Dokumentation Schieneneinbau in Transporter inkl. Teileliste und Bildern.

transsporter

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Erstzulassung
06/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo Leute,

nachdem ich hier im Forum sehr viele Informationen zum Einbau des Schienensystems gefunden habe und mein Bus nun fertig ist, anbei die vollständige Dokumentation.

Ausgangssituation:
- 4 Sitzschienen vom kurzen Radstand in Transporter mit langem Radstand

Vorbereitung und benötigtes Werkzeug:
- Ich habe den Bus unterm Carport aufgebockt und kam so an alles wunderbar dran.
- Akkunietzange (Ich habe es mit einer Handnietzange und Schraubzwinge gemacht - Katastrophe)
- Akkusschrauber mit Winkelaufsatz um die Löcher für die Nieten in die Träger zu bohren (wenig Platz)
- Wagenheber um die hinteren Räder zu demontieren (nötig um die Verstärkungswinkel hinten zu nieten)
- Drehmomentschlüssel (60 oder 65 NM für die Schrauben der Sitzschienen)
- scharfe Metallbohrer
- Staubsauger
- gut sortierten Werkzeugkasten, Schraubenschlüssel, Bits usw.
- Stirntaschenlampe

Demontage Verkleidung:
- Unten einfach die Kunstoffverkleidungen und Hitzeschutzbleche abbauen
- Handbremsseil muss dazu ausgehangen werden
- Tank absenken
- Auspuff absenken

Montage der Verstärkungswinkel:
- die Einbaupositionen sind der Doku zu entnehmen
- Winkelbohrer und elektrische Nietzange erleichtern den Einbau unheimlich!

Montage der Schienen:
- Ich habe die Schienen aufgelegt und jeweils das vordere Loch (Fahrerhausseitig) von unten gebohrt.
- Anschließend die Schienen sauber ausrichten und die Bohrlöcher mit einem feinen Edding von oben markieren und von oben mit 10,5 mm bohren. Nicht von unten bohren, das wird unpräzise.
- Danach kontrollieren ob alles passt.
- Meine Schienen benötigten jeweils 10 Schrauben, ich habe auch schon gesehen, dass es wohl auch welche mit nur 6 Löchern gibt.
- Danach Rostschutz und ggfls Wachs.
- Alles festziehen mit 60 NM.

Das war es eigentlich auch schon. Bei Fragen fragt einfach.

Gruß,

Tobi
 
Super, auch nochmal an dieser Stelle vielen Dank!! :)

PS: Mit deiner Erlaubnis Tobi würde ich dafür plädieren das Thema zu pinnen!
 
gerne, ich weiß aber nicht wie das geht?
 
Nur die Mods können das.
 
Vielen Dank für die Dokumentation und die Infos.

Ich habe nach deiner Anleitung Teile bestellt (einige Nummern sind neu) und finde tatsächlich "nur" 6 Bohrlöcher je Schiene, 5 davon an Stellen wo der Boden verstärkt werden kann. Warum ist mir nicht ganz klar, aber da eine California Bank mit 2 Sitzplätzen montiert werden soll, halte ich 10 / 12 Schrauben für ausreichend. Pro Einzelsitz (mit Gurt) werden auch nur vier Schruben gesetzt.

Sobald ich erfolgreich war, kommt ein Bericht.
 
Stimmt, es gibt auch noch die Version, bei der die äußeren Schienen 6 und die inneren 7 Befestigungslöcher haben. Auf dem Übersichtsbild ist bei den Teilenummern der hinteren Winkel ein Schreibfehler - dort steht eine "8", es müßte aber eine "3" sein. Selbst beim Kastenwagen (5.1) sind schon ein paar der "z-Förmigen" Winkel in der Mitte vorhanden. Du meinst sicher die beiden vorderen / äußeren Schrauben. Das scheint auch ab Werk so zu sein bzw. habe ich das mal an einem org. MV so gesehen. Ich habe zur Sicherheit noch ein Blech untergelegt, das bis an den Träger geht. Wie das beim 5.2 aussieht, weiß ich leider nicht, aber hier und da ist zu lesen, dass der Boden schon verstärkt wäre und keine Winkel mehr gebraucht werden.
 

Moin Tobi, danke für die Mühe, die du dir mit der Anleitung gemacht hast! Ich will zwar "nur" Sitzhalterungen für Trapo/Caravelle Sitze einbauen, aber viele Teile sind die gleichen und der Tank muss auch bei mir raus...
Könntest du mir zum Tank noch Tipps geben? Gibt es Schwierigkeiten, die zunächst so nicht absehbar sind?

Viele Grüße, Matze
 
Hi Matze,

wenn Du dir die Mühe machst, dann bau gleich das Schienensystem ein - es ist einfach das flexibelste was es als Sitzbefestigung gibt. Ich hätte auch noch ein System ;-)

Ansonsten Tank nahezu leer fahren und die drei Bügel lösen. Der Tank hängt eigentlich von selbst am Stutzen, da passiert nix. Ieal ist es auf einer Hebebühne mit Gebtriebehalter darunter.

Gruß,
Tobi
 
Hi Tobi,
ich habe schon eine 2er Bank für das andere System, außerdem sind die meisten Halterungen schon montiert, daher bleibe ich dabei :-)
Danke für die Info zum Ausbau des Tanks! Der Tank ist schon fast leer, ich muss noch ca. 100 km fahren bis ich anfange zu schrauben (dann ist er ziemlich leer...) und eine Hebebühne sowie eine höhenverstellbaren Stütze habe ich auch. Es kann also fast nichts mehr schief gehen :-)
Cheers, Matze
 
Die Schraube oben neben dem Einfüllstutzen (hinter dem Gummi) nicht vergessen. Als nächstes die Unterbodenverkleidungen entfernen, Wagenheber unter den Tank (Brett für größere Auflagefläche dazwischen) und dann langsam ablassen. Die Kabel und Schläuche im vorderen Bereich (nähe Benzin-/Diesefilter) beachten bzw. aushängen / -clipsen. Bei der Nachrüstung der einzelnen Sitzhalter ist es vermutlich besser, den Tank ganz zu entfernen, denn anders als beim Schienensystem bohrt man hier vielleicht besser nur von unten.
 
Moin, danke für die Anleitung! Es hat für meine Zwecke glücklicherweise ausgereicht, den Tank hinten etwas abzusenken. Ich habe Ihm am Stutzen hängen lasen und hinten eine Stütze drunter gestellt. Ging sowie ganz gut. Selbstredend, dass der Tank so gut wie leer war...
Viele Grüße,
Matze
 
Hallo Tobi,

hast Du das eine System noch übrig? Ich werde mir wohl morgen einen T5.2 Transporter mit langem Radstand zulegen und möchte auch eine 2. Sitzreihe nachrüsten.

Ansonsten habe ich alternativ dieses Angebot gefunden...
T5 Sitzbank Schlafbank+ Schienensystem Multiflexboard Multivan

Liebe Grüße aus HH,
Matthias
 
Sehr gut dokumentiert.
Klasse Arbeit.

Gruß
Marco
 
Hallo,

Danke für deine Doku des Schieneneinbaus! Bin mir sicher die wird mir sehr viel helfen demnächst.
Ich bin nämlich gerade daran den Ausbau zu planen und habe zu der Kombination LR und kurze Schienen noch die ein oder andere Frage. Denke die erfahrenen Ausbauer hier können die mir bestimmt beantworten.

Ich leg mal los...

Wenn die Schienen so eingebaut werden wie in der Doku, enden sie ca auf Höhe hinterer Radkasten. Kann mir da jemand das genaue Maß rausmessen? Wenn ich eine California Schlafbank in die letzte mögliche Positiion schiebe und umklappe, wieviel Platz ist dann noch zur Hecktüre? Vielleicht kann auch jemand ein paar Fotos machen?

Da die Bohrbilder bei allen Schienen gleich aus sehen kann ich die Schienen dann wild tauschen, zB die langen alle in Fahrtrichtung nach links, die kurzen nach rechts? Hat das mal jemand gemacht?

Und zu guter letzt interessiert mich die Höhe der Schienen, ist die finale Höhe der Schienen gleich der Höhe der Sitzbefestigungen im Caravelle?

Das wars erstmal :D

:danke:

Gruß Heiko
 
Die Schienen lassen sich wahrscheinlich so anordnen, wie du es vorhast. Im Bereich des Ersatzrades dürfte es von der Befestigung her auch funktionieren. Man müßte dann nur gucken, welche Befestigungswinkel man genau nehmen muß. Du mußt dann noch einen Sitz finden, der das ausnutzen kann. Die MV Sitzbank kann dann nur bis zum Ende der kurzen Schienen verschoben werden. Soll dort ein Einzelsitz hin oder willst du da etwas anderes während der Fahrt sichern?
Für den LR mit Schienen vom KR gilt für das Ende des Verschiebebereichs: Die kurzen Schienen in der Mitte haben noch ca. 86,5cm bis zum Blech der Heckklappe. Die äußeren (längeren) haben 68,5cm bis zur Heckklappe bzw. 53,5cm bis zur Verschraubung der Zurröse.

Was man auch beachten sollte:
- LR mit Schienen vom KR: Boden muß selbst gebaut / angepaßt werden
- Schienen anders anordnen, als Serie: Boden muß selbst gebaut / angepaßt werden

Das Höhenmaß der Schienen habe ich zwar irgendwo, finde es aber aktuell nicht. Wenn man einen eigenen Boden dafür baut, ist zu beachten, dass die Alublenden ca. 2mm "tiefer" bauen, als die schwarzen Schienen hoch sind. Baut man den neuen Boden also so hoch, wie die Schienen sind, bekommt man die Alublenden nicht mehr montiert. Der Boden des MV ist Höher als vom Transporter / Caravelle, wobei die Blenden bei letzteren natürlich noch auf dem Boden aufbauen. Wieviel das genau ausmacht, weiß ich momentan leider nicht.

Hier irgendwo im Forum war mal zu lesen, das es die langen Schienen (bzw. auch Teile dafür: Blenden, Boden) nur gegen Vorlage eines entsprechenden Fahrzeugscheins beim freundlichen Teiledienst gibt. Gebraucht findet man die Schienen für den LR meist sehr selten und dann zu entsprechenden Preisen, aber auch da mag es Ausnahmen geben.
 
Danke xm-syncro,

Deine Antwort hilft mir sehr. Daher werde ich mir die kurzen Schienen zu legen, die bekommt man ja wesentlich einfacher und günstiger.

Die von mir beschriebene Abfolge der Schienen war nur ein Beispiel. Ich tendiere dazu sie abwechselnd einzubauen, kurz lang kurz lang, dann passt die California Bank in die zwei langen und lässt sich so maximal nach hinten verschieben. Ich will die Anordnung so machen, weil ich dazu tendiere auf der Fahrerseite eine schnell ausbaubare Küchenzeile einzubauen. Der Platz der dann entsteht kann dann mit Einzlsitzen aufgefüllt werden. Ich will mir die maximale Variabilität offen halten.

Und ja, ich will mir den Boden selbst bauen, daher die Frage nach der Höhe der Schienen.
 
Hallo Pheisto

Ersteinmal wünsche ich dir viel Erfolg für dein Vorhaben.

Ich hatte keine Schwierigkeiten die Teile beim :D zu bekommen, allerdings haben sich mit Einführung des T6 ja die Teilenummern geändert. Die Bohrbilder sind irgentwie unterschiedlich (Multivan / California?), was aber nicht die Positionen sondern die Anzahl der Befestigungspunkte angeht. Bei mir sind also noch einige Befestigungswinkel und Schrauben übrig. (Bei Interesse PN)
Ich meine, ich habe die Bodenplatte 38mm stark gemacht, werde aber morgen mal nachmessen. Das war dan recht knackig mit den Alublenden, da in Gegensatz zum Multivan Gummiboden oder Teppich ein härtere Belag nicht nachgibt. Mit viel Gewalt habe ich die Dinger draufbekommen.
Die Califoniabank habe ich nie in der hinteren Position, ich rücke sie eher mal nach vorne, wenn ich hinten sperrige Dinge einlade.

Viele Grüße aus Hamburg
 
Danke dir!
Ich durchsuche jetzt den Winter über mal EBay um an ein gebrauchtes Set der Schienen zu gelangen. Kann es sein dass sowohl die Bohrbilder bzw Befestigungpunkte als auch die Schienenlänge bei California und Multivan unterschiedlich sind? Ich sehe manchmal Schienensysteme bei denen alle Schienen gleich lang sind bzw aussehen. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es immer zwei kurze und zwei lange sind.
Da ich einen Caravelle habe sind die vorderen Bohrungen etc. ja schon fast alle vorhanden, welche Winkel hast du denn noch da? Ich PN'e dich mal.

Der eigentliche Umbau soll erst im Frühjahr über die Bühne gehen soll, habe ich ja auch genug Zeit für die Suche und zum Planen.
Muss mich jetzt auch erstmal mit ner kaputten Antriebswelle vorne links rumärgern.
 
Das war mir auch aufgefallen, als ich nach den Schienen gesucht hatte. In einigen Autos sind sie alle gleich lang, dann sind die inneren beiden kürzer und das noch bunt gemischt mit doppelten Schienen in der Mitte oder eben den einfachen. Es gibt ja auch Unterschiede bzgl. der Befestigungsschrauben, wie schon weiter oben erwähnt -> 6 bzw. 7 Schrauben pro Schiene oder 10.
 
Zurück
Oben