Markise-Sonnensegel für Offroadeinsatz gesucht?

skrewdriver

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
hallo
hallo bin nicht neu hier,weiss nur meine alten zugangsdaten nicht mehr.
habe einen der 5 orginalen cape2cape sondermodelle (seikel umbau) vor jahren gebraucht gekauft.
das fahrzeug wird entsprechend eingesetzt z.b. ,Fahrt nach mali,ghana,elfenbeinküste und zurück.
die montierte markise fiamma macht erhebliche klappergeräusche-wird jetzt verkauft nach einem urlaub albanien.
ich suche eine einfachere lösung,sonnensegel mit gestänge,das aber nicht lose im fahrzeug mitgeschleppt werden muss.habe da schon lösungen unterwegs gesehen z.b. an landrover o.ä.da ist ein stabiler sack,kasten am dachgepäckträger befestigt in dem nach dem abbau des segels alle teile einschliesslich gestänge eingepackt werden und mit einem reisverschluss geschlossen wird.es wir im sack zugebunden,da wackelt nichts.
sowas suche ich.das ganze sollte an der orginalen dachschiene befestigt werden und auch während der fahrt dort oben mitgeführt werden.
wer weiss welche firmen bieten sowas an?
was sich am landrover defender montieren lässt sollte doch auch am bus passen oder passend gemacht werden.
wer hat lösungen und vorschläge und kennt entsprechende firmen die so was vertreiben.
matthias
 
Hi,

Ich bin mit den Artikeln von Gordigear sehr zufrieden. Die dort angebotenen Markisen sind sehr stabil (bei Wind und Wetter) und schnell aufgebaut.

Gruß Karsten
 
und dann gibt es noch die Defender-typische FoxWing aus Australien, aber auch hier zu kaufen. ca. 600-700eu.
Aber: um über die Heckklappe oder Hecktüren zu kommen, muss die ziemlich hoch überm Dach montiert werden...
ich habe das bei mir mal ausgemessen (ok, ResRad auf der Hecktüre steht auch noch oben raus), auf dem Dachträger
wäre es mit Winkeln ok.

VG, Christian
 
hallo georg
deine lösung kann ich soweit nachvollziehen,aber wie ist die stabilität der befestigung mit diesem abgebildeten baumarktwinkel im entsprechendem gelände und tagelangen offroadstrassen?
hallo karsten
du hast ja wie ich einen 4x4 mit seikelumbau.wie hast du die befestigung der markise von gordigear gelöst?
meine seitherige markise von fiamma hat zwei befestigungswinkel die beim aufstelldach mit der karosserie verschraubt werden und zusätzlich in der kederleiste verklemmt wird.das finde ich stabil.lässt sich die gordigear ähnlich in der kederleiste und im dach befestigen?welche halter hast du genommen?
gruss matthias
 
Wir fahren unseren Rockton auch oft abseits der Straße und haben genau aus dem Grund keine Markise verbaut. Da wären wir in den Wäldern schon oft dran hängen geblieben.
Daher haben wir ein Sonnensegel mit der Möglichkeit auch links und rechts Seitenteile einzuzippen. Das Ganze aus Airtex und dementsprechend auch wasserdicht.
 
hallo georg
deine lösung kann ich soweit nachvollziehen,aber wie ist die stabilität der befestigung mit diesem abgebildeten baumarktwinkel im entsprechendem gelände und tagelangen offroadstrassen?
hallo karsten
du hast ja wie ich einen 4x4 mit seikelumbau.wie hast du die befestigung der markise von gordigear gelöst?
meine seitherige markise von fiamma hat zwei befestigungswinkel die beim aufstelldach mit der karosserie verschraubt werden und zusätzlich in der kederleiste verklemmt wird.das finde ich stabil.lässt sich die gordigear ähnlich in der kederleiste und im dach befestigen?welche halter hast du genommen?
gruss matthias


Mit dem Baumarktblech hätte ich auch so meine Bedenken.
Außerdem regnet es zwischen der Markise und dem Fahrzeug "durch".
Die angesprochene Befestigung der FIAMMA sollte hier auch funktionieren.
 
hallo karsten
du hast ja wie ich einen 4x4 mit seikelumbau.wie hast du die befestigung der markise von gordigear gelöst?
meine seitherige markise von fiamma hat zwei befestigungswinkel die beim aufstelldach mit der karosserie verschraubt werden und zusätzlich in der kederleiste verklemmt wird.das finde ich stabil.lässt sich die gordigear ähnlich in der kederleiste und im dach befestigen?welche halter hast du genommen?
gruss matthias

An meinem Cali ist eine originale Markise verbaut. Die Gordigear hatte ich an meinem Geländewagen im Baltikum und in Island im Einsatz. Jeweils am Dachgepäckträger verschraubt. Bilder siehst du hier:

http://blog.diewiens.de/?page_id=422

Gruß Karsten
 
Also ich habe die von Nakatanenga. Preiswert, robust, klappert nix und optional gibt es auch Seitenwände dazu! Montiert ist sie auf einem 4mm Alu-Winkelblech, welches wiederum am Dachträger verschraubt ist. Hält auch starken Wellblechpisten ohne Probleme stand!
 

Anhänge

  • DSC02186.JPG
    DSC02186.JPG
    428,2 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Naja, grob im Gelände war ich mit der Montour noch nicht, aber wackeln tut da eigentlich nix! Reinregnen ist eigentlich kein Thema, da der Hüllsack der Markise das allermeiste abfängt! Hatte bislang noch kein Problem damit!
LG, Georg
 
Also ich habe die von Nakatanenga. Preiswert, robust, klappert nix und optional gibt es auch Seitenwände dazu! Montiert ist sie auf einem 4mm Alu-Winkelblech, welches wiederum am Dachträger verschraubt ist. Hält auch starken Wellblechpisten ohne Probleme stand!
Hallo,

wir haben uns die heute als Alternative für das Sonnensegel angeschaut. Hättest Du vielleicht ein paar Bilder wie diese montiert und eingepackt ist?
Wäre super nett.

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

hoffe, Du erkennst was bzw die Fotos zeigen was Dich interessiert!?

SG, Bernhard
 

Anhänge

  • _20170619_231445.JPG
    _20170619_231445.JPG
    373,4 KB · Aufrufe: 196
  • _20170619_231527.JPG
    _20170619_231527.JPG
    269 KB · Aufrufe: 199
  • _20170619_231651.JPG
    _20170619_231651.JPG
    342,4 KB · Aufrufe: 196
IMG_0240.JPG IMG_0239.JPG Hallo Jungs,

An meinem Bus ist eine spezielle Halterung direkt mit dem Bus verschraubt und verklebt.
Daran verschraubt ist eine Ausgleichsplatte, die die Wölbung vom Bus ausgleicht - die sitzt quasi noch gekippt bietet aber eine saubere Ebene um daran oder an einer weiteren Platte eine Markise ggf. auch durch schrauben zu befestigen. Da wackelt nix mehr!

Gruß
René
 

Anhänge

  • IMG_0242.JPG
    IMG_0242.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0240.JPG
    IMG_0240.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 130
IMG_0241.JPG IMG_0237.JPG Weitere Bilder....
 
IMG_1159.JPG IMG_1160.JPG IMG_1169.JPG Hallo zusammen!
Wir haben uns die Gumtree von Gordigear gegönnt. Fiammaadapter für Aufstelldach entsprechend angepasst (Kedernut senkrecht abgeflext) und jeweils mit drei Schrauben Markise fixiert. Aufwand gering und passt wie A... auf Eimer. Nix pfeift, klappert oder hängt in den Türbereich und sieht dazu etwas Offroadiger aus. Kosten 225€ Markise (Messepreis) 70€ Adapter und 1,5h basteln. Wir sind zufrieden.
 
Also nix gebohrt und geklebt, sondern nur geschraubt, oder.
Hast du vielleicht ein Bild nur vom Adapter oder weisst noch genau welcher das war?
Ich suche ähnliches für das Reimo Multirail und eine (evtl. ) Gumtree.
 
IMG_1182.JPG Hallo 11chen,
das ist der F35 für T5 California. Ob er bei dir passt ist fraglich, da dein Dach von Spac Camper ist. Insgesamt musste ich 4 Löcher nur in die Adapter bohren. Anbei noch ein Foto.
P.S. Dein Schwellerschutz steht noch in der Garage... noch keine Zeit!
Gruß Markus
 
Zurück
Oben