Rostfraß beim VW T5 California

Butterflybow

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Was den noch tunen
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZAH228xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Calinisten,

Folgenden Artikel habe ich soeben in der aktuellen ADAC Motorwelt entdeckt.

Betroffen sind alle Calis ab 2003.

Sorry für die Qualität. Sitz gerade krank im Bett.

Gruß Roman
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 904
Hallo Roman,
durch den Artikel wird dieses Thema auch Cali- Besitzern, die in keinem Forum sind, nähergebracht.
Ansonsten ist das hier und im Caliboard bestens bekannt. Der Thread im Caliboard umfasst momentan mehr als 220 Seiten.

Grüße, Uli
 
Was ich bisher dazu gelesen habe, werden diese Mängel bei Fahrzeugen bis zu einem Alter von sechs Jahren vom Werk übernommen.
Für ältere Jahrgänge gibt es eine Selbstbeteiligung.

Uli
 
Zitiat: "VW lässt es darauf ankommen, ob der Kunde den Schaden entdeckt".
Und Toyota wird ständig schlecht dargestellt, wegen den Rückrufaktionen. Wann merkt die Kundschaft wohl endlich, dass eine Rückrufaktion grundsätzlich positiv zu werten ist? VW hatte in ihren Fahrzeugen schon etliche erhebliche Mängel (Zündspulen (1.8T), Zahnriemen (1.9 TDI), Steuerketten (VR6), Querlenker (Passat), etc.) - eine Rückrufaktion gab es nie, dafür viel Gewinn im Ersatzteilverkauf. Aber immerhin, gibt es in diesem Fall eine Kulanzregelung, könnte ja noch schlimmer sein und abgewartet werden bis ein Lochfrass vorliegt. Aber trotzdem, ich bin mit dem Cali sehr zufrieden, ist ein tolles Fahrzeug, bisher völlig mängelfrei.
Gruss
 
Hallo, der Rostfraß ist ja wohl schon länger bekannt. Weiß jemand ob und ab wann VW etwas dagegen unternommen hat, dass derartige Schäden nicht mehr auftreten.

Gruß, Martin
 
Habe bei meinem 1-jährigem T5 noch keine Probleme! Vw hätte das aber wissen müssen. Kontaktkorrosion! - beim Landrover Defender bekommen die das auch nicht in Griff. Die gammeln alle an der Hecktraverse, wo Stahl auf lau trifft!
 
Hallo, der Rostfraß ist ja wohl schon länger bekannt. Weiß jemand ob und ab wann VW etwas dagegen unternommen hat, dass derartige Schäden nicht mehr auftreten.
Das Thema wird iin mehreren anderen Threads schon mehr als ausführlich diskutiert. Deshalb hier nur in Stichworten:
1. Problem RCBR-Modul Lösung seit Frühjahr 2013 in der Produktion und bei Austausch.
2. Korrosion Dachschale zur Zeit intensiv bei VWN in Arbeit.
 
Hallo,
das Thema beschäftigt mich weiterhin. Der ADAC hat ja in Motorwelt 1/2015 gemeldet, das Rostproblem sei beseitigt worden. Weitere Einzelheiten habe ich vom ADAC auf Nachfrage leider nicht erfahren. Und VW hat mir mitgeteilt, dass sie anhand der Fahrgestell-Nr. meines California Beach mit Erstzulassung 1/2014 nicht feststellen können, ob mein Fahrzeug von dem Probelm noch betroffen sein wird oder nicht. Ist doch etwas seltsam.

Gruß, Martin
 
Hallo, noch kann ich keine Anzeichen von Rost feststellen. Aber ich will halt wissen, woran ich bin. Auch soll das Problem lt. ADAC Motorwelt 1/2015 - nach Angabe von VW - ab der Produktion Jan. 2013 beseitigt sein. Auf meine Anfrage kann VW dazu für meinen im Jan. 2015 neu zugelassenen California angeblich keine Auskunft geben. Da ist doch etwas faul.....

Gruß, Martin
 
Mein cali aus EZ. 5/2013 hat noch keine Probleme! Schaue nach jeder Wäsche nach!
Ich habe natürlich keine Ahnung, wann der produziert wurde? Vor Jan 2013???
 
hallo,

es gab eine aktion für die zündspulen, aber erst im jahr 2012.
darunter sogut wie fast alle vw/audi motoren mit bestmmten nummern auf den spulen. die es zu ausfällen brachten. auch w12 motoren waren von betroffen.

vw/audi schafft es heute noch nicht gute ketten und kettespanner zubauen.

lg
 
hallo,

es gab eine aktion für die zündspulen, aber erst im jahr 2012.
darunter sogut wie fast alle vw/audi motoren mit bestmmten nummern auf den spulen. die es zu ausfällen brachten. auch w12 motoren waren von betroffen.

vw/audi schafft es heute noch nicht gute ketten und kettespanner zubauen.

lg
Was hat das mit dem Titel "Rostfraß beim California" zu tun? :confused:
 
Hallo zusammen. Mein Cali ist jetzt auch betroffen. Reparaturtermin ist der 14.03.2016. Das Fahrzeug wird mit einem Transporter abgeholt und ein Leihwagen im Tausch dagelessen. Die voraussichtliche Reparaturdauer beträgt 8 Arbeitstage. Die Kosten werden komplett von VW übernommen.

Gruß
Torsten
 
Meiner hat auch richtig gut "Orangenhaut" (Rostbeulen) gekriegt. Gestern festgestellt als ich den Dachträger ruter genommen habe. Fotos folgen. Auf der ganzen Breite vorne auf dem Dachaufsatz fürs Aufstelldach...
Sorry meiner unfachmännischen Ausdrucksweise. Freitag ist Werkstatttermin und dann seh ich weiter.
 
10 Dezember wird das Komplettdach ausgetauscht! 10 Tage brauchen sie minimum und alle Kosten werden übernommen. Somit hat sich auch mein seitliches durchscheuern/ zerschneiden des Stoffes durch die Mechanik repariert ;-) Wartezeit bis zur Behebung 5 Monate, sie hätten sooo viele Dächer zu wechseln und es fehle an Ersatzteilen.
 
So, mich hat es nun auch erwischt. Bisher sind zwei Lackaufblühungen im vorderen Dachspoiler Bereich zu sehen.

Der Kulanzauftrag beim Kompetenzzentrum ist vor 6 Wochen gestellt worden. Eine Nachfrage nach 4 Wochen ergab noch keine weiteren Infos über eine Reparaturfreigabe seitens des VW Nutzfahrzeugsstützpunktes. Man wird sich bei mir melden wenn es was neues gibt…

Darf ich mal Fragen wie lange das bei euch gedauert hat bis die Freigabe da war ? Da die „Dicke“ im März 6 Jahr alt wird habe ich eine wenig die Befürchtung das VWN auf Zeit spielt, wobei meiner Ansicht nach nur der Zeitpunkt der Schadensmeldung relevant sein kann.

Gruß,
Robert
 
Bei mir hat die Reparaturfreigabe mehrer Monate gedauert. Danach habe ich mehrere Wochen auf eine Terminvergabe durch die autorisierte Lackiererei gewartet, um dann schließlich nächstes Jahr im Februar einen Termin bekommen zu haben. In der zwischenzeit ist der ganze Spoiler befallen und die Farbe beginnt schon großflächig abzuplatzen.

Aber keine Sorge: Natürlich ist der Termin der Schadensmeldung/Feststellung relevant. Ich habe mir das direkt bei der Inspektion ins Servicebuch mit Stempel und Unterschrift eintragen lassen.
 
Hallo Karl Lifornia,
danke für die Info. Scheinbar bewege ich mich dann also zeitlich noch im Rahmen dessen was als normal angesehen werden kann.

Da ja bald Weihnachten ist, gehen ja vielleicht noch Wünsche in Erfüllung ;)

Auf die Idee mit dem Eintrag im Serviceheft bin ich gar nicht gekommen. Ich habe eine Auftragsbestätigung mit laufender Nummer von dem VWN Stützpunkt. Hoffe das reicht dann auch erstmal.

Gruß,
Robert
 
Zurück
Oben