Wasser im Batteriefach?

mksb

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt Main
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,

ich habe gerade die Kabel für die Zweitbatterie im Bulli von der Starterbatterie in den Innenraum gelegt.
Dafür habe ich die Platte über der Batterie mit den zwei Torx Schrauben gelöst - Kabel verlegt, platte wieder eingebaut und verschraubt - Fertig.

Dann wollte ich checken, ob alles dicht ist und habe mal mit dem Wasserschlauch Wassser über die Winschutzscheibe laufen lassen. Dabei ist Wasser hinten an dieser Platte quasi an der Dichtung hinter die Batterie gelaufen. Ich habe auch mal ein Foto angehängt.

Meine Frage: ist das normal oder hab ich hier was falsch gemacht?
Dichtung sieht eigentlich soweit gut aus....

Danke Euch für Eure Hilfe schon mal im Voraus!

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • IMG_0507.JPG
    IMG_0507.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 157
hab noch ein kurzes Video gemacht und lade es hier noch einmal hoch.
 

Anhänge

  • video.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 53
Hallo,
in dem Kasten hinter dem Spritzschutz (den du ausgebaut hattest) endet der Wasserabfluß des Schiebedachs.
Der Schlauch dafür wird durch die A-Säule bis unter das Armaturenbrett geführt und dann durch die schwarze
Gummitülle in den o.g. Kasten. Von dort läuft das Wasser nach draußen.
Also: Ist normal.
Grüße aus dem Sauerland,
Thomas
 
Hi Thomas,

danke für die Antwort. Dann bin ich beruhigt - sah auf dem ersten Blick alles doch sehr merkwürdig aus.

Viele Grüße und schönes Wochenende!
Markus
 
Hallo,

das Thema ist schon ganz schön alt, aber ich wollte auch nochmal nachfragen.

in dem Kasten hinter dem Spritzschutz (den du ausgebaut hattest) endet der Wasserabfluß des Schiebedachs.

Das ist klar. Aber auf dem Video tropft es ja zwischen diesem Kasten und dem Spritzblech durch hinter der Batterie.

D. h. es ist normal, dass das Wasser auch hinter der Batterie abgeleitet wird? Würde man also bergab stehen tropft es auf die Batterie bzw. diese Filzabdeckung?

Grüße
 
Hallo in die Runde,

ich hole den Faden nochmal hoch, da ich das gleiche Problem habe. Kann ich dem mit Hilfe eines neuen Dichtgummis abhilfe schaffen? HAt einer von euch zufällig die passende Teilenummer dafür?

Danke :)
 
Hallo Leute,

die Aussage von Milius #3 ist nur zum Teil richtig. Es ist NICHT normal wenn an dieser Stelle Wasser durchtropft. In der Regel liegt es am fehlenden Anpressdruck der Abschottungsplatte da die Torxschrauben nur oben angebracht sind und unten das Teil nur in eine Führung eingesteckt wird. Hatte das Problem auch, jedoch nachdem ich das nochmal sauber montiert hatte somit dann auch behoben. Teilenummer für das Gummi habe ich leider nicht parat; ggf. nur mit kompletter Abschottung?

LG.

Frank.
 
Hi Frank,

danke für die schnelle Antwort. Das dachte ich mir auch, da das Wasser nun rechts entlang der Batterie läuft. Das kann nicht gut oder gewollt sein. Ich werd das Ding dann mal komplett ausbauen und schauen, ob da eine Teilenummer drauf ist.
 
Hab da mal was gefunden für Deine weitere Recherche ggf. ein guter Ansatzpunkt.
LG.
Frank.







1627656200289.png
 
Hallo in die Runde,

ich hole den Faden nochmal hoch, da ich das gleiche Problem habe. Kann ich dem mit Hilfe eines neuen Dichtgummis abhilfe schaffen? HAt einer von euch zufällig die passende Teilenummer dafür?

Danke :)

Hallo,
das Dichtgummi rostet an dieser Stelle gerne mal am inneren Metallsteg auf und erfüllt seinen Zweck nicht mehr. Auf der Fahrerseite hat es die Teilenummer 7H0 819 531 A (Dichtung für Stegbelch links). Im Bild ist die Dichtung für die rechte Seite zu sehen, einmal alt und einmal neu.
Und richtig herum sollte man es montieren... (spreche aus eigener Erfahrung :rolleyes:)

Viele Grüße
Jochen
P1000300.JPG
 
Moin Jochen,

danke danke 😊mein Gummi scheint auch vom Rost getroffen zu sein und beim letzten Einbau war ich mir auch unsicher. Hab mir jetzt ein neues Blech und einen Gummi bestellt. Hast du noch ein Bild vom richtigen Einbau? Sobald ich getauscht habe, werd ich berichten.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben