bazzman
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Aargau - Schweiz
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 06.2012
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- Klimaanlage mit zweitem Verdampfer hinten, Parksensoren, el. Fenster & Spiegel
- Umbauten / Tuning
- Campingausbau mit Sofa-Bett, Heckküche, Zweitbatterie, 230V Einspeisung, Spannungswandler und Nespresso Kapselmaschine
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo Zusammen
Nachdem ich letzten Sommer bei meinem ersten T5-Ausbau mangels genügend Zeit vor dem Urlaub eine herkömmliche 66Ah Batterie unter den Fahrersitz eingebaut hatte um damit einfach meine Waeco CDF-25 Kühlbox zu betreiben, soll dieses Jahr die ganze Elektoinstallation etwas verfeinert werden. Die 230V Einspeisung via Motorhaube hatte ich letztes Jahr schon eingelegt, mit Kabelführung bis unter den Fahrersitz:
Geplant habe ich den diesjährigen Umbau mit folgenden Komponenten:
- Banner 80Ah AGM Zweitbatterie
- Spannungswandler Ective 1000W (max. 2000W) [Link]
- CTEX MXS-10 Ladegerät
- 230V Umschalter [Link] (automatischer Landstrom - Spannungswandlerstrom Umschalter)
Zweit-Batterie, Spannungswandler und Ladegerät sollen unter dem Fahrersitz ihren Platz finden. Mittels automatischem 230V Umschalter, soll entweder Landstrom resp. Strom vom Spannungswandler (bevorzugende Schaltung für Landstrom) an eine Steckdose im Heck verteilt werden.
Der Spannungswandler hat eine Kabel-Fernbedienung, welche ebenfalls im Heck platziert werden soll. So kann ich bequem neben der Steckdose den Spannungswandler ein/ausschalten und die Spannung der Batterie im Auge halten (0-100% Anzeige an der Fernbedienung). Ausserdem soll im Heck eine Nespresso Kapselmaschine neben/über dem Wasserkanister verbaut werden (Konstruktion muss ich noch erarbeiten Momentan siehts so aus im Heck:
Heute Morgen entstand folgender Versuchsaufbau mit allen neuen Komponenten:
Ein paar Messwerte:
Die Kapselmaschine benötigt während der Aufwärmphase während rund 20 Sek. ca. 4.6 - 4.7A (230V). Während der Kaffeezubereitung schankt der Strombedarf zwischen 0.2A wenn nur die Pumpe läuft und 4.7A wenn sie nachheizt. Kaffeezubereitung (Lungo) dauert ca. 20 Sek. Die Batterie war heute morgen voll geladen bei knapp über 13V. Während der Zubereitung sinkt die Spannung auf ca. 12.05V, nachher erholt sie sich aber wieder auf 12.85V. Mittlerweile habe ich 6 Kaffees durchlaufen lassen und die Spannung ist nicht mehr weiter gesunken. Der Spannungswandler hat einen eingebauten Standby Mode und schaltet sich aus, wenn kein Strom verwendet wird. Zusätzlich kann man ihn mit besagter Fernbedienung oder direkt am Gerät noch komplett ausschalten. Ich werde heute im Lauf vom Tag noch ein paar Kaffees rauslassen und die Machine dazu aufheizen lassen um zu sehen, wann die Batterie schlapp macht.
Fotos und weitere Infos zum Einbau folgen, sobald das Wetter draussen einen Einbau zulässt
Viele Grüsse
Paolo
Nachdem ich letzten Sommer bei meinem ersten T5-Ausbau mangels genügend Zeit vor dem Urlaub eine herkömmliche 66Ah Batterie unter den Fahrersitz eingebaut hatte um damit einfach meine Waeco CDF-25 Kühlbox zu betreiben, soll dieses Jahr die ganze Elektoinstallation etwas verfeinert werden. Die 230V Einspeisung via Motorhaube hatte ich letztes Jahr schon eingelegt, mit Kabelführung bis unter den Fahrersitz:
Geplant habe ich den diesjährigen Umbau mit folgenden Komponenten:
- Banner 80Ah AGM Zweitbatterie
- Spannungswandler Ective 1000W (max. 2000W) [Link]
- CTEX MXS-10 Ladegerät
- 230V Umschalter [Link] (automatischer Landstrom - Spannungswandlerstrom Umschalter)
Zweit-Batterie, Spannungswandler und Ladegerät sollen unter dem Fahrersitz ihren Platz finden. Mittels automatischem 230V Umschalter, soll entweder Landstrom resp. Strom vom Spannungswandler (bevorzugende Schaltung für Landstrom) an eine Steckdose im Heck verteilt werden.
Der Spannungswandler hat eine Kabel-Fernbedienung, welche ebenfalls im Heck platziert werden soll. So kann ich bequem neben der Steckdose den Spannungswandler ein/ausschalten und die Spannung der Batterie im Auge halten (0-100% Anzeige an der Fernbedienung). Ausserdem soll im Heck eine Nespresso Kapselmaschine neben/über dem Wasserkanister verbaut werden (Konstruktion muss ich noch erarbeiten Momentan siehts so aus im Heck:
Heute Morgen entstand folgender Versuchsaufbau mit allen neuen Komponenten:
Ein paar Messwerte:
Die Kapselmaschine benötigt während der Aufwärmphase während rund 20 Sek. ca. 4.6 - 4.7A (230V). Während der Kaffeezubereitung schankt der Strombedarf zwischen 0.2A wenn nur die Pumpe läuft und 4.7A wenn sie nachheizt. Kaffeezubereitung (Lungo) dauert ca. 20 Sek. Die Batterie war heute morgen voll geladen bei knapp über 13V. Während der Zubereitung sinkt die Spannung auf ca. 12.05V, nachher erholt sie sich aber wieder auf 12.85V. Mittlerweile habe ich 6 Kaffees durchlaufen lassen und die Spannung ist nicht mehr weiter gesunken. Der Spannungswandler hat einen eingebauten Standby Mode und schaltet sich aus, wenn kein Strom verwendet wird. Zusätzlich kann man ihn mit besagter Fernbedienung oder direkt am Gerät noch komplett ausschalten. Ich werde heute im Lauf vom Tag noch ein paar Kaffees rauslassen und die Machine dazu aufheizen lassen um zu sehen, wann die Batterie schlapp macht.
Fotos und weitere Infos zum Einbau folgen, sobald das Wetter draussen einen Einbau zulässt
Viele Grüsse
Paolo