Starterbatterie

X

xnordix

Guest
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Starterbatterie für meinen T5.2.
Da ich einen teuren Fehlkauf vermeiden möchte wende ich mich hilfesuchend an euch.
Könnt ihr mir Alternativen zu der org. Starterbatterie sagen?

Gruß
nordi
 
Hallo nordi,

ich habe seit Februar
BANNER STARTERBATTERIE POWER BULL PROFESSIONAL P10040
verbaut (120 €) und seitdem zieht der Anlasser wieder durch wie gewohnt und der aufgerüstete Zuheizer bricht auch nicht mehr unterwegs ab.
 
Die höchste Lebenserwartung haben meiner Erfahrung nach Opel Batterien. Die werden auch in diversen Oldtimerkreisen hoch gehandelt und zuletzt auch noch im Test der Oldtimer Praxis offiziell bestätigt. Falls technische Details gefragt sind sage einfach bescheid.
 
Die höchste Lebenserwartung haben meiner Erfahrung nach Opel Batterien. Die werden auch in diversen Oldtimerkreisen hoch gehandelt und zuletzt auch noch im Test der Oldtimer Praxis offiziell bestätigt. Falls technische Details gefragt sind sage einfach bescheid.
Hallo,

es gibt keine "Opel-Batterien".

Das sind auch nur Batterien, die Opel bei seinen Zulieferern wie Varta, Banner, Bosch etc einkauft und in seinen Autos verbaut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Opel seinen Kunden beim allgemeinen Preisdruck besonders selektierte Edelbatterien spendiert.

Oder weißt du da mehr? Dann pack´ aus und lass uns an deinem Wissen teilhaben.

Gruß

hjb

P.S.:

@xnordix: Nimm auf jeden Fall einen 95AH oder 100AH-Brummer und nicht so eine schwachbrüstige Rasenmäherbatterie, wie sie VW im Zuge des allgemeinen Downscheissing (kein Wunder brauchst du nach vier Jahren schon eine neue Batterie) vorsieht.
 
Hallo

früher Untersuchungen an in Opeln verbauten Batterien haben genau gleiche Fehler gezeigt, wie bei anderen Herstellern!

Entscheidend für die Haltbarkeit von Batterien sind auch die Fahrzyklen, Taxi Betrieb ist dabei ganz besonders schlecht.

Gruß Siegbert
 
Hallo Nordi,

Kann hjb nur zustimmen ,nimm auf jeden Fall eine mit 95 oder 100 Ampere .Dann hast du mit dem Zuheizer Ruhe. Hab vor einem Jahr die Exide Premium Superior Power EA1000 mit 100 Ampere verbaut. Seit dem nie mehr die Meldung Low Batterie gelesen, auch nicht bei intensiver Nutzung des Zuheizers.
Über Langlebigkeit kann ich nichts sagen , aber der Preis ist spitze.
Wird zur Zeit für 82 Euro gehandelt (autobatterienbilliger.de).

Falls du dich für eine andere entscheidest, die Maße der Batterie sind so ziemlich das Maximale was reinpasst.

Gruß Yupp
 
@hjb

ich meine richtigen Taxi Betrieb! Erkenntnisse stammen von jemand, der hauptamtlich Batterien untersucht!
 
@hjb

ich meine richtigen Taxi Betrieb! Erkenntnisse stammen von jemand, der hauptamtlich Batterien untersucht!
Das hätte ich nicht gedacht. Ich hätte jetzt behauptet, dass der Ladezyklus bei den Taxen die stomfressenden Stillstandszeiten (Innenbeleuchtung, Radio, Standheizung) bei weitem überwiegt.

Gruß

hjb
 
Die Batterien die Opel anbietet sind von Delphi, das Opel keine Batterien fertigt ist schon klar. Aber deren Haltbarkeit/Zyklenfestigkeit ist nachweislich sehr hoch. Ob es jetzt eine Fliesbatterie ist oder nicht kann ich leider nicht sagen. Unter Oldtimerfreunden ist das eben nur eine gerne weitergegebene Empfehlung. Und Stiftung Warentest und Co. haben diese ja auch für sehr gut befunden.
Ich habe eine in meinen T4 vor 7 Jahren und 2 Monaten, da musste ich doch glatt mal nachsehen, verbaut und diese hält heute noch.
Ist halt meine Erfahrung und ich möchte Varta und Co. nicht verteufeln...
 
Hi

Ich war heute schon auf der Seite von Bosch und wollt mal Wissen was die so an Scheibenwischern empfehlen.. dabei bin ich über die Batterien gestolpert. Bosch würd ich mal nicht zu den schlechtesten zählen. Selbst hab ich letztens ne Varta eingebaut. Allerdings mit 95Ah statt der kümmerlichen 68 Ah die drin war. Vielleicht einfach mal die Fahrzeugdaten da eingeben und schauen welche Größe empfohlen wird...

Frank
 
Ich habe eine in meinen T4 vor 7 Jahren und 2 Monaten, da musste ich doch glatt mal nachsehen, verbaut und diese hält heute noch.
Warum sollte sie das nicht tun?

In meinem T4 ACV wurde nach 3 Jahren die erste Batterie auf Kulanz ersetzt (der :D: "das darf nicht sein, dass die schon platt ist."). Das war 1999. Sie hat bis zum Verkauf 11/2012 wacker durchgehalten und der Käufer fährt heute noch damit herum.
Mein Passat 85KW TDI aus 2000 hat auch noch die erste Starterbatterie.

Gruß

hjb
 
Das hätte ich nicht gedacht. Ich hätte jetzt behauptet, dass der Ladezyklus bei den Taxen die stomfressenden Stillstandszeiten (Innenbeleuchtung, Radio, Standheizung) bei weitem überwiegt.

Gruß

hjb

Die Batterie mag die vielen Zyklen mit relativ großer Entladung nicht so gerne. Im Normalbetrieb gibt es die kaum. Das Taxi steht halt viel und dabei wird die Batterie u.U. mehrmals am Tag um 30% und mehr entladen.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen!
Der Thread passt ja wie wunderbar zu meinem Problem nach dem gerade beendeten Sommerurlaub! Ich hänge mich deshalb mal an diesen dran, hoffe das ist OK!? :)

Meine Batterie scheint auf jeden Fall auch eine Macke zu haben, denn der Batteriewächter hat mit der nieglnagelneuen Waeco-Kühlbox bereits nach 45 Minuten angeschlagen. Verbaut ist eine Original VW-Batterie mit 62 Ah (68Ah?). Das Batterie-Verhalten würde auch die kurzen Laufzeiten der Webasto-Standheizung im März erklären. :(
Im Alltag ist die Batterie übrigens völlig unauffällig...

Ich würde mir jetzt gerne eine größere Batterie mit 100Ah einbauen, um etwas mehr Luft nach oben zu haben.

Falls du dich für eine andere entscheidest, die Maße der Batterie sind so ziemlich das Maximale was reinpasst.

Dazu eine Frage:
Du schreibst das dies die maximal verbaute Größe (im Sinne der Abmessungen) sein darf. Gilt dies auch für einen T5.1er? Sprich: Ist der Raum für die Batterie bei beiden Modellen identisch?

Falls es nicht geht:
Kann mir jemand ein passendes Batterie-Modell für einen 2007er Multivan mit möglichst großer Ah nennen?

Liebe Grüße aus Köln,

AG
 
Diese Frage kann ich dir gar nicht beantworten, da der 5.2 mein erster Bus ist. Glaube aber schon. Vielleicht meldet sich noch einer, bei dem dieses Modell im 5.1 verbaut ist.

Gruss Yupp
 
Hallo zusammen!
Der Thread passt ja wie wunderbar zu meinem Problem nach dem gerade beendeten Sommerurlaub! Ich hänge mich deshalb mal an diesen dran, hoffe das ist OK!? :)

Meine Batterie scheint auf jeden Fall auch eine Macke zu haben, denn der Batteriewächter hat mit der nieglnagelneuen Waeco-Kühlbox bereits nach 45 Minuten angeschlagen. Verbaut ist eine Original VW-Batterie mit 62 Ah (68Ah?). Das Batterie-Verhalten würde auch die kurzen Laufzeiten der Webasto-Standheizung im März erklären. :(
Im Alltag ist die Batterie übrigens völlig unauffällig...

Ich würde mir jetzt gerne eine größere Batterie mit 100Ah einbauen, um etwas mehr Luft nach oben zu haben.



Dazu eine Frage:
Du schreibst das dies die maximal verbaute Größe (im Sinne der Abmessungen) sein darf. Gilt dies auch für einen T5.1er? Sprich: Ist der Raum für die Batterie bei beiden Modellen identisch?

Falls es nicht geht:
Kann mir jemand ein passendes Batterie-Modell für einen 2007er Multivan mit möglichst großer Ah nennen?

Liebe Grüße aus Köln,

AG


Eine 100AH Batterie passt auch in den T5.1! Ich würde nie kleinere Batterien einbauen. Habe als Zweitbatterie sogar 102 AH.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Eine 100AH Batterie passt auch in den T5.1! Ich würde nie kleinere Batterien einbauen. Habe als Zweitbatterie sogar 102 AH.
Das hört sich gut an! Hast du zufällig Fabrikat und Modell deiner Batterie im Kopf? Das wäre super, dann könnte ich anhand der Abmessungen mal auf die Suche nach einer möglichen Austausch-Batterie gehen.

Vielen Dank im Voraus,

AG
 
Ich habe eine Varta verbaut. War beim Kauf schon drin. Hir schwören viele auf Power Bull. Die 100AH bzw 102AH wird im T5.1 auch passen.
 
Zurück
Oben