original Multiflexboard ein- und ausbauen

MagicBugsBunny

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
AAHK, Dynamik-Fahrwerk, 17" Bremsanlage, ...
Tach Zusammen,
kann mir einer verraten oder den Trick erklären, wie ich das original Multiflexboard aus - und einbauen kann?
Bekomm das so ohne weiteres nicht herraus?

Gruß MBB
 
Hallo,

die Schrauben aufdrehen, 90° zur Seite drehen, bis die Dinger hör- und fühlbar mit Federdruck herausploppen, Multiflexboard herausheben und dabei über Sperrigkeit und Gewicht fluchen.

hier:


Gruß

hjb
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomm das Ding aber nicht zur Heckklappe herraus, in keiner Lage ....
 
Beim Herausheben ist es hilfreich, wenn die Sitzbank möglichst weit vorne ist. Dann kann man in den Kofferraum klettern und das Board hochheben und drehen, sodass es längs der Fahrtrichtung steht. Wenn du vor der Bank einen Einzelsitz oder die Kühlbox eingebaut hast, reduziert das natürlich deinen Spielraum hinten. Es ist aber trotzdem machbar.

Unbedingt beachten: Der große, nach oben klappbare Teil des Boards ist mit Gummizapfen im Rahmen gelagert. Mir ist es "gelungen", das gesamte MFB, als ich es wieder einbauen wollte, an dem Brett anzuheben. Schön blöd, denn im ungünstigsten Augenblick haben die Zapfen dann ihren Halt verloren, das Brett klappte hoch und das Metallgestell fiel demzufolge runter. Davon zeugt jetzt eine Schramme auf der Stoßstange X(. Lernen durch Schmerzen kann man auch noch an all den anderen klappbaren Teilen des 23kg schweren Biests.

Frage eine freundliche helfende Hand, aber achte darauf, jeden Helfer in die Tücken der Materie einzuweisen. Sonst gibt es Schrammen und/oder Verlust ungeschickten Fleisches (aber das muss ja eh früher oder später mal weg :D)

Viel Erfolg
Johannes.
 
Hallo, das "Multi" im Multiflexboard kommt von den multiplen Verletzungsmöglichkeiten und den multiplen Anstrengungen, bis es draußen ist :D:D:D.

Gruß

hjb
 
Ist das original MFB wirklich so schwer?
Gruß Bandit
 
Ich hab die Zahl aus dem Video, ohne selber nachgewogen zu haben. Ist aus meiner Einschätzung aber nicht ganz verkehrt.
 
Hallo,

habe zwei kleine Gasdruckfedern am vorderen Teil montiert. Sie mindern das Verletzungsrisiko und das Board lässt sich auch leichter tragen:

http://bau-ich-mir-selbst.de/lifter-fuer-das-vw-t5-multiflexboard/

Schöne Grüße!

Kai

PS: 23 kg hatte das Board tatsächlich auf unserer Waage, aufgerundet. Und, man wünscht sich ja immer, dass die Waage zuviel anzeigt... ;-)
 
.... Sie mindern das Verletzungsrisiko...

Das ist eine geniale Idee mit den Gasdruckfedern am Multiflexboard. :cool:

Da mir in der kurzen Nutzungszeit das Brett schon 2x auf die Birne gefallen war, habe Ich gleich noch am Sonntag die passenden Gasdruckfedern bei Ebay bestellt und heute schon eingebaut. Dank der gut ausgearbeiten Videoanleitung ging es sogar ganz ohne Metermaß.

:pro:
:danke:

Warum so eine Lösung nicht gleich vom Werk aus anstelle des primitiven Gummibandhalters verbaut wird, kann ich nicht verstehen. Aber vielleicht haben die VWN-Konstrukteure sich diesen Gimick extra für den neuen T6 aufgehoben :D
 
Hallo Peter,

das freut mich! Und so einfach und günstig...

Schöne Grüße!

Kai
 
hier kann ich nur sagen, genial !
 
:-)
 

Anhänge

  • CIMG2103.JPG
    CIMG2103.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 239
Hallo,

habe zwei kleine Gasdruckfedern am vorderen Teil montiert. Sie mindern das Verletzungsrisiko und das Board lässt sich auch leichter tragen:

Lifter fuer das VW T5 Multiflexboard - schnell und einfach montiert

Schöne Grüße!

Kai

PS: 23 kg hatte das Board tatsächlich auf unserer Waage, aufgerundet. Und, man wünscht sich ja immer, dass die Waage zuviel anzeigt... ;-)

Ich hoffe ich kann dich was fragen, erstens mal Danke für das tolle Video.
Ich stehe nach dem T5 Multivan Kauf nun auch vor der Frage, welches Multiflexboard her soll.
Vorher hatte ich einen T4 Multivan und wie ich schon gemerkt habe sind die meisten Multiflexboard für den T5 (Nachbau) tiefer als ich es aus dem T4 gewohnt, bin was für mich ungewohnt den Raum zwischen Sitzbank und 1. Reihe deutlich kleiner macht.

Sehe ich das richtig, dass ich bei dem originalen Multiflexboard durch den Klappmechanismus, ich die Sitzbank weiter zurück schieben kann als bei den starrren Nachbauteilen?

Danke schon mal im Voraus!

LG
Andy
 
Zurück
Oben