Zweite Batterie

leines

Aktiv-Mitglied
Ort
Wertach
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
10/16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Langer Radstand, Kunstledersitze Climatronic,
Umbauten / Tuning
WWZH nachgerüstet
FIN
WV2 ZZZ 7HZ HH06xxxx
Servus,
Eigentlich dachte ich, die zweite Batterie ist verbaut, damit auch intensiver Gebrauch der WWZH die Starterbatterie nicht leersaugt. Aber gerade das ist passiert. Jeden Tag Sikfahrn. Jeden Tag nur 5 Km zur Piste. Und natürlich immer die Heizung am laufen.

Die Starterbatterie schmutzleer, die Zweite ist laut Ctek randvoll.

Kann sich jemand einen Reim drauf machen?

Grüße Leines
 
AW: Zweite Batterie

Hallo Leines,

Claus schrieb mal dass die Lüftung vorne an der ersten Batterie hängt und auch reichlich Ampere zieht.
Der wwzh dagegen auf der zweiten Batterie und nur wenig verbraucht.
oder so ähnlich.....
 
AW: Zweite Batterie

Hi

Ja das stimmt.
Hast du climatronic?
Wenn nein kann man die lueftung "relativ" leicht
auf die zweite batterie legen.

grusz max
 
AW: Zweite Batterie

Hallo zusammen,
bei Leines Bus (Mj 08!) mit serienmäßiger WWZH muss die Lüftung auf der Zweitbatterie liegen! Das beschriebene gilt nur für die allerersten T5 mit Mj 04 und Bauzeit zwischen März und Juni 2003!

Es muss einen anderen Grund haben!

@ Leines: Kannst du mal bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter WWZH messen, wieviel Strom aus der Starterbatterie entnommen wird? Hast du Climatronic, Klima oder keines von beiden?
Steht (falls manuelle Klima/undoder Gebläse) der Lüfterschalter auf Stufe 4 bzw. maximum? Auf welcher Stufe schaltet sich das Gebläse an wenn die Lüftung manuell auf Stufe 0 steht?

Gruß
Jochen
 
AW: Zweite Batterie

Hallo zusammen,
bei Leines Bus (Mj 08!) mit serienmäßiger WWZH muss die Lüftung auf der Zweitbatterie liegen! Das beschriebene gilt nur für die allerersten T5 mit Mj 04 und Bauzeit zwischen März und Juni 2003!

Es muss einen anderen Grund haben!

oops sorry
man lernt eben nie aus :)

grusz max
 
AW: Zweite Batterie

Hallo max,
das geht mir ganz exakt genauso!

Würde mich gar nicht verwundern, wenn VW es geschafft hat, sich ab Mj 08 wieder auf die Anfänge des T5 zu besinnen :(:evil:

Na, in Grän werden wir es spätestens rausbekommen, gell Leines :D

Gruß
Jochen
 
AW: Zweite Batterie

Servus Jochen,
Na dann bis Grän....

Also, wenn dem wirklich so wäre müsste ich mir wieder mal an den Kopf fassen.
Denkbar ist es ja, dass im Zuge der Enfeinerung beim Einbau der WWZH nur noch schnell eine zweite Batterie rein geklatscht wird. Da drauf kommt dann die Heizung, Umwälzpumpe und Co. Der Rest wie Gebläse bleibt wie Serie.
VW, Thema verfehlt setzen!

Vielleicht saugt ja auch was anderes die Batterie leer, und es fällt bloß zufälig in die Skisaison.
Mal sehen. Ich muss sowieso zum Freundlichen, weil der Fahrersitz knarzt und die Zuziehilfe
nicht mehr zuzieht....

Grüße Leines

Ach ja:
Climatic, Gebläse startet auf Stufe 2
 
AW: Zweite Batterie

Servus Jochen,
Na dann bis Grän....

Also, wenn dem wirklich so wäre müsste ich mir wieder mal an den Kopf fassen.
Denkbar ist es ja, dass im Zuge der Enfeinerung beim Einbau der WWZH nur noch schnell eine zweite Batterie rein geklatscht wird. Da drauf kommt dann die Heizung, Umwälzpumpe und Co. Der Rest wie Gebläse bleibt wie Serie.
VW, Thema verfehlt setzen!

Vielleicht saugt ja auch was anderes die Batterie leer, und es fällt bloß zufälig in die Skisaison.
Mal sehen. Ich muss sowieso zum Freundlichen, weil der Fahrersitz knarzt und die Zuziehilfe
nicht mehr zuzieht....

Grüße Leines

Ach ja:
Climatic, Gebläse startet auf Stufe 2

Hallo Leines,
also zumindest der SLP sagt was anderes. Bei manueller Klima wird bei WWZH-Betrieb die Stufe 3 (von vieren, ist da so?) des Gebläses über ein separates Relais von der Zusatzbatterie bestromt. Also nicht Stufe 2.

In welcher Stufe läuft denn das Gebläse an, wenn du den Schalter bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter WWZH auf Stufe 4 stehen lässt (was wohl die "Standardeinstellung" bei einerm SkiShuttleBus während der Fahrt sein dürfte ;))? Auf zwei, drei oder auf vier? Evtl. liegt hier der Fehler?

Rätselnde Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben