T6-G6 Tagfahrlicht umcodieren

Leena-Pauline

Aktiv-Mitglied
Ort
Gronau/Leine
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht . . .
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
DSG, Leder,elktr. Schiebetüren, Warmluftstandh., Sideassist, Rückfahrkamera, Dynaudio, Schiebedach,
Umbauten / Tuning
Reserverad statt Pannenspray
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Abend,
ich bin gerade in der Konfigurationsphase unseres hoffentlich bald bestellten T6 G6 , TSI mit DSG.
(Nächste Woche bekomme ich einen T6 G6 mit 204 Diesel PS . . . bin schon gespannt . . . )

Ich habe mal eine technische Frage bezüglich der LED Scheinwerfer:

Weis hier vielleicht jemand ob sich das Tagfahrlicht durch umcodieren "umgestalten" lässt?
Da bei dem Frontscheinwerfer mit LED das Tagfahrlicht ja aus drei einzelnen Segmenten besteht, 2 schmale waagerechte und ein U-förmiges
an der Scheinwerferunterkante verlaufend, müsste man doch auch darauf Einfluss nehmen können.

Mir schwebt vor das Tagfahrlicht wie beim Passat vor, nur mit dem äußeren waagerechten Segment und dem großen unteren zu gestallten.
Würde mir persönlich besser gefallen.

An meinem BMW kann man da ja einiges durch codieren verändern . . .

Vieleicht gibt es hier ja einen Spezi der sich mit den Codiermoglichkeiten des T6 schon mal beschäftigt hat.

Viele Grüße
 
Da verlierst Du die Betriebserlaubnis wenn Du daran rumfummelst. Ich habe mich da mal bezüglich "Skandinavien-Schaltung" meines A3 mit meiner Werkstatt unterhalten und habe es dann lieber sein lassen.
 
,ich denke da gibt es aber gröbere Probleme die die Rennleitung ahnden kann.
Gerade bei einem neuen Modell weis eh keiner wie die richtige Optik aussieht.
Zudem können die zwei fehlenden Segmente ja wirklich defekt sein.

Mich würde lediglich interessieren ob eine Codiereung möglich ist.
Oft gibt es ja Spezies in den Foren, die eine codiereung eines neuen Modells als Herrausforderung sehen.
 
Es geht nicht um die Rennleitung sondern um die erloschene Betriebserlaubnis und den damit sofort endenden Versicherungsschutz. Bei einem verschuldeten Unfall bekommt Dein Unfallopfer dann zwar Geld von Deiner Versicherung aber Du wirst von Deiner Versicherung dafür vollumfänglich in Regress genommen.

Ich wollte auch für meinen Audi A3 die Skandinavien-Schaltung kodiert haben. Das ist, dass bei Tagfahrlicht auch das Rücklicht mit an ist, was in Deutschland nicht so ist. In Skandinavien ist das bei Autos aus dem Volkswagen Konzern serienmäßig kodiert weil vom Gesetzgeber dort so vorgeschrieben. Also etwas das auch bei Autos für den deutschen Markt schon grundsätzlich vorhanden aber nicht aktiviert ist und kodiert werden kann. Aber in Deutschland ist das nicht Teil der Betriebserlaubnis und somit habe ich es aus oben genannten Gründen gelassen und mache in dunklen Waldstücken auch am Tag halt manuell das Abblendlicht an, damit die Rückleuchte auch leuchtet.

Du kannst machen was Du möchtest und ich weise nur auf die möglichen Begleitumstände hin.


Dein Argument mit den zwei defekten LED zieht nicht. Denn Du musst dafür Sorge tragen, dass Dein Auto stets in betriebssicherem Zustand ist. Das gilt für eine kaputte Halogenglühlampe genau so wie für kaputte Segmente bei LED Scheinwerfern.


Gruß

Rock or BUSt
 
Hast ja recht, ist nicht legal. Ich kann deine Einwände verstehen.

Bei mir werden aber zwei Segmente mit 100% Sicherheit nicht leuchten - entweder codiert oder abgeklemmt.

Ebenso hat mein 100% Gesetz konformes VW Navi die aktuellen Blitzer und Abstandsmessungen in der Anzeige :cool: Wie bei all meinen Fahrzeugen - auch nicht legal.

Das ist die Würze des lebens . . . man soll ja auch nicht bei Rot über die Ampel gehen . . . :uuups:

Nur codieren wäre einfacher als die mechanische Variante.

Viele Grüße
 
Das ist nicht das schlimmste... witzig sind diese glühwürmchen von Nebelleuchten wenn man oben LED hat...
Mal schauen was man da noch verbiegen kann :-)
 
Na, da gibt es doch schon entsprechende LED Leuchtmittel, auch mit passender Lichtstärke.
Bei denen gibt es noch nichtmal Fehlermedungen im KI.
 
Ja die gibt es auch.. sind aber auch Ar...-Teuer... hatte für meine LED Blinker 24€ das Stück bezahlt :-(
Naja ich habs jetzt erstmal mit 9500k Lampen gelöst... Schauen wenigtens "Weiß" aus.

Biste mit dem Thema Lichtleiste verändern schon weiter?

Und ich hab gleich noch "Problem" festgestellt Normale PY21W Blinkerlampen passen nciht.. die haben da
H21W mit Orangenen Streuscheibe eingebaut... *kopfschüttel*
 
Da verlierst Du die Betriebserlaubnis wenn Du daran rumfummelst. Ich habe mich da mal bezüglich "Skandinavien-Schaltung" meines A3 mit meiner Werkstatt unterhalten und habe es dann lieber sein lassen.

Scheinbar ist das die Standard-Antwort auf solche Fragen da die in der Werkstatt keine Ahnung haben. Uns haben bei der Bestellung eines T5.2 auch fünf(!) Annahmemeister dieses "Märchen" aufgetischt. Nachdem unser Verkäufer direkt im Werk angefragt hat wurde plötzlich doch festgestellt das, dies ohne Probleme möglich ist! Zumindest beim Bus gibt es dafür sogar eine Eintrag in der Preisliste für Umcodierungen. Also bitte nicht alles glauben was so erzählt wird.

Sorry fürs Offtopic aber diese leider immer wieder bei ":D" verbreitete Aussage muss mal berichtigt werden...
P.S.: wir fahren seid fast drei Jahren sehr gut mit dieser Schaltung. :D
 
Hallo

Da verlierst Du die Betriebserlaubnis wenn Du daran rumfummelst. Ich habe mich da mal bezüglich "Skandinavien-Schaltung" meines A3 mit meiner Werkstatt unterhalten und habe es dann lieber sein lassen.

...erklär mal bitte genauer, warum man durch einen erhöhten Sicherheitsaspekt für die anderen Verkehrsteilnehmer die Betriebserlaubnis verliert.
Und belege es doch bitte mit gültigen (Gesetzes)Texten.

Eine "zitierte" Aussage Deines "Freundlichen" mit "Ahnung" ist kein wirklicher Beleg für die Aussage. ;)

VG
Andreas
 
Hallo!
Würde gerne nochmal die Led Leuchtmittel für die Nebelleuchten und Blinker hochwühlen.
Könnt Ihr vielleicht hierzu genauere Angaben bezüglich Marke, Typ und Einbau geben?
Danke schonmal!
Viele Grüße
 
Ebenso hat mein 100% Gesetz konformes VW Navi die aktuellen Blitzer und Abstandsmessungen in der Anzeige :cool: Wie bei all meinen Fahrzeugen - auch nicht legal.

Hallo Elena- Pauline, wie hast du das mit den Blitzer und Abstandsmessungen im Navi gemacht? Auch über Kodierung?
Grüße Baldur
 
Man kann erst einmal ganz legal auch dem VW-Navi weitere POI beibringen - welche ist Sache desjenigen der das tut. Und die Blitzer / Abstandsmessungen sind ja auch nur ein POI. Mir ist allerdings aktuell kein Verfahren bekannt, wie man da permanent online die aktuellen Infos einspielt.

Ich nutze POI-base und die Aktualisierung geht über die SD-Karte - ist dort auch genau beschrieben. Leider muss ich dazu immer meinen Windows-PC starten, der firstet noch sein Gnadendasein wegen dieser SW - und der Steuererklärungs-SW...
 
TFL wird nicht wegen der Sicherheit im Straßenverkehr zur Pflicht, sondern weil man auf diese Art Steuern in das Staatsäckel bekommt. Wenn alle zig-Millionen Autofahrer dann dies haben, wird über den kaum merkbaren, aber vorhandenen, Spritverbrauch, die Steuer von hinten erhöht.
Das ist doch ganz einfach.

Und bei der Polizei werden die Autos so nachgerüstet, dass sie nach Bedarf das TFL abschalten können und diese verlieren nicht die Betriebserlaubnis.
 
...und wenn man im T6 den Sitz ganz nach unten kurbelt, kann man sogar mit dreieckigem Aluhut einsteigen =)
 
Und wie geht die Uncodierung der einzelnen Stränge jetzt??? WILL AUCH HABEN =)

Scheinbar ist das die Standard-Antwort auf solche Fragen da die in der Werkstatt keine Ahnung haben. Uns haben bei der Bestellung eines T5.2 auch fünf(!) Annahmemeister dieses "Märchen" aufgetischt. Nachdem unser Verkäufer direkt im Werk angefragt hat wurde plötzlich doch festgestellt das, dies ohne Probleme möglich ist! Zumindest beim Bus gibt es dafür sogar eine Eintrag in der Preisliste für Umcodierungen. Also bitte nicht alles glauben was so erzählt wird.

Sorry fürs Offtopic aber diese leider immer wieder bei ":D" verbreitete Aussage muss mal berichtigt werden...
P.S.: wir fahren seid fast drei Jahren sehr gut mit dieser Schaltung. :D
 
Zurück
Oben