BJ 2014 !! Lackabrieb re / li an Heckklappe Blende Nummernschildbeleuchtung

Kennt Ihr das?


  • Umfrageteilnehmer
    40

nunweek

Aktiv-Mitglied
Ort
Bedburg Erft
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein machen wir nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Special BMT Black Berry Airbags hinten Dynamik FW Gepäcknetz AHK MFL Freisprech
Umbauten / Tuning
nein
FIN
WV2ZZZ7HZEH110---
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute,

ist das ein bekanntes "Phenomen"? Ich hab den Bus mal so richtig im Frühjahrsputz gehabt, da sind mir rechts und links der Blende oberhalb des Nummerschild die "Scheuerstellen" aufgefallen. Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis es hier blank ist und der Rost kommt.

Baujahr 04.2014, ich kanns nicht glauben, was sagt Ihr dazu?
Gestern war ein weißer Baustellenbulli vor mir, der hatte exakt dort Rost!
Natürlich gehe ich damit zum Freundlichen. Werde berichten.
Übrigens der Tacho quitscht auch...die Schiebetür schlägt beim öffnen mächtig vor den verriegelungshaken....

Gruß
JochenCIMG5293.jpg CIMG5294.jpg
 
Hallo Jochen,
bei mir schaut das fast genauso aus, mein Vorgänger hatte auch an der Stelle Lackabrieb.
Ich habe auch bei anderen T5 geschaut, da ist oft zwischen Blende und Heckklappe auf jeder Seite ca. 1mm Luft, also keine Berührung mit dem Lack, aber warum das mal so, und mal so ist, keine Ahnung.
Ich habe bei mir jeweils links und rechts oberhalb des Nummernschild unsichtbar, zwei passend geschnittene Distanzstücke aus Gummi zwischen Heckklappe und Blende geklemmt, so scheuert die scharfe Außenkante der Blende nicht mehr am Lack.
Ich bin gespannt was dein Händler dazu sagt, es kann ja eigentlich nicht sein, das man da selber tätig werden muß.
Gruß
Helmut
 
Hallo Jochen,
bei mir schaut das fast genauso aus, mein Vorgänger hatte auch an der Stelle Lackabrieb.
.......

Erst mal danke, ich dachte schon ich bin hier der einzige!! Ich werde die Erfahrungen natürlich hier einstellen...
Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe das Problem auch, bei meinem Multivan (Bj 12/2007) rostet es da. Der Freundliche hat bei meinem ersten Besuch abgewunken und gemeint: Das Fahrzeug wäre im 8. Jahr und außerdem kein regelmäßiger VW-Kunde gewesen, da hätte ich keine Chance. Jetzt ist die Frage, ob damit das letzte Wort gesprochen ist, oder ob ich noch Chancen habe. An wen muss ich mich denn jetzt wenden? Die Kiste hat zwar 180.000 auf der Uhr, steht aber an sich recht gepflegt da. Und diese Geschichte mit der Blende ist schon ganz schöner Murks.
 
Moin,

da scheuert die Blende am Blech, der aufgeklebte Silikonstreifen hat sich dann auch verabschiedet. Bei meinem 2012er war das teilweise blankes Blech.

Abhilfe:
Blende abschrauben, Lack wiederherstellen. Ich habe dann zwischen Blende und Blech bei den Befestigungsschrauben (4 Stück) jeweils eine Gummischeibe untergelegt. Damit ist die Blende nicht mehr in direktem Kontakt mit dem Blech. Man hat also einen Luftspalt ringsum - etwas gewöhnungsbedürftig, aber akzeptabel und immer noch besser als Rostsuppe.

Dieter
 
Hallo Leute,

die Heckkklappe wurde Lackiert,dieArbeiten in gewohnt mangelhafter Qualität der Werkstatt,suche nun eine neue im Raum Bergheim
 
Ich bin nun auch auf die Stelle aufmerksam geworden, und da ist tatsächlich mittlerweile die Blende auf dem Blech... also kein Lack mehr dazwischen. Rosten tut es zwar nicht, dennoch bin ich mal gespannt, ob mein Freundlicher das behebt.
Gruß
Janis
 
Hallo Jochen,
bei mir schaut das fast genauso aus, mein Vorgänger hatte auch an der Stelle Lackabrieb.
Ich habe auch bei anderen T5 geschaut, da ist oft zwischen Blende und Heckklappe auf jeder Seite ca. 1mm Luft, also keine Berührung mit dem Lack, aber warum das mal so, und mal so ist, keine Ahnung.
Ich habe bei mir jeweils links und rechts oberhalb des Nummernschild unsichtbar, zwei passend geschnittene Distanzstücke aus Gummi zwischen Heckklappe und Blende geklemmt, so scheuert die scharfe Außenkante der Blende nicht mehr am Lack.
Ich bin gespannt was dein Händler dazu sagt, es kann ja eigentlich nicht sein, das man da selber tätig werden muß.
Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
alles erledigt und die Werkstatt hat was dazwischen getan ist etwa wie Fills.
LG
Jochen
 
Hallo zusammen

Habe leider die selben "be-scheuerten" Stellen. Bei meinem schwarzen sieht man das Elend leider sehr deutlich. Mein sonst wirklich freundlicher tippte aber auf einen Schaden von einem Schraubendreher...ala Diebstahlversuch der Nummernbeleuchtung. Auch be-scheuert.

Mal gucken, was der Importeur dazu meint.

Grüsse Michi
 
Scheint ein verbreitetes Phänomen zu sein.
Der Käufer meines 2011er T5 wies mich auch auf die Stellen hin, bei meinem durch bis auf die Grundierung.
 
Bei unserem "Silberblitz" Bj 2010 war es noch nicht soweit, da ich aber ständig neuen Lampen für die Kennzeichen Leuchte brauchte, habe ich mal zerlegt, und mit Armaflex Klebeband
$_35.JPG

nachgebessert, das war zwar sehr fummelig aber seit dem "Umbau" keine Lampe mehr ersetzt und dem "Scheuern" vorgebeugt :D
 
Bei unserem "Silberblitz" Bj 2010 war es noch nicht soweit, da ich aber ständig neuen Lampen für die Kennzeichen Leuchte brauchte, habe ich mal zerlegt, und mit Armaflex Klebeband
$_35.JPG

nachgebessert, das war zwar sehr fummelig aber seit dem "Umbau" keine Lampe mehr ersetzt und dem "Scheuern" vorgebeugt :D
Hallo Q-Schrauber,

wie das Armaflexband aussieht wissen wir ;), aber hättest du vielleicht ein Bild, wie du das Band eingesetzt hast?

Gruß

hjb
 
Hallo Leute,

ist das ein bekanntes "Phenomen"? Ich hab den Bus mal so richtig im Frühjahrsputz gehabt, da sind mir rechts und links der Blende oberhalb des Nummerschild die "Scheuerstellen" aufgefallen. Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis es hier blank ist und der Rost kommt.

Baujahr 04.2014, ich kanns nicht glauben, was sagt Ihr dazu?
Gestern war ein weißer Baustellenbulli vor mir, der hatte exakt dort Rost!
Natürlich gehe ich damit zum Freundlichen. Werde berichten.
Übrigens der Tacho quitscht auch...die Schiebetür schlägt beim öffnen mächtig vor den verriegelungshaken....

Gruß
JochenAnhang anzeigen 134310 Anhang anzeigen 134311

Moin Jochen,

es scheuert sicher nicht nur die Nummerschildblende, sondern auch die heute so beliebten Plastewerbehalter für´s Nummerschild. Schau da auch mal hin.
Der Sche... ist das erste was bei mir in die Tonne fliegt, wenn ich einen Wagen kaufe.

VG Andi30
 
Bei unserem "Silberblitz" Bj 2010 war es noch nicht soweit, da ich aber ständig neuen Lampen für die Kennzeichen Leuchte brauchte, habe ich mal zerlegt, und mit Armaflex Klebeband
$_35.JPG

nachgebessert, das war zwar sehr fummelig aber seit dem "Umbau" keine Lampe mehr ersetzt und dem "Scheuern" vorgebeugt :D

Moin,

sorry, aber das wird auf Dauer nicht halten, da zu kleine Fläche und das Band zu weich und nicht UV-Beständig. Ich klebe das immer in schmalen Streifen senkrecht hinter das Nummernschild, wenn ich es an den original Punkten anschraube, dafür ist es genial.

VG Andi30
 
Hallo Q-Schrauber,

wie das Armaflexband aussieht wissen wir ;), aber hättest du vielleicht ein Bild, wie du das Band eingesetzt hast?

Gruß

hjb
Leider nein, ich habe es ringsherum auf alle evtl. anliegenden Kanten geklebt und das überstehen Material mit einem Cutter entfernt.
 
Moin Jochen,

es scheuert sicher nicht nur die Nummerschildblende, sondern auch die heute so beliebten Plastewerbehalter für´s Nummerschild. Schau da auch mal hin.
Der Sche... ist das erste was bei mir in die Tonne fliegt, wenn ich einen Wagen kaufe.

VG Andi30

Den "Plastehalter" habe ich auch mit dem Klebeband unterlegt :D
 
Moin,

sorry, aber das wird auf Dauer nicht halten, da zu kleine Fläche und das Band zu weich und nicht UV-Beständig. Ich klebe das immer in schmalen Streifen senkrecht hinter das Nummernschild, wenn ich es an den original Punkten anschraube, dafür ist es genial.

VG Andi30
Mann/frau kann natürlich auch zugeschnittene TESA Moll Fenster/Türdichtungen dafür benutzen das sollte länger halten :D
 
Hallo zusammen, gleiches Problem an meinem Multivan Mj. 2011, mittlerweile mit Rostblasenbildung.
War beim :) deswegen, der machte mir wenig Hoffnung in Sachen Rostgarantie, weil es ja ein "Nutzfahrzeug" ist.
Aber egal - Schadensaufnahme/Fotos gemacht, Scheckheft kopiert und ans Hauptquartier geschickt.
Paar Tage später die Antwort von oben: Heckklappe müsste neu lackiert werden, jedoch nur 50% Kostenübernahme,
da die Schadstelle durch ein FREMD-ANBAUTEIL verursacht wird!!
Hmpff, hab ICH diese sch... Blende da hingeschraubt oder der Nachtwächter, der das Kennzeichen anleuchtet??
Ne du, da kanns lieber munter weiterscheuern...
Die Kiste regt mich eh grad was auf, mehr dazu kommt noch hier auf diesem Sender.

Gruss, Gary
 
War beim :) deswegen, der machte mir wenig Hoffnung in Sachen Rostgarantie, weil es ja ein "Nutzfahrzeug" ist.
:D:D:D:D
rofl.gif


So etwas sagt mir mein :D nicht, weil er genau weiß, dass er dann große Gefahr läuft, einen Satz heiße Ohren
Ohrfeige.gif
verpasst zu bekommen, verbunden mit dem freundlichen Hinweis: "Weil Sie ein Nutzfahrzeug-VW-ler sind."

Gruß

hjb
 
Habe nun auch dieses Scheuerproblem links und rechts der Kennzeichenbeleuchtung mit entsprechendem Lackabrieb bis auf das Blech - die Gewährleistungsbearbeitung meinte, sie müssten nun einen Sonderkulanzantrag stellen, da der Lack durch ein Anbauteil (Kennzeichenbeleuchtung) geschädigt wurde und von der 3-jährigen Lackgarantie nicht erfasst sei... Bin mal gespannt.

(BJ:2013, MJ:2014)
 
Zurück
Oben