Schlafbox Ausbau (vom Trapo zum Camper)

ju014

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sitzheizung UND Parksensoren :)
Wilkommen bei meiner Ausbau-Planung :)

Nachdem mir das eingeklappte Schlafen unter der Hutablage meines Golf II (1,60m Flaeche schraeg durch den Kofferraum) zu ungemuetlich und die 11 stuendige Fahrt bis zur Nordsee zu anstrengend wurde, habe ich mir einen T5-Traum erfuellt.
Es wurde ein Candyweisser Kasten, kurzer Radstand, 2.0TDI, 102 kW, 3 Jahre alt (T5.2), mit Fenster in der Schiebetuer, Parksensoren und Sitzheizung! Bisher fuhr er Kaffeemaschienen.

Geplant ist der Ausbau des Kastens, wobei ich das Ganze schoen aber eher simple halten moechte. Ich mag den understatement-Charakter des Transporters sehr. Ausserdem moechte ich den Transporter im Alltag auch weiter als Transporter nutzen und will ihn nicht komplett zubauen. Im Campingmodus eingesetzt werden wird der Grosse fuer Kurztrips und lange Wochenenden (hauptsaechlich fuer Wassersport-Aktivitaeten meinerseits).
Eingrenzende Faktoren sind fuer mich meine mangelnde Zeit. Zugute kommen wird mir hoffentlich, dass ich erstens Designer im Fahrzeugbereich bin und zweitens eine Tischlerei zur Familie gehoert. Ich hoffe also es wird spannend fuer mich und fuer euch und ich freue mich auf Tips und Anregungen :)

Bisher habe ich mir einen grossen Ideenpool angelegt, viel recherchiert und die Camping-Messe in Stuttgart besucht.
Auf der Camping-Messe gibt es eine Menge Super-Camper-Zeugs, was gar nicht mein Fall ist, aber auch ein paar nette Firmen und Ideen. Hier meine link-Sammlung (ich moechte keine Werbung fuer die Firmen machen, habe nichts mit denen zu tun, aber sie dienen mir als Inspiration) :
www.spacecamper.de und www.terracamper.de - super durchdachte viele nette Ideen mit Designanspruch, leider verkaufen die nur komplet ausgebaute Neufahrzeuge
[DLMURL]http://www.qubic.at[/DLMURL] - sehr schoen gemachtes modulares Campingsystem

Die Planung:

Fakten:
Ich bin lezten Sommer oft mit einem geliehenen Kastenwagen unterwegs gewesen (nicht ausgebaut, mit Trennwand, weiss, Matratze rein und los) und habe einige Schluesse gezogen. Zum Beispiel habe ich die Trennwand als sehr angenehm empfunden. Selbst in praller Sonne war es hinten im Kasten (ohne Fenster) erstaunlich kuehl, wohingegen sich das Fahrerhaus sehr aufheizt. Und ich musste nicht staendig alles doppelt und dreifach sichern und verstauen um mal eben loszufahren. Ausserdem habe ich mich aus der Erfahrung wieder fuer einen Kastenwagen entschieden weil ich irgendwie hinter viel Blech besser (auch alleine) schlafen kann als hinter Fenstern mit Gardinen. Ich fuehle mich sicherer, aber das ist ja Geschmackssache.
- die Trennwand bleibt also drin und dementsrechend kann auch die Dreier-Sitzbank vorne drinbleiben
- das Fenster in der Schiebetuer ist jedoch sehr praktisch wegen der Sichtbarkeit beim rechts Abbiegen bzw Spurwechseln (das wird evt. noch getoent und bekommt eine Gardine wie das Heckklappenfenster) aber mehr Fenster will ich nicht (es sei denn mir faellt nichts besseres ein zum Belueften s.u.)


1. Belueftung: das erste Problem, da ich hinten bis auf die Zwangsentlueftung (unter der Stossstange) keine Belueftungs-Moeglichkeit habe. Schiebefenster hinten habe ich nicht, Airlock Heckklappensperre mag ich vom Gefuehl her nicht, bleiben die Moeglichkeiten Einbau Lueftungspilz oder doch eines kleines Dachfensters, Standheizung mit Frischluftzufuhr oder offene Fenster vorne mit Windabweisern und das Fenster in der Trennwand zum Lueften umbauen. Da habe ich mich noch nicht entschieden. Was ist das Sicherste und was bringt genug Frischluft? Ideen und Erfahrungen willkommen!

2. Isolierung: da momentan nicht die passende Jahreszeit und Temperatur fuer Verklebung von Isolierplatten ist und ich keinen beheizbaren Raum habe wo das Auto reinpasst werde ich das wohl machen lassen. Wenn jemand einen Tip fuer einen fachkundigen Klebemeister in Stuttgart Umgebung hat, freue ich mich ueber diesen!

3. Bodenbelag: Bodenplatte kaufen oder selber zuschneiden, feuchtigkeitsabweisend, gut zu reinigen (es wird mit viel Sand im Auto zu rechnen sein, also kein Teppich), geringes Gewicht und Hoehe, evt. Bodenentlueftung einplanen

4. Innenverkleidung: (dort wo keine Schraenke verbaut werden) Pappelsperrholz, Hartfaserplatte oder Filz.

5. Ausstattung:
- ich plane eine Schlaf- und Sitzmoeglichkeit (fuer eine Person, ausziehbar fuer zwei) an der Fahrerseite (weil keine Fenster). Ich habe da ein Grundriss-Beispiel gefunden (wenn auch mit langem Radstand) was meinem Plan nahekommt: http://www.motor-talk.de/bilder/t5-lang-einfacher-campingausbau-g15252769/img-6548-i203242311.html
- dann brauche ich Stauraum (nach hinten rausziehbarer Kasten unter dem Bett und ein Regal entlang der Seitenwand hinter der Schiebetuer)
- einen kleinen Schrank zum Aufhaengen und Trocknen eines nassen Neoprenanzugs
- Platz fuer eine Kompressor-Kuehlbox (15 - 25 Liter)
- einen ausklappbaren Tisch
- eine Kueche plane ich gerade (noch) nicht fest ein, ein Gaskocher draussen und eine kleine Wanne reicht erstmal
- eine Mobildusche (Kanister mit einer kleinen Tauchpumpe und evt. einer Art "Tauchsieder" zum Erwaermen)
- ich wuerde gerne spaeter eine Luftstandheizung nachruesten
- ich denke noch ueber Sicherheitsvorkehrungen (Gaswarner, Safe, Alarmanlage) nach


Soweit :)
Ich baue gerade den Innenraum in CAD auf. Fortsetzung und Bilder sobald es was gibt!
 
Hallo ju014,

das hört sich alle sehr spannend an ! Gutes Gelingen und bitte jede Meneg BILDER :pro:
 
Hey ju014!

das klingt interessant! Freu mich auf mehr!!!
 
Hallo Ju,

du hast dir einiges vorgenommen, bitte stell Bilder von deinen Arbeiten ein, werden immer gerne gesehen.
Wenn du mit dem Tauchsieder eine 12 Volt-Lösung anstrebst, wirst du sehr schnell ernüchtert sein.
Eine Solardusche ist da von Vorteil, wenn denn tagsüber die Sonne scheint ;-)
Gruß Bandit
 
Ich werde mit einem Freund demnächst seinen T4 ausbauen. Er hat ähnliche Vorstellungen wie du.
Bei der Recherce im Netz sind wir auf folgendenden Ausbau gestoßen. Man kann tagsüber mit mehreren Leuten sitzen und der Umbau zum Bett dauert keine 2 Minuten.
Wenn du noch Schränke bauen willst kann du die Sitzfläche ja verkleinern und die Schränke als "Rückenlehne" bauen oder die Sitzfläche nur auf einer Seite und auf der anderen Seite die Schränke. Mit einer Schreierei im Rücken sollte da einiges möglich sein.
Lange Gegenstände wie Boards oder Masten etc. können komplett durchgeladen werden. Kühlbox und Gepäck kann in den Sitzfächern verstaut werden, die man natürlich auch mit Auszügen versehen kann.
Bei Nassen Sachen und viel Sand würde ich eine Bodenplatte mit PVC Überzug empfehlen. Kann man leicht abwaschen oder Sand abkehren.
Ausbau.jpg

Zur Belüftung, würde ich dir raten, mindestens ein Dachfenster einzubauen. Die Belüftung ist im Bus sehr wichtig und gerade bei einer Trennwand kann die Zirkulation zum Problem werden. Im Sommer würde ICH IMMER den Airlock (ob Original oder selbst gebaut) nehmen um zusätzlich Luft zu erhalten.
Nur die Seitenfenster (in Front) und das Fenster der Trennwand wird niemals ausreichen.

Ich bin auf deinen Ausbau gespannt und möchte natürlich viele Bilder sehen.

Gutes Gelingen!
 
Frischluftzufuhr oder offene Fenster vorne mit Windabweisern und das Fenster in der Trennwand zum Lueften umbauen. Da habe ich mich noch nicht entschieden. Was ist das Sicherste und was bringt genug Frischluft? Ideen und Erfahrungen willkommen!

Wir nutzen die hier http://www.lila-bus-shop.de/Lueftungsgitter/Lueftungsgitter-Fahrerhaus-T5-.html (beim Reimo kosten sie das doppelte) sind auch schon Regen mit Seitenwind erprobt, hielt 98% des Regen draussen. Der einzige Nachteil, das Einsetzen ist wegen dem Einklemmschutz ab und an etwas nervig, dafür kann ich jetzt den Abluftschlauch von meinem Neotrockenschrank an dem Gitter befestigen.
 
Ich habe mal irgendwann etwas gesehen, das war einen Plexiplastikscfheibe, die kam mit Saugnäpfen an das Schiebefenste von außen, und wurde im gebogenen Zustand angenapft, dadurch kam kein Regen rein und doch frische Luft. Leider finde ich den Artikel gerade nicht.
Gruß Bandit
 
Ich habe mal irgendwann etwas gesehen, das war einen Plexiplastikscfheibe, die kam mit Saugnäpfen an das Schiebefenste von außen, und wurde im gebogenen Zustand angenapft, dadurch kam kein Regen rein und doch frische Luft. Leider finde ich den Artikel gerade nicht.
Gruß Bandit
Das ganze kann man im Caliboard nachlesen: http://www.caliboard.de/showthread.php?619-Regenschutz-f%FCr-Schiebefenster-links
Da man die Bilder nur sehen kann wenn man angemeldet ist stelle ich sie hier auch noch einmal rein (die Bilder sind nicht von mir sonders aus dem o.g. Link)
 

Anhänge

  • Plexiglas-Regenabweiser.png
    Plexiglas-Regenabweiser.png
    714,5 KB · Aufrufe: 489
  • Plexi Seitenscheibe.png
    Plexi Seitenscheibe.png
    511,4 KB · Aufrufe: 480
  • Plane Regenschutz.png
    Plane Regenschutz.png
    799,7 KB · Aufrufe: 467
Ist Aber nur beim Cali möglich, aufgrund der Kederschiene am Dach.
Der Nachbau kann auch auf einen Trapo angepasst werden.
z.B. mit einer Plane, Zeltstoff etc... In die Plane kommen oben Magneten, die am Dach und nach unten wird abgespannt...
 
Hej vielen Dank für euer Interesse und guten Zurufe :) Das freut mich und macht Mut! @bavarian.bandit was hat es mit der Ernüchterung durch die 12v Dusche auf sich? Nicht so der Dusch Spaß, sagst du?
@vomFelde gibt es Detail-Fotos von deinem Neo-Schrank un der Belüftung? Bist du zufrieden?

Die Bett und Sitz- Lösung längst im Kasten finde ich ehrlich gesagt besser weil:
- ich muss zum schlafen nicht erst das bett aubaun wenn ich alleine unterwegs bin
- ich hab immer den Stauraum unter der Kiste wo meine Sport-Ausrüstung rein passt
 
Den Neoschrank habe ich noch nicht getestet, da wir danach nicht mehr Kiten waren. Aber im Frühjahr kann ich sagen wie gut es klappt :) Das wichtigste, war mir aber, dass die Feuchtigkeit der Neos nicht in den Bus kommt und das sollte mit Sicherheit funktionieren. Außerdem saugt der Schrank immer die alte Luft im Bus an und drückt sie raus. Nur beim Lüfter bin ich noch nicht sicher, der Papst Lüfter ist zwar robust, aber auch laut, der PC Lüfter Silent ist so gut wie nicht zu hören, aber es ist die Frage ob er die feuchte Luft lange überlebt. Da ich den Schrank jetzt weggepackt habe, dauert es noch mit Bildern. Aber einen Kleidersack mit Lüfter kann man sich gut vorstellen, wichtiger ist die Tatsache, dass man halt ein Öffnung zum Ausströmen braucht und da habe ich halt die von mir oben verlinkten Lüftungsgitter genommen.
 
Hej vielen Dank für euer Interesse und guten Zurufe :) Das freut mich und macht Mut! @bavarian.bandit was hat es mit der Ernüchterung durch die 12v Dusche auf sich? Nicht so der Dusch Spaß, sagst du?
@vomFelde gibt es Detail-Fotos von deinem Neo-Schrank un der Belüftung? Bist du zufrieden?

Die Bett und Sitz- Lösung längst im Kasten finde ich ehrlich gesagt besser weil:
- ich muss zum schlafen nicht erst das bett aubaun wenn ich alleine unterwegs bin
- ich hab immer den Stauraum unter der Kiste wo meine Sport-Ausrüstung rein passt
Der Wirkungsgrad der 12 Volt Tauchsieder ist eher bescheiden, dagegen sind die Solarduschen (natürlich bei Sonnenschein) gar nicht mal so übel.
Gruß Bandit
 
Soooooo. Ich habe ihn heute vom Isolieren abgeholt!

Ich bin nicht zufrieden :(
Ich bin davon ausgegangen, dass ich fuer den Haufen Geld eine fachmaennische Isolierung OHNE Luftblasen bekomme. Also sauber und vollflaechig aufgeklebten Xtrem-Isolator.

Dem ist nicht so. Die Fachleute haben die Schaummatten (15mm) einfach draufgepappt. Auch ueber die kleinen Mittelstege in den Flaechen, dementsprechend wellig das Ganze, teilweise Handgrosse Bereiche Luft drunter rund um die Stege. So anpassungsfaehig ist 15mm Xtrem-Isolator schliesslich nicht. Und ich dachte auch, dass man die Schaummatte so klein zuschneidet, dass Luft bleibt zum Abtrocknen von Feuchtigkeit in diesem Spalt wo sich Holm und Aussenblech treffen???

Das Dach ist schon wieder verkleidet, und ich traue mich noch gar nicht drunter zu schauen wie es da mit der Verklebung und den ganzen Sicken aussieht!

Also mein Fazit: haett ichs mal selber gemacht!!! Die Qualitaet haette sicher jeder hinbekommen und jeder von uns haette sich vermutlich um einiges mehr Muehe gegeben. Das war sein Geld nicht wert! Mir fehlte nur leider der Raum fuer die richtige Bearbeitungstemperatur...

An alle: MACHTS SELBER!

Ich ueberlege jetzt ob ich das ganze wieder runterhole (was uebrigens auch erschreckend einfach geht) und sobalds die Temperaturen zulassen noch mal selber mache.

Ist jemand bereit fuer eine Ferndiagnose? Wuerdet ihr das so lassen???
P1050763.JPG
 
Ich habe selber schon mit dem Xtremisolator meinen T4 beklebt. Da wo es klebt, klebt es wie sau! Ich glaube nicht, dass Du Spaß dran hast alles runter zu holen. Eher versuchen es anzudrücken... das zumindest meine Empfehlung!
LG Flow
 
Ich kann es zumindest an den Raendern problemlos abziehen! Beim Testen obs wirklich klebt kams mir schon entgegen! Ich weiss nicht mit was es geklebt ist. Der Kleber ist gelblich, scheint gesprueht worden zu sein und ist nun anscheinend ausgehaertet, nur ganz leicht klebrig, eher hart. Andruecken bringt keinen Effekt :(
 
DAs hört sich in der Tat sehr bescheiden an. Hast Du das auf Rechnung machen lassen? Dann reklamieren. Ich habe es mit selbstklebenden Matten gemacht, xtremisolator oder so. Ist halt schon 7 Jahre her. Deshalb lese ich gerade nach was man ggf besser machen kann.
 
Moin. Tja, was soll man sagen? Gehen der 15mm Xtrem-Isolator wirklich abzuziehen? Also "wir" haben hier Armaflex selbstklebend genommen, und das bekommst du nicht mehr ab. Und auch die Stege wurden beim mir nicht überklebt. Logisch, eigentlich.
Das sieht nach huschhusch PfuschPfusch aus.
Hast du noch mehr pics? Wie du das lösen kannst, keine Ahnung. Du solltest das aber reklamieren. Ich möchte nicht wissen, was du bezahlt hast.
Viel Glück, M.
 
Zurück
Oben