Wertverlust

wuefu

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ist doch reichlich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Mittelhochdach,
Diffsperre
Hallo,

mich beschäftigt gerade die Frage nach dem Wertverlust meines T5.
Listenpreis 46500 - bei 10% Rabatt ca. 42000€.
Nach vier Jahren (bei Leasingende) soll er einen Übernahmewert von 14000 Euro mit dann 120000 km haben.
Macht also 28000 in vier Jahren, oder 7000 pro Jahr.
Wobei die Jahresrechnung so nicht stimmt, da im ersten Jahr schon 30% den Bach runter gehen.
Kann mir jemand sagen, wie ich rausfinde, wie hoch der Wertverlust im fünften Jahr und sechsten Jahr ist?
Mit 7000 Verlust pro Jahr kann ich nicht rechnen, da der Bus nach sechs Jahren Restwert null hätte.

Gibts da im Netz irgendwo Listen - Schwacke kann leider nicht in die Zukunft blicken.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wertverlust

Servus Michael,

ich befürchte, die beste Methode zum in die zukunftschaun ist, einfach mal die Preise für heute 5 bis 6-Jährige T5 bei den üblichen Verdächtigen (mobile etc.) zu checken. Der aktuelle Gebrauchtpreis in ein paar Jahren hängt von zuviel Faktoren ab, als dass man jetzt schon zuverlässige Prognosen abgeben könnte.

Gruß
Chris
 
AW: Wertverlust

Die Leasing-Fahrzeuge haben nachs sechs Jahren den Wert Null, da dies die AFA für PKW bei betrieblicher Nutzung ist. Auf dem Markt kriegt man natürlich mehr dafür.

Jürgen
 
AW: Wertverlust

Hallo Michael,
meine vielfältigen Leasingerfahrungen (auch mit Übernahmen und Weiterfahren nach 4 Jahren) ergeben folgendes: Ich würde das Leasing so ausrichten, dass nicht mehr als 12000 Euro Restwert nach 4 Jahren und 120000 km bleiben. Nach Übernahme und weiteren 30000 km kannst Du ungefähr 4000 Euro pro Jahr weiter runterrechnen. Damit bist Du bei 6 Jahren und nicht weit von 200000 km weg bei 4000 Euro Rest. Das sind natürlich alles nur Anhaltspunkte, denn wer weiss was so alles passiert. Da meine Autos in der Regel 60000 km pro Jahr abspulen, habe ich oft das 5. Jahr noch gut rechnen können. Im 6. war es dann manchmal ein Nervenkrieg: hält das Getriebe noch? soll ich die Hinterachse von ihren Geräuschen befreien?
Was mir als Tip noch einfällt: entweder so kalkulieren, dass das Auto mit weniger als 100000 km weg geht oder der 5 Jahres Plan mit wenig Erwartung auf Restwert.
Gruß
Helge
 
AW: Wertverlust

Hallo,

danke für eure Einschätzung.
Wollte eigentlich nur mal eine Abschätzung. Es gibt halt die Option, den T5 nach Ablauf des Leasing aus dem Vertrag rauszukaufen und privat noch ein oder zwei Jahre zu fahren. Ein vier Jahre alter T5 ist ja noch nicht Schrott. Auf der anderen Seite lohnt es sich halt überhaupt nicht mehr, wenn eine größere Reparatur für mehrere tsnd Euro dazu kommt.
Ihn gewerblich noch weiter zu fahren, lohnt sich auch nicht, weil man ja die 1%-Regelung hat, die sich auf den Listenneupreis bezieht.
Wenn privat, dann wäre ich halt die 1%-Nummer los - da geht auch viel Geld an den Staat.
Wie lange kann man denn das Leasing verlängern? Und wird es im 5. Jahr deutlich billiger als die Jahre davor?
Habe mal was von max 54 Monaten gelesen - weis da jemand was genaueres?
Wenn der T5 noch auf die Firma laufen würde, wären die Reparaturen billiger, weil man sie gegenrechnen kann.

Aber vermutlich wird es so laufen, das die nächsten Jahre irgendein geiler T6 mit DSG rauskommt - den muss ich dann natürlich unbedingt haben. Egal was das Teil kostet.

Michael
 
Zurück
Oben