Wertverlust für T 5 ohne DPF !

vt798

Jung-Mitglied
Nach neusten Untersuchungen von "EURO-SCHWACKE" steigt der Wertverlust von Fahrzeugen ohne Dieselpartikelfilter DPF weiter an.
Bei VW-Fahrzeugen je nach Typ bis zu 1500 €.,Tendenz steigend!
Diese " Untersuchungsergebnisse" wurden jetzt in mehrern "Autofachzeitschriften" veröffentlicht!
Was haltet Ihr von dieser Info?!



Gruß Peter
 
Macht Euro Schwacke denn einen Unterschied, ob DPF ab Werk oder nachträglich? Ich denke NEIN!

Also lässt sich dieser Wertverlust, durch den nachträglichen Einbau immer ausbügeln!

Derjenige Gebrauchtwagenkäufer, der sich so intensiv mit dem Thema auseinandersetzt, und den Unterschied zwischen dem offenem und geschossenen System kennt, weiss auch, dass der DPF auf lange Sicht nicht nur Fahrspass nimmt, sondern auch mehr Geld im Unterhalt kostet. Da muss die Steuer für nicht DPF Fahrzeuge schon um mehr als die paar Euros angehoben werden, dass sich das auszahlt.
 
@Tom
Ganz zu schweigen von dem höheren Kraftstoffverbrauch.
Das dort ein Preisunterschied besteht ist nur darauf zurückzuführen, das die Fahrzeuge neuer sind und i.d.R. weniger gelaufen haben.

Michael
 
Und wie sieht es mit Fahrzeugen aus die es wahlweise mit oder ohne Filter gibt/gab? Ich denke auch dort wird der Wert eines identisch ausgestatteten Autos mit Filter höher sein als ohne Filter.
Ich habe mit dem Kauf meines MV extra gewartet bis es den DPF ab Werk gab. Das der Filter einen Zuschlag benötigt ist klar, schlieslich wird ja auch der Ruß mit mehr Kraftstoff weggebrannt. :pro:

Bei meinem Passat ( E3 PD 115PS) kommt beim anlassen hinten eine relativ große Rußwolke raus. Bei meinem, zugegeben 6 Jahre jüngerer, MV muß ich dagegen nicht die Luft anhalten wenn meine Frau den Motor startet und ich dahinter stehe. :(

Letztlich muß jeder für sich entscheiden was er für besser hält. Ich jedenfalls würde mich immer für einen mit DPF entscheiden.
Mein Passat bekommt, falls er in der Familie bleibt, auch einen Filter.

Viele Grüße und allzeit freie Sicht nach hinten :D

Maddels

P.S.:Wer weiß was denen in Berlin als nächstes einfällt ( Fahrverbote ohne Filter, Steuer,...) ?(
 
Dpf

Hallo Maddels

Das letzte in Deiner E- Mail (was denen in Berlin noch alles einfällt,evtl. Fahrverbote für Fahrzeuge ohne DPF,z.B. bei bestimmten Smogwetterlagen) ist kein Trauma,sondern in der Planung,so soll es farbige Plaketten für die Windschutzscheibe geben,an deren Farbe mann erkennen kann, um welche EURO-Norm es sich bei dem Fahrzeug handelt!

Wann dies jedoch in Kraft tritt,weiß wohl keiner so genau!


Gruß Peter
 
Hallo peter,

das mit den Plaketten kenne ich schon (grün,gelb,rot). Blöd wenn man dann mit der Familie vor den Toren Frankfurts in die S-Bahn umsteigen soll. :D

Und steuerlich wird der Herr Steinmeier bestimmt auch noch was "drehen" für DPF-lose KFZ. :P

grüße
maddels
 
@maddels
Unser Finanzminister heist zur Zeit noch Steinbrück!!
Ich kann aber bei den ganzen Vorschlägen die allen immer nur Geld kosten statt bringen emotional reagiert.

@all
Das durch den Gebrauchswert (Plaketten) die Nachfrage nach T5 ohne heruntergehen kann ist möglich. Das betrifft jedoch alle KFZ die nicht EU4 haben.
Wann kommt ein T5 ohne DPF mit EU4. Den würde ich sofort kaufen.

Michael
 
@michael


@maddels
Unser Finanzminister heist zur Zeit noch Steinbrück!!
Ich kann aber bei den ganzen Vorschlägen die allen immer nur Geld kosten statt bringen emotional reagiert.

Ups.


@all
Das durch den Gebrauchswert (Plaketten) die Nachfrage nach T5 ohne heruntergehen kann ist möglich. Das betrifft jedoch alle KFZ die nicht EU4 haben.
Wann kommt ein T5 ohne DPF mit EU4. Den würde ich sofort kaufen.

Den gibt es doch schon. Allerdings hat der dann nur 102 PS :)



maddels
 
@maddels

Kann ich durch Chipänderung bei meinem 96 KW mit Reduzierung auf 102 PS Motor dann EU4 erreichen?

Es gibt einen Anbieter der bietet eine PÖL Umstellung an. Durch die andere Verbrennung (keine Feinstäube) erreicht man dann EU4. Nun kommt der Klue man darf auch Diesel fahren!! Es ergeben sich die Steuervorteile nach EU4.
Es wird nur der Chip geändert.

Wäre das eine Lösung?

Wie sieht dann der Wert des Fahrzeuges aus? Schließlich ist doch ein Wertzuwachs durch die Massnahme und Steuerersparnis erfolgt.

Michael
 
Die Nachrüstaktion bringt also nur den Vorteil, dass ich keine 1,60 Euro mehr je 100ccm zahlen soll? 8o
Also bei unserem 2,5l Diesel 40 Euro im Jahr! Lächerlich!


Der Nachrüstfilter kostet bis Ende 2006 in der VW Aktion 565 Euro!
Abzüglich 330 Euro Förderung bleiben 235 Euro!

Also fast 6 Jahre Steuer sparen bis sich das Ding mal auszahlt!
Ganz zu schweigen von denen, die die VW Aktion für 565 Euro nicht in Anspruch nehmen dürfen! Die werden wohl weit über 1000 euro zahlen müssen!

Wenn der DPF tatsächlich der Umwelt helfen würde, wär die ganze herrumrechnerei ja hinfällig. Aber die Verbrausinformationen der ab Werk verbauten DPF´s schockieren mich doch sehr!

Wenn der Nachrüstfilter nun den gleichen Mehrverbrauch im Kurzstreckenverkehr verursacht, sehe ich da aus Gründen der Umwelt zuliebe keinen Sinn.

So wie ich das sehe hat noch keiner den Mut gehabt den DPF Nachzurüsten. Deshalb könne wir es abschließend nicht genau beurteilen.

Vor dem 31.12.2006 wird wohl der eine oder andere das Teil noch nachrüsten.

Übrigens: VAG-COM bietet in seiner neuen Version auch ein Leistungs und Beschleunigungstool.
Hier sollten wir mal den R5 mit und ohne DPF gegenüberstellen!

Ich stell die Tage mal meine Daten rein!
 
hi,

hat schonmal jemand was über die lebensdauer der DPF´s gehört? würde mich mal interessieren, wie lange er hält und was der ersatz kostet.

gruß
helldriver/nico der noch ohne DPF unterwegs ist.
 
Dem schei** Staat gehts doch gar nicht um die Umwelt!

Denen gehts doch nur darum, wie man am besten, schnellsten
und am tiefsten in die Brieftasche der Bürger kommt!
:baby:

DPF? Nein danke.. :P ;)
 
Nächste Stufe Abgasreinigung

Mercedes hat eine neue Technik die schon in verschiedenen LKW´s eingesetzt wird.
Klingt recht simpel und wandelt die Stickoxide in Stickstoff und Wasser um.

Guckst du hier
 
na mal abwarten, es sind auch schon plasmakatalysatoren im gespräch, aber dann steigt auch der verbrauch wieder ...

mit bluetec ersticken wir nich an stickoxiden sondern ersaufen im wasser :D
 
Original von helldriver
hat schonmal jemand was über die lebensdauer der DPF´s gehört? würde mich mal interessieren, wie lange er hält und was der ersatz kostet.

- er muß gemäß Typzulassung mind. 80.000 km halten....
- bei meinem BMW steht in der Anzeige derzeit 175.000 km...(Wagen hat knapp 25tkm auf der Uhr, also geht BMW von 200tkm aus...)
- Ersatz: ???



@Tom,

da mach ich doch glatt mit... :D
 
Original von pille

@Tom,

da mach ich doch glatt mit... :D

Das Rennen beginnt :D

T5 California - 2,5L 128KW Automatik!
ziemlich vollgepackt ca 2800KG
dem Auge nach ziemlich ebenen Strecke.


Dienstag,15,August,2006,16:08:20
Steuergerät Teilenummer: 7H5 920 870 LX Bauteil und/oder Version: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V04

Metrische Einheiten
0 bis 100 km/h: 14.4 +- 1.58s
400m: 19.1 +- 1.55s, @115 km/h
90-120 km/h: 9.3 +- 1.58s
200 Meter: 12.3 +- 1.58s, @93 km/h

Zeit(s) km/h m
0.00 0.0 0.0
0.78 5.0 1.1
1.52 13.0 3.7
2.27 24.0 8.8
3.03 32.0 15.5
3.82 39.0 24.1
4.62 47.0 34.6
5.42 53.0 46.3
6.22 58.0 59.2
7.02 62.0 73.0
7.82 68.0 88.1
8.62 72.0 104.1
9.42 77.0 121.2
10.22 81.0 139.2
11.02 86.0 158.4
11.85 89.0 178.7
12.65 92.0 199.2
13.44 95.0 220.2
14.25 98.0 242.1
15.05 101.0 264.5
15.85 104.0 287.6
16.65 107.0 311.4
17.47 109.0 336.4
18.26 112.0 361.1
19.06 114.0 386.4
19.84 116.0 411.4
20.64 118.0 437.5
21.42 120.0 463.6


Achtung! ein klein wenig gefälle oder Steigung verfälscht diese Angaben doch sehr!
Also nicht ganz sooo ernst nehmen!
Mit ein wenig Gefälle habe ich auch schon 0-100km/h in 11,1sec geschafft!
 
Original von pille

@Tom,

da mach ich doch glatt mit... :D

Das Rennen beginnt :D

T5 California - 2,5L 128KW Automatik!
ziemlich vollgepackt ca 2800KG
dem Auge nach ziemlich ebenen Strecke.
Stufe D Kickdown!

Der Start erfolgt automatisch durch die software, wenn der Wagen in Bewegung kommt!


Dienstag,15,August,2006,16:08:20
Steuergerät Teilenummer: 7H5 920 870 LX Bauteil und/oder Version: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V04

Metrische Einheiten
0 bis 100 km/h: 14.4 +- 1.58s
400m: 19.1 +- 1.55s, @115 km/h
90-120 km/h: 9.3 +- 1.58s
200 Meter: 12.3 +- 1.58s, @93 km/h

Zeit(s) km/h m
0.00 0.0 0.0
0.78 5.0 1.1
1.52 13.0 3.7
2.27 24.0 8.8
3.03 32.0 15.5
3.82 39.0 24.1
4.62 47.0 34.6
5.42 53.0 46.3
6.22 58.0 59.2
7.02 62.0 73.0
7.82 68.0 88.1
8.62 72.0 104.1
9.42 77.0 121.2
10.22 81.0 139.2
11.02 86.0 158.4
11.85 89.0 178.7
12.65 92.0 199.2
13.44 95.0 220.2
14.25 98.0 242.1
15.05 101.0 264.5
15.85 104.0 287.6
16.65 107.0 311.4
17.47 109.0 336.4
18.26 112.0 361.1
19.06 114.0 386.4
19.84 116.0 411.4
20.64 118.0 437.5
21.42 120.0 463.6


Achtung! ein klein wenig gefälle oder Steigung verfälscht diese Angaben doch sehr!
Also nicht ganz sooo ernst nehmen!
Mit ein wenig Gefälle habe ich auch schon 0-100km/h in 11,1sec geschafft!
 
Zurück
Oben