Inspektion Kosten

Hallo Fire35,
was mich am meisten irritiert, ist, dies ist mein vierter T4/T5 und bisher habe ich die Bremsscheiben nicht vor 120`gewechselt.
Die Beläge nicht vor 80`. Ich habe ja nicht von heute auf morgen meine Fahrweise geändert.
Und im Alter wird man eher ruhiger in der Fahrweise.
Gruß Rudolf

dein bus sollte doch auch eine bremsverschleissanzeige haben....hat die den bei dir schon aufgeleuchtet.? so schnell kann die 17 zoll bremse nicht verschleißen, vor allem nicht bei defensiver fahrweise und ohne anhänger denke ich mal....würde die werkstatt diesbezüglich mal zur rede stellen.
grüße werner
 
Vielleicht eine blöde Frage: Nach Ablauf der 2jährigen Werksgarantie ist es doch ohne Probleme möglich in eine freie Werkstatt zu gehen (ich meine nicht ATU, sondern den Schrauber meines Vertrauens!), nach meinen Infos wäre das sogar IN der Garantie möglich, solange die Werkstatt sich an die Herstellervorgaben hält und dies in der Rechnung auch entsprechend ausweist, oder?
 
Kulanz von VWN gibt es nur bei lückenlosem Scheckheft bei VWN-Werkstätten.
Arbeiten außerhalb der Service-Historie könnte man somit allerdings auch in einer Freien Werkstatt machen lassen.
 
Mein Freundlicher meinte bei meinem letzten Besuch kurz vor Ablauf der Werksgarantie (der Schaden wurde noch anstandslos behoben), dass VWN nach Ablauf der Garantie so gut wie keine Kulanz zeigt, im deutlichen Unterschied zur PKW- Sparte.... Wie sind denn da die Erfahrungen? Wenn die Kulanz nicht vorhanden ist, entfällt der Grund zu VW zu gehen!
 
Hallo,

kann ich nicht bestätigen. Selbst nach über 4Jahren hat sich VWN noch an der Servopumpe beteiligt (Gesamtkosten 720,- davon hat VWN hat knapp 300,- übernommen).

ulli
 
Auch beim AGR hat sich VWN bei vielen hier mit 100% Materialkosten und 50% Lohnkosten beteiligt - auch bei T5 die schon 5/6 Jahre alt waren.
Ohne Kulanz wären hier Kosten von 700,- bis 1600,-€ fällig - je nach Motortyp.
 
...und bei einigen abgelehnt - bei T5, die viereinhalb Jahre und 40tkm alt waren.
Ohne Kulanz waren dort ca. 700,-€ fällig... trotz komplettem Scheckheft.

In Zukunft supporte ich lieber den kleinen freien local.
 
Hallo,
bei einigen abgelehnt[/QUOTE)

bei mir wurde zuerst auch jegliche Kulanz abgelehnt, ist wohl auch die Regel. Nach einer schriftl. Anfrage mit Begründung meinerseits, wurde dann doch noch die anteilige Kulanz gewährt.

Ulli
 
dein bus sollte doch auch eine bremsverschleissanzeige haben....hat die den bei dir schon aufgeleuchtet.? so schnell kann die 17 zoll bremse nicht verschleißen, vor allem nicht bei defensiver fahrweise und ohne anhänger denke ich mal....würde die werkstatt diesbezüglich mal zur rede stellen.
grüße werner
Hallo Werner,
sorry die späte Antwort, ich war unterwegs.
Nein die Verschleißanzeige hat nichts angezeigt.
Wie Du richtig beschreibst, bei devensiver Fahrweise, ohne Anhänger.
Wem glaube ich nun mehr, dem Kundendienstmeister, der sagt die Bremse ist runter,
oder der Verschleißanzeige ?
Gruß Rudolf
 
Hallo Werner,
sorry die späte Antwort, ich war unterwegs.
Nein die Verschleißanzeige hat nichts angezeigt.
Wie Du richtig beschreibst, bei devensiver Fahrweise, ohne Anhänger.
Wem glaube ich nun mehr, dem Kundendienstmeister, der sagt die Bremse ist runter,
oder der Verschleißanzeige ?
Gruß Rudolf

Deinen Augen !!!

Wenn die Verschleißanzeige nichts anzeigt dann abholen und ab in die frei Werkstatt. Auf die Bühne, Räder vorn runter und nachgesehen... nimmt mir meiner nix für ab und ich darf Ihm sogar den Kaffee wegsaufen... muss nur selbst neuen aufsetzen wenn die Kanne alle ist ;-)
 
Hallo Rudolf,

was du glaubst, mußt du selbst wissen.
Ich würde mich nicht darauf einlassen, was der KD-Meister da sagt. Es ist absolut ungewöhnlich, daß bei normaler Fahrweise die Bremsbeläge vorne schon runter sind (ohne daß die Warnleuchte angeht:mad:) und noch unglaubwürdiger, daß auch die Scheiben bereits die Verschelißgrenze erreicht haben sollen. Auch meine Erfahrungen mit den vorderen orig. Bremsscheiben vom T4 + 5 sind positiv, decken sich mit den deinen;). Wenn die Warnleuchte angehen sollte, kannst du immer noch die Beläge vorne erneuern lassen (zu diesem Freundlichen würde ich nicht mehr gehen), bei der Gelegenheit sollte man die Stärke der Bremscheibe messen, ein bloßer Steg/kleiner Rand sind noch kein Grund, daß die Scheibe getauscht werden muß, auch ein Die genauen Maße der 17" Bremse für den T5.2 mit 340mm Scheibendurchmesser hab ich nicht im Kopf, müßtest du aber hier oder im Netz finden. Bei neuen Scheiben steht teilweise sogar die Mindestdicke drauf.

Gruß Ulli
 
Hallo Rudolf,

was du glaubst, mußt du selbst wissen.
Ich würde mich nicht darauf einlassen, was der KD-Meister da sagt. Es ist absolut ungewöhnlich, daß bei normaler Fahrweise die Bremsbeläge vorne schon runter sind (ohne daß die Warnleuchte angeht:mad:) und noch unglaubwürdiger, daß auch die Scheiben bereits die Verschelißgrenze erreicht haben sollen. Auch meine Erfahrungen mit den vorderen orig. Bremsscheiben vom T4 + 5 sind positiv, decken sich mit den deinen;). Wenn die Warnleuchte angehen sollte, kannst du immer noch die Beläge vorne erneuern lassen (zu diesem Freundlichen würde ich nicht mehr gehen), bei der Gelegenheit sollte man die Stärke der Bremscheibe messen, ein bloßer Steg/kleiner Rand sind noch kein Grund, daß die Scheibe getauscht werden muß, auch ein Die genauen Maße der 17" Bremse für den T5.2 mit 340mm Scheibendurchmesser hab ich nicht im Kopf, müßtest du aber hier oder im Netz finden. Bei neuen Scheiben steht teilweise sogar die Mindestdicke drauf.

Gruß Ulli
Hallo Boarder,
unschöner Nachtrag,
ich hatte ja die bazahlte !! Rechnung gepostet.
Danke für Eure Antworten.
Und heute war dieses Schreiben in meinem Briefkasten:
Mahnung_VW.jpg
Ich glaube VW will mit aller Macht seine Kunden verärgern :mad:
Gruß Rudolf
 
das hatte ich auch schon mal. ich hatte mir einen dieselfilter bestellt und weil sie lieferung mit 14 Tagen angesetzt war an der ladentheke sofort wieder storniert.

kurze zeit später kam ein Brief von VWN mit Androhung eines inkassounternehmens, den filter zu bezahlen.

nicht, dass da mal einer angerufen hätte, WARUM ich nichts bezahlt habe, nein, sofort drohen. ...

ich muss zugeben, dass es mich schon innerlich irgendwo ergötzt, dass dieser saftladen für seine Arroganz jetzt von den Amis mal eins vor den latz kriegt. ...

Gruß

Dödel
 
.... über 28 Euro (brutto) für einen Liter Motoröl! Kostet in der Buch 1/4.

Warum bei 70tkm ein Getriebeölwechsel?
Ich bin dabei meine Erste KD bei 33tkm zu machen. Ich wird ein Service Vertrag abschliessen weil es scheint etwas "Günstiger" zu sein. Mein WS hat mich auch Informiert das die Getriebeölwechsel bei ca. 60tkm fällig wäre die auch damit abgedeckt wird (27€/Monat).
Wenn ich fahre, dan ehe 80% Langstrecken im Urlaub, usw.
 
Es ist doch relativ einfach. Müssen Bremsen, Auspuff oder sonstiger Kram zusätzlich zum Service gemacht werden, dann ab zum fähigen freien Schrauber oder selbst machen. Danach mit Öl im Kofferraum zum VW-Fritzen und den Stempel holen. Dann ist der Service insgesamt günstiger, und die Zusatzarbeiten sind meistens besser gemacht und ebenfalls deutlich günstiger.
Das Thema hier ist ja schon etwas älter, aber bei solchen Preisen lohnt sich ja schon fast ein Bulli-Schrauber-Meeting. Hilfe zur Selbsthilfe.
Gruß Robert
 
Bei Autoscout kann man unter Werkstattservice für so ziemlich jedes Fahrzeugmodell die Preise für solche Standardarbeiten bei diversen Werkstätten konkret abfragen. Bei uns hier in Bielefeld liegt der Komplettpreis für Bremsen inkl. Scheiben und Arbeitslohn bei 300-400 Euro (über 10 verschiedene Anbieter im Umkreis von 15 Kilometern).
 
Hallo, ich bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen, guten und fairen Werkstatt. Laut meinen "Berechnungen aus dem Serviceheft" steht nun eine Inspektion (nicht Intervall Service) an (wir befinden uns bei 147.000km) . Wenn ich das richtig aus dem VW-Serviceheft lese, gehören Ölwechsel und Keilrippenriemen zu den zusätzlichen Leistungen, deswegen habe ich dies explizit mit angefordert. Nicht notwendig, da bei vergangenen Wartungen bereits umgesetzt und laut Serviceplan nicht fällig sind "Kraftstofffilter" und "Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen"

Hier das Angebot:

Code:
Posten                                                                          Menge Preis Gesamt
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wartungsdienst nach Herstellervorgabe (siehe Wartungsplan): Übergabe Service    9x     8,60€  77,40€
Intervall-Service zum Service (bis 2013)                                        5x     8,60€  43,00€
Ölservice zum Service (bis 2013)                                                4x     8,60€  34,40€
Innenraumfilter erneuern [alle 60.000km / 2 Jahre]                              1x     8,60€   8,60€
Bremsflüssigkeit erneuern                                                       5x     8,60€  43,00€
Ölfilter                                                                        1x    13,60€  13,60€
Keilrippenriemen                                                                1x    26,00€  26,00€
AKTIVKOHLEINNENRAUMFILTE                                                        1x    33,12€  33,12€
Verschlussschraube, Ölwanne                                                     1x     2,25€   2,25€
ÖL5 504/50700 VW Longlife 5W30 X-Clean +                                        7x    18,50€ 129,50€
ANTIFROST 1 LTR.                                                                1x     4,16€   4,16€
GLYSANTIN Prestone                                                              0,20x  9,25€   1,85€
REINIGUNGSMATERIAL                                                              1x     2,40€   2,40€
BESCHAFFUNGSKOSTEN                                                              2x     1,20€   2,40€
----------------------------------------------------------------------------------------------------
                                                                                  501,80€ inkl. MwSt

Bin positiv überrascht. Ich hätte mit deutlich mehr als 500 Euro erwarten. Vor allem wenn man bedenkt, dass Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Keilrippenriemen-Wechsel gemacht wird. Ich habe das Gefühl, dass hier nur ein Intervall-Service anstatt Inspektion gemacht wird.

Ich habe von einem anderen Anbieter sogar ein Angebot für 380,- Euro erhalten. Ist denn eine Inspektion wirklich so günstig?

Bildschirmfoto 2019-02-20 um 09.20.12.png
 
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