Umsteigen vom Ford Smax auf T5 4Motion

Russpartikel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Navi, Standheizung, AHK
Hallo Forum, Hallo T5 Fahrer,

ich heisse Benedikt habe 2 Kinder und einen Hund.

Zurzeit fahre ich einen Ford Smax 130PS Diesel, jahrefahrleistung ca. 18-20tkm.
Im April verändert sich meine Berufliche Situation sehr zum guten und ich Fahre im Jahr nur noch 5-8tkm.

Warum einen T5?? Ich find den Kasten einfach geil.

4x4 soll sein, ich habs sat, mit Anhänger auf meinem Holzplatz ewig festzustecken.

Habe mir 2 ausgesucht, einer wird am Montag in Chemnitz besichtigt. ( Frau macht Besuch bei ihrer Mam)
http://home.mobile.de/AUTO-GALERIA-CHEMNITZ#des_204212395

Was gibts hierzu zu beachten.
Ein Bekannte hat Ihn schon mal angesehen, Innen top Gepflegt, nicht abgekratzt o.ä. Die Sitze sind top sauber, elekt. geht alles.
Rostfleck an der linken Schiebetür, Motorhaube aufgeplatzter Steinschlag, aber keine Kratzer o.ä.

am Dienstag schau ich mir dann diesen hier an.
http://suchen.mobile.de/auto-insera...3674&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT


Bitte um Beratung
 
Bei den Dieseln vor 2007 bzw. ohne DPF ab Werk wurde oft das falsche Öl verwendet, was motortechnisch (ich glaube eingelaufene Nockenwellen oder so) sehr hohe Kosten nach sich ziehen kann.
Ein lückenlose Dokumentation der Ölwechsel inkl. des richtigen Öls wäre da Pflicht. Ausschließlich VW LL2 / 50601 gehört in einen Diesel ohne werksseitgen DPF.
Bei der geringen zukünftigen Jahreslaufleistung würde ich mir über einen Benziner Gedanken machen.
 
Hallo,

.....ich finde T5 fahren auch geil =)=)=)

Aber ich weiß nicht, ob du dir mit den "alten Möhren" einen großen Gefallen tust.
Ich möchte jetzt hier auf keinen Fall alle T5 schlecht machen, die viele KM drauf haben, oder etwas älter sind.

Aber es macht einen großen Unterschied, ob man sich mal so einen Wagen gekauft hat um ihn bis an sein Lebensende (das des T5) zu fahren, oder aber ob man sich so einen Wagen kauft, der dem Vorbesitzer oft immer mehr Geld gekostet hat und deshalb abgestoßen wird, oder evtl. noch größere Baustellen anstehen.

Da man bei solchen Wagen mit Garantie nicht kommen muss, sollte man diese auf jeden Fall eingehend prüfen.

Ich würde den T5 aus 2005 eher ausschließen, insbesondere wegen der Öl Thematik.

Gruß
Claus
 
Der T5 aus Chemnitz wird mit Garantie verkauft
 
kannn nichts gegenteiliges Lesen. Der verkäufer haftet mit 1. Jahr garantie, 1/2 / 1/2 Beweislastumkehr.

Oder hab ich was überlesen??

Am Montag nachmittag wird das Auto einem von uns Beauftragten Sachverständigen ( Guter Bekannter ) vorgeführt, der Check der Fahrgestellnummer läuft schon, hierbei bekommen wir am Vormittag die Nachricht darüber.
 
Hallo,

.....ich kann da von Garantie nix lesen - da der Wagen mit Mwst. verkauft wird, könnte es sein, das dieser auch nur an Gewerbetreibende oder Export verkauft wird.
Gewerbetreibende und Export = Kauf unter Kaufleuten mit Ausschluss jeglicher Garantie.

Was erwartet man bei 260.000KM und was soll an einem 8 Jahre alten Auto ein Sachverständiger ???
Mir ist keine Garantieversicherung bekannt, die bei dieser Laufleistung irgend etwas abdeckt.
Und wenn es eine gäbe, sollte man eingehend das Kleingedruckte lesen.

Ich habe vollstes Verständnis für die Sorgen und Nöte von Käufern die mit ihren "Jungwagen" und großen Schäden bei niedrigen KM Ständen auf die Nase fallen - aber bei
solchen Angeboten ist meiner Meinung nach der "Lack ab" .....das sollte eigentlich jedem klar sein.

Mein Modell 2012 wird nächsten Monat verkauft - bei ca. 150.000KM habe ich da nur ein gutes Gewissen, weil der Wagen noch bis April 2016 bzw. 160.000KM Vollgarantie hat.

Gruß
Claus
 
Also mir wären beide "zu alt".
Du hast 1 Jahr Gewährleistung, das Jahr ist schnell um. Bei der Garantie "haftet" allenfalls der Garantieversicherer. Ich glaube kaum, das der bei den km 100% Material übernimmt. Geht nach einem halben Jahr was kaputt, wirst du den Rest der Materialkosten selbst tragen, da es schwierig ist, zu beweisen, dass der Mangel schon bei Kauf da war.
Schau dir in jedem Falle an, was schon alles gemacht wurde. Je weniger gemacht wurde, desto mehr wird wohl auf dich zukommen.

Ich würde mich nach etwas jüngerem mit weniger km umsehen...
VG
 
kannn nichts gegenteiliges Lesen. Der verkäufer haftet mit 1. Jahr garantie, 1/2 / 1/2 Beweislastumkehr.

Oder hab ich was überlesen??

Am Montag nachmittag wird das Auto einem von uns Beauftragten Sachverständigen ( Guter Bekannter ) vorgeführt, der Check der Fahrgestellnummer läuft schon, hierbei bekommen wir am Vormittag die Nachricht darüber.
Kann es sein das du Gewährleistung und Garantie durcheinander bringst ?
 
Der für 12.200 würde mich interessieren.
hat zwar viele Km aber halt auch viel gemacht.
Und man hat luft für schäden.

Und ich sag mal so, lieber einen mit vielen Kilometern auf Tacho, als einen der schon 3 mal am Tacho angepasst wurde.
Ist ja beim T5 nicht gerade ein riesen Problem.
 
Bin mir nicht sicher, ob ich Deine Jahreskilometerzahl richtig interpretiere: 2x im Jahr Urlaubsfahrt und ansonsten Kurzstrecke bis 15km einfach?
Dann sind die beiden 5-Zylinder-Diesel nicht die richtige Wahl.
Schon angesprochen wurde der Benziner.
Und noch etwas: Der T5 ist ein Nutzfahrzeug und Werkstattaufenthalte kosten richtig, insbesondere bei den großen Diesel-Maschienen.

Die Skepsis die den beiden von Dir verlinkten Angeboten hier entgegengebracht wird, kommt nicht von ungefähr.

Du hast gefragt, und das ist hier die überwiegende Sicht auf die Dinge.

Grüße

Nic

PS: Und Garantie ist ungleich Gewährleistung.
 
Kein Thema

einfach sind es 8,5km, ca. 200x im jahr + Sonderfahrten


Und als Benziner werden mir im Umkreis von 100km keine Angezeigt
 
Hallo,

Und als Benziner werden mir im Umkreis von 100km keine Angezeigt
....für einen guten T5 wirst du wohl auch etwas weiter fahren müssen.

Egal wie, solltest du dich für einen der T5 aus deinen Links entscheiden, prophezeie ich dir, das du hier im Board in der Rubrik "Mängel und Lösungen " Dauergast sein wirst.
Aber am Schluss bitte nicht heulen - du wurdest fast durchgehend davor gewarnt.

Gruß
Claus
 
Also ich glaube, ich würde mir auch nur so einen Wagen holen, wenn ich selbst KFZ Mechaniker wäre und am besten noch bei VW. Und vergess mal die Garantie, dass ist ein nettes Märchen, wenn da die richtigen Mängel kommen, wirst Du merken, was die alles nicht abdeckt.

Ich würde vielleicht etwa weniger Ausstattung suchen aber dafür etwas jünger (weniger km).
 
Und als Benziner werden mir im Umkreis von 100km keine Angezeigt

Na ja, vielleicht kommt er dann halt nächste Woche oder nächsten Monat.
Oder Du vergrößerst Deinen Suchradius. 100km sind schon knapp. Bei mir waren 200km die Grenze (und selbst das gilt für viele hier als "Nachbarschaft").

Bei 100km Radius ist die Fläche 31.416 qkm,
bei 200km Radius ist die Fläche 125.664 qkm. Macht Faktor 4.

Bleibt alles Dir überlassen. Wir können Dir nur Tips geben und Dir die Erfahrungen der Forumsmitglieder widerspiegeln.
Entscheiden darfst und musst Du selbst, Du musst es ja auch bezahlen. ;-)

Grüße

Nic
 
Kommt ja immer auf die Alternativen an.

Klar kann man auch 30 Kilo für einen 2010er ausgeben.

Kauft man einen für 16 K kann man – und nur wenn man muss - 14 K an Rep. investieren, ohne draufgezahlt zu haben.

Und ich halte es auch nicht für abwegig einen Gutachter drauf schauen zu lassen – speziell wenn man einen kennt / einem vertraut.

Im Zweifel hat der mehr T5 gesehen als man selbst.

ACHTUNG: Das schreibt jemand, der vom T5 an sich keine Ahnung hat, weil Neuling.

Aber gilt diese Überlegung nicht immer?
 
Hallo,

....so ein Fahrzeug unterliegt einem ganz normalen Verschleiß - unsere heutigen Autos werden kaum mehr für 500.000KM gebaut.
Und genau so ist bei diesem KM Stand der "Lack" erheblich ab.
Was soll dann ein Gutachter da sehen ???

Einen Gutachter würde ich zu Rate ziehen, wenn es sich um einen hochwertigen relativ neuen und teuren T5 handelt.

Andererseits liebe ich Gebrauchtwagenbesichtigungen, wo dann ein "Fachmann" daneben steht und zählt alle Mängel auf, die er gefunden hat.
Bei mir stehen die entweder bereits in der Verkaufsanzeige, oder aber man muss bei diesem KM Stand und je nach Preis auch einiges hinnehmen.

Absolut neu wäre mir, das es für einen T5 mit dieser KM Leistung irgend eine Art von Garantie gibt.
Aber wie schon bemerkt " .....du zahlst, also musst du auch entscheiden".

Leg noch etwas über 5k drauf dann kannst du einen 2012er mit 150.000KM haben.

Gruß
Claus
 
Noch kurz etwas zu 8,5km:
Bis vor Kurzem hatte ich 14km in die Arbeit. Bei einer Außentemperatur von 0 Grad hat sich der Öltemperaturanzeiger faktisch nicht bewegt - Du fährst quasi im Winter nur mit kaltem Öl.
Benziner sind da deutlich schneller "auf der Höhe".
Nach allem was ich in den letzten 30 Monaten im Forum mitbekommen habe, gäbe es für mich bei Deinem Nutzungsprofil nur die Wahl "Benziner" - zumal dieser auch ansonsten wohl mit weniger Themen gesegnet ist.

Grüße

Nic
 
Naja, mit Standheizung ginge das, aber das ist völlig unwirtschaftlich.
Ich habe 11 km zum Büro und nehme dafür meinen Touran. Für allen weiteren Fahrten den Bus.
Viel Kurzstreckenfahrten tun dem Diesel-Bus nicht gut. Kann alles gut gehen, die Wahrscheinlichkeit für Defekte ist mE aber hoch. Daher würde auch ich mich nach nem Benziner umsehen, wenn ich ihn als einziges Fz. nutzen müsste. Abgesehen davon, das der Benziner wohl günstiger ist und zudem vllt. zuverlässiger.
 
Guten Morgen,

Der Gutachter ist ein guter Spezi, der auch mal Mechaniker bei Audi gerlernt hat, mehr nicht. Er war auch Privat dort und nicht offiziell.

Zum T5 aus Chemnitz.
Diese wird es nicht, nicht wegen der km die sind mir eher 2.rangig, lieber einen, der 30tkm im Jahr gefahren ist als einen der nur in dieser Zeit 60tkm gefahren wäre.

Frage an euch, ihr schreibt immer ach die vielen km, was macht ihr den wenn er mal an die 200tkm ran geht, einfach verkaufen???
Ich denke was in 7 jahren und nach 200tkm noch nicht ausgetauscht ist bzw. was nicht defekt ist was soll dann noch kommen ausser Verschleißteile.

Wenn die Kiste mal an 350tkm ran gejt würde ich auch sagen, ohh vorsicht, aber doch nicht bei 250tkm.
 
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