Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Moin,

ist schon mein zweiter T5 mit B14 und ich bin auf die Hinterachshöhenverstellung total zufrieden. An der Hinterachse würde ich mir für die kommende Edition des B14 eine andere Feder oder/und Gewindeverstellung wünschen.
Ich weiß nicht wie es den anderen ergeht, aber ich musste hinten auf maximale Höhe, ich glaube 45mm gehen, damit die Räder nicht im Radkastenverschwinden und es aussieht als wenn am Bus der Arsch runterhängt.
An der Fahrdynamik ansich gibt es nichts auszusetzen und es um Welten besser als das originale Postkutschenfahrwerk

Gruß Dirk

hinten20zoll.jpg IMG_4684_resize.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4684_resize.JPG
    IMG_4684_resize.JPG
    334,1 KB · Aufrufe: 25
Moin,

ich habe seit langer Zeit die H&R 40mm drin und war "eigentlich" ganz zufrieden, nun mussten hinten die Federn getauscht werden, da eine gebrochen war. Gestern bin ich dann mal recht voll beladen (4 Erw., 2 Kinder plus Gepäck) gefahren und die Kiste ist hinten bei Bodenwellen tierisch eingefedert und hat dabei üble Geräusche gemacht, sicher setzen sich die Federn noch. Seriendämpfer sind verbaut, haben 150tkm runter, TÜV war mit der Dämpfungsleistung noch zufrieden. Nun lese ich hier aber soviel positives über das B14, so dass ich glatt überlege, es einzubauen. Ist es tatsächlich komfortabler als H&R + Seriendämpfer? Macht es Sinn, nur die Dämpfer (z.B. auf B8) zu tauschen? Dann lieber komplett, oder? Gibt es einen T5 mit B14 hier regional (westlich von Berlin) mal zum Probe-Mitfahren?
 
Hallo

Ich habe vor meinem Umbau auf das B14 auch die originalen Dämpfer + H&R Federn gefahren.
Bei den Federn hatte ich je nach Witterung / Temperatur immer ein knacken/knarzen, was mir
irgendwann auf den Sack ging. Auch war ich mit Komfort und Dämpfung nicht mehr zufrieden.

Hab mich dann entschlossen bei 180 TKM. das B14 zu verbauen. Was soll ich sagen, das Fahrwerk ist
einfach nur top. Kein gepoltere und geknarze mehr und der Bus läuft wie auf Schienen.
Im Vergleich zu oben genannter Variante ist das Fahrwerk deutlich "weicher" geworden also nicht mehr so bockhart
wie mit den H&R Federn.
Leider habe ich mich damals zu den Federn hinreissen lassen da ich kein Gewinde wollte.
Stände ich nochmal vor der Entscheidung würde ich immer wieder das B14 nehmen.

Ich war auch erst am grübeln ob es sich noch lohnt bei 180TKM. das B14 einzubauen, kann aber sagen
das ich es nicht bereut habe.

Gruß Eddy
 
Das klingt gut, es schreiben ja tatsächlich viele, dass das B14 komfortabler sei. Bin von den 40er H&R auch nicht so sehr begeistert, gerade zum Beispiel bei Querfugen, mich wundert nur, dass man mit dem B14 ein "weicheres" Fahrwerk hat. Mir wäre Qualität wichtig, das scheint nun bei Bilstein gar kein Problem zu sein, und es sollte eben keine weitere Verschlechterung des Komforts geben, auch diesbezüglich müsste ich bei einer Umrüstung richtig liegen. Nur den Tausch der Dämpfer unter Behalt der H&R-Federn zu erwägen, ist ein blöder Kompromiss, oder??
Gruß
 
Hi Klemens,
B14 Dämpfer und Federn sind optimal aufeinander abgestimmt. Ich würde da keine Versuche machen um 200 Euro zu sparen. Beiß einmal in den sauren (Preis)Apfel und gut ist.
Wenn Du jetzt noch mit den H&R Federn anfängst wirst Du dich im nachhinein bestimmt ärgern.
Gruß Ralf
 
Denke ich ja eben auch. Nur die H&R sind ja schon lange drin und die beiden hinteren jetzt neu (da eine gebrochen war). Aber wäre eben halt ein blöder Kompromiss. Daher werd ich mich mal nach einem Einbaupartner umsehen.
Gruß
 
Hallo,
hab auch seit dem Frühjahr das b14 mit 255/40r19 verbaut. Echt top. Das einzige was es zu bemängeln gibt ist der doch recht hohe Reifenverschleiß an den innen Flanken der Reifen. Wie sind da eure Erfahrungen? Reifen haben ca. 13.000 km gehalten. Soll wohl zu tief sein. Ist vorne und hinten auf 38 cm runter gedreht.
 
Hallo
ich hatte es eben gerade schon in der T6 Abteilung gepostet, daß der T6 , wie schon vermutet, fahrwerksseitig mit dem T5 identisch ist und daher natürlich auch das Bilstein B14 in den T6 bzw. T5.3 genauso reinpasst.
HS-motorsport, der Bilstein Fahrwerkexperte bei München haben dies nun quasi "amtlich bescheinigt" und den wohl ersten T6 mit B14 versehen und zur positiven Überraschung des örtlichen VW Händlers demonstriert wie gut ein Bus fahren kann und daß auch ein Kasten bzw. Trapo Spaß machen kann.
Daher kann man meiner Meinung nach, auch dieses Thema hier weiterhin für die T6 Gewindefahrksthemen nutzen, da hier in diesem Thread ja massenhaft brauchbare Infos schon drinstecken.

f1ib6h.jpg



293x2px.jpg


Grüße
Stefan
 
Hi Stefan,

welche Größe der Felgen und welchen Hersteller hast du da drauf?
Gruss
Muecke
 
Hi Muecke
das ist nicht mein T6 (ich fahr ja noch den T5.1 ) sondern ein umgerüsteter bei hs-motorsport.de, aber der Markus Schramm , der immer fleißig und gut wöchentlich die T5 auf B14 umrüstet hat uns folg. Infos zu diesem T6 gegeben.

"VW T6 2,0TDI Kasten


Leistung 140PS /340Nm Serie auf 170PS/400Nm mit Evox Chipbox und Sportluftfilter


Fahrwerk Bilstein B14 Gewinde


Räder ( schwarz /rot) mbdesign VA 9,0x20 mit 275/35R20 102Y und HA


10,5x20 mit 275/35R20 102Y und 12mm Spurscheiben


1ruv80.jpg










Räder (schwarz weißer Colour Trim )Barracuda Challenge matt black


mit Undercut Colourtrim weiß 9,0x21 VA/HA mit 285/30R21 Dunlop SportMaxx GT R01 "




29zasll.jpg
 
Bei mir steht auch schon das Bilstein B14 in der Garage. Ich hoffe das ich diese Woche dazu komme es ein zu bauen.

Gruss L.
 
Na dafür hast doch Angestellte.
 
Hallo Naranja
ja die grünen Bilstein B6 Komfort, also etwas komfortablere Abstimmung wie die "normalen" (gelben) B6 kommen im September. Werden ca den gleichen Preis haben wie die gelben B6. Wir werden sie mal im September testen und natürlich hier berichten.
Grüße
Stefan

Hi Stefan, mit ist noch was aufgefallen:

meiner Erinnerung nach kommen die -2cm zwischen originalem Trapo und MV so zustande: vorn über die Tellerhöhe des Federbeins bei gleicher Federlänge und hinten durch kürzere Feder.

Beim B12 müßten dann ja für jeweils weitere -3cm für die Versionen Trapo und MV vorn die Federn gleich lang sein und hinten unterschiedlich (?)
These: wenn ich für den Trapo ein Multivan - B12 grün kaufe, kommt der Trapo insgesamt -5 cm abwärts? (Der MV mit der B12 MV-Version nur -3cm) Korrekt?

Danke fürs Nachschauen! Freundliche Grüße! Jochen
 
Hi Muecke
das ist nicht mein T6 (ich fahr ja noch den T5.1 ) sondern ein umgerüsteter bei hs-motorsport.de, aber der Markus Schramm , der immer fleißig und gut wöchentlich die T5 auf B14 umrüstet hat uns folg. Infos zu diesem T6 gegeben.

"VW T6 2,0TDI Kasten


Leistung 140PS /340Nm Serie auf 170PS/400Nm mit Evox Chipbox und Sportluftfilter


Fahrwerk Bilstein B14 Gewinde


Räder ( schwarz /rot) mbdesign VA 9,0x20 mit 275/35R20 102Y und HA


10,5x20 mit 275/35R20 102Y und 12mm Spurscheiben


1ruv80.jpg










Räder (schwarz weißer Colour Trim )Barracuda Challenge matt black


mit Undercut Colourtrim weiß 9,0x21 VA/HA mit 285/30R21 Dunlop SportMaxx GT R01 "




29zasll.jpg



Sieht gewaltig aus, mag jemand mal die Felgen an die Hakenwaage hängen / oder die Kompletträder? Das Thema Felgenmasse drücken die Aluradverkäufer immer sanft in den Skat...

Btw.: wer eine zugelassene 9 x 18 (5x120, 65,1) Felge (ET 55..35) unter 10 kg kennt: bitte um Info.

Bg! Nja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es nun auch drinn ! Passt super, Fahrkomfort, Tiefe.......alles gut :)
Erstes Bild mit den original Felgen und 2.Bild mit 10x20" Schmidt Gambit 8)

Gruss L.
 
Ich probiere noch :confused:
 
Sehr schick. Hast mal gemessen wie weit er jetzt runter gekommen ist?
 
Zurück
Oben