exCEer
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 24.01.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nie nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
- FIN
- WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo Gerd,
ah ja, dann habe ich das jetzt auch verstanden...
Bzgl. der Verschleisswerte sieht deine Analyse in der Tat sehr beruhigend aus. Ich rechne bei den Analysen die Werte immer auf x mg/1000km Öllaufleistung runter, um einen einigermaßen aussagefähigen Vergleich zu haben. Bei den R5 TDI liegt der aktuelle Mittelwert z.B. beim Eisen bei rund 5-6mg/1000km Öllaufleistung. Deiner wäre dann mit 3,37mg absolut im Rahmen des Normalen. Und auch bei Chrom, Kupfer und Aluminium liegst du unter den Mittelwerten.
Also weiterfahren!
Noch kurz zum Dieseleintrag: Bei knapp 3% Dieseleintrag nach knapp 30tkm Fahrleistung würde ich auch da ebenfalls noch nix machen, solange er klaglos ohne Orgeln anspringt. Es gibt einfach zu viele Beispiele hier im Board, wo durch "Fummeln" hinterher die Sache nicht besser wurde. In den R5 TDI mit serienmäßigem DPF schwimmen nach der Laufleistung schon mal 10-15% Diesel im Öl und auch das scheint der Motor klaglos zu vertragen. Da sind deine 3% absolut kein Grund zur Besorgnis!
Weiter gute Fahrt und viele Grüße
Jochen
ah ja, dann habe ich das jetzt auch verstanden...
Bzgl. der Verschleisswerte sieht deine Analyse in der Tat sehr beruhigend aus. Ich rechne bei den Analysen die Werte immer auf x mg/1000km Öllaufleistung runter, um einen einigermaßen aussagefähigen Vergleich zu haben. Bei den R5 TDI liegt der aktuelle Mittelwert z.B. beim Eisen bei rund 5-6mg/1000km Öllaufleistung. Deiner wäre dann mit 3,37mg absolut im Rahmen des Normalen. Und auch bei Chrom, Kupfer und Aluminium liegst du unter den Mittelwerten.
Also weiterfahren!
Noch kurz zum Dieseleintrag: Bei knapp 3% Dieseleintrag nach knapp 30tkm Fahrleistung würde ich auch da ebenfalls noch nix machen, solange er klaglos ohne Orgeln anspringt. Es gibt einfach zu viele Beispiele hier im Board, wo durch "Fummeln" hinterher die Sache nicht besser wurde. In den R5 TDI mit serienmäßigem DPF schwimmen nach der Laufleistung schon mal 10-15% Diesel im Öl und auch das scheint der Motor klaglos zu vertragen. Da sind deine 3% absolut kein Grund zur Besorgnis!
Weiter gute Fahrt und viele Grüße
Jochen