Wieviel Volt von der Zusatzbatterie?

baeckerbursch

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Den schönsten Fahrer der Welt.
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk, 275/55 R17 auf Amarok Felgen
Hallo,

wenn ich in einem der Strom Auslässe ein Messgerät anstecke, wieviel Volt sollte da von der Zusatzbatterie ankommen?

Meine Standheizung geht immer wieder aus (ich habs bei den Temperaturen nur getestet :D), bleibt aber an wenn der Motor läuft.

Meine Vermutung ist die Zusatzbatterie, ich messe an der Steckdose gerade einmal 12,4V, wenn die Standheizung an ist 12,0V. Batterie wird aber geladen.

=> Batterie im Ar***?
 
AW: Wieviel Volt von der Zusatzbatterie?

Hi,

also ich habe während der Fahrt zw. 14,20 bis 14,35 Volt
Wenn das Auto länger steht sind es 12,5 bis 12,7 Volt

Ciao Markus
 
AW: Wieviel Volt von der Zusatzbatterie?

Hallo,
hier gabs mal ein ganzes Thema zum der Problematik Standheizung und Laufzeit.
War beim Cali und da waren in der Software irgendwelche Grenzwerte für die Abschaltung zu hoch.
Vieleiicht hilft das ja weiter.
 
AW: Wieviel Volt von der Zusatzbatterie?

Servus Franz,
habe Ladestrom 14, .. und im Offzustand auch nur 12,4-12,8 ,ich meine bei meiner Standhz. festgestellt zu haben das bis 11,5 möglich is , erst dann kackt Sie ab. Wenn also Spannung anliegt dürfte es nicht an der Batt liegen da wie Du sagst 12,.. da sind.
 
AW: Wieviel Volt von der Zusatzbatterie?

=> Batterie im Ar***?

Hallo,
etwas zeitig bei knappen 1,5 Jahren.
Evtl. kannst Du noch was retten, wenn Du Wasser nachfüllst.
VW gibt ja an, dass die Dinger wartungsfrei sind, und hat die Stöpsel deshalb auch überklebt, aber dem ist leider nicht so. Aber sieht zumindest danach aus:(
Bei meinem fehlte in der Starterbatterie nach knapp 2 Jahren über ein halber Liter.
Fällt übrigens nicht unter Garantie, da Verschleiß.
Gruß, Georg
 
AW: Wieviel Volt von der Zusatzbatterie?

Meine Vermutung ist die Zusatzbatterie, ich messe an der Steckdose gerade einmal 12,4V, wenn die Standheizung an ist 12,0V. Batterie wird aber geladen.

=> Batterie im Ar***?

Lässt sich relativ einfach feststellen. Batterie vernünftig laden (Ladegerät) und von allen Verbrauchern trennen. Nach einem Tag dann die Spannung messen. Dann sollten über 12,8 V auf deinem Voltmeter stehen.
Unter Last, auch wenn's nur ein paar mA sind die verbraucht werden, sind zwar als Richtwert i.O., aber nicht vollends aussagekräftig.

Gruß,
CHR
 
AW: Wieviel Volt von der Zusatzbatterie?

Um das ganze nochmal aufzuwärmen (oder auch nicht ;))

Ich habe immernoch das Gefühl daß es die Zusatzbatterie ist. Jetzt wollte ich diese mal tauschen....

Kann mir jemand sagen was da für eine Verbau ist? Ich hab schon gesehen, 80AH hat das gute Stück. Ist das aber irgendeine spezielle oder kann man da alles kaufen?

In einem Katalog bei unserem örtlichen Autoteilesupermarkt hab ich gelesen 100AH:confused: Das könnte sich aber auch um die Starterbatterie handeln.


Ich hab nur keine lust erstmal das Ding auszubauen und dann festzustellen daß die das passende nicht haben.. :rolleyes:
 
AW: Wieviel Volt von der Zusatzbatterie?

... eines der wichtigsten Auswahlkriterien dürften wohl schlicht die Größe sein.

Die äußeren Abmessungen der Batterie müssen in die Halteplatte am Boden passen und höher als die serienmäßige wäre schlecht weil dann beim absenken der Fahrersitz zu nahe an die Pole kommen könnte. Und auch die VW-Gummihaube (vielleicht gibts auch andere?) sollte wieder draufpassen.
(die Gummihaube hilft gegen Fahrzeugbrände, denn sonst könnte dir der Teufel ein Stück Metall draufwerfen ... zB eine Brotzeitgabel aus dem Besteckkasten ;-)

In puncto Zyklenfestigkeit wäre eine AGM-Batterie wohl besser (weil weniger nachtragend bei suboptimaler Behandlung) als die normalen Blei-Säure bzw Blei-Gel Akkus. AGM ist aber teurer und benötigt zur Vollladung evtl ein klein wenig mehr Ladespannung als der LiMa Regler abgibt. Also wenn AGM, dann besser auch regelmäßig mal mit passenden Netz-Ladegerät nachladen.

Übrigens, das Anforderunsprofil von Freizeitkapitänen an ihre Boardbatterie ist ganz ähnlich wie bei Campern. Das was dafür angeboten wird könnte also interessant sein ... nicht nur in puncto Batterie.
Katalog zum schmökern zB bei
AWN - Yachtausrüstung und Bootzubehör Onlineshop

:-)
 
AW: Wieviel Volt von der Zusatzbatterie?

Kann mir jemand sagen was da für eine Verbau ist? Ich hab schon gesehen, 80AH hat das gute Stück. Ist das aber irgendeine spezielle oder kann man da alles kaufen?

In einem Katalog bei unserem örtlichen Autoteilesupermarkt hab ich gelesen 100AH:confused: Das könnte sich aber auch um die Starterbatterie handeln.

Ich hatte mir eine 85er AGM vom Touareg an Land gezogen, aber da die genauso groß ist, die die 95er Starterbatterie, habe ich die nicht in der Sitzkonsole untergebracht (ca. 35cm, zu breit).
Angeblich hat irgendeiner hier im Board eine 100er (35cm) reinbekommen, Bilder dazu sind aber bisher nicht aufgetaucht, hätte mich sehr interessiert, was man machen muss, um diese Größe da reinzufummeln und keine Herzschmerzen wg. drohendem Kurzschluss zu bekommen.:confused:
Eine Nummer kleiner (ca. 28cm) passt aber gut rein, ohne dass die Pole zu nah an die Konsole kommen. Das sind dann aber nur 70-80AH Batterien.
Eine günstige Aktion (auch mit AGM Batterien) läuft derzeit bei kfzteile24.de
Gruß, Georg
 
AW: Wieviel Volt von der Zusatzbatterie?

Hallo,

wenn ich in einem der Strom Auslässe ein Messgerät anstecke, wieviel Volt sollte da von der Zusatzbatterie ankommen?

Meine Standheizung geht immer wieder aus (ich habs bei den Temperaturen nur getestet :D), bleibt aber an wenn der Motor läuft.

Meine Vermutung ist die Zusatzbatterie, ich messe an der Steckdose gerade einmal 12,4V, wenn die Standheizung an ist 12,0V. Batterie wird aber geladen.

=> Batterie im Ar***?
Hallo baeckerbursch,

bei deinem Baujahr 03 / 07 hast du doch noch Werksgarantie !! Bei mir ist genau das gleiche übel.
H 1971 hat recht, da gibt es eine Änderung der Ladestromanlage, lass diese prüfen und die
Tiefstentladene Batterie ersetzten. dieser S E R V I C E war bei mir Kostenfrei !! Jetzt schnurrt
se wie ne eins :-)
 
AW: Wieviel Volt von der Zusatzbatterie?

Das mit der Garantie bei Baeckerbursch habe ich übersehen ...
natürlich reklamieren !!!

Ich bin diesbzgl auch noch an was dran ...
SIEHE: http://www.t5-board.de/board/487136-post31.html


.... da gibt es eine Änderung der Ladestromanlage, lass diese prüfen

Sicher ???
Oder meinst du die ab Werk (seit Jahren bekannte) fehlerhaft programmierte Abschaltspannung der Luftstandheitzung?
Was meinst du genau, nenne bitte mehr Details.

:danke:
 
AW: Wieviel Volt von der Zusatzbatterie?

Richtig tiefstentladen ist die ja nicht.

Und bei dem was ich an dem Bus alles geschraubt habe (auch mit der Handyferbedienung der Standheizung) kann ich auch verstehen daß die "Nein" zu einer Garantieleistung sagen.

Zudem sind jetzt 100,- für eine gute Batterie nicht die Welt.

hab mir hier die untere bestellt, passt genau: (danke nochmal für den Link)

Kfz Ersatzteile von der Bremsscheibe bis zur Dachbox von kfzteile24 aus Berlin
 
AW: Wieviel Volt von der Zusatzbatterie?

Das mit der Garantie bei Baeckerbursch habe ich übersehen ...
natürlich reklamieren !!!

Ich bin diesbzgl auch noch an was dran ...
SIEHE: http://www.t5-board.de/board/487136-post31.html




Sicher ???
Oder meinst du die ab Werk (seit Jahren bekannte) fehlerhaft programmierte Abschaltspannung der Luftstandheitzung?
Was meinst du genau, nenne bitte mehr Details.

:danke:
Hi t5 Starter,

laut dem "Freundlichen" mußten Die bei mir die Ladestromanlage ändern, was
genau bekomme ich noch Schriftlich.
Habe auch natürlich voher sebst nachgemessen Ladestrom / Spannung war = 0 .
Ansonsten hatte ich beim ersten Service eine DIN 4 Seite von Mängel aufgeführt ZB.: Getriebe,
Spiegelheizung, Standheizung usw.
Fazit,
sagen wir mal es wären neun Fehler gewesen wie ich ihn abgegeben hatte, nach zwei Wochen
holte ich ihn E N D L I C H wieder in die Arme da hatte er zwölf "Wehwehchen".
Soviel zum "Freundlichen".
Und deshalb möchte ich, wenn ich Ihn Morgen wieder abholen gehe, eine Niederschrift über die abgestellten ( wie und was behoben ) Mängel. Ich denke das kann ich wohl jetzt nach drei Wochen Entzug erwarten.
 
AW: Wieviel Volt von der Zusatzbatterie?

Hallo,

laut dem "Freundlichen" mußten Die bei mir die Ladestromanlage ändern, was
genau bekomme ich noch Schriftlich.

Ladestromanlage? Sachen gibts. Früher hiess das Trennrelais ... und daran ist bisher nichts geändert worden, bzw, gab es damit bisher keiner bekannten Probleme.

Wenn ich mir das hier alles durchlese, kann ich nur jeden empfehlen, das Massekabel zur Zusatzbatterie zu prüfen und gegebenenfals durch ein höherwertiges zu tauschen. Die verbauten 10 qmm sind insbesondere dann ein Problem wenn Verstärker nachgerüstet werden oder das Fahrzeug auch mal von der Zweitbatterie aus gestartet werden soll. Einen Augenmerk würde ich auch auf den Massepunkt werfen, ich habe das Massekabel jetzt an einer der unteren Sitzgestellschrauben. Da bekommt man auch 50qmm fest ( Lack abschaben nicht vergessen ).

Gruss
Peter

Gruss
Peter
 
AW: Wieviel Volt von der Zusatzbatterie?

... hatte ich beim ersten Service eine DIN 4 Seite von Mängel aufgeführt ZB.: Getriebe, Spiegelheizung, Standheizung usw

... neun Fehler wie ich ihn abgegeben hatte, nach zwei Wochen holte ich ihn E N D L I C H wieder in die Arme da hatte er zwölf "Wehwehchen".
Soviel zum "Freundlichen".

Mein Beileid!
VW braucht jetzt wohl noch eine komplexe Befragung um Gründe für eine eventuelle Unzufriedenheit zu erforschen ...


PS Hast du für während der zwei Wochen Garantie-Reparaturen einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen?
 
Zurück
Oben