Problem mit der Ladung der 1. Batterie mit Ctek 7.0 Ladegerät

cbr.sc.29

Aktiv-Mitglied
Ort
in der Nähe von Chemnitz
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Tramper
hallo zusammen,

ich bin über die Suche leider nicht schlauer geworden.
Unser alter Bus hatte nur eine Batterie. Dort habe ich eine Ctek Schnellkupplung fest verbaut und auf dem Campingplatz nachts die Batterie mit dem Ladegerät nachgeladen.
Unser neuer Bus hat zwei Batterien. Kein Problem dachte ich mir. An jede Batterie eine Ctek Schnellkupplung ran und bei Bedarf laden. Bei der zweiten Batterie unter dem Sitz ist das auch kein Problem. Die lädt sich mit dem Ctek auf.
Die Startbatterie allerdings lädt nicht - dafür wird das Ladegerät ordentlich warm. Und die Ladezustandsanzeige ändert sich auch nach Stunden nicht.
Was mache ich an dieser Stelle falsch?
Der T5.2 ist ein BlueMotion.
Danke für die Hilfe?

Gruss Erik
 
Hallo

Wir haben die gleiche Kombination, inkl. Ladegerät.

1. du musst das CTEK an den Pluspol und an die Fahrzeugmasse (nicht den Minuspol der Batterie ) anschliessen.
2. Bei BMT wird die Batterie während der Fahrt nicht voll aufgeladen; unser CTEK braucht deswegen meist die ganze Nacht zum Aufladen. Ausserdem ist die Starterbatterie eine Agm Batterie, aber das erkennt das CTEK eigentlich von selbst.

n.
 
... Also meine ich wenigstens... Und funktioniert hat es nun schon Jahre.
 
Also ich habe jetzt ein ctek MXS-5.0
An beiden Batterien (jeweils direkt +/- an der Batterie) eine Schnellkupplung mit Ladezustansüberwachung.
Mit älterem Ladegerät (ohne AGM-Einstellung) hat meine Starterbatterie auch kaum bis keine Ladung angenommen.
Bei mir merkt sich das Ladegerät die letzte Einstellung. Einmal AGM angewählt bleibt es bei jedem Neuanschluß so.
Laden lassen sich beide Batterien, das ctek meldet bei beiden Batterien voll geladen und OK.
Der Unterschied ist das die Spannungsüberwach (bei abgezogenen Kabel) bei der Zweitbatterie auf grün bleibt, die der Starterbatterie (AGM) ist gelb und wird nach kurzer Zeit rot.
Ob das jetzt typisch AGM ist, oder meine Batterie nach 2,5 Jahren (wie schon im anderen Thema diskutiert wurde) langsam den Geist aufgibt keine Ahnung.

Grüße
Thomas
 
Hallo

Also ICH HABE GELESEN (und finde natürlich nicht o), dass man die AGM Starterbatterie über den Pluspol der Batterie und die Fahrzeugmasse laden muss, wegen der Ladestromerkennung oder so...
Und welche Spannungsüberwachung meinst Du?

N.
 
Hallo N.
meinst Du meinen Beitrag?
Da man angeschlossenen Batterien besser über die Karosseriemasse laden soll hab ich auch schon gelesen. Aber wegen der fehlenden Kabellänge und geeigneten Massepunkt bin ich direkt ran. In der Anschlußanleitung von ctek habe ich nichts gegenteiliges gefunden.
Falls ja, der Originale von ctek.
Da die deutsche Seite unter Wartung, hier der Ami-Link

http://smartercharger.com/products/accessories-cat/ctek-comfort-connect-indicator-eyelet/

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
... Also meine ich wenigstens... Und funktioniert hat es nun schon Jahre.

Was Du meinst, ist sicher das:
Bei mir merkt sich das Ladegerät die letzte Einstellung. Einmal AGM angewählt bleibt es bei jedem Neuanschluß so.

So ist das auch korrekt. Dass das Ctek selbst erkennt, was für eine Batterie geladen werden soll, ist aber falsch. Das lädt dann auch eine normale Batterie wie eine AGM, wenn man es nicht umstellt.
 
Zurück
Oben