Thule Wingbar montieren

FloHH

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin zusammen,
ich habe eine Thule Wingbar und würde diese gerne auf mein Dach montieren. Allerdings habe ich keine Tabelle um die genauen Seitenabstände herauszubekommen und im montierten Zustand ist es mit dem Verschieben nicht mehr allsu leicht.... Hat jemand eine Idee wo ich sowas wie eine Montage Tabelle bekomme, denn unten drunter ist schließlich eine CM-Skala, die muss ja für etwas gut sein. Bin über jeden Tipp dankbar, dumme Sprüche brauche ich nicht ;)
 
Ich hatte seinerzeit bei Thule angefragt. Die haben dazu keine Maßangaben.
Letztendlich war es beim ersten Mal eine ewige Tüftelei. Aber dank Schienensystem nur einmal einstellen und danach Träger komplett runter.
Hast Du die 753 oder die 751 verwendet.
Bei der 751 kannst Du den Singbar noch bequem hin- und herschieben, wenn die Füße montiert sind.
 
Hi,
ich habe die 751, bin aber irgendwie nicht der Ansicht, dass ich die Schienen noch bequem hin und herschieben kann, sobald die Füße fest sind und das ist der für mich nervige Punkt an dem ich mich befinde :(
Deshalb dachte ich es müsste doch eine Tabelle geben mit Hilfe derer man nur noch die unteren CM-Skalen einstellt und dann alles festschraubt.
Doof ist ja auch, dass man im festgeschraubten Zustand die Skala kaum sieht, daher könntest du mir nicht "mal eben" deine Werte nennen, oder? (oder abfotografieren, das müsste gehen...)
 
Messen, ganz einfach.
Ich hab leider die kurzen Füße, sonst hätte ich dir den Wert geben können.
Wenn Du das Maß von jemandem bekommst würde ich alles am Boden vormontierten.
Ansonsten ist das auch schnell justiert.
Du solltest die Füße etwas lösen dann müsste es gehen.

Grüße,
Arne
 
Bei den Thule 753 sind es 104cm.
 
Ich hab auch die kurzen Füße und dazu einen auf 140 cm gekürzten 150er Wingbar.
Dazu kommt noch das Cali-Dach ...
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Könnte ich rein theoretisch auch die kurzen Füße verwenden? Normales Dach, C-Schiene...

104cm, von wo gemessen?
Sobald ich die Füße auf der C-Schiene befestige verkantet sich die Wingbar so, dass ein Schieben nicht mehr möglich ist. Generell veräppelt mich das Teil stets so sehr, dass sobald ich alles wieder runter nehme ein Verschieben wunderbar funktioniert, aber sobald ich es auf dem Dach versuche sich die Geschichte verkantet :( genervt...

Die Montage auf dem Boden würde mir schon sehr gefallen, nur dafür bräuchte ich die Werte. Was denkt sich Thule eigentlich dabei?
 
Miss doch einfach mal den Abstand Mitte C-Profil zu Mitte C-Profil und stell deinen Träger so ein, dass die Befestigungsschrauben mit denen die Klemmplatten/Nutensteine im Profil angezogen werden den selben Abstand haben.
Dann passt doch alles ohne Gefummel.
 
Zurück
Oben