Zweite Batterie mit Standheizung

willi84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hi Leute,

möchte bei meinem Transporter eine Standheizung nachrüsten, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich die auch an die zweite Batterie anschließen soll.
Mein Hintergedanke dazu ist, dass bei sehr tiefen Temperaturen die Batterie im Motorraum nicht auch noch zusätzlich von der Standheizung belastet wird.

Hab über die Suche bereits herausgefunden, dass die zweite Batterie erst dann geladen wird, wenn die Lima läuft - soweit sogut. Nur wieviel Saft braucht so eine Standheizung!?
Zieht die ständig Strom oder nur beim Starten?

Man sagt ja, dass die Aufheizzeit der Standheizung gleich der Fahrtzeit sein sollte. Das könnte teilweise bei mir nicht der Fall sein, deshalb auch die Überlegung
sie an die zweite Batterie anzuschließen.
Weiters möchte ich auch noch einen Wandler für 230VAC anschließen um div. Akkuschrauber, usw. aufladen zu können.

Danke schon mal vorab für eure hilfreichen Antworten!
 
AW: Zweite Batterie mit Standheizung

Hallo willi84

Ich hab gerade heute bei unserem T5 Doka noch eine Wasser Standheizung (Ebay Original T5) nachgerüstet.

Natürlich auch mit 2.Batterie. Zum einbauen in einen Trapo oder T5 mit sehr wenig Ausstattung ist es eh notwendig das Armaturenbrett (unten herum)und den Fahrersitz (wegen umlegen der Gummimatte) aus bzw. abzubauen.
Da lohnt sich die kleine Mühe für das Kabel für die 2.Batterie in die E-Box zu legen.
Ich habe nun im Multivan eine Airtop (Luftheizung) und im Doka eine Wasser, der Einbau ist eigentlich gleich aufwendig.
Ich die Heizungen so eingebaut wie sie auch ab Werk eingebaut sind, funktioniert top. Preise sind eigentlich auch gleich.
Dein T5 ohne Ausstattung fallen noch zusätzliche Relais an, ist aber auch nicht wild.
Einbau der Wasserheizung (mit Änderung der ganzen Schläuche) und Einbau der 2.Batterie so 2Tage ist real.
Kabelbaum anfertigen, Nietenmuttern einziehen, Sitz raus, Armaturenbrett auseinander, Heizungsregler raus,
Sicherungshalter SC und SB raus, Wasserschläuche ab (die notwendigen), Batterie raus, E-Box aufmachen,
notwendigen Kabel verlegen (angefertigter Kabelbaum), Tank runter hängen, Tankendnehmer universal oder Originale Pumpeneinheit VW einbauen, Kraftstoffleitung verlegen so und dann alles wieder zusammenbauen.
Ist ne Menge Arbeit, da möchte man auch so manchen Entwicklung s Ingenieur mal so richtig …….(Aber der Lohn kommt ja mit warmen Auto)


Die 2.Batterie geht sogar beim Doka oder Pritsche unter den Fahrersitz. Es muss nur wegen der Längstraversen ein bisschen was verändert werden. Ich hab sogar eine 19cm hohe Batterie eingebaut ( Knapp aber es geht) muss nur das Plus Schützen.



Also egal was für eine Heizung der Einbau ist gleich aufwendig und 2.Batterie bei Verwendung eines Wandlers nur zu empfehlen.



Grüße Mario
 
AW: Zweite Batterie mit Standheizung

Alles klar, dann wird das ja alles ohne Probleme hinhauen.

@Mario: Danke für die Ausführliche Info, aber bei meinem Trapo is ab Werk bereits eine zweite Batterie eingebaut, somit fällt ein Teil der Arbeiten die du beschrieben hast weg - aber trotzdem danke für die ausführlichen Infos!
 
Zurück
Oben