunebenheit fahre, dann scheint durch das Ruckeln der Kontakt ganz kurz zu schliesen. Die Warnung verschwindet ganz kurz, kommt dann aber sofort wieder und das Piepsen geht wieder los. Ich möchte nicht die ganze Tür zerlegen müssen. Gibt es eine Möglichkeit, im Türkontakt etwas überbrücken zu können, damit die MFA denkt, dass die Tür zu ist? Ich sehe ja, wenn das Ding noch offen ist ;-)

Hat vielleicht auch jemand mal die genaue Belegung der einzelnen Kontakte in der Tür?

Vielen Dank
 
Moin, der Türkontakt der Schiebetür sitzt nicht im Schloss wie du vermutet hast.
Es gibt einen "großen runden Knopf" im Bereich der Laufschiene.
Es handelt sich dabei um einen Massekontakt und dieser lässt sich dementsprechend leicht prüfen.
 
Hallo,

Es gibt einen "großen runden Knopf" im Bereich der Laufschiene.

den Knopf gibt es beim T5.2 ....es handelt sich um einen Shuttle aus 2003 und dieser hat den Türkontakt im Rastschloss der Schiebetür, was in den Bügel an der C-Säule einrastet.
Der Türkontakt ist in der Kontaktleiste auf PIN 4 = Kabel schwarz grün.

Statt so einen Murks zu basteln, würde ich jedoch die Türverkleidung abnehmen und das Rastschoß prüfen und ggf. ersetzen - das Teil kostet keine 30€

Je nach Ausstattung deines Fahrzeuges hat das Schloss einen Seilzug und ist mit der Schließeinheit verbunden, oder einen Mikroschalter direkt eingebaut.
Evtl. ist es ja auch nur verschmutzt und eine Ladung WD40 in das Schloss hilft bereits Wunder.
Die ganze Einheit - Schießeinheit und Rastschloss - sieht so aus:
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Tursch...712529?hash=item235b01fdd1:g:MEoAAOSwYHxWINA9

Das Rastschloss selbst sieht man an der hinteren Seite zur C-Säule hin.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank für eure ersten Tipps. Aber ich habe 2 Updates für Euch:

1. Der Shuttlle ist aus dem Jahr 2005

2. Ich bin doch für Murks machen, denn der Schaden, den ich machen würde, wenn ich die Verkleidung abbaue ist mir zu hoch :-) Ich habe mal die Buchse in der B-Säule rausgeschraubt und die Kabel an den 6 Pins sind wie folgt:

rot/grün 1 <-> 2 blau/grün
frei 3 <-> 4 braun
schwarz/lila 5 <-> 6 schwarz/weiss

@clauss: ein schwarz-grünes Kabel gibt es bei mir nicht

Ich hoffe, hier kann noch jemand Licht ins Dunkel bringen, was die ganzen Anschlüsse für einen Zweck haben und wie ich die MFA zum Schweigen bringen kann.
 
Das Licht im Dunkeln ist, wie von Dentmen beschrieben, der Microschalter in der Tür. Ich habe damals die Schlosseinheit gewechselt, da du an den Schalter nicht oder nur sehr schwer ran kommst.
Ansonsten Kontakte an der Tür säubern und nachbiegen (auf Spannung) das Selbige an der B-Säule.
Bei mir hats genau 1 Jahr ohne Probs gefunzt, jetzt nervt es wieder. X( Gruß, M.
 
malinkeT5, Du hast ja sicherlich recht, aber die Info, ob der Schalter offen oder zu ist, muss doch über einen der Kontakte an der B-Säule an die MFA gegeben werden. Und genau den suche ich
 
So, das Problem ist gelöst. An der C-Säiule sitzt über dem Rastbügel für das Türschloss der Kontakt-Schalter. Dieser hat aber die Größe einer 2€ Münze. Ein Foto habe ich mal begefügt.
 

Anhänge

  • 20151020_172148.jpg
    20151020_172148.jpg
    108 KB · Aufrufe: 176
Gibt es eine Möglichkeit, im Türkontakt etwas überbrücken zu können, damit die MFA denkt, dass die Tür zu ist?


Moin und Danke, hast du denn dafür auch eine Lösung gefunden, oder erstmal nur den Kontakt ;)
Gruß, M.
 
In der Bucht hat das Ersatzteil immer einen Stecker. Meinen Schalter konnte ich aber nicht bis zu dem Stecker aus der C-Säule ziehen. Werde jetzt meinen guten Freund, das schwarze Superklebeband, nehmen und den Schalter in Position bringen.
 
Zurück
Oben