Zweite Batterie

MZorni

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Tieferlegung ab Werk
Umbauten / Tuning
Navigations Unit nachgerüstet
2. Batterie nachgerüstet, Laderegelung & Ladezustands Anzeige eigenbau
Spannungswandler 220V
Abstandswarner hinten nachgerüstet
Gepäcknetz eigenbau
ich möchte in meinen MV eine zweite Batterie einbauen.
Leider habe ich beim durchforsten des Forums keine Anleitung hierzu finden.
Für mich stellen sich einige Fragen:
1. Wer hat Stromlaufpläne oder gar eine Umbauanleitung?
2. Benötige ich den Kabelsatz von VW oder kann man diesen selbst bauen?
3. Wo wird dieser Kabelsatz angebunden(Sicherungskasten)?
4. Wo wird das Bordnetz getrennt(z.B.: Innenbeleuchtung, Steckdosen usw.)?
Ich hoffe ihr könnte mir ein paar fragen beantworten.
:danke:
 
AW: Zweite Batterie

ich möchte in meinen MV eine zweite Batterie einbauen.
Leider habe ich beim durchforsten des Forums keine Anleitung hierzu finden.
Für mich stellen sich einige Fragen:
1. Wer hat Stromlaufpläne oder gar eine Umbauanleitung?

Stromlaufplan:

Von der Starterbatterie bzw. dem Sicherungskasten unter der Batterie geht mit 100A abgesichert ein 16mm² Kabel zum Trennrelais.

Auf der anderen Seite des Relais wird dann ein 16mm² Kabel an den Pluspol der 2. Batterie (mit 80A abgesichert).

Das Relais wird versorgt bzw. Angezogen mit einem 12V Signal welches am Bordnetzsteuergerät am Pin T6e abgenommen werden kann. Für diese Leitung reicht ein 0,5mm² Querschnitt.

Die Masse von Trennrelais und 2. Batterie (ebenfalls 16mm²) wird direkt am Massepunkt unter des Fahrersitzes angeschlossen.

2. Benötige ich den Kabelsatz von VW oder kann man diesen selbst bauen?
Kann man selber bauen
3. Wo wird dieser Kabelsatz angebunden(Sicherungskasten)?

Sicherungskasten unter der Starterbatterie

4. Wo wird das Bordnetz getrennt(z.B.: Innenbeleuchtung, Steckdosen usw.)?

Wie getrennt? Verstehe ich nicht. Du kannst die Verbraucher, die Du auf die 2. Batterie legen willst ja abgesichert direkt an die 2. Batterie anschließen. Wenn Du vorhandene Verbraucher an die 2. Batterie anschließen willst, musst Du eine Plusleitung zum Sicherungskasten (z.B hinter dem Flaschenfach im MV) legen und die alte Versorgung abklemmen.

Ob die Sensorik/Diagnose beeinflusst wird, wenn z.B. das Innenlicht auf die zweite Batterie gelegt wird, weiss ich nicht. Ich würde eine zusätzliche sep. Innenraumbeleuchtung nehmen und.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweite Batterie

Danke für die schnelle Antwort.:danke:
 
AW: Zweite Batterie

Hallo Tom,

Welcher PIN ist der T6e/2 ist? Bei meinem Transporter ist der e-Stecker ein 5-poliger brauner Stecker und am PIN 2 , sw/gb Leitung, liegen 0V an. PIN 1,3 und 5 haben Dauerplus und Pin 4 ebenfalss 0V. Wo finde ich den D+ Anschluss ?
Sonst habe ich die Installation der Zweitbatterie wie beschrieben durchgeführt.

Gruß Helmut

eine Antwort
 
AW: Zweite Batterie

Hallo Helmut,
wenn der Stecker T6e heisst ist er sechspolig! Er ist lt. Stromlaufplan rot und hat folgende Belegung:
T6e/1: ; Spannungswandler für Frontscheibenheizung (schön wär's! Hat keiner!)
T6e/2: schwarz; 0,5qmm; Trennrelais
T6e/3: ; schwarz/blau, 0,5qmm; Relais für Anlassperre (hast du nur bei Automatik)
T6e/4: gelb/grün; o,5qmm; Steuergerät für Schaltanzeige (hast du nur bei Automatik!)
T6e/5: ; schwarz/rot; 0,5qmm; Regensensor (hast du nur wenn verbaut)
T6e/6: ; braun/blau; 0,5qmm, Multifunktionsschalter (hast du nur bei Automatik)

Heisst im Klartext: Wenn du keine Automatik oder keinen Regensensor hast wird der Steckplatz bei dir leer sein!
T6e heisst nicht automatisch, dass es der Steckplatz E am BNSG ist! Er sitzt auf Steckplatz J! Du bist auf dem Stecker T5a und auf PIN 2 liegt das Signal für Hupe...;)

Du wirst also den T6e nachkaufen müssen und mit einer RepLeitung bestücken müssen. Die Teilenummer des Steckers habe ich nicht, dafür ist Tom der Spezi!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Zweite Batterie

Hallo Jochen,

vielen Dank für die schnelle Antwort,

leider ist an dem Platz J gähnende Leere - weder der rote Stecker noch Pins vom Board sind vorhanden. Ich baue mir jetzt einen D+ Detektor in die E-Box.
Dann sollte die sache erledigt sein.

Kurze Bemerkung zum T5-Board - eine Prima Sache für Busbastler.

Gruß
Helmut
 
AW: Zweite Batterie

leider ist an dem Platz J gähnende Leere - weder der rote Stecker noch Pins vom Board sind vorhanden.

Bist Du ganz sicher?
Zumindest die Pins müssten da sein und der Stecker soll ganze 57ct kosten (6Q0937702B).
Der passende Pin kostet offiziell 24 ct, vielleicht fasst der Teiledealer ja auch mal unter den Tisch und gibt Dir so einen mit, denn die handelsübliche Verpackungsgrösse ist 25 Stück.;) Der Pin hat die Nummer N 10335807.
Alles andere wurde ja schon ausführlich beschrieben, hier nur noch ein Bild vom Stecker, vielleicht suchst Du ja auch nur an der falschen Stelle?:p
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • Bordnetz2.jpg
    Bordnetz2.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 1.873
  • Bordnetz3.jpg
    Bordnetz3.jpg
    167 KB · Aufrufe: 1.626
AW: Zweite Batterie

...

Du wirst also den T6e nachkaufen müssen und mit einer RepLeitung bestücken müssen. Die Teilenummer des Steckers habe ich nicht, dafür ist Tom der Spezi!

Ich korrigiere mich (gerne): Dafür sind Georg und Tom die Spezies ;)

Perfekter Service!

Gruß
Jochen
 
AW: Zweite Batterie

Hallo Georg,

anbei ein Bild von meinem Steuerboard. Ich hatte auch daran gedacht am Board herumzulöten, habe mich aber für den D+ Detektor entschieden und der läuft perfekt.
Dies war der letzte Schritt der Energieversorgung des Umnbaus meines Transporters zu einem Campingbus.
Noch ein Bild von dem Einbau der Zweitbatterie (Zweitbatterie habe ich herausgenommen - sitzt vor der ALU-Platte - 70AH Bosch silber) - Komponenten von links nach rechts
IUoU-Ladegerät (7A), 35A-Sicherung - Leitung vom Sicherungskasten über Trennrelais (dort habe ich eine 50A-Sciherungeingebaut), Batterieschutz für Tiefentladung, Plus(+)- Verteiler für 6 Sicherungsabgänge (2Sich. auf dem Bild), Minus(-)-Verteiler, für 230V (Anschlußdose in der linken Seitenwand) einen B16A Automat und ganz rechts den FI-Schalter. Das ganze habe ich auf eine 4mm ALU Platte montiert und mit dem VW- Steckerhalter angeschraubt. Den VW-Steckerhalter und den seitlichen VW-Sicherungsträger habe ich modifiziert (etwas gekürzt).
Wenn einer mal einen Schaltplan braucht kann ihn von mir haben.

Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • Steuerboard_VW T5 Transporter.jpg
    Steuerboard_VW T5 Transporter.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 2.009
  • Einbau.jpg
    Einbau.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 2.113
AW: Zweite Batterie

Nach dem meine erste Frage hier gelöscht wurde versuche ich es nochmals:

Dieses Trennrelais...

wird das nach dem der Motor an ist gleich geschaltet oder erst etwas später ?

Könnte man den Plus für das Trennrelais auch von dieser exteren Schnitstelle abgreifen ?

Danke !
 
AW: Zweite Batterie

Hallo Helmut, ich hätte Interesse an dem Schaltplan. Danke und Gruß Jakob08
 
AW: Zweite Batterie

Hi Merkel

Grundsätzliche Aufgabe des Trennrelais ist ja, die Zweitbatterie nur dann ans Boardnetz zu legen, wenn geladen wird.
...

Dieses Trennrelais...

wird das nach dem der Motor an ist gleich geschaltet oder erst etwas später ?
...
Danke !
Das hängt von der Bauart des Relais ab. Es gibt eine Bauart, die von der +D-Leitung gesteuert wird. Das Relais schaltet ein, sobald der Generator Strom liefert. Wenn ich das richtig verstanden haben, ist das Original-Relais diese Bauart. Bitte Korrekturen der Wissenden abwarten! Vorteil: Die Zweitbatterie wird sofort nach dem Starten geladen.
Es gibt ein zweite Bauart, die die Versorgungsspannung überwacht und einschaltet, sobald eine gewisse Boardspannung überschritten wird, die normalerweise nur beim Laden auftreten kann. Das ist eine typische Nachbaulösung. Man erspart sich, eine +D-Leitung vom Generator bis zur Zweitbatterie zu ziehen. Vorteil: Die Startbatterie wird zuerst alleine von ihrer eben sattgefundenen Startstrapaze "gesundgepflegt", bevor die Zweitbatterie geladen wird. Denkbare negative Eigenschaft: In einzelnen Fällen (Zahlreiche Nebenbedingngen) kann das Relais auch nach Motorabstellen ein Minute oder so angezogen bleiben, bis die Boardspannung auf Werte unter der Ladespannung gefallen ist.
Die Unterschiede sind aber minimal, kaum einer ernsthaften Betrachtung wert.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
"Programming today is a race between software engineers striving to build better & bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger & better idiots. So far, the Universe is winning." (Rick Cook)
Korr.: Typos - hoffentlich alle
 
AW: Zweite Batterie

Hallo jakob,.

anbei den Schaltplan wie ich die T5-Versorgung aufgebaut habe.
Wenn Fehler im Plan sind bitte kurze Rückmeldung.


Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • Stromlaufplan T5-Zweitbatterie.pdf
    58,8 KB · Aufrufe: 2.791
AW: Zweite Batterie

Danke Helmut, schöne Arbeit! Wo hast Du den externen 220V-Anschluß hingelegt, so dass Du von außen Strom anlegen kannst? Oder hat der Cali generell einen solchen etxternen am Heck? AnGruß Jakob08
 
AW: Zweite Batterie

Hallo Jakob,

nein, mein T5 Transporter hatte noch keine 230V/AC Anschlußdose.
Ich habe die REIMO- "CEE- Eingangs-Steckdose, rechteckig", Artikel Nr. 820103,
in die linke Seitenwand eingebaut.

Gruß
Helmut
 
AW: Zweite Batterie

Vielen Dank für diesen ausgesprochen nutzbringenden Thread!
 
AW: Zweite Batterie

Hallo mindmachine und Bastler,

ich hoffe die Info hat schon einigen Schraubern geholfen eine Zweitbatterie zu installieren. Bei mir läuft diese Installation zuverlässig seit dem Einbau 8/2007.

Helmut
 
AW: Zweite Batterie

Guten Tag zusammen,
nachdem ich vor ein paar Wohen nur ein kurzes Dankesposting in diesen Thread gerotzt habe (verzeihung!), hier eine kurze Information, die ggf. für den einen oder anderen Multivanfahrer mit Zweitbatteriegedanken interessant ist.

Ich habe über die Feiertage den (...neuen, hierzu an anderer Stelle,) Wagen mit einer zweiten Batterie nachgerüstet und dabei festgestellt, daß sich unter dem Fahrersitz ein Stecker mit einem etwas dickeren blau/gelben Kabel befindet.
An diesem Kabel liegt, aus welchen Günden auch immer das Ladesignal der Lichtmaschine an. D.h. wenn man ein etsprechendes Kabel von der ersten Batterie durch die vorhandene Tülle unterm Teppich zum Fahrersitz zieht, dann kann der komplette Rest der Elektrik direkt unterm Sitz auf kurzen Wegen eingerichtet werden. Kein Stecker mehr im Motorsteuergerät und weitere Kabelgeziehe, kein Suchen des entsprechenden Signals an der LIMA usw...
Hab es durchgemessen, liegen ca. 14,3 V an, kann das sein? Das natürlich nur bei laufendem Motor, sonst 0 V.
Frage:
Was steuert dieses Kabel bei meinem Multivan Startline? Ich hab keine Sitzheizung o.ä., eigentlich nichts, was (zumindest unterm Fahrersitz) hier nen Signal bräuchte, kann das sein? Hat das VW aus lauter Freundlichkeit verlegt?

Verwirrt...

mindmachine
 
AW: Zweite Batterie

Hallo,

Willkommen im T5 Board =)=) .....du kommst soeben in den Genuss des "T5-Board Overnight Service" ;)=):)

.....damit dir vernümftig geholfen werden kann .....wäre es sehr wichtig, das du dein Profil ausfüllst ......weil fast jeder T5 ist anders ....und innerhalb der Jahre gab es viele Änderungen.

Aber die Angabe = Kabel rot/gelb ....ist doch schon mal was.=)

Du hast die Spannungszuleitung für den Zuheizer gefunden .....der sitzt bei allen T5 unter dem Fahrzeugboden .....unterm Fahrersitz.
Die elektrische Versorgung und die Sicherung sitzt in der Sitzkiste Fahrersitz = 40A

Oberflächlich gesehen, könntest du dieses Kabel für die Ladung der 2. Batterie verwenden, da du ja den Zuheizer auf die 2. Batterie legen könntest ( solltest).

Aber das Kabel ist eigentlich zu dünn ....denn es hat nur einen Querschnitt von 4,0mm.
Vorgesehen und vorgeschrieben ist für die 2. Batterie eine Verbindung von 10,0mm abgesichert mit 80A.
Das Kabel rot/Gelb könnte dir somit unfreiwillig zur Fußbodenheizung werden :rolleyes::rolleyes:

Hat das VW aus lauter Freundlichkeit verlegt?
...hihi .....das kannst du dir schon mal für alle Zeit merken = es gibt im T5 kein einziges Kabel, was irgendwie als Reserve, oder schon mal für eine Nachrüstung zu verwenden wäre.
Ein Kabelbaum im T5 wird praktisch für jedes Fahrzeug einzeln gefertigt ......so bekloppt ist VWN:mad:
Verwirrt ?? .....dann hast du mit einem T5 genau den richtigen Wagen gekauft :rolleyes::rolleyes:

Gruß ....guten Rutsch ...und frohes basteln
Claus
 
AW: Zweite Batterie

Aber die Angabe = Kabel rot/gelb ....ist doch schon mal was.=)

Blau/Gelb, nicht Rot/Gelb

Und 10 mm^2 --> Nö, ist ja nicht das Ladekabel sondern nur das für die Steuerspannung des Relais...
Das tatsächliche Ladekabel habe ich von der Batterie geholt und mit 50 A-Sicherungen abgesichert.

Merci erstmal für den Overnight-Service!

Grüsse
mindmachine
 
Zurück
Oben