Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

Hallo mac, vielen Dank für deine Antwort und Daumen hoch für deine geleisteten Arbeiten beim Umbau/Ausbau! Grüßle Andy
 
weiter gehts,

der 8-Zöller ist in eine Doppel-DIN Blende gewandert,
IR-Sensor und Bedienpanel wurden ausgelagert
und der MacMini mal grob reingesetzt...

IMG_3848.jpg IMG_3839.jpg IMG_3884.jpg

Als einfacher Haupt-Zuspieler während der Fahrt und für den Radioempfang dient vorerst eine "displaylose" DVD-HU
mit Digitalausgang (Toslink/LWL) und für die anderen Spielereien steht der Mac Mini zur Verfügung.

Sobald das passende Frondend (Centrafuse, CES 4, oder Road Runner/Ride Runner) gefunden/konfiguriert ist und stabil läuft
fliegt die HU jedoch wieder raus, denn momentan ist es mir zu fummelig alles über den Touchscreen zu bedienen.

Analog (per Cinch) läuft die akustische Seite bereits bestens
und per LWL aus der HU ist es nochmals ein Sprung nach vorne,
doch hab ich noch mit dem Routing der LWL-Signale (HU und Mac Mini) zu kämpfen,
da es ein Mix aus digitalen und analogen Signalen ist und ich damit zwei DSP´s zu füttern habe...

Die HU per LWL in den Mosconi 6to8 ist jedenfalls der Hammer,
somit gibt´s für vorne von der HU das digitale Signal
und für hinten oder vom Mac Mini vorerst analog.

Wenn der Mac Mini dann ebenfalls per LWL eingebunden ist und das Routing funzt,
wird nochmal neu verkabelt, aufgehübscht und das Hanschuhfach neu "eingerichtet"... :)
 
Sodele - V1 ist realisiert. :)

Final is noch nix, doch ist das Ergebnis schon mal vorzeigbar...


_DSC8899.jpg
Alle Kabel sind verlegt und wurden grob konfektioniert,
d.h. das ganze System lässt sich nun per "plug&play" herausnehmen und wieder einsetzen.


_DSC8901.jpg
Ohne den Mac Mini bleibt Radio (mit DVD, USB, BT-Audio und FSE) erhalten,
wobei CD- und USB-Menü ebenfalls auf dem Display dargestellt werden.
Eine RFK wird demnächst nachgerüstet.
(der Lilliput 869GL-80NP/C/T hat 4 separate Eingänge und kann somit neben HDMI
noch ein VGA-Signal und zwei Composite Signale verarbeiten)



_DSC8905.jpg _DSC8906.jpg
Mit dem silbernen Kippschalter wird zwischen Zündungsplus und Dauerstrom gewählt,
der kleine runde Schalter ist für die Spannungsanzeige von Starter- und Versorgungs-Batterie zuständig.
(1=Starterbatt, 2= Versorgerbatt)
Das "Zündungsplus" wurde vom Lichtschalter abgezweigt und dient lediglich dem Schaltimpuls für Radio und Netzteil vom Mac Mini,
ansonsten kommt die komplette Stromversorgung von der Versorgerbatterie.



Um dem Mac Mini genügend Kühlung zu verschaffen,
trohnt er auf zwei MPX-Holzleisten (dazwischen sitzt ein akt. USB-Hub),
wodurch er von unten ringsum genügend Luft ansaugen kann.
Die Abluft wurde durch mehrere Löcher im HSF-Kasten (hinten und oben) realisiert,
somit verteilt sich die Abluft in den Weiten des Amaturenbretts.

To be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und nachdem der Rechner nun verbaut ist und die SW´s so einigermaßen laufen,
hab ich ihn im Bus endlich mal richtig nutzen können,
Heck-Partie und Sub wollte ich sowieso längst mal einmessen... :D

IMG_3988.jpg


Der Einfachheit und Übersicht halber läuf am Mac Mini unter Windows die Mosconi Einstell-SW für den 6to8
und auf dem Macbook unter OSX die Mess-SW (REW) nebst Steuerung der miniDSP-SW für´s Heck.


Ansonsten bin ich noch nicht ganz schlüssig, welches Frontend ich künftig nutzen werde.
Unter OSX läuft aktuell Kodi (XBMC), welches ich sehr gelungen finde, jedoch keine Navigation unterstützt
und unter Windows Centrafuse , welches zwar eine Navigation einbinden lässt,
jedoch ansonsten deutlich dem hinterher hinkt, was mit Tablets oder iPad möglich ist.

Anregungen werden demnach gerne entgegengenommen.

Grüße
mac
 
Hut ab vor deiner Arbeit mac.

Da du im Bereich Hifi und Elektrik anscheinend gut eingebunden bist, meine Frage: Lohnt sich ein DSP bei neuem System vorne und hinten und eventuell Sub.
Oder wird das zu hoch angesiedelt ?
Wenn ja, welcher ist denn für nen fast Laien empfehlenswert ? Schon viel gelesen über den JBL-MS8 und Audison Bit Ten. Oder gibts etwas, das besser und einfacher ist ?

MfG daniel
 
Hi Daniel,

mei - es kommt halt ganz auf die Hörgewohnheiten und Erwartungen an
...und was man dafür auszugeben und/oder zu tun gewillt ist.

DSP und Laufzeiten sind schon was Feines, doch nicht immer nötig,
zumal die Bühne damit immer nur für einen (also den Fahrer) gut ist, aber auf der BF-Seite absolut schrottig klingt.
Mit einem Centerlautsprecher kann man beispielsweise auch ohne jegliche Laufzeitkorrektur
eine gewisse "Bühne" erreichen, die dann auch für beiden Seiten ein gutes Stereoverhältnis mitbringt.

Die variablen Trennfrequenzen und der Equalizer eines DSP´s sind auch nicht immer notwendig,
denn es gibt sehr gute 2- oder 3-Wege Systeme mit hervorragenden passiven Frequenzweichen.

Mit einem DSP kann man zwar vieles einstellen, das heißt aber nicht automatisch, dass der Sound damit besser wird. :D

Ein guter, massiver Verbau der Komponenten und eine gute Dämmung wirkt hier wesentlich mehr,
als mit dem EQ gegen die tonalen Fehler zu steuern,
deren Ursprung in der schlechten Arbeitsumgebung eines Lautsprechers liegen.

Erst wenn so ziemlich alle Schwachstellen beseitigt sind, würde ich über den Einsatz eines DSP´s nachdenken.


Zum Thema JBL-MS8 kann ich nur sagen: Lass es sein!
Eine nette DSP-Nachrüst-Lösung, doch weder ausbaufähig noch leistungsseitig irgendwie interessant.
Mit den 8x18W gibt es keinen wirklich nennenswerten Leistungszuwachs zu herkömmlichen Radios.
... die selbst-Einmess-Funktion ist auch eher als Gimmick anzusehen.
Alpine hat es seinerzeit ebenfalls mit "imprint" versucht, doch war dies auch keine ernstzunehmende Lösung,
zumal manuelle Eingriffe/Korrekturen nur über Umwege möglich waren.

Das beste P/L-Verhältnis bietet derzeit der miniDSP 2x4 (4 Kanäle) mit ca 105,- http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-MiniDSP-2x4-Boxed.html
benötigt man mehr Kanäle, so kann man auch einen pro Seite nehmen.
Der miniDSP arbeitet mit der Messsoftware REW zusammen, so daß die Messwerte von REW importiert
und auch automatisch korrigiert werden können.

Meistens geschieht dies durch die manuelle Eingabe im DSP.

Ansonsten gibts so einiges an guten DSP´s,
mit Endstufe hat hier der Mosconi D2 100.4 DSP die Nase vorn

Gruß
mac
 
STOPP!

Was ich zum JBL MS-8 geschrieben hab, war wohl etwas voreilig... :uuups:


Zum Thema JBL-MS8 kann ich nur sagen: Lass es sein!
Eine nette DSP-Nachrüst-Lösung, doch weder ausbaufähig noch leistungsseitig irgendwie interessant.
Mit den 8x18W gibt es keinen wirklich nennenswerten Leistungszuwachs zu herkömmlichen Radios.
... die selbst-Einmess-Funktion ist auch eher als Gimmick anzusehen.
Alpine hat es seinerzeit ebenfalls mit "imprint" versucht, doch war dies auch keine ernstzunehmende Lösung,
zumal manuelle Eingriffe/Korrekturen nur über Umwege möglich waren.


Er hat sehr wohl 8 Ausgänge für weitere Ausbaustufen
und soll selbst bei seiner automatischen Einmessfunktion nebst LZK die Sache recht gut machen.
Quelle: http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?679906-jbl-ms-8

In Anbetracht des aktuellen Preises von ca 350,- scheint er sogar durchaus eine Option zu sein.
(damaliger VKP in 2012 ca. 500,-)

Gruß
mac
 
Hi mac,
danke für deine Ausführungen. Massiven Verbau und gute Dämmung wird es geben, hatte ich bei meinem letzten auch schon ganz gut hinbekommen.
Aber man liest ja viel über DSP und ihre Möglichkeiten.
Was mich am miniDSP stutzig macht, sind halt die 2 Eingänge. Dann ist es nicht möglich eben über das Radio nach vorne oder hinten zu pegeln, falls hinten mal Ruhe gewünscht ist. Ansonsten glaub ich ein klasse Teil, vor allem für den Preis...
JBL muss ich mir glaub ich mal anschauen, gebraucht ab ca. 250 € zu haben...

Verbaut werden sollen 2x 2 Wege von Focal, eventuell vorne ein 3-Wege, mit ner ETON MA 150-4. Subwoofer halte ich mir offen, da er ja doch ein bißchen Platz braucht... Obwohl er steht schon hier;-), dann wird er wohl doch zwischen die Sitze wandern...

Wenns so weit ist, werde ich berichten,

Grüße Daniel
 
Was mich am miniDSP stutzig macht, sind halt die 2 Eingänge. Dann ist es nicht möglich eben über das Radio nach vorne oder hinten zu pegeln, falls hinten mal Ruhe gewünscht ist. Ansonsten glaub ich ein klasse Teil, vor allem für den Preis...

Dafür ist er auch gar nicht gedacht,
denn der miniDSP 2x4 (=2Ch IN/4Ch OUT) ist eigentlich nichts anderes als eine 2-Weg Aktivweiche mit LZK und EQ.
Damit geht entweder aktiv 2-Weg ohne Sub, oder 2-Weg (über die passiv-Weichen) und den Sub an Ch 3/4.
Da der 2x4 idR in der Front eingesetzt wird, funktioniert der Fader wie gewohnt.
Will man Rear unbedingt verstärken und ebenfalls über einen DSP laufen lassen, sind 4Ch IN Voraussetzung
-> für Rear wäre ergo ein weiterer DSP nötig.

Der miniDSp ist allerdings auf Cinch ausgelegt, d.h. beim High-Level Abgriff vom Radio kommt man um einen High-Low Wandler nicht herum.

Insofern wären für Front mit Sub ein (bis zwei) miniDSP 2x4 oder ein BitTen tauglich (+ Endstufen),
darüber hinaus geht es nur mit weiteren zusätzlichen DSP´s gleicher Bauart
oder einem großen DSP, welcher dann über 4/6/8 Eingänge verfügt, die man dann (zumindest den Fader) über die HU steuern kann.


JBL muss ich mir glaub ich mal anschauen, gebraucht ab ca. 250 € zu haben...

Bedenke - der JBL kam 2010 raus, hat den technischen Stand aus dieser Zeit ... und wer weiß, was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat.
Kabel, Display, FB, etc leiden in dieser Zeit (insbes. bei KFZ-Wechsel) und falls die Soft- oder Firmware einen Bug haben sollte,
wird der Äger darüber größer sein als die Freude, das Teil für 100,- günstiger bekommen zu haben... ;)

Mit (aktuell) 350,- ist der JBL mit seinen 8/8Ch und Leistungsumfang derzeit konkurrenzlos günstig,
doch wäre er wirklich DIE Wunderwaffe gewesen, so wäre er wesentlich weiter verbreitet und bekannter,
als der bereits früher auf den Markt gekommene Audison Bit ONE.

Summa Summarum sehe ich den JBL MS-8 jedoch mittlerweile Aufgrund seines aktuellen Preises
als gelungenes Mittel, um in die Welt von "Klang und Bühne mit DSP" einzusteigen.



Wenns so weit ist, werde ich berichten,

Ich bin schon gespannt,
mach dazu bitte aber ein eigenes Topic auf. :D

Gruß
Markus
 
Herzlichen Dank, ich werde deine Ausführungen auf jeden Fall überdenken. Den Audison hab ich auf jeden Fall fokussiert.
Wenns soweit ist mach ich ein Topic auf.

MfG Daniel
 
Kleines Update.

Im Zuge des visuellen Downsizings hatte ich die HT/MT-Combo von SO-Audio SO19/55 verbaut.
http://tx-board.de/threads/so-audio-3-wege-system-fuer-den-trapo-insbes-die-ht-mt-einheit.93331/

Da OEM-seitig die LS-Gitter jedoch alles andere als "akustisch vorteilhaft" sind,
hab ich die eigentlichen Gitter entfernt, den Hohlraum darunter abgedichtet und das Konstrukt mit Akustikstoff bezogen.

IMG_4212.jpg IMG_4220.jpg IMG_4226.jpg IMG_4228.jpg IMG_4230.jpg

Das Ergebnis ist ein luftigerer Hoch- und ein weicherer Mittelton.
Keine totale Veränderung, jedoch deutlich vernehmbar und wirkt harmonischer.
Am Samstag gibts neue Messungen - ich bin schon auf das Ergebnis gespannt. :)

Gruß
mac
 
Damit das Ganze endlich mal ein Gesicht bekommt,
hab ich hinten etwas aufgehübscht und den Sub gesichert.
Noch nicht ganz fertig, aber schonmal vorzeigbar... :)

IMG_4291.jpg IMG_4292.jpg
 
Schaut schön aus, aber leider nicht kindertauglich :( Da wären immer die Füße dran...

Grüße

bonsai
 
leider nicht kindertauglich
Das würde ich nicht zustimmen! Gerade die Kinder brauchen doch Fußschemel.
Wenn sie größer werden können sie ja die Sitze ein paar cm nach hinten schieben.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich optisch den Testaufbau aus Post 67 gelungener fand
Grüße,
Günther
 
aber leider nicht kindertauglich

das würde ich so nicht sagen,
denn das 18er und 12er MPX ist sehr stabil und als "Trittleiste" könnte man den Deckel noch mit Riffelblech oder Gummi verkleiden.
Die Elektrik ist geschützt und den Deckel könnte man bei Bedarf mit einer Schraube ebenfalls sichern.

Allerdings kommt bei mir sowieso keiner mit den Füßen dort vorne hin,
denn die beiden Einzelsitze schauen entweder gegen die Fahrtrichtung oder sind draußen.


Ich muss allerdings zugeben, dass ich optisch den Testaufbau aus Post 67 gelungener fand

Wieso das denn? die Subs hat man doch gar nicht gesehen... ;)
 
Sorry, hab noch nicht erkannt was in den beiden Kisten drin ist, und aufgrund des Volumens mal an Sub's gedacht. scheinbar ist "Elektrik" drin.
Davon ist aber laut früheren Bildern schon eine Menge unter den Sitzen, im Armaturenbett und Handschuhfach. Die hinter der linken Seitenverkleidung wähnte ich unter den Beifahrersitz gewandert.

Oder sinds schon mehrere Fahrzeuge?

Gruß,
Günther
 
Nee - nachwievor (m)EIN Bus in mehreren Versuchs- und "Evolutionsstufen" :D

Die Endstufen und der Frontsub sind ja schon länger drin,
nur wollte mir die Optik nie wirklich gefallen und eine ordentliche Sicherung des Frontsubs war sowieso angesagt.

zum Vergleich vorher/nachher:

IMG_3186.jpg IMG_4287.jpg

Die beiden Montage-Bretter der Endstufen wurden durch ein durchgehendes Brett ersetzt
wodurch der Mittelteil als Sicherungspunkt für die Zurrgurte genutzt werden konnte.
Die Amps wurden seitlich geschützt/verkleidet und die Deckel lassen sich nach oben klappen,
um bei Bedarf an die Terminals und Regler zu gelangen.

Wie zuvor schon erwähnt, ist das Konstrukt noch nicht final,
mittig kommt noch ein Einsatz rein, der die Linien weiterführen soll,
hier ist jedoch noch nicht klar, ob es ein Staufach werden soll oder andere Elektrik Einzugplatz finden würde - mal schaun.

...zumindest kann ich die Kühlrippen nun endlich als Zusatzheizung "verkaufen". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okaayyy, sind also Endstufen. Wo Du es ansprichst - ich hatte folgende Assoziation:www.otto.de/p/konvektor-hcm-2030-376624631
Das müssen aber gewaltige Kraftwerke sein.

wenn ich zusammenzähle, befinden sich in hinten zwei Endstufen, zwei unter dem Beifahrersitz, und zwei hinter den Vordersitzen.
Gewissermaßen der 12-Kanal-Verstärker in richtig groß :)
Schon imposant das ganze.
Gruß,
Günther
 
Das müssen aber gewaltige Kraftwerke sein
nur ist die Heizleistung ansich recht in-effektiv, da die Amps nie mehr, als auf "Handwärme" laufen. :D

In "klein" wäre mir das Ganze zwar auch lieber, doch mag ich den Klang der alten analogen DLS- und Genesis Stufen sehr,
die aktuellen Class-D Amps sind mir in dieser Hinsicht (noch) zu analytisch oder haben zuwenig Leistung.

Jepp, es laufen momentan 12 Kanal vollaktiv,
wobei der Center (Aufgrund v. Platzmangel) aktuell wieder rausgeflogen ist, sonst wären es 13 Kanäle.
Frontsystem, Front- und Hecksub(s) werden über den 6to8 geregelt und das Hecksystem über einen miniDSP 2x4.
(das Center-Signal wurde der Heck-Leitung via Cinch-Verteiler entnommen, über einen paragrafischen Old-School 10-Band EQ gefiltert
und an einer 2x18W-Stufe summiert/gebrückt. Nachteil: keine LZK am Center)

Ich geb´s zu - ich bin ein Klangfuzzi! :D
 
In "klein" wäre mir das Ganze zwar auch lieber, doch mag ich den Klang der alten analogen DLS- und Genesis Stufen sehr,
die aktuellen Class-D Amps sind mir in dieser Hinsicht (noch) zu analytisch oder haben zuwenig Leistung.
Mir ist die Entwicklung auch nicht hochwertig genug, aber mir wurde der Aufwand zu viel. Über Radio und MP3 ist der Verlust sofort höher als über die Class-D Hardware.
Gruß,
Günther
 
Zurück
Oben