Captain_Caravelle
Jung-Mitglied
- Ort
- Am Bodensee
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 12/2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- kommt nicht in Frage ! Lebendauer ist wichtiger ! Das ist ein BUS !!!
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS MFD DVD mit Soundsystem
- Extras
- Gummifßb,
Leder,
Armlehn.,
USchienen,
3.2t,
Rückfahrkam.,
Distro. v+h,
Standhzg Funkfern.
Klima
- Umbauten / Tuning
- schwarz.Folie.Scheiben
Standheizung Innenraum (Funkfernbedienung)
12V/230V Konverter
2x88 Ah
2x Ladegeräte
Außenanschluß 230V
Kühlbox Waeco 65 Liter
3x DVD-Player
Bald integriert :
Maggiolina Dachzelt Airlander Large auf 4x Dachträger
Wünsche ich mir :
Tankerweiterung 150 Liter / 225 Liter
Liebe Gemeinde,
als ich mir damals den "großen" Diesel in meine Caravelle konfiguriert und bestellt hab,
war mir eigentlich nur klar, daß mehr PS und Drehmoment auch eine insgesamt geringere Motorbelastung bedeuten sollten. Klar, 2 Liter Hubraum und 4 Zylinder sind sicherlich nicht so üppig wie bei einem AMG V8 mit 5439ccm, mit dem ich gute 300.000 km sehr angenehm verbracht habe, aber in Ermangelung eines Hubraumstärkeren Dieselmotors hab ich mich dann doch für den 132 kW mit DSG entschieden. (Das DSG kannte ich schon, ich finde es immernoch traumhaft)
Jetzt lese ich hier in den verschiedenen Bereichen immer wieder von großen Problemen mit dem 132 kW Motor auch im Zusammenhang mit der DSG Automatik.
Da ich auf meiner kleinen Caravelle nun, wie ich finde, mit knapp 54.000 km gerade mal 1/4 der Lebensdauer runter habe, die ich heutzutage einfach erwarte, mache ich mir angesichts der hier aufgeführten traurigen Problemfälle langsam sorgen.
Ich bewege meine kleine Caravelle immer nur sehr sachte. Ich weiß wie Turbolader funktionieren (berufsbedingt) und ich würde auch nie nach einer Autobahnhatz mit Tempo 180 einfach an die Tanke fahren und den Motor ausmachen. Dafür beobachte ich die Motoröltemperaturanzeige auf dem Display bei längeren ( über 100 km ) Fahrten.
Das Öl darf schon unter 100 Grad haben, bei mir passt das immer ganz gut, da ich noch ein ordentliches Stück Landstraße für den "Landeanflug" habe.
Genausowenig gebe ich bei, egal welchem Motor, Vollgas in den ersten 10 km.
Ich bin im Sommer 2014 mit dem Bus (hoffnungslos überladen ) mit 6 Personen und "Clamping"-Ausrüstung nach Bordeaux gebrettert. Hier waren während der Autobahnfahrten im bergigen Gegenden schon oft Drehzahlen von 4000 U/min die Normalität. Hier hab ich dann auch zum ersten mal überhaupt einen Ölverbrauch des Motors festgestellt.
Es war auf letztendlich auf 2700 km gut ein Liter.
Das kannte ich von meinem vorherigen Fahrzeugen überhaupt nicht ! Nicht einmal von den Motorrädern !
Besorgt bin ich dann zum "freundlichen" und hab um Prüfung gebeten. Dort wurde wohl auch untersucht, aber auch Ölanalyse (130 Euro ) brachten nur beruhigende und erfreuliche Werte. (ich hoffe mal das war kein Fake...)
Eine Nachfrage bei VWN ergab das übliche, das ich auch von MB kenne, 1 Liter auf 1000 km ist in Ordnung und
gemäß Leutnant Data von der Enterprise "innerhalb normaler Parameter".
Ich frage bewußt mal die andere Gruppe, die sonst genießt und schweigt :
Wer hat den 132 kW Motor mit DSG ?
Wer hat damit KEINE Probleme ?
Wie immer,
danke fürs Lesen
und danke für jede Anregung und Meinung
als ich mir damals den "großen" Diesel in meine Caravelle konfiguriert und bestellt hab,
war mir eigentlich nur klar, daß mehr PS und Drehmoment auch eine insgesamt geringere Motorbelastung bedeuten sollten. Klar, 2 Liter Hubraum und 4 Zylinder sind sicherlich nicht so üppig wie bei einem AMG V8 mit 5439ccm, mit dem ich gute 300.000 km sehr angenehm verbracht habe, aber in Ermangelung eines Hubraumstärkeren Dieselmotors hab ich mich dann doch für den 132 kW mit DSG entschieden. (Das DSG kannte ich schon, ich finde es immernoch traumhaft)
Jetzt lese ich hier in den verschiedenen Bereichen immer wieder von großen Problemen mit dem 132 kW Motor auch im Zusammenhang mit der DSG Automatik.
Da ich auf meiner kleinen Caravelle nun, wie ich finde, mit knapp 54.000 km gerade mal 1/4 der Lebensdauer runter habe, die ich heutzutage einfach erwarte, mache ich mir angesichts der hier aufgeführten traurigen Problemfälle langsam sorgen.
Ich bewege meine kleine Caravelle immer nur sehr sachte. Ich weiß wie Turbolader funktionieren (berufsbedingt) und ich würde auch nie nach einer Autobahnhatz mit Tempo 180 einfach an die Tanke fahren und den Motor ausmachen. Dafür beobachte ich die Motoröltemperaturanzeige auf dem Display bei längeren ( über 100 km ) Fahrten.
Das Öl darf schon unter 100 Grad haben, bei mir passt das immer ganz gut, da ich noch ein ordentliches Stück Landstraße für den "Landeanflug" habe.
Genausowenig gebe ich bei, egal welchem Motor, Vollgas in den ersten 10 km.
Ich bin im Sommer 2014 mit dem Bus (hoffnungslos überladen ) mit 6 Personen und "Clamping"-Ausrüstung nach Bordeaux gebrettert. Hier waren während der Autobahnfahrten im bergigen Gegenden schon oft Drehzahlen von 4000 U/min die Normalität. Hier hab ich dann auch zum ersten mal überhaupt einen Ölverbrauch des Motors festgestellt.
Es war auf letztendlich auf 2700 km gut ein Liter.
Das kannte ich von meinem vorherigen Fahrzeugen überhaupt nicht ! Nicht einmal von den Motorrädern !
Besorgt bin ich dann zum "freundlichen" und hab um Prüfung gebeten. Dort wurde wohl auch untersucht, aber auch Ölanalyse (130 Euro ) brachten nur beruhigende und erfreuliche Werte. (ich hoffe mal das war kein Fake...)
Eine Nachfrage bei VWN ergab das übliche, das ich auch von MB kenne, 1 Liter auf 1000 km ist in Ordnung und
gemäß Leutnant Data von der Enterprise "innerhalb normaler Parameter".
Ich frage bewußt mal die andere Gruppe, die sonst genießt und schweigt :
Wer hat den 132 kW Motor mit DSG ?
Wer hat damit KEINE Probleme ?
Wie immer,
danke fürs Lesen
und danke für jede Anregung und Meinung