Tempomat geht nicht mehr

Lefdi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hi zusammen,

ich weiß, ist sicherlich eine doofe Frage und kann auch nur Zufall sein.
Hab letzte Woche unseren Bus aus der Werkstatt abgeholt. Heckschaden, haben eine neue Stoßstange, Heckklappe und AHK bekommen.
Seitdem geht der Tempomat nicht mehr.

Kann das zufälligerweise mit der AHK zusammen hängen...also die haben da ja dran rumgemacht.....?
Ich denke mal eher nicht, aber da meine Frau morgen eh nochmal in die Werkstatt muss, wollte ich das vorab mal abklären

Merci
Lefdi
 
Ist der vielleicht über den Schiebeschalter oben auf dem Hebel ausgeschaltet?

Das hat vor einiger Zeit mal einen Freund zur Verzweiflung gebracht.
 
Hallo Fahrradler,

leider nein...da hab ich schon mehrmals ein- und ausgeschaltet...ohne Erfolg.
 
Na ja, dass der Kupplungsschalter just in diesem Moment kaputt geht, wäre schon komisch, aber möglich ;)
 
Hm...müsste ich den Schalter wohl mal prüfen lassen.......
 
Sorry, bin noch nicht dazu gekommen, in der Werkstatt vorbei zu fahren....wobei ich die Befürchtung habe, dass das ja nicht so mal eben kurz geht
Ich geb auf jeden Fall Bescheid
 
Hallo,
ein Kupplungspedalschalter und Bremspedalschalter lässt sich relativ
leicht wechseln. Bajonett- etwas drehen und ziehen. Pro Stück inzwischen für den Fz typ modifiziert ca. 10 Euro. Würde beide auf Verdacht wechseln.
Gruß
Michael
 
Hallo,

ist es nicht so, das wenn es der Bremspedalschalter ist die Motorkontrollleuchte an geht?

Ich hatte vor kurzen das gleiche Problem... Bei meinem Dicken war der Fehler ein Kabelbruch am Lenkstockschalter.
Lötkolben genommen und wieder angelötet, Fehler mit VCDS glöscht und gut war.

Die Abdeckung vom GRA Schalter geht recht einfach runter: An der Linkten Kante mit einem Kunstoffkeil anheben und
dort dann die Kunststoffnase reindrücken. Gehäuse nach schräg oben aus der hinteren Nase heben und schon ist der
Schalter sichtbar. Aus dem Lenkstockhebel kommen 4 Kabel, die an der Platine angelötet sind. Die Kabel sind recht
kurz, so war es zumindest bei mir.
Einfach mal ne Sichtkontrolle machen, dauert 5min. und spart viel Geld beim Freundliche...

Gruß
Frank
 
Hallo,
wenn ich es recht erinnere, kommt es beim Bremsschalter auch dann zu einer Fehlermeldung, wenn das Zeitfenster zusammen mit den gemessenen Werten der Sensoren auf dem Bremsblock nicht stimmig ist.

Zudem gibt es 2 und 4pol. Bremsschalter, ob es bei ālteren T5-Modellen zum Tragen kommt, ist mir nicht bekannt.
Trotzdem würde ich beide Schalter wechseln, da die neuen mehr Fahrzeugspezifisch sind und nicht mehr universal. Die brauchen nicht kalibriert werden.
Gruß
Michael
 
Hallo
Also bei mir war es ähnlich tempomat ging nicht keine fehlermeldung über obd.
hab den Kupplungsschalter gewechselt und siehe da es geht wieder.
mfg
 
hallo ,
Bei mir wars auch der kupplungsschalter .
Hat 16,-€ gekostet ,wechsen in 5 min .
Funzt wieder top ,würd ich auf jeden Fall erstmal probieren.

Gruß
Sd
 
@casaroma wolltest du nur mal"Zitieren" testen oder uns was sagen? :confused:

Achso, willkommen im Board ;) - da darf das beim ersten Beitrag ja passieren. :D
 
Moinsen.
Ich stehe grad vor der gleichen Geschichte.
Fahr gleich mal Händler und besorg mir die beiden Schalter und dann mal sehen.
Hatte ich beim Passat 3bg auch mal, da war´s der Lenkstockschalter (ist ja im großen ganzen das gleiche...)
 
Weshalb ich hier mitlese, daß bei mir die GRA auch "zeitweise" nicht ging.
Auf einer Strecke mit einigen Unterbrechungen war es dann wie Lotto, ob die Anzeige im KI kam oder nicht.
DSC_4499.JPG

Ursache war aber die schwache StartBat. Seit dem die neue drinnen ist geht er.
Hoffentlich war es das dann. Denn einen Kupplungsschalter kann ich beim Automatik nicht ersetzen. :eek::tongue:
 
Moin.
Danke für die Info.

Meine Start Batterie hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Bei mir taucht der Fehler während der Fahrt auf.
Schalte ich am Lenkstockhebel auf "Tempomat on" erscheint die anzeige im Kombiinstrument.
Drücke ich jetzt auf "SET" am Lenkrad erlischt die Anzeige im KI und der Tempomat bleibt ohne Funktion...:confused::confused::confused:

Hab die Geschichte aber noch nicht weiter verfolgt, geschweige denn angefangen ströme und so zu messen... ;)
 
@General Y.
Was ist aus der Geschichte geworden? Ich habe EXAKT dasselbe Problem.
Ich besitze den T5 Multivan (2005) seit 3 Tagen, ist mein Erster. Und bin grad dabei alle "Kleinigkeiten" zu erledigen, die mich nerven. Grosses Thema ist auch der Zuheizer, der zur Standheizung aufgerüstet wurde aber da klinke ich mich in nem andren Thema ein!
Grüsse
Carsten
 
Hi zusammen,

bei mir geht die GRA seit ein paar Tagen garnicht mehr. >Hab einen 2007er Automatik mit MFA & den ganzen Tastern am Lenkrad.

Ich dachte erst das liegt vielleicht an den niedrigen Aussentemperaturen, aber irgendwie kann ich das nicht glauben das die GRA bei unter +4° automatisch deaktiviert wird.

Hoffe hier ein paar Ideen zu bekommen was es sein könnte.

BG,
Olly
 
Hallo Olly,

- Bremspedalschalter
-Lenkstockschalter
- Kabel

Kann man alles per VCDS auslesen...
 
Zurück
Oben