Höhe Kugekopf, AHK ?

YamahaFreak

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01.12.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,
ich müsste wissen, welche Höhe (Oberkante Kugelkopf) die starre AHK bei einem VW T5 Transporter (Model BJ 2006 und baugleich) hat.

Ist bitte einer von Euch so nett und kann das mal nachmessen?
Vielen Dank.
 
Hallo,

....dazu wirst du kein einheitliches Maß finden können.
Das hat bei allen Fahrzeugen etwas mit den Federn und der Beladung zu tun.
Vorgeschrieben sind 35 - 42cm.

Gruß
Claus
 
Von diesen 35 - 42cm habe ich gelesen. Könnte aber schwören, das unser T5 (den haben wir verkauft) deutlich höher war.
Da der Nachfolger jetzt vor der Türe steht stellt sich die Frage welche AHK nehmen. Hätte ich mal besser noch vor dem Verkauf nachgemessen.
 
Hallo,

was willst du denn damit ziehen? Einen Einachsanhänger, einen Tandenmachser?

Je nach Fahrwerk (Höherlegung, Tieferlegung) und Beladungszustand des T5 ist der Kugelkopf schnell mal 5cm weiter oben oder unten, dann ist bei einem Tandemachser die vordere odere hinter Achse fast allein tragend, das ist nicht gut.

Nimm halt ein System, bei der du den Kugelhals tauschen kannst.

Gruß

hjb
 
Hallo,

35 - 42cm habe ich gelesen. Könnte aber schwören, das unser T5 (den haben wir verkauft) deutlich höher war.

mal ein Bsp.:

bei mir 45-46 cm OK-Kugelkopf (orig.Westfalia-VW AHK) mit Federn 1x grün hinten, MV T5.2 mit Normalfahrwerk (Beladung hinten: Radträger, Calistuhltasche+ 20kg Werkzeugkisten) ein entspr.Trapo/Caravelle liegt per se 2-3 cm höher, da generell leichter.

Es gibt 2 unterschiedliche AHK-Bauhöhen werkseits, und zwar wurden von 2003 bis 2005/6 2cm höhere Kugelköpfe verbaut. So eine "höhere" hab ich bei mir drin.

Damit sind auch mit der flacheren AHK beim Trapo (unbeladen) durchaus 45-47 cm realistisch.

Gruß Ulli
 
Bei meiner Doka sah das so aus:

IMG_0017.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 163
Gelöst mit Anhängerkupplung von Westfalia:

IMG_0024.JPG
 
Hallo,

bei unserem Kombi im Originalzustand 47cm, jetzt geseikelte 56 cm.
 
Hallo,

bei unserem Kombi im Originalzustand 47cm, jetzt geseikelte 56 cm.
Hallo,

die 47cm, die von VW kommen sind schon eine Frechheit.

Eine Frage an die Juristen hier: Wenn die Norm 350-420mm über Fahrbahnoberfläche festlegt, kann man da auf Nachbesserung bestehen? Das ist doch ein klarer Mangel, eine AHK, die nicht der STVO entspricht.

Gruß

hjb
 
Hallo
Die Maße sind vom Pkw, und ich hab einen LKW:uuups:
 
Hallo,

was willst du uns sagen?

Gruß

hjb
ich meine mich zu erinnern das die maße für einen pkw gelten
und ein t5 kein pkw ist, meiner jedenfalls nicht ich hab nen kasten bzw. lkw
ich weis nicht wie das bei euren ist
 
... meiner ist ein PKW!
 
ich meine mich zu erinnern das die maße für einen pkw gelten
und ein t5 kein pkw ist, meiner jedenfalls nicht ich hab nen kasten bzw. lkw
ich weis nicht wie das bei euren ist
Hallo,

wie dein T5 nun getauft ist, als LKW oder als PKW ist wurscht. Wenn deine AHK-Kugel deutlich zu hoch oder zu niedrig ist, dann überlastest du die vordere oder hintere Achse, sprich die Reifen eines Tandemanhängers und ausserdem sieht es ziemlich peinlich aus, siehe die Bilder in Post Nr. 6 von Meister F.

Gruß

hjb
 
Hallo,
bei mir sind es bis Oberkante Kugel knapp 46 cm. Original Standardfahrwerk und Werkskupplung.

Der Vorgänger hatte den 4 cm mit sehr günstigen Teilen tiefer gelegt, es sah mal abgesehen von dem miesen Fahrkomfort mit dem Wohnwagen ein wenig merkwürdig aus.

Zum Glück hatte er noch die Teile für den Rückbau liegen. Das Fahrzeug wurde dann neu eingemessen.
Mit den genannten bis 42 cm kann ich es mir kaum vorstellen, es passt so prima zur Deichsel unseres Wowa, das Gespann ist gut in Waage.

Oder gibt es doch noch weitere Faktoren, über die ich noch nicht nachgedacht habe?
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir sind es bis Oberkante Kugel knapp 43,5 cm.
 
VWN hat mir die DoKa mit den 58 cm Kugelkopfhöhe so auf den Hof gestellt. 4Motion, Seikel und 235/65/17 Reifen.
Mit der Westfalia bin ich auf 42 cm.
 
Zurück
Oben