Wertverlust T5 California

AW: Wertverlust T5 California

Hallo,
ich mußte jetzt nach knapp 3 Jahren, 35 % Wertverlust effektiv hinnehmen.
Vor den Ferien wären es nur 30 % gewesen.
 
AW: Wertverlust T5 California

...na das nennt man dann wohl "saisonal bedingte Schwankungen"...
 
AW: Wertverlust T5 California

der wertverlust im ersten jahr ist immens, wenn man mal vom listenpreis ausgeht.

ein Cali der laut liste 60tEUR kostet bekommt man nach ca einem Jahr für ca 40tEUR.
Das sind mal locker 33% Wertverlust.
Teure Sonderaustattung wie Navi interessiert da kaum - jeder halbwegs vernünftige Mensch weiß auch, dass andere Navisysteme nur ein bruchteil dessen kosten und funktioneller sind.
Ein 4Motion geht mitunter noch etwas besser weil dort das Angebot wesentlich kleiner ist - allerdings kostet der eben neu auch nochmal ein bisschen mehr. Relativ gesehen ist der Wertverlust da geringer. Absolut allerdings eben dann doch größer. Gleichs gilt für Modelle mit Leder/Alcantara - auch das wird offenbar selten bestellt - stellt aber ein gutes Verkaufsargument da.

Der hohe Wertverlust hat einfach auch damit zu tun, dass eben
- eigentlich nie der Listenpreis bezahlt wird. 15 - 20 % sind immer drin
- reimporte eben schon fast 30% günstiger sind

Nach diesem einen Jahr ist der Cali eigentlich recht Wertstabil. Je nach Austattung des Fahrzeugs, Pflegezustand, Region, Jahreszeit kann für die nächsten 5 Jahre man dann von 2000-3000 eur Jährlich ausgehen. Dies ist für ein Fahrzeug dieser Preisklasse äußerst gering - wie gesagt man kann da mal mit a6, 5er, e-klasse vergleichen.

Nach diesen insgesamt 6 Jahren kannst ud jährlich 1000-2000 eur abziehen. Kommt dann letztendlich auf viele Sachen an:
- laufleistung
- austattung
- pflegezustand (vw checkheft)
- unfallfreiheit
- anzahl der bisherigen besitzer
- raucher/nichtraucher
- garagenwagen / reine sommerfahrzeuge
usw usw.
Man sieht doch am T4 California, dass die nach 10 Jahren(also bj98) und 150tkm auf der Uhr, wenn sie in sehr gutem Zustand und mit beliebtem Motor (tdi) sind, oft noch zu fast 50% des Neupreises(hier nicht listenpreis sondern eben der rabbatierte) gehandelt werden
Listenpreis 42 tEUR-> Rabattierter Listenpreis 36tEUR->50% davon 18tEUR
Selbst Fahrzeuge mit gleichem alter und satten 100tkm mehr auf der uhr (also 250tkm) bringen höchstens 3000-5000 weniger.

Den Wertverlust des Fahrzeugs am Inzahlungnameangebot des Händlers festzumachen ist ohnehin irgendwo falsch. Für den Händler bringt es vermutlich mehr die auf dein neues viel Rabatt zu geben (ist dann eben ein Fahrzeug mehr was er verkauft und seine verkaufsquote verbesser) und die für deinen alten dafür sehr wenig zu geben (um dort einen hohen gewinn auszuweisen) als umgekehrt.
Auch bekommst du vom Händler je nach Fahrzeuggröße und Fahrzeugklasse eben 1000-5000 eur weniger als du von einem privaten Käufer bekommen würdest. Gerade bei so einem hochpreisigen Fahrzeug wie dem Cali bewegt sich das halt an der 5000 eur Grenze.
Auch existieren für die Händler gewisse Listen - DAT - und über denen dürfen/sollen sie keine Fahrzeuge in Zahlung nehmen. Das diese Liste nicht immer die Marktlage wiederspiegelt ist völlig klar. Dort geht man eben davon aus, dass der Händler an einem 36tEUR Jahreswagen 4000 EUR zu verdienen hat (also Verkaufspreis 40tEUR) und nicht nur 1000 EUR (letzteres hieße er könnte ihn mitunter auch für 39tEUR in Zahlung nehmen - kann dies aber nicht weil die Liste es nicht so vorsieht, also bist du besser beraten für 37tEUR an Privat zu verkaufen)
 
AW: Wertverlust T5 California

PS. Ich glaube, die Wertsteigerung unserer Lebensqualität wird jeden Wertverlust materieller Dinge überdauern und mehr als wettmachen.

chart.html


Mein heutiger Börsenbericht lässt mich obigem zitat zustimmen, ja sogar behaupten dass der Cali eine gute Finanzanlage ist.
 
Zurück
Oben