wie äußert sich ein RISS im motorblock?

albarraino

Jung-Mitglied
Ort
Potsdam
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
ausstattung: TEAM
folgende geschichte ist mir wiederfahren:

1.) öl im kühlwasser - anscheinend standartproblem t5 (bj 2008 )

2.) ölkühler getauscht

3.) ursache nicht behoben; es war weiter öl im kühlwasser und zudem entstand im kühlkreislauf immer ein unterdruck, der sich darin äußerte, dass sich nach 10 min fahrt der bordcomputer meldete: man solle das kühlmittel prüfen. wenn man dann den ausgleichsbehälter öffnete, zog sich das system luft und der ausgleichsbehälter war wieder voll.

4.) nun ist der wagen seit 4 wochen in der werkstatt. angeblich wurde die kopfdichtung gemacht. ohne erfolg. jetzt wird als ursache ein riss im motorblock angegeben. kann das sein? der motor ist außen blitzsauber gewesen und hat keine äußeren anzeichen gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wie äußert sich ein RISS im motorblock?

Fülle doch bitte dein Profil aus, dann kann man besser erkennen welches Modell du fährst.
Es hört sich aber nach deiner Wapu an, ist die schon mal gewechslt worden? Die ersten Modelle hatte ein großes Problem damit. An einen wechsel ist glaub ich kaum einer drum herum gekommen.
LG

Kay
 
AW: wie äußert sich ein RISS im motorblock?

Moin,

@ Chilli, tut mir leid, das hört sich garnicht nach Wapu an. Er hat Öl im Wasser!
Bei Wapu-Schaden ist das umgekehrt. Außerdem hat er nen 2008er, da kommt das mit der Wapu nicht mehr häufig vor.

@ albarraino, Was mich allerdings stutzig macht ist, das du schreibst, du hättest nen Unterdruck im System. Bei Riss im Block und/oder Kopf müßtest du eher einen Überdruck im Kühlsystem haben.

Gruß Tom
 
AW: wie äußert sich ein RISS im motorblock?

Hups, ich konnte da Bj nicht sehen, hab nur 200 und ein Smilie gesehen. Da hast du natürlich recht mit dem 2008er. Das Öl kann doch nur durch die Wapu oder Kopfdichtung ins Wasser kommen. Ölkühler konnte es doch eigentlich nicht sein , oder?
 
AW: wie äußert sich ein RISS im motorblock?

Hallo,

...das noch Öl im Kühlwasser ist, könnte durchaus möglich sein, denn wenn ich mir die Anleitung für das Reinigen des Wassersystems nach so einem Schaden anschaue, bin ich mir ganz sicher, dass das kein :D nach Vorschrift macht.
Da ist bis zu 10mal Spülen angesagt und alles mit einem ganz speziellen Reinigungsmittel, sowie bestimmter Betriebstemperatur usw. .........wer macht das schon ???

Die Aussage "Riss im Motorblock" muss erst mal belegt werden, ich würde mir da also nicht mal "Versuchsweise" einen neuen Motorblock einbauen lassen, zudem der Schaden im Block liegen könnte, sowie im Kopf.

Das dein Wasser in Betriebszustand unter die Marke "min" fällt, könnte eher darauf deuten, das der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet wurde.
Ich würde auch mal den Thermostat prüfen, denn wenn der nicht öffnet, erzeugt ein Überdruck in einem Teilbereich des Systems genau dieses Problem.

Wenn ich hier lese, das ein T5 4 Wochen in der Werkstatt steht, kann ich da nur den Kopf schütteln.
Ich hätte denen bereits die Bude zerlegt, es sei denn man hätte mir kostenlos einen gleichwertigen Leihwagen zur Verfügung gestellt.:mad:

Auch die 2008er und 2009er Modelle haben defekte Wasserpumpen :mad::mad:.
Die WAPU von vor Ende 2005 war ab Werk Sch..... die neuen Pumpen sind auch nicht viel besser, gehen halt nur nicht schon alle 40.000KM über den Jordan.
Die Probleme WAPU stehen auch beim Modell 2009 noch in der "VW Wat kann dat sein Liste".

Gruß
Claus
 
AW: wie äußert sich ein RISS im motorblock?

Als erstes wäre es mal enorm hilfreich wenn er sein Profil ausfüllen würde bzw. uns wenigstens sagen würde, was für ein Motor in seinem Wagen wohnt.

Zur technischen Seite:

Riss im Block gibt es eigentlich nicht. Ist zwar nicht unmöglich habe ich aber noch nie gehört. Wenn überhaupt dann ein Riss im Zylinderkopf.

ABER: Das alles gibt keinen Unterdruck - egal wo der Riss ist entsteht dadurch ein Überdruck im Kühlsystem.

Ich habe eine andere Vermutung: Nach dem Tausch des Ölkühlers müssen einige Dichtungen im Kühlwassersystem (u.a. an der Wasserpumpe) getauscht werden.

Wahrscheinlich hat die Werkstatt dies nicht getan und daher verliert das Auto jetzt Wasser. Wenn Wasser fehlt kann das auch wie ein Unterdruck aussehen - der Druck im Kühlsystem drückt das ganze Wasser in den Motor (Luftblase im Motor). Macht man den Deckel auf drückt die Luftblase das Wasser wieder ins Ausgleichsgefäss.

Die Ölreste kommen wahrscheinlich daher, dass nicht ordentlich gespült wurde.

Gruß, Marcus
 
AW: wie äußert sich ein RISS im motorblock?

profil ausgefüllt!

nochmal zum öl: es war ein zuletzt ein richtig fetter ölfilm auf dem kühlwasser, ich glaube nicht, dass mangelhafte systemspülung dafür verantwortlich ist.
 
AW: wie äußert sich ein RISS im motorblock?

Für so einen Ölfilm braucht es nicht viel Öl im Wasser.

Hat eine VW Werkstatt den Ölkühler getauscht oder ein freier?

Es gibt von VW eine genaue Anleitung (TPI) was beim Tausch des Ölkühlers zu tun ist. Es müssen auf jeden Fall einige Dichtungen im Wasserkreislauf erneuert werden.

Gruß, Marcus
 
AW: wie äußert sich ein RISS im motorblock?

Noch ein Nachtrag: Bevor man versucht mit weiteren sehr teuren Basteleien den Fehler zu finden würde ich mal die Wasserpumpe ziehen. Es muss zwar nicht daran liegen aber bevor man weitere 4-5 stellige Beträge versenkt würde ich sie prüfen.

Gruß, Marcus
 
AW: wie äußert sich ein RISS im motorblock?

alle "reparaturen" wurden von einer vw-werkstatt gemacht.

vielen dank für eure tipps. find ich ja echt lustig, dass ich als jurist jetzt meiner werkstatt erklären muss, was sie in welcher reihenfolge machen sollen. normalerweise sage ich den leuten immer erst hinterher, was sie hätten tun sollen :p
 
AW: wie äußert sich ein RISS im motorblock?

Hallo,

.....könntest du mal bitte einen Teil deiner Fahrgestellnummer hier eingeben.
Dann würde ich mal prüfen, ob dein Fahrzeug evtl. von einer Rückrufaktion "Ölkühler" betroffen war ........weil dann hatte die rep. Ölkühler eigentlich nichts kosten dürfen.

Unabhängig davon könnte es auch unter Umständen sein, das der neu eingebaute Öhlkühler defekt wäre, wenn es sich um einem "Ladenhüter" handelte.

Wurde das System nach 1000KM noch mal gereinigt ???

Wenn nicht, könntest du diesem :D mal die Verpflichtung nahe legen, Reparaturen nach VW Anweisungen aus zu führen.
Ich gehe mal davon aus, das du den T5 nicht nur zum Jux angeschafft hast, wieso steht der also 4 Wochen in der Werkstatt ???

In so einem Fall könnte es schon sein, das wenn es mein T5 wäre, ich einen Jurist bräuchte, der da die Wogen wieder glättet, nachdem ich grob motorisch die Regale neu sortiert hätte :evil::evil:.

Gruß
Claus
 
AW: wie äußert sich ein RISS im motorblock?

@dentmen:

WV2ZZZ7HZ8HOxxxxx-reicht das?

anschaffungsgrund t5: 4 bratzen
 
AW: wie äußert sich ein RISS im motorblock?

WV2ZZZ7HZ8HOxxxxx-reicht das?
Hallo,

das reicht, aber schreib die doch in das entsprechende Feld in dein Profil.
Das erleichtert dann zukünftige Hilfen, man braucht nicht immer wieder danach zu fragen.
Vieles ist abhängig vom Baudatum, und das lesen die Experten hier aus der FIN.
 
AW: wie äußert sich ein RISS im motorblock?

Hallo,

...ne, reicht leider nicht, ich brauche mind. 2 Zahlen mehr.
Dann kann ich den Bauzeitraum des T5 prüfen und ob der in der Rückrufaktion hätte geprüft werden müssen.

Gruß
Claus
 
AW: wie äußert sich ein RISS im motorblock?

7HZ8HO64***

danke im voraus!!!
 
AW: wie äußert sich ein RISS im motorblock?

Hallo,

Ok, vielen Dank.
Dein Auto wurde im Oktober 2007 gebaut ......betroffen waren T5 bis ca. Juli/August 2007.
Also ist deiner eigentlich nicht von den schadhaften Ölkühlern ab Werk betroffen.

Wurde das Fahrzeug denn, wie vorgeschrieben nach 1000KM nochmal in die Werkstatt beordert??

Dieses Öl im Wassersystem scheint wirklich äußert schwer zu entfernen sein, die Anleitung dazu liest sich für mich wie eine Tagesaufgabe für irgend einen armen Lehrling, der mehrfach eine bestimmte Brühe einfüllt, den Motor aufwärmen lässt, Brühe raus, Wasser rein, das ganze wird dann noch 4 - 5 mal wiederholt.

Gruß
Claus
 
AW: wie äußert sich ein RISS im motorblock?

Hi Claus,
Du hast dann sicher auch die Liste der Dichtungen, die gewechselt werden müssen.

Was muss da alles raus?

Gruß, Marcus
 
AW: wie äußert sich ein RISS im motorblock?

Hallo,

***************************************************************
Info zur Reparatur:
Kühlwasserrohrdichtring OT Nr. 070 121 119,​
Wasserpumpendichtringe OT Nr. 070 121 041,OT Nr. 070 121 041A​
O-Ringe OT Nr. N903 168 02 vom Temperaturgeber G62 und G83
Um vorhandenes Restöl aus dem Kühlsystem zu entfernen, muss dem Kühlmittel das Reinigungsmittel G 052 188 A3 beigemischt werden ( in Vertrieb OT verfügbar ).



Reinigungsvorgang: Den Motor laufen lassen bis die Betriebstemperatur (Kühlmitteltemperatur größer 75°C) erreicht ist. Kühlwasser vollständig ablassen. Achtung Verbrühungsgefahr! Bei 5 Zylinder-Motoren 2,5 Liter Reiniger, in den Kühlwasserkreislauf eingießen und mit Leitungswasser auffüllen. Den Motor ca.20 Minuten bei geöffneten Thermostat betreiben. Anschließend die Reinigungslösung ablassen. Achtung Verbrühungsgefahr! Den Vorgang solange wiederholen bis die Reinigungslösung klar erscheint. Nach der Reinigung ist das Kühlsystem mindestens noch zweimal mit klarem warmen Leitungswasser zu spülen. Das Kühlsystem mit neuer Kühlflüssigkeit befüllen. Reparaturleitfaden beachten! (Ölreste im Ausgleichbehälter sind nach jedem Reinigungsvorgang zu entfernen)​
Führen Sie anschließend eine Probefahrt durch und prüfen, ob die Beanstandung beseitigt ist.​
( wenn I.O. dann erst neuen Ausgleichbehälter verbauen )​
Tauschen Sie keine weiteren Teile (wie zum Beispiel Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf), da​
dies nicht zum gewünschten Erfolg führt.


Es ist möglich, dass trotz mehrfacher, intensiver Reinigungsvorgänge, die Verunreinigung nicht immer vollständig entfernt werden kann. Es ist deshalb notwendig, ca. 1000 Kilometer nach Instandsetzung, eine Kontrolle durchzuführen. Bitte den Kunden entsprechend informieren!


Sollte im Rahmen der Nachkontrolle nochmals eine Verunreinigung festgestellt werden, muss der Reinigungsvorgang wiederholt werden.​
Bei mehrmaligen Spülen, unbedingt warmes Wasser verwenden!​
Zur Befüllung des Kühlsystems ist es absolut notwendig, das Kühlsystem-Befüllgerät VAS 6096 zu Verwenden. In falsch befüllten Kühlsystem, die noch Restluft enthalten, kann das Kühlmittel nicht zirkulieren. Thermische Überbelastung einzelner Motorbauteile wäre die Folge.​
ACHTUNG!
Bitte verbauen Sie keine Ersatzkühler älteren Baudatums!
Ölkühler I.O. Charge ab 23.07.07 . (aktuelles Baudatum ist auf dem Ölkühler sichtbar, vor Montage bitte kontrollieren)


Bei der Ölkühlerreparatur ist auf die korrekte Position des Drahthalters am Ölfilter zu achten.​
Durch einen verdrehten Drahthalter kommt es zu einer Beschädigung der Kühlmittelschläuche​
OT Nr. 7H0 121 051 D und OT Nr. 7H0 122 058 D, die in der Vergangenheit zu Liegenbleibern führten.​
Die Bilder zeigen die korrekte Position des Drahthalters und die Kühlmittelschläuche.


*****************************************************************



Letzteres ist genau bei mir passiert .......nach 2500KM Fahrt mit dem T5 in Portugal :evil::evil:.
Wie man sieht ist die Reparatur kein Kindergeburtstag.


Gruß
Claus










 
AW: wie äußert sich ein RISS im motorblock?t

Hallo Claus,

habe gerade das Beschriebene Problem,
wollte dich/ euch fragen was es mit dem Drahthalter Aufsich hat.
Hab schon danach gegoogelt aber kam nichts bei rum.
Wäre um kurze Beschreibung oder Fotos, was genau bei Positionierung des neuen Ölkühlers zu beachten ist.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben