Auf der Suche nach DEM richtigen T5 :)

@andi79h
Jetzt spann uns nicht auf die Folter, was ist passiert?
P.S. bin auf diesen Fred nur nach der Suche nach Dämmglas gestolpert :-D
Gruß Bandit
 
@andi79h
Jetzt spann uns nicht auf die Folter, was ist passiert?
P.S. bin auf diesen Fred nur nach der Suche nach Dämmglas gestolpert :-D
Gruß Bandit

I am back :)

Ich hatte den Tipp befolgt und noch etwas gewartet. Jetzt wo der T6 auf dem Markt ist, gibt es tatsächlich einige T5 mit dem V6 mehr auf dem Markt, wenn gleich das natürlich noch immer eine Randgruppe darstellt.

Ich habe mir einige Videos auf Youtube angeschaut und würde nach wie vor zum V6 tendieren. Mir ist Laufruhe und -kultur mittlerweile wichtiger, als der Verbrauch. Allerdings bin ich nach wie vor nicht sicher, ob es schlau ist, einen T5 mit LPG Umbau zu wählen. Freilich spart das Kraftstoffkosten, aber ich würde ohnehin maximal 10.000 KM im Jahr fahren. Vielleicht sogar nur so 5000. Wenn ich dann die zusätzliche Wartung und ggf. Kinderkrankheiten dem Widerverkaufswert später gegenüber stelle... lohnt sich das?

Ok und ich bin jetzt mal wieder auf der Suche nach den Ausstattungsmerkmalen. Nützlich finde ich dabei die Fotos der Mittelkonsole.

Wie ich gelesen habe, gibt es verschiedene "Arten" von Standheizung. Wenn man so will, könnte man sie in Luft- und Wasserheizungen gruppieren. Dem Zweck nach erstere eher als "Macht die ganze Nacht son bissl warm, damit man schlafen kann" Kategorie und die andere eher zum Abtauen und Motorschonen im Winter. Wichtig wäre mir eher ersteres, zumal ich gelesen habe, dass man die "normale" Standheizung auch recht einfach nachrüsten kann. Die "Schlafheizung" wohl nicht so einfach?
- Wie heißen diese beiden, also wonach muss ich da suchen?
- Könnte ich es z.B. an einer zweiten Batterie erkennen oder sind die regelmäßig auch ohne diese Heizung verbaut?
- Hat das auch etwas mit dem Zuheizer beim Diesel zu tun?
- Hat die Zwei/Drei-Zonen-Klima etwas damit zu tun oder kann man das unabhängig davon bestellen?
- Ich hab gelesen, dass man z.B. auch eine Heizung mit Stromanschluss von außen einbauen kann um den Bus z.B. auf nem Campingplatz zu wärmen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Vermutlich müsste ich das eher in der California-Ecke fragen :)

Dann bin ich noch am rätseln über die Luftfederung. In einem Video war der Autor voll des Lobes, es gibt jedoch nur sehr wenige T5 damit. Ist die Luftfederung vor allem was für lange Fahrten auf der Autobahn oder will man das grundsätzlich eigentlich immer, sie war den meisten nur zu teuer? Wir würden mit dem T5 in der Regel längere Fahrten machen und mit den Kids an Bord wäre es mir auch egal, wenn durch das Fahrwerk die Kurvenlage etwas "schwammig" wird. Fahre dann eh nicht sonderlich sportlich.

Schließlich wäre da noch die elektrische Heckklappe und die Türen. Auf den Bildern sieht man rechts in der Mittelkonsole drei so Schalter. Die beiden oberen scheinen die Türen (rechts und links?) zu öffnen, aber was macht der untere Schalter? Ich vermute mal beides gleichzeitig? Oder macht der die Heckklappe auf und zu? Oder gibts bei der Heckklappe nur eine Unterstützung, jedoch keinen kompletten Automatikmodus? Kann man in der Mittelkonsole erkennen, ob die elektrische Heckklappe dabei ist?

So, das wars erst mal von mir. Danke im voraus für eure Tipps :)

LG
 
Die zweite Batterie wurde in Verbindung mit einer Standheizung oder einer Kühlbox verbaut. Die Luftstandheizung ist glaube ich nur sinnvoll wenn du im Bus schlafen willst ansonsten reicht die normale Standheizung. Im T5.1/5.2 gab es keine elektrische Heckklappe. Es wurde lediglich die Heckklappe, per Servo, ins Schloß gezogen.
 
I am back :)

Ich hatte den Tipp befolgt und noch etwas gewartet. Jetzt wo der T6 auf dem Markt ist, gibt es tatsächlich einige T5 mit dem V6 mehr auf dem Markt, wenn gleich das natürlich noch immer eine Randgruppe darstellt.

Ich habe mir einige Videos auf Youtube angeschaut und würde nach wie vor zum V6 tendieren. Mir ist Laufruhe und -kultur mittlerweile wichtiger, als der Verbrauch. Allerdings bin ich nach wie vor nicht sicher, ob es schlau ist, einen T5 mit LPG Umbau zu wählen. Freilich spart das Kraftstoffkosten, aber ich würde ohnehin maximal 10.000 KM im Jahr fahren. Vielleicht sogar nur so 5000. Wenn ich dann die zusätzliche Wartung und ggf. Kinderkrankheiten dem Widerverkaufswert später gegenüber stelle... lohnt sich das?

Ok und ich bin jetzt mal wieder auf der Suche nach den Ausstattungsmerkmalen. Nützlich finde ich dabei die Fotos der Mittelkonsole.

Wie ich gelesen habe, gibt es verschiedene "Arten" von Standheizung. Wenn man so will, könnte man sie in Luft- und Wasserheizungen gruppieren. Dem Zweck nach erstere eher als "Macht die ganze Nacht son bissl warm, damit man schlafen kann" Kategorie und die andere eher zum Abtauen und Motorschonen im Winter. Wichtig wäre mir eher ersteres, zumal ich gelesen habe, dass man die "normale" Standheizung auch recht einfach nachrüsten kann. Die "Schlafheizung" wohl nicht so einfach?
- Wie heißen diese beiden, also wonach muss ich da suchen?
- Könnte ich es z.B. an einer zweiten Batterie erkennen oder sind die regelmäßig auch ohne diese Heizung verbaut?
- Hat das auch etwas mit dem Zuheizer beim Diesel zu tun?
- Hat die Zwei/Drei-Zonen-Klima etwas damit zu tun oder kann man das unabhängig davon bestellen?
- Ich hab gelesen, dass man z.B. auch eine Heizung mit Stromanschluss von außen einbauen kann um den Bus z.B. auf nem Campingplatz zu wärmen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Vermutlich müsste ich das eher in der California-Ecke fragen :)

Dann bin ich noch am rätseln über die Luftfederung. In einem Video war der Autor voll des Lobes, es gibt jedoch nur sehr wenige T5 damit. Ist die Luftfederung vor allem was für lange Fahrten auf der Autobahn oder will man das grundsätzlich eigentlich immer, sie war den meisten nur zu teuer? Wir würden mit dem T5 in der Regel längere Fahrten machen und mit den Kids an Bord wäre es mir auch egal, wenn durch das Fahrwerk die Kurvenlage etwas "schwammig" wird. Fahre dann eh nicht sonderlich sportlich.

Schließlich wäre da noch die elektrische Heckklappe und die Türen. Auf den Bildern sieht man rechts in der Mittelkonsole drei so Schalter. Die beiden oberen scheinen die Türen (rechts und links?) zu öffnen, aber was macht der untere Schalter? Ich vermute mal beides gleichzeitig? Oder macht der die Heckklappe auf und zu? Oder gibts bei der Heckklappe nur eine Unterstützung, jedoch keinen kompletten Automatikmodus? Kann man in der Mittelkonsole erkennen, ob die elektrische Heckklappe dabei ist?

So, das wars erst mal von mir. Danke im voraus für eure Tipps :)

LG

Ich bin einer aus der "Randgruppe" :)
Wir fahren den VR6 4M nur als Familien- und Ausflugsmobil, ist neben einem Sharan und Polo unser Drittfahrzeug. Demzufolge pendelt sich die Jahreskilometerleistung zwischen 5.000 und 7.500 km ein. Wenn wir auf Ausflügen, oder wie zu Ostern auf Urlaubskonfiguration sind braucht er um die 13 Liter. Innerorts, was selten vorkommt, um die 15 Liter. In unserer Konfiguration ist es der problemloseste und bestmögliche Motor im T5, mit dem höchsten Spassfaktor für Paps. Extrem hoher Reisekomfort. Reisetempo bei Vollbesatz zwischen 140 und 160, sehr geschmeidig. Und wenn ich dann tatsächlich mal alleine mit dem Bock unterwegs bin, da schaue ich nicht nach der Tanknadel.....da erhält der VR6 seinen artgerechten Auslauf. Dafür gibt es im Gegenzug dumme Gesichter gratis :D. Wir haben 4 Kinder, bald 5. Schiebetüren? Für unsere Anwendung grundsätzlich zwei und stets elektrisch. Ich habe keine Lust für meine Kinder den Schiebetürenonkel zu spielen. Mit den E-Türen ist jedes Kind in der Lage die Türen zu schliessen. Und zwar beim 1. mal. Egal ob Steigung oder Gefälle. Und ohne eingeklemmte Arme oder Beine oder sonstwas. Der untere Schalter sperrt die Betätigung der E-Türen.

Tipp: Kauf dir mit deiner angepeilten km-Leistung den VR6 und hab Spaß. Aber lieber mit 4M, falls du einen findest;). Gasanlage lohnt bei der km-Leistung nicht. Und falls du auf einen echten Business stehst, den gibt es des Öfteren auch mit Luftfederung.....wem es gefällt. Aber auch hier ist für mich sehr fraglich, ob dies bei deinen Km sinnvoll ist.

VG
 
Ich bin einer aus der "Randgruppe" :)
Wir fahren den VR6 4M nur als Familien- und Ausflugsmobil, ist neben einem Sharan und Polo unser Drittfahrzeug. Demzufolge pendelt sich die Jahreskilometerleistung zwischen 5.000 und 7.500 km ein. Wenn wir auf Ausflügen, oder wie zu Ostern auf Urlaubskonfiguration sind braucht er um die 13 Liter. Innerorts, was selten vorkommt, um die 15 Liter. In unserer Konfiguration ist es der problemloseste und bestmögliche Motor im T5, mit dem höchsten Spassfaktor für Paps. Extrem hoher Reisekomfort. Reisetempo bei Vollbesatz zwischen 140 und 160, sehr geschmeidig. Und wenn ich dann tatsächlich mal alleine mit dem Bock unterwegs bin, da schaue ich nicht nach der Tanknadel.....da erhält der VR6 seinen artgerechten Auslauf. Dafür gibt es im Gegenzug dumme Gesichter gratis :D. Wir haben 4 Kinder, bald 5. Schiebetüren? Für unsere Anwendung grundsätzlich zwei und stets elektrisch. Ich habe keine Lust für meine Kinder den Schiebetürenonkel zu spielen. Mit den E-Türen ist jedes Kind in der Lage die Türen zu schliessen. Und zwar beim 1. mal. Egal ob Steigung oder Gefälle. Und ohne eingeklemmte Arme oder Beine oder sonstwas. Der untere Schalter sperrt die Betätigung der E-Türen.

Tipp: Kauf dir mit deiner angepeilten km-Leistung den VR6 und hab Spaß. Aber lieber mit 4M, falls du einen findest;). Gasanlage lohnt bei der km-Leistung nicht. Und falls du auf einen echten Business stehst, den gibt es des Öfteren auch mit Luftfederung.....wem es gefällt. Aber auch hier ist für mich sehr fraglich, ob dies bei deinen Km sinnvoll ist.

VG

Danke für deine Einblicke! Ich denke, dass wir uns da vom Nutzungsprofil sehr ähnlich sind. Die Türen setz ich mal auf die Must-Have Liste :)

Bei uns steht derzeit ein Smart als mein Auto zur Arbeit, der Peugeot Siebensitzer ist im Grunde das Alltagsauto, ein A3 und ein TT als Sommerfahrzeug. Den Bus würde ich in die Garage stellen, immer nur von Hand waschen [siehe unten das Bild] und nur für längere Familienausflüge nutzen. Ich hab sowohl im A3, als auch im TT einen solchen Motor, daher bin ich den Verbrauch gewohnt. Ich gehe schwer davon aus, dass der Bus sofort Papas Liebling wird, daher suche ich gewissermaßen die eierlegende Wollmilchsau - also nicht, dass ihr denkt, ich wüsste nicht, dass ich spinne :D Leider gibt es ja keine VR6 in neuen Bussen, also brauchen wir einen, den ich "für immer" behalte. Die im andern Fred oben genannte Luftheizung wäre tatsächlich zum Schlafen gedacht. Weiß jemand, die das Ausstattungsmerkmal offiziell heißt? Einfach "Luftheizung"?

Und da wir den Bus nur auf längeren Reisen nutzen auch die Frage nach der Luftfederung: In wie fern ändert sich damit das Fahrverhalten? Wird damit federungstechnisch aus dem "Golf" ein "Phaeton", wird sie insgesamt besser? Oder dämpft sie kurze harte Schläge ab, oder lange Bodenwellen, die man oft auf Autobahnen hat? Gewissermaßen ein Spezialist?

Bei der Frage nach dem Gasumbau sieht das dann aber anders aus. Natürlich brauche ich keine Gasanlage, bei den wenigen Kilometern, die ich fahre. Ich Suche es also nicht bewusst. Mir geht es eher darum, ob ich einen Bus meiden sollte, der eine Gasanlage verbaut hat. Immerhin muss man die auch warten und ich las auch einiges über Motorschäden durch den Einbau. Wenn der Einbau schon 150.000 KM her ist, erwarte ich kein Unglück mehr. Dann bleibt es aber immer noch zwischen Wartungskosten und Spitersparnis. Wenn sie jedoch erst vorgestern zum Wertsteigern eingebaut wurde...?

Hier, das war mein Cabrio. Vorwäsche mit klarem Wasser, dann Vorwäsche mit Schaumkanone am Kärcher und danach Handwäsche und Handtrocknung. Das macht total Gaudi und so ziemlich jedes mal spricht mich ein Spaziergänger darauf an was er dafür braucht etc :D

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