Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Beim Anlassen ist mir seit Winterbeginn lediglich aufgefallen, dass es "anders" ist. Ich habe das dann zuerst darauf geschoben, dass ich nicht wirklich vorglühe und den Zündschlüssel einfach rumdrehe. Seit ich bewusster vorglühe ist es etwas besser, aber das Verhalten an sich ist imho nicht als "unauffällig" zu bezeichnen. Von Orgelorgien bin ich jedoch nicht geplagt. Ich würde sagen, das Kaltstartverhalten ist etwas unbefriedigender geworden.

Das kann auch einer nicht mehr 100% frischen Starterbatterie liegen - ich hab eine neue eingebaut und seitdem springt das Büssle auch bei minus 20°C wieder an wie eine Eins - ich hatte auch schon die Befürchtung, dass die PDEs anfangen...
 
Die Batterie ist ein Jahr alt. Das will nichts heissen, aber vorerst schliesse ich sie eigentlich aus.
 
Hallo zusammen,

mein Laborbericht ist soeben eingetroffen....

Ehrlich gesagt , wäre mir ein grüner Haken lieber gewesen...
Eisen scheint mir viiiiel zu hoch... Nockenwelle?

@exCEer , Jochen, eine Idee?

Vielen Dank schonmal!

Ölcheck-Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, nachdem sich dieser Thread hier als "Öl-Auswerter" zu etablieren scheint, hefte ich ihn oben mal an...
 
...
Eisen scheint mir viiiiel zu hoch... Nockenwelle?

@exCEer , Jochen, eine Idee?

Vielen Dank schonmal!

Anhang anzeigen 138701

Hallo Yves,
also aus meiner Sicht besteht da kein Grund zur Sorge. Immerhin war das Öl ja auch knapp 24tkm in Betrieb und hatte entsprechend Zeit, Verschleiss "aufzusammeln". Auf 1000km Laufleistung des Öls im Motor umgerechnet liegst du bei 4,7mg/1000km. Und dieser Wert liegt weit unter dem Durchschnitt (der ist aktuell bei 7) der gesammelten Analysen für AXD/AXE, in denen auch Falschbeölungen dabei sind. Was bei dir ja definitiv auszuschließen ist!

Der Rest (Dieseleintrag im Öl, andere Verschleisswerte) sieht auch gut aus - also Öl beizeiten wechseln und weiterfahren!

Viele Grüße
Jochen
 
Ganz herzlichen Dank mein lieber Jochen!

Das beruhigt mich ungemein! :D

Hast Du zufällig auch eine Auswertung aller richtig beölten AXD/AXE?
Da sollte mein Wert dann ja irgendwo "mittendrin" auftauchen, oder?
 
Hallo,

Hast Du zufällig auch eine Auswertung aller richtig beölten AXD/AXE?
Da sollte mein Wert dann ja irgendwo "mittendrin" auftauchen, oder?
...ja, das würde mich auch sehr interessieren!

Gruß
Mike
 
Moin ihr Schmierstoffkundler,

Habe kürzlich auch mal eine erste Analyse nach Erwerb machen lassen. Bitte um Bewertung von den Spezialisten. Er hat von mir jetzt das Shell Helix Ultra Prof. AV 0W-30 verabreicht bekommen. Hat u.a. die Norm 50.601.
Ich weiß aber, durch uralte Ölzettel im Motorraum, dass das Motörchen mal 50.700er Öl durchwalken musste. Wieviele km, kann nur grob geahnt werden. Die letzten Jahre gab es höchstwahrscheinlich 50.601er Liqui Moly Suppe. Was den Dieselanteil angeht: auch nach ner Woche Stillstand startet er absolut ohne orgeln, die PDE's sollten also noch recht gut dicht sein.
Ist der Silizium Anteil besorgniserregend ?
Gruß Tilo
 

Anhänge

  • Screenshots_2015-07-29-09-01-44.png
    Screenshots_2015-07-29-09-01-44.png
    564,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

nach dem ich durch diese hervorragende Forum vor ca. 1,5 Jahren darauf gekommen bin, dass es beim AXD-Motor ein nicht unwichtiges Öl-Thema gibt habe ich das bei meinem FZ dann auch mal geprüft.

Nachweislich ist mein Bus 2 Mal durch den Freundlich mit dem falschen Öl befühlt worden. Nachdem ich dann mehrmals beim :rolleyes: vorstellig war, hat er das FZ auf seine Kosten mit dem richtigen Öl befühlt.

Ich habe damals meine erste Ölanalyse durchführen lassen. Diese ist recht unauffällig ausgefallen.

Nachdem ich das FZ nun ca. 29TKm mit dem richtigen Öl (LL2 0W30 50601) bewegt habe und der nächste Ölwechsel anstand, habe ich mich dazu entschlossen auch dieses Öl analysieren zu lassen.

Heute habe ich nun das Ergebnis erhalten. Die Werte beruhigen mich eigentlich und ich versuche sie mal zu interpretieren. Den erhöhten Eisenanteil erkläre ich mir mit der längeren Laufleistung von ca. 10TKm. Der erhöhte Wasseranteil könnte an der Zwischenlagerung des Öls in einem Gurkenglas liegen. Dieses hatte ich ausgespült und eigentlich auch abgetrocknet, wahrscheinlich war in dem Glas noch ein wenig Restfeuchte. WAPU habe ich bei 150TKm gewechselt und Kühlmittelverlust ist mir seitdem nicht aufgefallen. Den Dieselanteil im Öl werde ich weiter beobachten, Anspringen tut der Bus auf jeden Fall einwandfrei. Oder macht es hier schon Sinn, darüber nachzudenken die PDE’s neu abzudichten und evtl. die Keile zu verbauen?

Für Anregungen und weitere Interpretationen wäre ich Euch dankbar. Evtl. kann ja exCEer noch mal die Werte mit seiner Datenbank vergleichen und das ganze kommentieren.

PS. Der Bus hat nun 171TKm auf der Uhr.

Schöne Grüße
Gerd
 

Anhänge

  • 2015_09_15_OelCheck.pdf
    77,9 KB · Aufrufe: 66
Hallo Gerd,

das liest sich doch sehr gut. Wie viele Kilometer hat dein Dicker mit dem 507.00 zurückgelegt?
Bei mir waren es TKM 60. Ich hatte dann auch bei dem noch eingefüllten 507.00 einen Ölcheck nach genügend Kilometer (so daß er aussagekräftig ist) machen lassen. Ergebnis war kein erhöhter Metalleintrag im Öl. Jochen gab aufgrund der Analyse Entwarnung. Und bisher ist auch alles im grünen Bereich. Das läßt mich weiter hoffen, da Du ja TKM 171 auf der Uhr hast. Bis dahin hab ich noch ein Stück.
In jedem Fall würde ich Jochen die Expertise zukommen lassen und sein Meinung dazu einholen.
Meiner springt auch sofort an und das auch nach der viermonatigen Winterpause. Ich würd an der PDE nichts machen lassen, solange alles läuft.
 
Hallo Edi,

meiner ist gut 70TKm mit dem falschen Öl unterwegs gewesen.
 
Hallo Edi,

meiner ist gut 70TKm mit dem falschen Öl unterwegs gewesen.

Danke Gerd,

wollen wir hoffen, daß dieser Kelch (der Exodus der Maschine) an unseren Dicken vorbeigegangen ist.
a040.gif
 
Das hoffe ich auch, wollte den Bus eigentlich noch ein wenig fahren.

Beste Grüße
 
Hallo in die Runde
Ich bin aus der Schweiz und hinter den Bergen!
Mal ehrlich, wo kann ich diese Werte bestimmen lassen?
Hier gibt es Strassenverkehrsamt- geschlossene Gesellschaft- und den Importeur-König aller Klassen von Seat bis Bentley!
Sonst gar nix- es ist einfacher den phWert des Rheines zu erfahren.

Liebe Grüsse Ruedi
 
So,
ich dann mal wieder.
Nach weiteren 15.000 Tkm ein neuer Ölcheck.

Meine Interpretation:
- Verschleiss weiter rückläufig. Was nicht bedeutet das der Motor in der Vergangenheit keinen Schaden genommen hat.
- Mehr Dieseleintrag. Wird beobachtet, irgendwann dann mal neue PDE-Dichtungen und Keile.
- Das Öl-Additiv erkennt man gut.
 

Anhänge

  • 151002_Oelcheck_Pumuggel.pdf
    201,4 KB · Aufrufe: 62
Hm, ich hätte jetzt gedacht, daß sie "Eisengehalt rückläufig" bestätigen.
Denn zu den vorherigen Tests ist es ja weniger geworden.

Vermutlich wird der Eisengehalt als absoluter Wert gegenüber "normal" betrachtet, oder?
 
Leider weiß ich nicht was der Normalwert ist, daher bin ich ert mal froh, dass der Wert rückläufig ist.
Ich denke auch, dass die Bewertung von Prüfer zu Prüfer eine gewisse Subjektivität beinhaltet.

Kennt hier jemand die "Normalwerte"?
 
...

Nachdem ich das FZ nun ca. 29TKm mit dem richtigen Öl (LL2 0W30 50601) bewegt habe und der nächste Ölwechsel anstand, habe ich mich dazu entschlossen auch dieses Öl analysieren zu lassen.

Heute habe ich nun das Ergebnis erhalten. Die Werte beruhigen mich eigentlich und ich versuche sie mal zu interpretieren. Den erhöhten Eisenanteil erkläre ich mir mit der längeren Laufleistung von ca. 10TKm. Der erhöhte Wasseranteil könnte an der Zwischenlagerung des Öls in einem Gurkenglas liegen. Dieses hatte ich ausgespült und eigentlich auch abgetrocknet, wahrscheinlich war in dem Glas noch ein wenig Restfeuchte. WAPU habe ich bei 150TKm gewechselt und Kühlmittelverlust ist mir seitdem nicht aufgefallen. Den Dieselanteil im Öl werde ich weiter beobachten, Anspringen tut der Bus auf jeden Fall einwandfrei. Oder macht es hier schon Sinn, darüber nachzudenken die PDE’s neu abzudichten und evtl. die Keile zu verbauen?

Für Anregungen und weitere Interpretationen wäre ich Euch dankbar. Evtl. kann ja exCEer noch mal die Werte mit seiner Datenbank vergleichen und das ganze kommentieren.

PS. Der Bus hat nun 171TKm auf der Uhr.

Schöne Grüße
Gerd

Hallo Gerd,
wieviel km war denn jetzt das analysierte Öl im Motor?
Im Text schreibst du 10tkm, in der Analyse steht 28205km? Das ist für eine Bewertung von nicht unerheblicher Bedeutung...

Gruß
Jochen
 
Hallo Gerd,
wieviel km war denn jetzt das analysierte Öl im Motor?
Im Text schreibst du 10tkm, in der Analyse steht 28205km? Das ist für eine Bewertung von nicht unerheblicher Bedeutung...

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

evtl. habe ich mich ein wenig mißverständlich ausgedrückt. Das Öl der zweiten Analyse ist 10Tkm länger gelaufen als das Öl der ersten Analyse.
Laufleistung LL2 50601 -> 28205km
Laufleistung LL3 50700 -> 17988km

Ich hoffe, so ist es etwas klarer.

Schöne Grüße
Gerd
 
Zurück
Oben